ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh Mann, am liebsten würde ich jetzt, *wenn man keine Ahnung hat.....* Smilie posten, doch ich versuche es auf die nette Tour ohne jemanden zu beleidigen (habe den Smilie noch nie benutzt).

EDiT:
Bald vergeht mir die Lust am schreiben.... immer sowas einfaches klarstellen etc nervt ein wenig

Eines vorweg: als ich von der Aussagekraft SuperPis gegenüber Prime/Orthos sprach, fehlte das Wort "Dual" in meinem Post. Ich meine, dass man Orthos/Prime lange Zeit laufen lassen kann, ohne das Probleme auftauchen, wobei hingegen sehr schnell klar wird, dass das System nicht stabil ist, wenn Dual SuperPi 1M-32M scheitern. Dass Du Dich so darauf gestürtzt hast, um das als Argument meiner Unfähigkeit hinzustellen, verwundert erst recht nicht, wenn man liest, was ich da oben von Dir zitiert hab´. Du solltest auch im Stande sein Deine Argumentation selbstständig zu führen und Dir nicht mit solchen Aktionen um Unterstützung buhlen -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=247560&page=352 Dabei Kommt man sich ausserdem etwas von hinten erdolcht vor.

Was das eigentliche Thema betrifft: Ich konnte oft genug beobachten, dass die von mir aufgezählten Punkte Gründe für Instabilitäten sind. Ich halte auf der anderen Seite die Wahrscheinlichkeit, dass der CPU Microcode des BIOS´ sich auf den Unterschied von B1/B2 derart heftig auswirkt, wie sich die Situation bei Dir darstellst, für null und nichtig. Genau das wäre dann aber der Grund der Dir für Dein maues Ergebnis bliebe...


Das Problem ist, dass du denkst, so hört sich es zumindest für mich an, dass du der ober OCler bist und alle anderen ncihts drauf haben und alles falsch machen. + Und in manchen Bereichen hast du nicht die Fachkompetenz die du vorgibst.
Ich habe Deine Kompetenz mit keinem Wort in Frage gestellt, noch habe ich angedeutet, dass andere "keine Ahnung" haben. Ich denke sogar, dass ich mir mit vielen Posts über das Normale Mühe gegeben habe und gedulig war, wo andere eben so reagiert haben, wie Du es getan hast... Allzu schlechtes Feedback habe ich auch von anderen nicht bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
???dieser thread ist nicht für solche disskussionen gedacht, schreibt euch per pn oder dueliert euch im hinterhof, hier haben ne menge leute viel energie reingesteckt, macht das bitte nicht kapput!!!
bleibt bei den fakten, dem leser bleibt dann offen was er in betracht zieht oder ausprobieren möchte.
mfg
 
so leute ich hab da mal nen völlig anderes Problem:

habe hier son lautsprechersystem von Creative Labs rumstehen: nen aktiver sub + 4 kleine boxen. Jetzt möchte ich natürlich auch das alle 4 boxen was abspielen ;)

...tun se aber nicht, obwohl der soundtreiber (glaub ich zumindest) alle 4 lautsprecher erkennt..

so siehts bei mir aus:
sound.JPG


Problem könnte natürlich sein, das ich sozusagen nen 4+1 System am laufen hab.. das kann ich aber nicht auswählen -.-

Grün: Frontboxen | Schwarz: Hinten

- Wenn ich bspw in den 3D Audio testmodus gehe und mir die brummende Fliege anhör, kommt zwar bei den vorderen Lautsprechern was an, hinten aber nich ;(


was tun? =)
 
@desty

1 Paar vielleicht falsch angeschlossen? Denke schon. Steck es ruhig um.

@Pixel|Geist

DUAL
SuperPi 32M ist meines Erachtens nach, bezüglich der CPU/Vcore Stabilität aussagekräftiger. Da hat der Geist schon recht.

Zum Topic:


a) Habe gehört es gibt "Probleme" bezüglich des Crucial PCB´s (RAM) und der Abit Hauptplatine? Kann das Jemand bestätigen?

b) Laufen die Crucial 10th Anniversairy (siehe Punk a.) gut/schlecht auf der Abit Hauptplatine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären Dir die Annis nicht ein bischen zu lasch auf lange Sicht? Ich mein´ der RD600 steht vor der Tür, man weiss nicht, wie sich das entwickelt... Du hast jetzt schon komische Ergebnisse mit 6400er Crucials, würdest Du denn da wirklich downgraden auf die 5300-annis? Nicht, dass die nicht weit genug liefen, aber downgrade wäre es ja der Norm nach schon... -> siehe SPLMANN http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=123832&highlight=anni

@hollomen: Stimme ich zu; stehenlassen wollte ich das so aber auch nicht, das sollte einleuchten. Irgendwie geht es ja auch immernoch um ein themenbezogenes Problem, trotz der Ungereimtheiten.
 
lol auf umstecken bin ich auch schon gekommen ^^. Ganz unbeholfen bin ich ja nun nicht :P

Das Problem ist folgendes: Ich hab ja 2 chinch Stecker (1 für Front | 1 für Rear).
Wenn ich jetzt beide anschliesse und im Realtek Manager die Buchsen richtig (!) belege, hör ich nur was aus den Frontboxen.

Wenn ich spaßeshalber man den Rear-Chinchstecker einstecke und diesen als Front Konfigurier, funktionieren die boxen auch. Kaputt sindse also nicht :)


Hab jetzt mal in meiner Windows Audiosteuerung da geguggt und hab gesehen, das Rear ausgeblendet ist... kein plan was da los ist..

hier ma Screenshot:

sound2.JPG
 
stell mal auf 5.1 vielleicht funkt es dann besser!

das rear ausgeblendet ist ist normal. wiegesagt versuchs mal mit der 5.1 einstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
5.1. geht ja nicht.. dann kommt direkt ne meldung, dass analogausgänge und kopfhörer nicht funzen
 
geht nich.. der Menüpunkt existiert bei mir ned :(
und alle übrigen Menüpunkte hab ich bereits durchprobiert..

Boah was kotzt mich das an ^^


sound3.JPG
 
Gut das ich die Stabilität mit 3dsMax teste! Es gibt nichts besseres als ne Runde mit 3dsMax zu rendern. Wenn was nicht stabil ist, dann stürzt die Kiste sofort nach 1-2 Minuten ab.

Wobei ich DualPrime/Orthos und SuperPi 32m auf eine Stufe stellen würde, beides hat seine Vor- und Nachteile!

@Geist
Und was deine Punkte angeht wegen den Leuten die keinen hohen FSB schaffen, so muss ich dir leider ebenfalls sagen das diese Auflistung wenig hilfreich ist, da bereits jeder der ein bisschen Ahnung vom Ocen hat diese Punkte bereits beachtet hat. Und leider muss ich P!X3l auch ein bisschen zustimmen, du kommst mir auch manchmal ein bisschen zu "engagiert" vor. Wobei ich sagen will das es durchaus nicht negativ ist das du dich so bemühst, anderen zu helfen. Aber auch mir kommt durch dein schreiben manchmal eine etwas "ich habe von alles eine Ahnung" Haltung rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

unzwar hab ich probs mit meinem Abit AW9D-Max
und hoffe du kannst mir helfen
unzwar hatte ich erstmal fehlercode 9.0. daraufhin haben mir viele gesagt es sei das bios kaputt!
jetzt hab ich nen neuen drin wollte pc starten kommt C1 jetzt wollt ich mal fragen ob du mir sagen kannst was schrott sein kann

da steht irgendwas von arbeitsspeicher habe daraufhin nur einen rein getan in jeder bank doch er lief nicht dann den anderen ebenfalls in der bank giing nicht

soll ich vllt mal batterie raus nehmen hab lediglich das bios resetet


mfg Sven
 
jo mach mal Batterie raus und warte 15-30 min, dann wieder rein, hilft oftmals!

es kann jedoch auch sein das dein RAM Inkompatibel bzw defekt ist, haste du möglichkeit den auf nem anderen Board zu Testen?
 
ja heute kommt nen kumpel vorbei und bringt seinen pc mit

ram irgendwie no name oder so aber ist ja wurscht und nen dual pentium d aber spielt ja keine rolle

habe OCZ speicher inkompatibel kann nicht da er schon mit dem board zusammen lief

mfg Sven


Also hatte sie ja vor dem bios crash drin konnte bis 365ocen danach ging irgendwas nicht mit daraufhin bios geflasht leider mit winflasch laut dem tool alles ok neustart dann war ich in windows alles schön und gut dann wollt ich takten und aufeinmal funzte es nicht mehr


bei meinem glück hat das mit der batterie rausnehmen natürlich nichts gebracht ;( grml
 
Zuletzt bearbeitet:
mit OCZ gibts aber bekanntlich Probleme, ich weiß jetzt ncith wie die sich äußern, aber versuch das mit dem Batterie raus mal
 
Seit dem SPD Update sollten die OCZ keine Problem mehr auf dem Board machen (lt. OCZ Support Forum). Meine OCZ laufen bis jetzt perfekt.
 
mit OCZ gibts aber bekanntlich Probleme, ich weiß jetzt ncith wie die sich äußern, aber versuch das mit dem Batterie raus mal

Was für Probleme genau?

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mit das AW9DMAX zu holen, wenn es mit OCZ aber Probleme gibt, würde ich mir eher ein anderes Board holen...

Daher bitte um Info.
 
habe mit jetzt das AW9D-Max und 2GB Cellshock DDR2 800 bestellt nach euren empfehlungen. ich hoffe das wird was.

habe bei http://shop.stackswap.net bestellt - kennt die einer?
habe schon 40min nach der bestellung bereits die versandbestätigung bekommen mit identcode zur sendungsverfolgung bei DHL. - wie geht das denn?
 
Leute Probleme treffen nicht bei jeden auf. es kommt drauf an was für OCZ RAMs.
ich habe die Platinum XTC REV.1, die laufen einwandfrei. und die Gleichen als Rev. 2 haben aber Probleme mit dem 1:1 Teiler und brauchen deshalb nen Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
damit kannst du den RAM unterschiedlich zum FSB laufen lassen.

bei dem RAM teiler 1:1 läuft der RAM mit dem selben takt wie der FSB.
bei 2:3 läuft der FSB z.b mit 266Mhz und der RAM 400Mhz.
dann gibt es noch den 4:5 teiler ... ist das selbe in butter :)

mit dem 1:1 sollte man am weitesten kommen.
 
@desty

Dass nur aus 2 Boxen was kommt hängt am Abspielprogramm! :wall: Das steht normal auf "Primärer Soundtreiber" und du musst in den Eigenschaften des Programms vorher auf Realtek HD Output stellen! Außerdem scheint das Board nur mit dem u-Guru Pannel und Front-Audio zu funzen, mit nem anderen Pannel gehts bei mir auch nicht... :fresse:
 
hm und wenn man den OCZ RAM mit dem SPD Update versehen hat, rennt der genausogut wie z.b.Cellshocks? oder hat man dann immer noch nachteile?!

weil ich würde meinen sonst umtauschen.. noch hab ich die möglichkeit!
 
ja aber das beantwortet meine frage doch nicht. :\


...besonders da die cellshocks ja teurer sind.. und wenn die ocz's nach dme update genausogut laufen, warum sollte ich dann umtauschen ^^


achja und zum thema boxen: is mir klar das es am abspielgerät hängen kann. allerdings hab ich ja auch im 3d audio demo-abschnitt des realtek programms nur stereosound.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber das beantwortet meine frage doch nicht. :\


...besonders da die cellshocks ja teurer sind.. und wenn die ocz's nach dme update genausogut laufen, warum sollte ich dann umtauschen ^^


achja und zum thema boxen: is mir klar das es am abspielgerät hängen kann. allerdings hab ich ja auch im 3d audio demo-abschnitt des realtek programms nur stereosound.

cellshock preise sind in leztzter Zeit sau hochgestiegen. :mad:
aber trotz einen Update bei OCZ würden die RAM nicht schneller laufen lassen wie die Cellshock. Auf den OCZ sind ganz andere chip verbaut wie die Cellshock.
 
Also zumindest der 1:1 Teiler funzt nachm SPD-Update mit meinen OCZ.
Allerdings komme ich ja nicht stabil über nen FSB von ~360, obwohl die Rams mit nem höheren Teiler locker 950@CL4 machen. Entweder ist mein Board da schon am Ende, was ich nicht glaube (FSB 360 geht mit 1,55V Vmch) oder es hat eben immernoch Probleme mit meinen OCZ.
Sämtliche Leute die hier FSBs von 400 oder höher fahren haben jedenfalls KEINE OCZ.

Edit:

OCZ schrieb:
Popular lines like the 800Gold OCZ2G8002GK and 6400Plat rev2 OCZ2P800R22GK all proved VERY compatible, ALL modules were tested right down to our value dual channel kits and all proved to run just fine.

Das ist schonmal Müll... ich hab ja die 6400 Platinum XTC Rev. 2 und ich musste nen SPD-Update machen damits läuft.
Aber gut, der Beitrag ist auch vom 25.9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh