ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz sicher?

Aber die anderen Anschlüsse kann ich wiederrum nur auf 6V runterregeln. :wall: Wenn das stimmt dann wird das Board direkt wieder verkauft und das Asus kommt rein.

Manmanman, da baut schon ein passives Board aber ultra silent tauglich ist das ganze dann noch lange nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz sicher?

Aber die anderen Anschlüsse kann ich wiederrum nur auf 6V runterregeln. :wall: Wenn das stimmt dann wird das Board direkt wieder verkauft und das Asus kommt rein.

Manmanman, da baut schon ein passives Board aber ultra silent tauglich ist das ganze dann noch lange nicht.

Dann musst du dir wohl was neues holen müssen. Alle Lüfter lassen sich nur bis 6v regeln. du hast doch sicher ne Lüftersteurung.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher?

Hm, ich hatte das P5W DH Dlx und da konnte ich keine Vzahlen für Lüfter einstellen. Da gab es nur Profile im Bios. Welche Einstellungen sich dahinter verborgen haben konnte man nicht sehen.

So... ich hab das neue Bios drauf. der ist aber von 8ten November.

Änderungen:
Thermal Management - jetzt nur noch Enable oder Disable wählbar
C1E - ist weg

Ich will doch nur wieder Speedfan nutzen können :( @6V sind die Lüfter def. zu laut. Habt ihr sonst ne Empfehlung für eine per Software steuerbare Lüftersteuerung?

Also sry aber 6V ist immerhin die HÄLFTE der Normalrehzahl - wenn das nicht reicht, besorg dir bessere Lüfter...
Die meisten Lüfter laufen mit weniger als 5-6V eh nicht an, also mir leider unverständlich wie man sich da so aufregen kann - "früher" gabs sowas doch gar nicht und man musste alles per Hardware-Fansteuerung machen - und die gingen meist nichtmal soweit runter...

Du hast BTW den gleich ram wie ich, kommst du auch nicht über 360 FSB?
Wie weit kommst du mit 4:5 Teiler?

Für meine YateLoon D12SL-12 sind 6V zuviel. Sind die besten Lüfter im ultra silent Bereich. Laufen schon mit knapp über 3V an :bigok:

Mich regt es in der Tat tierisch auf das in allen Test steht wie toll doch die Lüfersteuerung von Abit funktioniert. Bei meinem alten DFI nf4 Ultra-D hat alles perfekt mit Speedfan funktioniert. Bei dem ASUS P5W DH Deluxe klappt alles wunderbar. Nur ich hab jetzt die A-Karte :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand bitte den Lochabstand von rechts oben nach links unten bzw. links oben nach rechts unten von den Spannungswandler sagen?

:wink:

Für meine YateLoon D12SL-12 sind 6V zuviel. Sind die besten Lüfter im ultra silent Bereich. Laufen schon mit knapp über 3V an :bigok:

Mich regt es in der Tat tierisch auf das in allen Test steht wie toll doch die Lüfersteuerung von Abit funktioniert. Bei meinem alten DFI nf4 Ultra-D hat alles perfekt mit Speedfan funktioniert. Bei dem ASUS P5W DH Deluxe klappt alles wunderbar. Nur ich hab jetzt die A-Karte :wall:
Dann würde ich sagen, kauf Dir wieder ein DFI ;).

huhu

also ich hab mein rechner nun ans laufen gebracht aber immer wenn ich den rechner vom netz genommen habe und abends nachhaus komme um den wieder anzumachen geht der erst garnet an, dann nur kurz an/aus, und wenn ich paar minuten gewartet habe normal an und fährt hoch.

jemand ne ahnung was diese "startschwierigkeiten" verursacht?

speichert sich das board erstma ein bisschen strom bevor ich es starten kann oder wie!?

und noch eine frage: habe mir einen 6600er cpu gekauft der sich auf 3,6 GHz takten lässt leider habe ich keinen peil was ich im bios genau einstellen muss, bin mit meinen bissherigen kenntnissen erst bis 3 GHz gekommen. als speicher nutz ich G.Skill 2x1GB ddr800.

Ein kurzer Einwurf von mir und ich bitte um eure Tipps bzw. Hilfe.
Mit diesem Board bin ich sehr zufrieden, allerdings wird mein Speicher (OCZ DIMM 2 GB DDR2-900 Kit) nur als 667 Mhz erkannt. Die Werte habe ich aber lt. Datenblatt schon manuell im Bios (aktuell) eingetragen. Irgendwie habe ich das Gefühl, da immer wieder Probleme auftauchen (fährt nicht mehr ordnungsgemäß hoch, Fehlermeldung beim ausführen einer Applikation usw.) diese evtl. auf den Speicher zurück zu führen sind. Was habt ihr für Erfahrungen, was muss/kann ich tun.

OK, hab nun auch das "neue" Bios von der ABit-Page draufgemacht.
Obwohl der Dateiname vermuten lässt, dass es sich um die uralte 1.3 Alpha handelt und das Bios genau das gleiche Datum hat wie das letzte 1.3 Beta von XS, handelt es sich definitiv um was anderes.
Denn - es läuft :d
Waren vorher maximal 360 möglich, teste ich gerade erfolgreich 380.
Dual Prime 32M lief 2x durch, Orthos blend jetzt seit 15 Minuten... vorher ging das höchstens 50 Sekunden.
Also keine Ahnung was die gemacht haben, aber der Knoten bei mir (bei allen mit OCZ?) scheint endlich geplatzt :d
Mal weitertesten...

OK, hab nun auch das "neue" Bios von der ABit-Page draufgemacht.
Obwohl der Dateiname vermuten lässt, dass es sich um die uralte 1.3 Alpha handelt und das Bios genau das gleiche Datum hat wie das letzte 1.3 Beta von XS, handelt es sich definitiv um was anderes.
Denn - es läuft :d
Waren vorher maximal 360 möglich, teste ich gerade erfolgreich 380.
Dual Prime 32M lief 2x durch, Orthos blend jetzt seit 15 Minuten... vorher ging das höchstens 50 Sekunden.
Also keine Ahnung was die gemacht haben, aber der Knoten bei mir (bei allen mit OCZ?) scheint endlich geplatzt :d
Mal weitertesten...

:asthanos: Setting her, sonst :shot: :haha:
Hinzugefügter Post:
Ein kurzer Einwurf von mir und ich bitte um eure Tipps bzw. Hilfe.
Mit diesem Board bin ich sehr zufrieden, allerdings wird mein Speicher (OCZ DIMM 2 GB DDR2-900 Kit) nur als 667 Mhz erkannt. Die Werte habe ich aber lt. Datenblatt schon manuell im Bios (aktuell) eingetragen. Irgendwie habe ich das Gefühl, da immer wieder Probleme auftauchen (fährt nicht mehr ordnungsgemäß hoch, Fehlermeldung beim ausführen einer Applikation usw.) diese evtl. auf den Speicher zurück zu führen sind. Was habt ihr für Erfahrungen, was muss/kann ich tun.

du brauchst einen SPD update
Hinzugefügter Post:

Ja gut. ich glaube nicht dass die 3v da was kühlen. zum OCen ist da gar nichts drin. am besten ne Lüftersteuerung kaufen. die einfachste Lösung! ein neues Board rein und raus zu bauen. ist mir eher umständlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

hab nun auch das neue Beta drauf.

OC Ergebnis = Unverändert. !

356 FSB bei 1:1 RAM 4-4-4-12 GEIL 2,2 Volt
MCH = 1,8 !!
CPU = Default Volt

Egal wieviel Saft ich gebe, egal welcher Multi oder wie schlecht die Timings sind.......nix geht mehr !!

Schade....mein Ziel war eigentlich 400 FSB mit 8 Multi aber ich muss mich nun wohl mit dem Ergebnis abfinden.....

Vielleicht liegt es ja wirklich am RAM...

Gruss Valuki

Zuletzt bearbeitet:
Hol mir heut das Asus. Hätte dann ein Abit zu verkaufen :bigok: Ne gute Lüftersteuerung kostet ja auch wieder richtig geld.

Mein X2 System @2900Mhz lief perfekt @3-4V Caselüftung. Warum sollte es jetzt anders sein :hmm: Unter Last können sie ja gerne hochdrehen aber in der Nacht brauch ich absolute Ruhe, da mein Rechner im Schlafzimmer steht.

Zuletzt bearbeitet:
Aha und jetzt dazu meine dummen Fragen. Was ist ein SPD Update (hab ich noch nie gehört, Bios wäre mir klar), wie muss ich dass machen und woher bekommme ich die Dateien???

Diese Frage hatte ich schon mal gestellt.
wie das geht, sehe Post #3570 nach, auf seite 119.
für Update muss du OCZ nachfragen.
Hinzugefügter Post:

:wink: ja hallo auch,
ich Lukü, ich nicht wissen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

hab nun auch das neue Beta drauf.

OC Ergebnis = Unverändert. !

356 FSB bei 1:1 RAM 4-4-4-12 GEIL 2,2 Volt
MCH = 1,8 !!
CPU = Default Volt

Egal wieviel Saft ich gebe, egal welcher Multi oder wie schlecht die Timings sind.......nix geht mehr !!

Schade....mein Ziel war eigentlich 400 FSB mit 8 Multi aber ich muss mich nun wohl mit dem Ergebnis abfinden.....

Vielleicht liegt es ja wirklich am RAM...

Gruss Valuki

Bei mir ist die FSB Wall bei 380MHz @1,7V MCH mit Stockkühlung. Mehr als 1,75V ohne bessere NB Kühlung gehen nicht. Mit 2V und besserer Kühlung knapp 400MHz. Verwende Cellshock DDR2-1000 CL4... Den Ram schließe ich also mal aus :d

Ich habe mir eindeutig mehr erhofft! Wenn DFI ein sehr gutes 680i OC-Wunderboard rausbringen sollte ist das AW9D MAX entgültig wech.

Bei mir ist die FSB Wall bei 380MHz @1,7V MCH mit Stockkühlung. Mehr als 1,75V ohne bessere NB Kühlung gehen nicht. Mit 2V und besserer Kühlung knapp 400MHz. Verwende Cellshock DDR2-1000 CL4... Den Ram schließe ich also mal aus :d

Ich habe mir eindeutig mehr erhofft! Wenn DFI ein sehr gutes 680i OC-Wunderboard rausbringen sollte ist das AW9D MAX entgültig wech.

Meins hat schon das eVGA verdrängt! Und ich habe es nicht bereut, habe ganz vergessen, wie komfortabel OC sein kann. Nicht 1 Mal musste ich die Batterie rausnehmen oder das CMOS resetten, nach 3 fachen reset bootet er erstmal mit Safesettings (OC Werte bleiben trotzdem gespeichert). Das nenne ich Komfort! :bigok:

@VEB_Big_Daddy
ich weiss ja nicht was du anstellst, aber was du beschrieben hast brauchte ich noch nicht :rolleyes: ich hatte nur bisher einmal settingsverlust und davon waren nur drei einstellung marginal verändert.

aber auf einen chipset der wieder die alt bekanntes sorgen vom nF4 mitbringt hätte ich keinen bock, sprich probleme mit der X-Fi unter anderem :rolleyes:

zumal man das eVAG auf die goldwaage legen sollte, es hat auch noch so seine schwierigkeiten wenn man ab und zu in den thread schaut.

Meins hat schon das eVGA verdrängt! Und ich habe es nicht bereut, habe ganz vergessen, wie komfortabel OC sein kann. Nicht 1 Mal musste ich die Batterie rausnehmen oder das CMOS resetten, nach 3 fachen reset bootet er erstmal mit Safesettings (OC Werte bleiben trotzdem gespeichert). Das nenne ich Komfort! :bigok:

Ich muss bis jetzt auch noch kein mal die Batterie rausnehmen.

Wenn ich etwas einstelle, was nicht geht, dann bleibt der Bildschirm aus und ich muss den Rechner normal runterfahren. Anschließend fährt er auch im SafeMod hoch, doch die OC Settings bleiben.

nuju, entscheidend ist jetzt das final Bios. ob das neue diese ganzen Kinderkrankheiten bezeitigt hat.:confused:
ausserdem hat jedes MB, was neu rausgekommen ist, kleine Krankheiten. da kann man das MB kaufen wie man will. es sind doch immer Probleme vorhandeln.

nuju, entscheidend ist jetzt das final Bios. ob das neue diese ganzen Kinderkrankheiten bezeitigt hat.:confused:
ausserdem hat jedes MB, was neu rausgekommen ist, kleine Krankheiten. da kann man das MB kaufen wie man will. es sind doch immer Probleme vorhandeln.

Hattest du nichtmal das P5WDH?

Ich überlege mir auch das AW9D zu holen :d

Wie siehtn mit den Rams aus, laufen die gut? Du hast ja dieselben wie ich... man hört, dass es da mit den Teiler Probleme geben könnte..

huhu

also ich hab mein rechner nun ans laufen gebracht aber immer wenn ich den rechner vom netz genommen habe und abends nachhaus komme um den wieder anzumachen geht der erst garnet an, dann nur kurz an/aus, und wenn ich paar minuten gewartet habe normal an und fährt hoch.

jemand ne ahnung was diese "startschwierigkeiten" verursacht?

speichert sich das board erstma ein bisschen strom bevor ich es starten kann oder wie!?

und noch eine frage: habe mir einen 6600er cpu gekauft der sich auf 3,6 GHz takten lässt leider habe ich keinen peil was ich im bios genau einstellen muss, bin mit meinen bissherigen kenntnissen erst bis 3 GHz gekommen. als speicher nutz ich G.Skill 2x1GB ddr800.

hilfe jetzt bekomm ich das ding garnimmer an, immer wenn ich auf den knopf drücke geht das an und sofort wieder aus :(

Hattest du nichtmal das P5WDH?

Ich überlege mir auch das AW9D zu holen :d

Wie siehtn mit den Rams aus, laufen die gut? Du hast ja dieselben wie ich... man hört, dass es da mit den Teiler Probleme geben könnte..

Ich leider nicht. Ich hab gehört, das Asus soll jetzt doch schon viel besser laufen wie vorher. wieso willst du dann sechseln. was neues probieren oder wie?
ich habe nicht die gleichen RAM wie du. bei mir ist Rev. 1. die laufen ohne Probleme. bei Rev.2 brauchen die RAM evtl. noch n Update (wegen der 1:1 Teiler). am besten testen.
zum OC: wenn du mit Asus über 380 FSB kommst, brauchste nicht zu wechseln.
Hinzugefügter Post:
hilfe jetzt bekomm ich das ding garnimmer an, immer wenn ich auf den knopf drücke geht das an und sofort wieder aus :(

was hast du bis jetzt schon alles versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich leider nicht. Ich hab gehört, das Asus soll jetzt doch schon viel besser laufen wie vorher. wieso willst du dann sechseln. was neues probieren oder wie?
ich habe nicht die gleichen RAM wie du. bei mir ist Rev. 1. die laufen ohne Probleme. bei Rev.2 brauchen die RAM evtl. noch n Update (wegen der 1:1 Teiler). am besten testen.
zum OC: wenn du mit Asus über 380 FSB kommst, brauchste nicht zu wechseln.
Hinzugefügter Post:

was hast du bis jetzt schon alles versucht?

Achso, naja mir gehts nicht ums OC sondern die vielen Bugs von Asus ;) So ist z.b. bei mir trotz aktuellen BIOS der Bootbug immernoch nicht richtig weg, macnhmal machen die Raidplatten ein Abgang (also Bluescreen) und danach läufts wieder tagelang problemlos.

OC ist mir dabei ziemlich egal. Zu not nehm ich sogar Default Taktung wenn dann endlich alles bugfrei ist.

Und da frag ich mich, ob das ABIT da nicht momentan besser ist? Vielleicht kannst du es mir ja sagen...

Ich meinte deinen namen mal im P5WDH Sammelthread gelesen zu haben, daher dachte ich, dass du mal ein P5WDH hattest... aber da habe ich mich wohl getäuscht.

ich versuche alles mögliche, jetzt wo ich mit den cmos jumper rumspiele startet der, aber der sollte auch auf der default einstellung starten vor allem weil ich im bios nix geändert habe kein oc oder so

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh