ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja also was Temp-Probs angeht, so gibt es da ja verdammt viele Gründe für schlechte Temps.

Zu wenig bzw. zu viel WLP, Kühler sitzt nicht fest genug drauf, Kühler sitzt zu fest drauf, Kühler sitzt schief drauf, Prozzi mit schiefen HS erwischt (ist ja beim Conroe bekannt.

Aber du hast mit dem Mora 2 Pro 70 Grad unter Last?!

Zu wenig oder zu viel WLP kann ich ausschließen, da die CPU perfekt bestrichen wurde und beim Asus schon so heiß wurde (dort habe ich die WLP auch öfters gewechselt).
Der Kühler sollte auch nicht zu fest oder zu lose drauf sein. Ich habe die Federn nicht bis zum Maximum sondern etwas vorher festgedreht. Kühler schief drauf kann eigentlich auch nicht sein.

Ich vermute eher, dass der HS etwas schief ist oder untern HS die WLP schlecht verteilt ist.
Ich muss mal schauen, ob ich die CPU evtl. polieren werde.

Aber du hast mit dem Mora 2 Pro 70 Grad unter Last?!
Jop, leider :( Die VGA bleibt aber sehr kühl! Im Idle 33° C.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa aber wirklich...
Nach ausgiebigem Testen bin ich nun bei FSB 380 angelangt...
Bios 1.3 Beta, Vmch 2V (alles drunter gibt auch da noch Fehler...), Vcore Minimum Vdimm 2,0V@4-4-4-10 (SPD Timings).
Mehr geht nicht, bei 385 spuckt orthos nen Fehler aus nach ~3Min blend.
Meine Temps sind top i.O. die CPU erreicht nichtmal 40 Grad, Spannungswandler alle bei 40-45 Grad (hab zum testen nen Fan draufgerichtet). Die Fehler kommt auch wenn dann sofort, also die NB mit wasser kühlen usw würde wohl nichts bringen.
Da hilft nur warten und auf nen 1333er strap hoffen.

Ach ja: Die kleineren Multis tun bei mir immernoch nicht... das Board hebt den FSB entsprechend dramatisch an wenn ich den Multi absenke, so wie ichs in meinem ersten Post hier schon beschrieben habe...

wenn du blend stabil haben willst, musst du schon etwas an vcore erhöhen. bei mir ist das gleiche. hebt einfach mal den vcore ganz hoch, bis du deine CPU-Temp-limit erreicht hast. ich hab bei mir etz 1.4563v eingestellt. CPU temp unter Last @65° blend stabil @ 357.

sind die neuen SPD Timings ezt bei 4-4-4-10? dieser Timing wurde auch von MB gelesen.

Wieso sind die NB-Temp bei dir so hoch. ich hab bei mir @ 2v MCH gerade mal 36° bis 39 ° und das unter last mit otes.

@Kloetensocke
danke für die beantwortung :fresse:

ich werde den E6600 eh nicht am limit betreiben, aber so 3200-3400Mhz wären doch schon ausreichent für mich. werde auch einen 120mm lüfter (700-800rpm) mit adapter in die richtung der spawas wehen lassen.

wenns nicht ausreicht kann man ja noch die wakü drauf bauen :fresse:

@P!X3l
Dann hast du wohl wirklich nen scheiß HS, polieren werde ich auch machen, aber erst wenn die neue WPL von Coolaboratory rauskommt. Weil bei mir sind die Temp ja gut, nur halt unter Last finde ich sie zu hoch!

@JapS
Wie liest du denn die NB Temp aus??? Der "System" Sensor misst doch nur Umgebungstemp!
Und das mit dem VCore muss ich auch mal probieren.

@Kampfwurst
Ich habe momentan nen 80er Lüfter vor (mega silent^^) und das bringt so 10Grad Unterschied! Also der 120er langt locker. Und die 3.2-3.4 Ghz sollten kein Peob sein, meiner ging bis 3.3Ghz@StandardVcore^^

intel-nixwisser :fresse:
welchen Vorteil bringt mir eines der beiden Abits im gegensatz zu günstigeren Boârds, die um die 100€ liegen?

Will nicht overclocken! ;)

P.S. ich weiß nicht, was mich an den boards reizt, aber irgendwas gibt mir ein schönes gefühl bei dem anblick!
(Hardware noch in Planung evtl. E6600)

@Kloetensocke
wenn das so ist, dann würde der sicher ausreichen der 120mm.
so bräuchte ich wieder ein stück weniger schlauch und hätte mehr platz.

dann noch 2 andere fragen :fresse: (vorhin vergessen ^^)
1. ist die Vcore spannung bei dem teil recht stabil oder sind starke schwankungen vorhanden?
2. gibt es probleme mit in verbinndung der X-Fi?

bei meinem derzeitigen gigabyte K8NSNXP-939 gibts teilweise echt große schwankungen troz 6phasen :hmm: z.b 1.35Vcore im BIOS für den clawhammer, dabei geht es ab und zumal auf 1.30Vcore oder mal 1.45Vcore unter last :kotz: was sich wieder in instabilitäten zeigen kann, daher 1.40Vcore :(

hi peebee,
das Board ist zu geil für den AeroEngine II :d
du hast doch bestimmt das innenleben lackiert oder?
ich hab das Board auch nicht wegen OC gekaufen sondern eher LOOK-Sache. Aber wenn man schon mal so n geiles Board besitzt, dann ist muss doch auch OCen oder :shot: :fresse:

@ Kloetensocke
ok ok dann hab ich mich geirrt :fresse: . aber ungefähr stimmt se doch auch :d diese +-5°chen da :haha:

@Kampfwurst
1. Soweit ich weiß ist die Spannung einigermaßen stabil. Mit meinem alten Asus P4P800SE hatte ich da viel größere Probleme.

2. Also ich kann keine Probleme festellen. Habe selber ne X-Fi Platinium, und ich habe keinen einzigen Soundfehler gehabt oder knacken in den Boxen. Das war vorher auf dem Asus Board anders. Wobei man sagen muss es war besser als manch anderes Board mit ner X-Fi.

@peebee
Muss ich das jetzt verstehen?!

@Kampfwurst
Was man so liest soll nur die VMch etwas schwanken, sonst nichts.
Ich betreiben nen Conroe @ 3.8 GHz und er braucht weniger V als auf dem Asus.

So, das Board ist auch ein wenig VOODOO.

Ich hatte es ja zunächst mit 2x 1024 MB betrieben. Dann nächsten Tag wollte es überhaupt nicht starten, obwohl ich NICHTS verändert habe. Einen Riegel rausgenommen und es ging wieder. Kabauterman hat sowas ähnliches, bei ihm mussten beide Riegel die Plätze tauschen. Bei mir wollte der 2. Riegel in egal welchem Slot alleine nicht funktionieren. Nur der 1. Riegel ging.

Ich ging davon aus, dass der 2. Riegel defekt sei, da ich ihn sehr oft erfolglos getestet habe.

Vorhin wollte ich dann das Paket packen und habe den Riegel noch ein mal reingesteckt und was passiert???

DER RECHNER LÄUFT:stupid: :stupid: :stupid: :stupid:

Atm teste ich erstmal komplett den RAM durch, um sicher zu gehen, dass er wirklich nicht kaputt ist. Blend läuft schonmal 8 min.

Zuletzt bearbeitet:
hi peebee,
das Board ist zu geil für den AeroEngine II :d
du hast doch bestimmt das innenleben lackiert oder?
jo innenleben lackiert! Die Frage ist... ist das Board geil genug für meinen Mod? :p :teufel:

@peebee
Muss ich das jetzt verstehen?!

nein nicht verstehen, nur beantworten ;)

Leute, gebt mir ne Chance! Ich war immer bei AMD und will nun zu Intel.
Was haben diese Boards, was andere nicht haben? (ausser den Namen Abit und die Overclocking-Features)

Ich will die Einzelheiten :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage habe ich auch schon des öfteren gestellt, wurde aber leider nie beantwortet! So wie es aussieht gibt es keinen Sensor der die NB Temp misst, ich glaube nur der der System Sensor die Umgebungstemp der NB liest.

@peebee
Was das Board kann steht doch am Anfang der Threads, und es gibt ja auch schon nen paar Testberichte. Das Abit ist auf jedenfall der schnellste Unterbau für nen Conroe!

Was das Board kann steht doch am Anfang der Threads, und es gibt ja auch schon nen paar Testberichte. Das Abit ist auf jedenfall der schnellste Unterbau für nen Conroe!

ja gut, das mit dem Unterbau ist ja schonmal ansatzweise eine Aussage! :)

Testberichte? Bitte Links dazu! Finde leider keine zum max :(

Hätte ja sein können, dass mich ein paar AW9D-Fanatiker mit Argumenten geradezu beschmeissen und ich dadurch wieder etwas mehr Wissen aufsaugen könnte! Damit hatte ich gerechnet oder darauf gehofft. :bigok:

Okay, dann surf ich noch ein bissel weiter dazu rum, bin Mainboardtechnisch eben noch nicht so auf dem Wissenslevel, wie ich es gern wär. :hmm:

Aber irgendwas sagt mir, dass es das AW9D sein sollte! (Bauchgefühl) :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
so nun hänge ich an der RAM frage fest :fresse:
es soll ja probleme geben mit elpedia chips, jedenfalls vereinzelt?

wellche soll ich nehmen?

*klick*
oder
*klick*
oder
*klick*

bzw. ist über probleme und verhalten der beiden speicher was bekannt bei dem aw9d?

PS: ich weiss, ich frag zuviel :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
tag zusammen,

kann mir jemand bitte sagen welche rams bis jetzt am besten auf dem abit gehn ????

herzlichen dank amd

@Kampfwurst
Ich würde diese hier am ehsten empfehlen. Die sind zwar teurer, aber wenn man sich die Core2Duo Overclocking Liste anguckt, so haben sehr viele diesen Ram!

An der Stelle hätte auch ich ne Frage, ich habe mir für ein bissl mehr Geld die G.Skill 2048MB Kit F2-6400CL4D-2GBJS geholt (fragt mich nicht warum, ich weiß es selber nicht), gibt es irgendwelche unterschiede zwischen denen und den von mir verlinkten? Also ich denke es sind nur die verschieden farbigen Kühler oder?!

Edit: Irgendwie funzt der Link nicht
Diese hier sind es die ich Kampfwurst empfehlen würde, und auf die sich meine Frage bezieht: F2-6400PHU2-2GBHZ.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, in wie weit dürften die besser gehen als die oben genannten?

jetzt schauts so aus :fresse:
c2dsyslh8.jpg

für das alte sys werd ich wohl kaum noch bekommen, diese massiven preissenkungen bringen einen ja um :fresse: :motz:

A64 4000+ Clawhammer ~90€
Corsair 1GB XMS PC3200XL 1.2 +225€
Sapphire Radeon X800XT mit AC Silencer 5 ~100€
Gigabyte K8NSNXP-939 ~80€
Sharkoon silent storm 535W ~80€

Zuletzt bearbeitet:
wenn du blend stabil haben willst, musst du schon etwas an vcore erhöhen. bei mir ist das gleiche. hebt einfach mal den vcore ganz hoch, bis du deine CPU-Temp-limit erreicht hast. ich hab bei mir etz 1.4563v eingestellt. CPU temp unter Last @65° blend stabil @ 357.

sind die neuen SPD Timings ezt bei 4-4-4-10? dieser Timing wurde auch von MB gelesen.

Wieso sind die NB-Temp bei dir so hoch. ich hab bei mir @ 2v MCH gerade mal 36° bis 39 ° und das unter last mit otes.

Sorry, aber du solltest vielleicht meinen Post nochmal genauer durchlesen (den den du gequotet hast)
Ob ich die Vcore bei 380 auf minimum stelle oder auf 1,5V spielt absolut keine Rolle, das Board/chipset is einfach am Ende. Und selbst wenn ich die CPU sinnloserweise auf 1,5V jage, hab ich maximal 45 Grad unter Last.
Von meiner NB-Temp hab ich gar nichts geschrieben, außerdem gibts gar keinen Sensor dafür, also wieso sagst du meine NB Temp wäre hoch?
Und ja, die neuen SPD-Timings für meinen Ram sind 4-4-4-10 bei 333 (also ich denke ab 400 haut er per SPD wieder 5-5-5 rein).

@Kampfwurst:
Also eigentlich ist das problem beim AW9D-Max momentan nicht welcher Ram wie weit geht, sondern einfach dass das Board ohne 1333er strap zu schnell am Limit ist.
Mein OCZ (s. sig) läuft zb. problemlos bei DDR2-950@4-4-4, würde also gut für 4Ghz bei 1:1 ausreichen (445 FSB).
Leider macht das Mainboard jedoch schon viel früher dicht, daher langweilt der sich total...

Für Abit ist, glaube ich, eher CellShocks am besten.
die meisten sind auf cellshocks umgestiegen.

@ jcool
ja gut. dann musst du a bissl von FSB runter gehen. im 2er Schritten wäre am besten. und immer wieder blend testen. bei mir auf maximum 363 aber blend läuft bei 357 erst stabil. also immer testen.
also zu mir. wenn ich Vdimm auf 2.1v stelle, komme ich mit 1:1 Teiler auf 355. wenn ich auf 2.2v stelle komme ich auf 265. also irgendwie hab ich das gefühl dass die Speicher nicht mitmachen will.

Zuletzt bearbeitet:
@jcool
ich habe so 3.5Ghz maximal im visir, das wären ja 389Mhz FSB.
wie weit geht der FSB 100% und wo beginnt da das glück? :fresse:

@japs
die cellshocks haben eine gute bewertung, allerdings gibt es sie fast nirgends oder zu mondpreisen :(
*klick*

Tja, wie weit der 100%ig geht is schwer zu sagen... ich hab wohl ein besonders grottiges Board, für 360 FSB ists mit eingestellen 1.6V noch absolut primestable und bei 380 reichen 2V gerade so aus :rolleyes:
Obwohl der definitiv undervoltet... zumindest wenn man 2V einstellt, anders kann ichs mir ned erklären.

@Kampfwurst
Willst du dir nen Max oder nen Non-Max holen? Weil oben steht ja das Non-Max drin.
Was den FSB so würde ich sagen das du auf jedenfall 350Mhz FSB schaffst (sehr vorsichtig gesagt). Ich hatte bei mir maximal bisher 370Mhz geschafft stabil mit Blend und allen drum und dran. Momentan bin ich bei 390Mhz bei Blend Test bekomme ich aber Fehler. Aber so lange Small-FFT's laufen und sonst der Rechner stabil ist bin ich erstmal zu frieden und warte aufs neue Bios.

ich wollte mir das non-max holen.
solange ich 3.2GHz oder in der region stabil bekomme, ist das auch noch ok.
bringt ja nix wenn man 400+FSB hat und das system instabil läuft, oder zu starke Vdrops auftretten. lieber etwas weniger takt und dafür rockstabil.
das asus macht afaik mehr FSB aber dafür sind die ASUS standard "features" abschreckend :(

das letzte bios (.12 afaik?) liegt ja schon knapp nen monat zurück, vieleicht kommt ja bald ein bios was alle glücklich macht xD

Bei mir läuft es mitlerweile ohne Probleme mit 400 1:1.
CPU: 6600 @3,6Ghz
Ram: G.Skill 2GBHZ @4-4-4-12
Alles luftgekühlt. Hier noch die Temps und einige Einstellungen, vielleicht hilft es ja irgendwem weiter. Gruß Jonas

An der Stelle hätte ich mal eine Frage, und zwar hat jonasgo bei seinen Spannungs anzeigen bei ATX 12V (den beiden 4- und 24pin) 12,60 stehen, ich komme bei mir nur auf 12,30V im Durchschnitt und unter Last fällt der 4-Pin auf 12,18V. Das ist doch eigentlich noch wunderbar ausreichend, oder könnte dann Probleme sein warum mein FSB nicht stabil bei hohen Taktraten läuft?

hab mir nochmal den ganzen thread mal so stück weise angeschaut.
also wenn ich da so lese das mit 1:1 fast nix drin ist und schon teilweise bei 350FSB schluss ist. oder die µguru software probleme verursacht :kotz:

naja bin ja noch am überlegen :S

Also 1:1 gibt es so wie ich das hier gelesen habe nur mit OCZ Probleme. G.Skill sind davon meines Wissens nach überhaupt nicht betroffen, nur das die Performance bei vielen einbrechen soll wenn sie einen 5:4 Teiler drin haben. Und die neuste uGuru Software Version macht bei mir keine Probleme! Habe sie ausgehabt und mal 3DMark laufen lassen und auch mal angehabt und kein Unterschied. Auch sonst läuft sie die ganze Zeit und ich habe keine Probleme beim Arbeiten oder Zoggn am PC.

Bei mir läuft es mitlerweile ohne Probleme mit 400 1:1.
CPU: 6600 @3,6Ghz
Ram: G.Skill 2GBHZ @4-4-4-12
Alles luftgekühlt. Hier noch die Temps und einige Einstellungen, vielleicht hilft es ja irgendwem weiter. Gruß Jonas

mit was(welchem) kühlst du genau? lüfter auf spawas? usw danke schon mal ;)
ps:muss laut sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand mit dem Board über 425 MHz FSB booten? Bei mir will der das nicht machen, egal was ich einstelle. Vielleicht hat jemand einen Tipp! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh