ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Geist
Ich habe versucht erst mal nett zu bleiben, doch wenn ich sowas lese wie auf der vorherigen Seite, dann muss ich sowas schreiben und etwas heftiger reagieren. z.B. weiß ich ganz genau wie sich meine Hardware verhält und kann auch sagen was schuld ist oder nicht oder du stellst manche Fakten falsch dar.
Ich meine, dass man Orthos/Prime lange Zeit laufen lassen kann, ohne das Probleme auftauchen, wobei hingegen sehr schnell klar wird, dass das System nicht stabil ist, wenn Dual SuperPi 1M-32M scheitern.
Ne, auch wenn du Dual SPi geschrieben hättest, bleibe ich bei meiner Meinung. Mit Prime kann man den RAM und die CPU besser testen. SuperPi läuft bei ner schnellen CPU gerade mal 15 min, wobei man Prime oft Stunden laufen lässt. Und manche Fehler treten halt erst spät auf, sind aber genau so Fatal. Vorallem wird die CPU bei mir mit Prime viel heißer bei mir und in 15 min kann sich auch nicht die richtige Temp eingependelt haben. Wenn du möchtest kann ich dir auch davon Bilder zeigen.

Und zum Zitat. Wenn sich jemand das Bild nicht genau anschaut und dann behauptet, dass man beim Abit 3.xx VDimm benötigt, dann ist mein Zitat nicht verwunderlich.

Ich konnte oft genug beobachten, dass die von mir aufgezählten Punkte Gründe für Instabilitäten sind.
All diese Punkteh habe ich aber von vornherein schon augeschlossen gehabt, wobei ich den 3. Punkt auhc nicht zustimmen kann... ich habe schon sooo viel getestet...
Zur Kompetenz mit "Ich glaube schon, dass hier einige etwas falsch machen" hört sich das für mich etwas anders an und dass du dann auch noch die ganze Zeit anzweifelst, dass ich bestimmte Dinge nicht ausschließen kann...

@iceshield
Siehe oben.

@hollomen
Ich bleibe bei den Fakten, deswegen schreibe ja so viel, da manches richtig gestellt werden muss. Einige und damit meine ich niemand bestimmtes, schreiben nämlich Sachen rein, die echt nicht sein können und falls man das nicht klar stellt, lesen das andere Leute, denken, dass es richtig sei und verbreiten es weiter.

@Sl33pwalker@C2D
Kann man so nicht sagen, dass CellShock das beste ist.

CellShock RAM gehört mit zu den besten, ist aber nicht das Beste. Auch wenn das PCB 8 layer hat, so kommt es hauptsächlich auf die Chips an. Und die Chips kommen alle von Micron und haben bei jedem Hersteller Toleranzen. So kann es ganz gute, aber auch schlechte Riegel vom selben Hersteller geben.

OC = Glücksache!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So...
ich hab grade mal das "richtige" 1.3 beta vom 8.11. unter Win geflasht, hat schonmal funktioniert.
Erste Änderungen die ich festgestellt habe:

-Multi runtersetzen geht jetzt, hab 8 eingestellt und er postet korrekt 8x360 und bootet auch so - yeah ;)
-C1E option im Bios ist verschwunden

Ich werde jetzt mal testen obs für den FSB was bringt.

Edit 1:
Ok das mit dem Multi tut bei 360... bei 400 das alte Spiel, zeigt 8x448 an und hängt sich beim posten auf ;)
400 krieg ich wie gehabt sofort Fehler bei orthos, SuperPi usw - keine Chance.
Ich teste grade 380 - mit 1,7V Vmch und höher hat orthos large FFT sofort abgebrochen, teste grad seit 5 min mit 1,65V - ich glaub mein Board ist irgendwie allergisch gegen hohe Vmchs :(
Kann das mit der Grafikkarte zu tun haben? Hat jemand mit ner X1900XTX 400er FSB stabil? Ka im Bios steht bei der Vmch dabei dass das die Spannung für PCIE wäre oO
Die Temps könnens wohl kaum sein, dann käme der Fehler außerdem erst nach ner Aufheizphase und nicht nach 20 Sekunden.
hm.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das mit der Grafikkarte zu tun haben? Hat jemand mit ner X1900XTX 400er FSB stabil? Ka im Bios steht bei der Vmch dabei dass das die Spannung für PCIE wäre oO

Hat nichts mit zu tun ;) Also ich habe ne 7900 GT und mit der alten CPU konnte ich selbst bei 1.9 V 43x FSB fahren und dabei hat die VGA keine Mucken gemacht.

Ist dir mit dem neuen Bios schon was an den Temps aufgefallen?
 
Hm, auf Temps hab ich gar ned so geachtet... CPU Idle sind immer unter 30 Grad, so 25-28 je nach Wassertemp, load sinds um die 40, mehr als 45 hab ich noch nie gesehn... Wassertemp steigt im 3d auf maximal 30 Grad, was soll da heiss werden ;)
Auf jeden Fall bringt mir auch dieses Beta-Bios keine Besserung.
Bin ich echt der einzige dessen Board auf Erhöhung der Vmch allergisch reagiert? Kann ja nich wahr sein. Am Ende brauch ich auch noch das MIPS-Set...
 
meins reagiert allergisch auf zuwenig Vmch :-[
kann auch an meinen PWM temps ligen ...

ist schon was zum 1.3 final bekannt, das ganze zieht sich ja schon wahrlisch ewig hin. wenn da nicht wirklich mal die paar fehlerschen und die lang erhofften änderungen kommen ... weiss ich auch nicht mehr :kotz:
 
Gibt es eine Möglichkeit bei dem AW9D MAX eine 8800 im SLi zu verwenden?
Die gehackten Treiber gehen ja nur bis zu einer bestimmten Version die die 8800er Reihe noch nicht unterstützt oder hast sich was daran geändert?

Bin ich richtig der annahme das zu jedem Board eine SLi-Bridge mit beiliegt?
 
Gibt es eine Möglichkeit bei dem AW9D MAX eine 8800 im SLi zu verwenden?
Die gehackten Treiber gehen ja nur bis zu einer bestimmten Version die die 8800er Reihe noch nicht unterstützt oder hast sich was daran geändert?

Bin ich richtig der annahme das zu jedem Board eine SLi-Bridge mit beiliegt?
Du hast es erfasst. Es gibt noch keine geleakten Treiber für den G80. Entweder ein anderes Board oder andere GraKas ;).
 
wer ein AW9D Max sein eigen nennt, sollte sich eher auf 01/2007 freuen!
Der findet bestimmt eine oder zwei verdammt gute Karte(n) von ATI (amd) für sein Board :d
 
Hallo hole mir das AW9D in verbindung mit nen 6400er könnt ihr mir den A-Data Vitesta Extreme empfehlen 2x1gb 4-4-4-12 wollte so in die nähe von 400MHz gehen mehr nicht.Klappte mit meinen alten DS3 und G.E.I.L Ram auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
denk aber dran das dein CPU evtl durchs board keine 3,2 GHz mehr machen wird, denn 400 MHz ist schon fast eine Seltenheit
 
wer ein AW9D Max sein eigen nennt, sollte sich eher auf 01/2007 freuen!
Der findet bestimmt eine oder zwei verdammt gute Karte(n) von ATI (amd) für sein Board :d

ATI und Multi GPU? Guter Witz :bigok:
Als Singlecard Lösung sicherlich gut, aber dieser XFire §$"§$%§ taugt nicht viel. Leider noch zu unausgereift.
Dann lieber SLI, skaliert um Längen besser als XFire.
 
Hmm das wäre aber blöd dann aber so 370 +/-10 müßten doch drinn sein oder. Kommt ja auch ne x1950xtx drauf also da kommt es dann auf die 200MHz auch nicht daruf an ;-))
 
ATI und Multi GPU? Guter Witz :bigok:
Als Singlecard Lösung sicherlich gut, aber dieser XFire §$"§$%§ taugt nicht viel. Leider noch zu unausgereift.
Dann lieber SLI, skaliert um Längen besser als XFire.

naja gut! Aber lieber ne einzellösung auf dem board als gefaketes SLI :P

Aprospros, wo ich dich inner Leitung habe Wake, hast noch von dem Fluorescein? Hatte in deinem Thread gepostet ^^
 
So...
ich hab grade mal das "richtige" 1.3 beta vom 8.11. unter Win geflasht, hat schonmal funktioniert.
Erste Änderungen die ich festgestellt habe:

-Multi runtersetzen geht jetzt, hab 8 eingestellt und er postet korrekt 8x360 und bootet auch so - yeah ;)
-C1E option im Bios ist verschwunden

Ich werde jetzt mal testen obs für den FSB was bringt.

Edit 1:
Ok das mit dem Multi tut bei 360... bei 400 das alte Spiel, zeigt 8x448 an und hängt sich beim posten auf ;)
400 krieg ich wie gehabt sofort Fehler bei orthos, SuperPi usw - keine Chance.
Ich teste grade 380 - mit 1,7V Vmch und höher hat orthos large FFT sofort abgebrochen, teste grad seit 5 min mit 1,65V - ich glaub mein Board ist irgendwie allergisch gegen hohe Vmchs :(
Kann das mit der Grafikkarte zu tun haben? Hat jemand mit ner X1900XTX 400er FSB stabil? Ka im Bios steht bei der Vmch dabei dass das die Spannung für PCIE wäre oO
Die Temps könnens wohl kaum sein, dann käme der Fehler außerdem erst nach ner Aufheizphase und nicht nach 20 Sekunden.
hm.....

Also bei mir hat etwas geholfen. ich hab ganz vergessen zu testen, seit ich den 1.3 drauf habe.
mit 1.2 final komme ich auf 358 stabil, Teiler 1:1
jetzt mit 1.3b von 11/10 läuft es auf einmal mit 367 stabil.
:drool: naja immerhin etwas.
 
Leute ich brauch mal Hilfe bei dem AW9D MAX.

ABIT AW9D MAX (Bios steht am Anfang M606C_12.B03) also wird das 1.2er sein oder ?

C2D E6600 (macht zu 1000% 3400 MHZ auf 3 Board bisher getestet aber nur 965P)

2GB G.Skill GBNR (machen 500 MHz bei cl 5-5-5-15)

ATI Radeon x1950 XTX

CPU ist Wassergekühlt

Ich würd gern mal Wissen welche die besten Einstellung sind für das Board, es ist ja doch etwas anderes als ein 965P;)

So jetzt meine Fragen:

-wo kann ich PCI und PCIe Talkt Einstellen ?
-was hat es mit diesem MCH Voltage auf sich?
-was soll ich da an FSB einstellen by CPU, 1066,800,667(glaub ich)
 
Leute ich brauch mal Hilfe bei dem AW9D MAX.

ABIT AW9D MAX (Bios steht am Anfang M606C_12.B03) also wird das 1.2er sein oder ?

C2D E6600 (macht zu 1000% 3400 MHZ auf 3 Board bisher getestet aber nur 965P)

2GB G.Skill GBNR (machen 500 MHz bei cl 5-5-5-15)

ATI Radeon x1950 XTX

CPU ist Wassergekühlt

Ich würd gern mal Wissen welche die besten Einstellung sind für das Board, es ist ja doch etwas anderes als ein 965P;)

So jetzt meine Fragen:

-wo kann ich PCI und PCIe Talkt Einstellen ?
-was hat es mit diesem MCH Voltage auf sich?
-was soll ich da an FSB einstellen by CPU, 1066,800,667(glaub ich)

PCIe-takt findest du unter uGuru software
MCH V ist die Spannung für den NB
am besten 1:1 mit 667 (folgende Einstellung sind zur Wahl 533, 677, 800)

zum schnell testen
E1ST ausschalten in CPU-Features
und einfach mal testen
VMCH auf 1,75
Vdimm auf 2.1
und CPU einfach mal 1,4

Edit
ach ja, zu deine Bios-Version. das ist ne 13er Alpha version. das benutze ich jetzt auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich bin schon weiter, bin bei 3.4 GHz

Eingestellt hab ich

CPU:3400 Mhz (Standard Vcore:eek: der wollte beim 965P schon 1.5V haben)
FSB:378 MHz
MCH: 1.60V
VDimm: 2.0 V
 
OMG, wo hast du den das her ?
Ich denk mal der hat jedemenge MODs an dem Board gemacht die ein normal Sterblicher nicht wirklich machen will:shot:
 
ATI und Multi GPU? Guter Witz :bigok:
Als Singlecard Lösung sicherlich gut, aber dieser XFire §$"§$%§ taugt nicht viel. Leider noch zu unausgereift.
Dann lieber SLI, skaliert um Längen besser als XFire.
Die Treiber für CF sind sicher noch nicht das gelbe vom Ei, aber CF hat einen mächteig Vorteil gegenüber SLI, es Bedarf keiner Programmunterstützung. Was nützt SLI, wenn es das Programm nicht unterstützt?
 
Das ist nicht unmöglich, aber seeehr gut. Wenn das Board überhaupt schon gut läuft (auf jeden Fall 440/450 MHz ohne Probleme) und man dann noch den MCH Booster + VoltMod macht hat man gute Chancen. Man muss bedenken, dass man 0.2 V weniger bei der MCH hat als angezeigt. Wenn man also dann den Booster Mod und einen VoltMod tätigt, ist man bei über 2 Volt real :d Weiter hin hat er sicher die MCH super gekühlt und benutzt einen selektieren X6800.

EDiT:
Schon jemand das neue Bios getestet? Ich werde es gleich machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
werd ich auch heut abend machen.

Kannste mir mal den Link zum Bios geben bitte?



und immer schön fleissig die Erfahrungen hier kund geben! :)
 
Eine Seite zurück steht der Link. Werd heut abend auch mal testen.

Hat wer ne Idee warum mein CPU Lüfter (120er Loonie) immer auf 100% dreht. uGuru ist entsprechend konfiguriert. :( Naja vielleicht hilft das neue Bios dem ganzen auf die Sprünge.
 
Eine Seite zurück steht der Link. Werd heut abend auch mal testen.

Hat wer ne Idee warum mein CPU Lüfter (120er Loonie) immer auf 100% dreht. uGuru ist entsprechend konfiguriert. :( Naja vielleicht hilft das neue Bios dem ganzen auf die Sprünge.

du hast wahrscheinlich nen 3 Pin-Anschluss-Lüfter deshalb kannst du das nicht regeln. einfach den stecker auf ne andere Anschluss anschliessen z.b. an AUX 3, das liegt direkt daneben. Ich glaub sogar es absichtlich daneben gebaut worden ist.
wichtig: du musst dann natürlich im Bios "CPU-FAN" ausschalten, sonst piept es wie die Sau
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh