ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bevor ich falsch kaufe:

ist der Cellschock DDR 2 800 4-4-4-12
oder
der Cellshock DDR 2 1000 (PC 8000) 4-4-4-12
der richtige Speicher?

Liegt ja immerhin ca. 100€ Preisdifferenz dazwischen.

Danke für eine Rückantwort.

Liebe Grüße
jojo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe jetzt auch nochmal alles probiert mit meinem FSB, und es geht nicht so wirklich toll voran!

Ich bekomme es einfach nicht hin nen 400Mhz FSB stabil laufen zu lassen! Ich war jetzt schon bei 1.85 Volt und es lief immer noch nicht! Schon nach 1 Minute abbruch! Ich habe es auch mal mit niedriger Spannung versucht, aber dann bekomme ich nen Bluescreen.

Ich habe nen 6600er und G.Skill F2-6400CL4-1GBJS 1:1 mit FSB und @2,1Volt 4-4-4-12. Bios ist das 12er drauf

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps was man versuchen könnte!
 
bevor ich falsch kaufe:

ist der Cellschock DDR 2 800 4-4-4-12
oder
der Cellshock DDR 2 1000 (PC 8000) 4-4-4-12
der richtige Speicher?

Liegt ja immerhin ca. 100€ Preisdifferenz dazwischen.

Danke für eine Rückantwort.

Liebe Grüße
jojo

Der 800er sollte ausreichend sein.
 
lol jetzt warte ich so lange auf die spawa kühlung vom aw9 und was macht mips? 2 sets draus für 82€ hallo? lol
 
Also ich habe jetzt auch nochmal alles probiert mit meinem FSB, und es geht nicht so wirklich toll voran!

Ich bekomme es einfach nicht hin nen 400Mhz FSB stabil laufen zu lassen! Ich war jetzt schon bei 1.85 Volt und es lief immer noch nicht! Schon nach 1 Minute abbruch! Ich habe es auch mal mit niedriger Spannung versucht, aber dann bekomme ich nen Bluescreen.

Ich habe nen 6600er und G.Skill F2-6400CL4-1GBJS 1:1 mit FSB und @2,1Volt 4-4-4-12. Bios ist das 12er drauf

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps was man versuchen könnte!
Ein Tip wäre mal C1E im Bios zu disablen ;).
 
schon mal jemand damit erfahrung gemacht, dass das board beim reboot beim c1 und c3 post code hängen bleibt ? sprich bei der speicherabfrage und synchronisation.
bin grad beim takten des fsb mit dem 1.3B bios bei 425mhz. booten kein problem, beim rebooten hängt er, wie oben beschrieben...
 
Lohnt es sich überhaupt Southbridge und die Spawas zu kühlen? Langt zum ocen nicht eigentlich nur ein NB Kühler?
 
na wenn ich die kühlung für die spawas kaufe sollten alle 4 dabei sein oder wer kühlt nur 2? schau doch mal bei abit aw8 55€ alle 4!
 
3,82GHzC2D.JPG


Wie kommt ihr alle auf einmal auf 425 MHz FSB und mehr mit so wenig VMCH? Ich habe jetzt auch das 1.3er Beta drauf. Wie auf den Screen zu sehen, läuft es jetzt mit 425 MHz FSB @ 1,9V MCH. Sobald ich über 425 MHz (z.B. 430 MHz) gehe, dann bleibt der Bildschirm schwarz bzw. bootet nicht mehr. Dann hilft nur ein CMOS clear. Schon schade, da es auch mit 2V MCH nicht geht bzw. bootet.

Eine andere Frage. Sind 1,55V zu viel Spannung bei 3,8 GHz oder habt ihr da andere Erfahrungen? Bis jetzt habe ich keine Vergleichswerte bei ähnlichen Taktraten gesehen. :(
 
also bei mir lief die kiste wenn ich mich recht erinnere auch mit 1.0 bis 435 mhz bootbar. ist ja auch immer noch eine andere frage wie weit man dann im os per software kommt. deswegen auch die frage an Dr. Wakeman ein paar post zuvor.

Eine andere Frage. Sind 1,55V zu viel Spannung bei 3,8 GHz oder habt ihr da andere Erfahrungen? Bis jetzt habe ich keine Vergleichswerte bei ähnlichen Taktraten gesehen.

ist die frage ernst gemeint ? :hmm:
das ist doch ein spitzen ergebnis !
 
Ja aber lohnt es sich denn wirklich das komplette Set zu holen? Es sollte doch auch der NB Kühler genügen!
 
Lohnt es sich überhaupt NB und so mit ner Wasserkühlung vollzuklatschen ?

Ich finde das Heatpipe-System bei ausreichender Gehäusebelüftung sehr sehr ausreichend :d
 
Ja aber lohnt es sich denn wirklich das komplette Set zu holen? Es sollte doch auch der NB Kühler genügen!
So eine vollausstattung besorgt man sich nicht weil es nötig ist sondern weil es WaKü perfektion darstellt, vom elendig obergeilen Style mal zu schweigen ;)

Das Set braucht eigentlich keiner, aba viele wollen es :d Ich auch :fresse: Wenn die Boards nur länger halten würden :-[


Auf die NB kannst du auch den billigsten Alphacool Kühler bauen und das Board wird net besser clocken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde mir halt nur nen Wakü NB Kühler draufsetzen, weil ich noch einen überhabe^^ und weil ich denke das es gesünder ist wenn die NB ordentlich mit Wasser gekühlt, denn wenn da ordentlich Spannung drauf liegt, möchte ich ihr das nicht gerne mit der HP zumuten auf die Dauer!
 
@Tigersclaw
ey wo haste 2 GB her? 2x 1gb kit oder? also 4 Speicher dann.
liest bei dir das Board auch die falsche timing bei den Rams aus? bie mir ist 4-4-4-10. was normaleweise 5-5-5-10 (oder 4-5-4-15) sein sollte

Edit:
hey hab ezt germekt dass beim C2D-OC-Threat-Liste noch keine AW9D Max Rekorde gibt. Da hat jemand wohl vergessen seine Rekorde einzutragen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage zu den ganzen Speichereinstellungen:
Ich habe 2GB Corsair XMS DDR2-800

Im Bios wird mir standardmäßig ein Teiler von 4:5
Ist ein Teiler von 1:1 besser? Was bedeuten die Teiler überhaupt?
Ich hab jetzt eingestellt, daß die CPU eine 1066 ist mit einem Teiler von 1:1
jetzt hab ich den fsb irgendwie so erhöht, daß die cpu auf 2800mhz läuft...

kann mir jemand die ganzen zusammenhänge erklären, bitte?
 
An die Jungs, die die Beta 13 haben: TRFC ist ja bekanntlich als neues RAM Setting hinzugekommen. Testet mal bitte, ob ein Wert >40 euch weiter bringt.
 
Bekommt ihr einen FSB von 400 MHz und höher Orthos Blend stabil? CPU limitiert bei mir nicht, jetzt ist die Frage ob es der RAM oder das Board ist.

Habe schon mit tREF 40 und tRD 7 getestet. Hat sich von 39sec auf 4min 3sec gebessert, dann trotzdem Fehler bei FSB 425!
 
Bekommt ihr einen FSB von 400 MHz und höher Orthos Blend stabil? CPU limitiert bei mir nicht, jetzt ist die Frage ob es der RAM oder das Board ist.

Habe schon mit tREF 40 und tRD 7 getestet. Hat sich von 39sec auf 4min 3sec gebessert, dann trotzdem Fehler bei FSB 425!

FSB 450 Orthos Stable bei eingestellten 2 V

im xs hat einer 500 MHz geschafft mit VMods

Ok, dann haben wir jetzt 2 Mirrors

Besser einer zuviel als einer zuwenig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh