ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der neue Beta Bios ist kein .bin datei, das heisst im Windows kann man kein update durchführen?..



"V"
 
Hallo,

doch das geht mit dem ABIT FLASH TOOL unter Windows.

MFG
 
Also 450 MHz FSB sehen auf den ersten Blick beeindruckend aus, sagen jedoch nix aus, da Ortho ja nur die CPU stresst. Läuft denn Blend stabil? Ich würde gerne Blend stabil zum Laufen bekommen. Bei mir macht er ja auch 425 MHz FSB stabil mit, wenn ich small Ftts teste.

Wird bei Blend der Memory Controller auf dem Board mehr gestresst? Denn der RAM kann es eigentlich nicht sein.
 
Also 450 MHz FSB sehen auf den ersten Blick beeindruckend aus, sagen jedoch nix aus, da Ortho ja nur die CPU stresst. Läuft denn Blend stabil? Ich würde gerne Blend stabil zum Laufen bekommen. Bei mir macht er ja auch 425 MHz FSB stabil mit, wenn ich small Ftts teste.

Wird bei Blend der Memory Controller auf dem Board mehr gestresst? Denn der RAM kann es eigentlich nicht sein.

also ich kenn mich nicht wirklich aus. aber dass orthos ausschließlich die cpu stresst halte ich fürn gerücht. ich nutze aber auch nur prime, aber das ist ja dattselbe.

small ftt's sollten aber prädestiniert sein, um fsb bzw mch und auch den ram zu testen, behaupte ich mal. ansonsten nutze ich zu gerne superpi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
gibt es jetzt schon mal nen ordentlich test zum board?
bzw. vergleich mit anderen boards?


gruß
Norman
 
jo stell einfach von .Bin Dateien auf Alle Dateien um, dann wählst du die B03 oder wie die heist und klickst OK, geht ohne Probleme


Danke.. Es Läuft prima. Bin bei 425FSB x9, scheint stabil zu sein. Falls alles fertig werde ich alles ausführlich posten.



"V"
 
Bei all dem Overclocking hier muß ich doch jetzt mal, als eher nicht Overclocker, fragen, wie das Board default so läuft?
Ich habs mir nämlich gestern bestellt, mit einem C2D 6600, und will vorerst nicht übertakten.
 
Default ist es laut Tests sogar das schnellste Board. Schneller als das P5W DH Deluxe und die WS Serie von Asus. Die Chipsatztimings sind ziemlich scharf.
 
Bei all dem Overclocking hier muß ich doch jetzt mal, als eher nicht Overclocker, fragen, wie das Board default so läuft?
Ich habs mir nämlich gestern bestellt, mit einem C2D 6600, und will vorerst nicht übertakten.

Du kannst sogar noch bissl übertakten, brauchst bloss FSB auf 333 stellen und alles auf Standard lassen, das sollte Deine CPU packen, das Board packts ohne Probleme.

Meiner lüppt 24/7 so, sogar mit EIST/C1E.

Bloss mein Upload-Problem besteht weiterhin, siehe paar Seiten vorher. Wert morgen mal Windows komplett neu installieren, vielleicht is irgendwas versaut.
 
Default ist es laut Tests sogar das schnellste Board. Schneller als das P5W DH Deluxe und die WS Serie von Asus. Die Chipsatztimings sind ziemlich scharf.

jo aber was mich beim Default auch wundert is das es wenn man nix verstellt nen FSB von 272 reinhaut und nicht 266.

Echt merkwürdig ...

@ Tigersclaw: also Up und Downloaden geht bei mir 1a ...
 
Bekommt ihr einen FSB von 400 MHz und höher Orthos Blend stabil? CPU limitiert bei mir nicht, jetzt ist die Frage ob es der RAM oder das Board ist.

Habe schon mit tREF 40 und tRD 7 getestet. Hat sich von 39sec auf 4min 3sec gebessert, dann trotzdem Fehler bei FSB 425!

bei mir laufen 430 stabil allerdings hab ich mit normal dual prime getestet und nicht mit orthos.ein blend und ein fft laufen lassen.
kann mal einer ein link zu dem orthos reinhängen!?
Hinzugefügter Post:
Bringt AS5 unter NB und SB was?
hab welche drunter allerdings @wakü 27 grad.
ich glaube das alles andere besser ist als die alte gummimatte;)
ein paar grad wird es sicher bringen auch @ hp, warum soll das silizium der nb anderen gesetmäßigkeiten folgen..
Hinzugefügter Post:
jo aber was mich beim Default auch wundert is das es wenn man nix verstellt nen FSB von 272 reinhaut und nicht 266.

Echt merkwürdig ...

@ Tigersclaw: also Up und Downloaden geht bei mir 1a ...

in seriösen test rechnen sie das raus bzw. stellen den richtigen wert ein.
meins läuft qdefault übrigends punktgenau 266 zumindest laut cpuz
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir mal sagen, wie ihr so einen hohen FSB hin bekommen habt?
 
Könnt ihr mir mal sagen, wie ihr so einen hohen FSB hin bekommen habt?

Ja, das würde ich auch gerne wissen! Ich schaffe es noch nichtmal mehr auf 400!!! Ich war so zuversichtlich mit dem Beta Bios! Auch 2Volt auf der NB bringen nichts!

Mein Prozzi kann doch noch viel mehr :heul:
 
bei mir laufen 430 stabil allerdings hab ich mit normal dual prime getestet und nicht mit orthos.ein blend und ein fft laufen lassen.
kann mal einer ein link zu dem orthos reinhängen!?

Hier der Link! Solange es bei mir in Blend nicht stabil läuft, sehe ich den Rechner nicht als rockstable an. Also finde ich, dass small ftts nicht so viel bringt. Jedenfalls lass ich den Rechner erstmal Blend bei 380 MHz FSB und 1,55V MCH laufen, wenn das stable ist, wäre ich vorerst ein wenig zufrieden, auch wenn es nur 3,4 GHz sind. Die CPU macht locker 3,8 GHz, vielleicht sogar 4 GHz.

Mal schauen, was BIOS Updates so bringen, dann komm ich vielleicht noch auf meine Taktrate, ansonsten behalte ich das Abit, bis neue Boards kommen. Vielleicht könnten die Leute, die einen FSB über 400 MHz erreichen, mal Orthos Blend Screens posten, mit Bildern von CPU-Z, CoreTemp, µGuru und MemSet 3.0.

Da könnten wir vielleicht mal besser vergleichen. Ansonsten könnte einer mal der nen FSB von 450 MHz Blend erreicht, seine BIOS Screens posten! :bigok:

Vielen Dank im Vorraus! :banana:
 
Ansonsten könnte einer mal der nen FSB von 450 MHz Blend erreicht, seine BIOS Screens posten!

Ja das wäre wirklich mal super. Und ich bin ja auch ganz froh das meine CPU locker 3,3Ghz mitmacht! Ich fand es nur komisch das ich bei 3,2 Ghz noch mit Standard VCore stabil war, und mit 3,3 Ghz musste ich schon auf 1,4 laufen lassen.
 
Frage:

was würdet ihr nehmen "GURU Clock GC-03 oder Guru Panel"?
welche hat mehr Funktionen? oder sind die gleich?

Link
 
Und nicht vergessen den neusten Realtek-LAN-Treiber von deren Website zu installieren;)

Danke für den Tip, aber die hatte ich auch vorher schon drauf :-)

@Tigersclaw
ey wo haste 2 GB her? 2x 1gb kit oder? also 4 Speicher dann.
liest bei dir das Board auch die falsche timing bei den Rams aus? bie mir ist 4-4-4-10. was normaleweise 5-5-5-10 (oder 4-5-4-15) sein sollte

Ja ich hab 2x 1GB CL 4/5/4/15. Das Board kann nix anderes auslesen, weil nachm Standard (Name hab ich vergessen) maximal DDR2-800 CL5/5/5/15 möglich sind. Die Timings musste per Hand einstellen, und erhöhte VDimm nicht vergessen, OCZ gibt 2.1 Volt glaub ich an. Ich hab 2.05 VDimm eingestellt, µGuru liest 2.12 Volt aus, passt also :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh