ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pc mit standard einstellungen booten und nen uguru Profil dafür anlegen. dann müsste doch laufen:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit was(welchem) kühlst du genau? lüfter auf spawas? usw danke schon mal ;)
ps:muss laut sein oder?

Cpu Lüfter ist ein Infinity, hinten einen 120er Lüfter mit ca. 800 U/min.
Vorne hab ich einen 80er vor den Platten und im Seitenteil einen 92er der Luft absaugt (bringt irgendwie nicht so richtig viel) Das wars auch schon. Die Lüfter hab ich so eingestellt, dass sie bei Volllast ein bißchen mehr drehen. Der Lüfter an der Seite wird dann schon was lauter. idle ist das System absolut ruhig, Volllast bekomm ich eh nur mit Orthos hin oder ich Zocke und dann störts nicht wirklich. Das Netzteil ist ein BeQuiet StraightPower 600W, die Spannungen sind damit absolut stabil. Bei den Spawas muss ich mir noch was einfallen lassen, vielleicht irgendwas aus Vollkupfer drauf basteln. Die Dinger werden schon verdammt heiß. Luft bekommen die durch den 120er und den Cpu Lüfter genug. Orthos hab ich nach 12 Stunden abgebrochen, ich denke das reicht.
@Kloetensocke
Bei mir bleiben bei Spannungen auch unter Last konstant auf 12,60V, könnte also vielleicht schon ein Problem sein. Das Straightpower hat halt 4 Rails und ist damit natürlich super stabil.
Gruß
Jonas
 
Meine 12V Spannung is auch im idle bei 12,55 load 12,53 mit meinem Liberty 500 und ich stecke bei 380 fest, glaube irgendwie nicht dass es daran hängt :(
Es sind wohl entweder wirklich massive Unterschiede bei den chipsätzen vorhanden (also entweder man hat nen guten 975X oder nen beschissenen wie ich), oder es gibt noch irgendwelche Probleme mit manchem Ram.
Diese Alternative gefällt mir deutlich besser, da das dann wohl im Laufe der Zeit per Biosupdate gefixt werden kann. Für die Speichertheorie spricht, dass fast alle mit Cellshock und manchen G-Skill Rams deutlich bessere Ergebnisse erzielen als Leute mit OCZ (obwohl mein OCZ mit 4:5 locker auf 950 und höher läuft). Und irgendwer ist doch hier auch mit 667er MDTs sauweit gekommen...?
Na, kommt Zeit kommt Biosupdate :d
 
Cpu Lüfter ist ein Infinity, hinten einen 120er Lüfter mit ca. 800 U/min.
Vorne hab ich einen 80er vor den Platten und im Seitenteil einen 92er der Luft absaugt (bringt irgendwie nicht so richtig viel) Das wars auch schon. Die Lüfter hab ich so eingestellt, dass sie bei Volllast ein bißchen mehr drehen. Der Lüfter an der Seite wird dann schon was lauter. idle ist das System absolut ruhig, Volllast bekomm ich eh nur mit Orthos hin oder ich Zocke und dann störts nicht wirklich. Das Netzteil ist ein BeQuiet StraightPower 600W, die Spannungen sind damit absolut stabil. Bei den Spawas muss ich mir noch was einfallen lassen, vielleicht irgendwas aus Vollkupfer drauf basteln. Die Dinger werden schon verdammt heiß. Luft bekommen die durch den 120er und den Cpu Lüfter genug. Orthos hab ich nach 12 Stunden abgebrochen, ich denke das reicht.
@Kloetensocke
Bei mir bleiben bei Spannungen auch unter Last konstant auf 12,60V, könnte also vielleicht schon ein Problem sein. Das Straightpower hat halt 4 Rails und ist damit natürlich super stabil.
Gruß
Jonas

ja aber die spawa-temps auf dem bild sind doch sehr gut(ist idle oder) bläst nichts drauf oder? wie heiss werden sie bei last? (alle temps auf dem bild sind idle?)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber die spawa-temps auf dem bild sind doch sehr gut(ist idle oder) bläst nichts drauf oder? wie heiss werden sie bei last? (alle temps auf dem bild sind idle?)

klar ist das idle. Unter last sieht das nen bißchen anders aus. 60-63C CPU, SYS 30C, PWM1 (ca.70C) und PWM3(ca.55C) werden was wärmer PWM2 und 4 sind mit ca. 45C voll ok.
Bei den Spawas lass ich mir auf jeden Fall noch was einfallen, so gehts ja nicht. ich weiß nur noch nicht so recht wie man das hinbekommt, dass da nen Lüfter drauf bläst. Hat jemand ne Idee?

Gruß
Jonas
 
Also bei mir ist das Mainboard falsch rum eingebaut, und ich habe den NB-Kühler mit der zugehörigen Heatpipe abgebaut. Deshalb konnte ich einfach nen 80er Lüfter vor die Spawas stellen. Ist nen Ultrasilent Lüfter, aber habe trotzdem ganz gute Temps:

Idle
CPU: 35
System: 43
PWM1: 37
PWM2: 35
PWM3: 35
PWM4: 32

Last
CPU: 55
System: 43
PWM1: 53
PWM2: 48
PWM3: 46
PWM4: 42
 
Zuletzt bearbeitet:
klar ist das idle. Unter last sieht das nen bißchen anders aus. 60-63C CPU, SYS 30C, PWM1 (ca.70C) und PWM3(ca.55C) werden was wärmer PWM2 und 4 sind mit ca. 45C voll ok.
Bei den Spawas lass ich mir auf jeden Fall noch was einfallen, so gehts ja nicht. ich weiß nur noch nicht so recht wie man das hinbekommt, dass da nen Lüfter drauf bläst. Hat jemand ne Idee?

Gruß
Jonas
Warum willst Du Dir wegen der Spawas noch was einfallen lassen?
 
ich versuche mit jetzt was zu bauen das die spawas gut gekühlt werden (coolermaster staker gehäuse) und zwar den lüfter hier erstmal
http://www.yatego.com/hmh-systeme/p...-stacker?sid=06Y1161957686Y6229ec67bb3781a46b
dann soll der cpu kühler gut luft bekommen und zwar das die luft von aufen nach inner angesaugt wird(ist kälter!) dachte an den infinity und dann ein lüfter der PWM hat (4 pin lüftersteureung)

hier lüfter mit PWM
http://ww2.kabelmeister.de/artikelinfo_32507.html

hier für den kühler das fanduct
http://www.pc-cooling.de/product_info.php?products_id=3692&language=de&referrer=geizhals

was haltet ihr von der sache???? :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ein lüfter mit 3100RPM und eine turbinenrolle? wieso kaufste nicht gleich den 24 delta :fresse:

ein lüfter mit 3100RPM?? was meinst warum ich ein PWM lüfter hole?! (300rpm) und dann die luft von ausen ansaug ;)
welcher ist der 24 delta?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, habe mir jetzt das AW9D-Max bestellt aber habe noch ne Frage an Euch. Wie viele Gehäuselüfter kann ich an das Board anschließen??

Habe 4 in meinem Gehäuse verbaut.

Danke schon mal vorab !!
 
Sachmal was issen eigentlich mit dem 8 PIN Powerdingsbums oben, kann ich mir jetzt nen neues NT kaufen?

Hab nur nen normales mit nem 4 PIn 12V.
der eps anschluss ist optional, wenn dein netzteil nur den normalen 4pin atx12v stecker hat, dann reicht das auch. eps könnte evtl. mal stromhungrigen quad-core cpus ne rolle spielen.
 
ich versuche mit jetzt was zu bauen das die spawas gut gekühlt werden (coolermaster staker gehäuse) und zwar den lüfter hier erstmal
http://www.yatego.com/hmh-systeme/p...-stacker?sid=06Y1161957686Y6229ec67bb3781a46b
dann soll der cpu kühler gut luft bekommen und zwar das die luft von aufen nach inner angesaugt wird(ist kälter!) dachte an den infinity und dann ein lüfter der PWM hat (4 pin lüftersteureung)

hier lüfter mit PWM
http://ww2.kabelmeister.de/artikelinfo_32507.html

hier für den kühler das fanduct
http://www.pc-cooling.de/product_info.php?products_id=3692&language=de&referrer=geizhals

was haltet ihr von der sache???? :bigok:

hat keiner ne meinung dazu? verbesserungsvorschläge usw :hmm: :rolleyes:
 
Nichts, rein gar nichts halte ich davon. Abit gibt als max. Temp 90° an. Ich denke, dass die SpaWas auch mehr abkönnen, von daher meine Meinung.

ja klar intel gibt 75° an für die cpu also kann man sie dann ja ruhig immer auf 70° laufen lassen..nach deiner meinung oder

du kippst sicher auch supermarkt billig öl in dein auto oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagtmal, bin ich zu blöd um das Board richtig zu bedienen?

Folgende Probleme hab ich:

1. Sobald ich den Rechner richtig runterfahre geht er nicht mehr an, nur das gepiepse

2. Er liest nirgens richtig die Vcore und Temperatur aus

Laut Coretemp hat jeder core Idle nur 20°C(hab ja 16°C Wassertemp) haut das hin?


Edit: Die Temp haut hin-->hab unzter Last 41°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. das gepiepse ist wahrscheinlich dass du ne Wakü hast und keine Fan an den CPU-Fan-Anschluss angeschlossen hast. dann fährt das Board nicht hoch. du muss cpu-Temp-Controller abschalten.

zu 2. nimmt doch everest.

@luXXer³

cpu 75° ...und wie sieht's aus mit den Kernen?
Everest zeigt bei mir
CPU 60°
1. kern 65°
2. Kern 64°

also...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts dann aber mit der Vcore aus?

1ak2.jpg


Im Bios hab ich 1,3125V eingestellt, Guru sagt 1,35, und wenn ich im guru Setup gehe steht dort 1,435V?
 
Wie siehts dann aber mit der Vcore aus?

Im Bios hab ich 1,3125V eingestellt, Guru sagt 1,35, und wenn ich im guru Setup gehe steht dort 1,435V?

Ist halt so :shot:
Hat nichts zu sagen. Die Software ist halt ein wenig verbuggt.
Würde mal mit einem Multimeter nachmessen. Aber 1,35V kommt schon gut hin.
Hinzugefügter Post:
hat keiner ne meinung dazu? verbesserungsvorschläge usw :hmm: :rolleyes:

Den Coolermaster Staubsauger würde ich nicht kaufen, zu laut und zu teuer!

Was den 120er angeht:
Würde einen Yate Loon SL12 für 4,99€ kaufen!
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1731_120mm-Yate-Loon-D12SL-12-mit-Stecker.html

Und dann einfach ans Mainboard anschliessen und über abit Fan EQ regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. das gepiepse ist wahrscheinlich dass du ne Wakü hast und keine Fan an den CPU-Fan-Anschluss angeschlossen hast. dann fährt das Board nicht hoch. du muss cpu-Temp-Controller abschalten.

zu 2. nimmt doch everest.

@luXXer³

cpu 75° ...und wie sieht's aus mit den Kernen?
Everest zeigt bei mir
CPU 60°
1. kern 65°
2. Kern 64°

also...
lol das war doch anders gemeint...lies es nochmals in ruhe durch ;)

@Pilskiller666 wie werden deine spawas gekühlt? warum hast du keine cpu temp im guru?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2*80 Lüfter.

Die CPU-temp im Guru wird irgendwie erst ab ner bestimmten Temp angezeigt? Ab ca. 25°C oder so zeigts erst was an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh