ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein, auf Seite 1 ist eine Übersicht mit einigen guten Infos ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben die Abit Boards auch nen OC BootBug wie die Asus Boards? Über ne schnelle Antwort wär ich sehr dankbar!

Gott sei Dank nicht.
Dieser Bug hat mir eine Raidplatte zerhauen. Allgemein war der Start vom ASUS P5W DH absolut scheisse.. immer komiche Geräusche usw.

Das war mein Grund das AW9D zu nehmen und ich bin wunschlos glücklich.

Hallo Leute,habe seit Freitag mein 2tes C2D System am Laufen mit dem AW9D MAX habe vorher wie immer den kompletten Thread zum Mobo gelesen(macht auch sinn vor der anschaffung) und bin mir jetzt nicht sicher ob ich das Board behalten soll oder es gegen ein Gigabyte DQ6 Tauschen soll...hatte das Abit von einem bekannten bekommen der auf ein 680i Board umgestiegen ist.Ich habe mit diesem Sys nur Probleme bis jetzt...das Bios ist solala (hatte beim SO 939 ein Fatal1ty) und bietet bis auf die Lüftersteuerung keinen Grund es zu behalten.Aber vieleicht könnt ihr mich ja mit ein paar Tips doch noch dafür begeistern.ALso erstes redet ruhig Fachchinesisch ich OC´e schon einige Jahre und bin mit ziemlich allem vertraut was es in diesem Bereich so gibt(Kokü,Wakü,Lukü usw alles hier rumstehn bzw in betrieb)als zu meinen Probs
1. FSB geht nicht höher als 340 Mhz (CPU macht auf DQ6 500 Mhz)
2. Multi wird immer auf 6 zurückgestellt ( trotz EIST und C1 deaktiviert)

Bios ist das 12er vom 15.09.2006 und war auf diesem Board von anfang an drauf also kann man defekt nach Flashen ausschließen,jedoch haben wir das Board bei Alternate umgetauscht bevor ich es ihm abgekauft habe...so konnte ich sicher gehen das es 100% i.o. ist..war mir wichtig da ich ungern gebrauchte OC Mainboards kaufe,es gibt seit dem C2D zuviele die keine ahnung von der Materie haben und einfach mal "drauf-los-Takten"

Wenn ihr ein paar Ideen hättet wäre ich euch sehr dankbar für die Antworten...würde das Abit ja gerne behalten,war auch mit meinem AN8 Fatal1ty sehr zufrieden..aber dieses Board bis jetzt eine reine entäuschung....

Torsten

Steht doch unten.

@ GamersHeaven
an deiner Stelle würde ich mal das neue Beta draufhauen. dann sehen wir was es wird. und deine GBNQ ist nicht grad das kompatibelste zum AW9D. die 500 Mhz, wurde die auf das Abit getestet?

Steht doch unten.

@ GamersHeaven
an deiner Stelle würde ich mal das neue Beta draufhauen. dann sehen wir was es wird. und deine GBNQ ist nicht grad das kompatibelste zum AW9D. die 500 Mhz, wurde die auf das Abit getestet?

Hi und thx für die schnelle Antwort:-)bigok: auch Danke dafür das du soweit Denkst und einfach anhand der in der Signatur stehenden Hardware) darauf geantwortet hast.An deinen Vorredner nichts für ungut aber dachte die Signatur reicht...nicht zu übersehen bei der größe oder??:lol:

mhhh dann werde ich mal eine möglichkeit suchen das Bios zu flashen(bin eigentlich schon am Suchen) bisher hindert mich da Vista x64 noch ein biserl dran das mag das Flash tool nicht wirklich...und vom Zeitalter der Disketten habe ich mich schon seit WinXP PRO verabschiedet.Trotzdem Danke ich Teste dann mal deinen TIpp" das aktuellste Bios "was ich ja selbst schon vor hatte,noch ne Frage was gibst du mir1 denn so an EinstellungsTipps für den Guru im Bios?? ?? und LAST QUESTION warum gibts in diesem Bios keine möglichkeit die EIST und C1 und vorallem den Thermal Monitor auszuschalten....beide erstgenannten olassen sich auf Disabled stellen aber der Thermal Monitor ?? ist der dann aus oder an??

Zu den FSB 500 die läuft der CPU auf meinem Gigabyte DQ6 da ich beide CPUs schon länger habe und damit ausgiebig getestet habe.

Hoffe immernoch das Abit behalten zu können aber sollte hier der Ram der Limitierende Faktor sein bzw eher das Board mit diesem Ram dann wäre "absofort hier ein AW9D im Tausch gegen ein Gigabyte DQ6 bzw Asus P5 W DH Deluxe /P5 B Deluxe Wifi abzugeben !!!Board hat noch 21 Monate Garantie Rechnung von Alternate liegt bei!! Bei interesse bitte melden

E1ST und C1E und Thermal Monitor lassen sich hier ausschalten.
Advanced Features --> CPU Features
Bei der neuste Beta ist das E1ST-Funktion nicht mehr da.
und Thermal Monitor kannst auch auf disable und enable einstellen.
Für Schnell-Einstellung kannst du auf der ersten Seite rausnehmen.
ansonsten, wegen Board, da lassen ich die anderen was dazu beitragen ;)
ich hab das DQ6 noch nie....deshalb.

Mich erstaunt es sowieso, dass das DQ6 scheinbar stabile 500 MHz FSB mitmacht.

Die meisten Asus, Abit & Intel Boards werden wohk keine 500 MHz FSB schaffen.

Habe mal den Abit Support angeschrieben, weil ich wissen wollte ob es Probleme mit der Heatpipe gibt wenn man das Board um 180° gedreht einbaut.

Das kam als Antwort:

Sehr geehrte(r) Kunde/in / Dear Customer / Geachte Klant,

Nun Bisher hat sich niemend gemeledet der diesen Verdacht, der physikalisch schon ganz logisch ist, zu bestätigen.

Sorgen sie also für ein bisschen mehr durchzug im Gehäuse dann sollte es schon funtionierten.

Was ist das denn bitte? "dann sollte es schon funktionieren"
Und wenn nicht? Hab ich pech gehabt oder wie? Also von nem Support erwart ich mir nen bisschen mehr.

aber wenn man mal logisch nachdenkt, sollte einem klar sein das dies nicht ohne zusätzliche kühlung gutgehn kann. die Spannungswandler produzieren meineswissens noch etwas mehr wärme als die nb. packt man aber auf nb un pwm nen lüfter sieht die sache schon wieder anderst aus.

Hab auch mal beim ASUS Support angerufen und gefragt wie es bei deren Boards aussieht.
Die meinten das man das auf keinen Fall machen sollte.

Habe mal den Abit Support angeschrieben, weil ich wissen wollte ob es Probleme mit der Heatpipe gibt wenn man das Board um 180° gedreht einbaut.

Das kam als Antwort:

Und wenn nicht? Hab ich pech gehabt oder wie? Also von nem Support erwart ich mir nen bisschen mehr.

ich habe das board ebenfalls um 180° gedreht verbaut und keinerlei probleme... irgendwas machst du falsch ;)

Das kam als Antwort:

Err, wie ist das denn gemeint? Glaubst Du ernsthaft, dass sich da irgendwas in Sachen Temperaturen signifikant verändert? Falls Du jetzt davon ausgehen solltest, dass durch das Verändern der Lage die "Flüssigkeit" in den Heatpipes in die exakt entgegengesetzte Richtung "fließt", kann ich Dich beruhigen: da ist keine Flüssigkeit drin. Die Heatpipe-Konstruktion an sich ist schon recht effektiv, aber man sollte sich da keiner Illusion hingeben. So highend ist die ganze Konstruktion mitnichten, daß da auf einmal durch eine Lageveränderung 5-Grad-Unterschiede auftauchen würden...

aber wenn man mal logisch nachdenkt, sollte einem klar sein das dies nicht ohne zusätzliche kühlung gutgehn kann. die Spannungswandler produzieren meineswissens noch etwas mehr wärme als die nb. packt man aber auf nb un pwm nen lüfter sieht die sache schon wieder anderst aus.

Ich würde das so ohne weiteres nicht sagen wollen. Beim AW9D-Max geht das mit ansteigendem FSB und Vmch rasant nach oben mit der NB-Temperatur. Ich kann GANZ sicher sagen, dass meine NB bei 400 mit 1,7 Volt SEHR VIEL mehr Temperatur macht, als die Mosfets.

"aber wenn man mal logisch nachdenkt" <-> Das erklär´ doch bitte mal. Interessiert mich, wie genau Du das meinst.

Tach zusammen !

Habe folgendes Problem :

Habe mein System so wie in der Signatur beschrieben 3 Wochen einwandfrei laufen gehabt.
Hatte dann seit kurzem Aufhänger in Form von 2 Sek Sound-Hängern mit anschliessendem Restart ohne Bluescreen.
unübertaktet nur mit den Spannungen hoch hatte ich gleiches Prob.
Habe dann mir heute mal ein paar neue Speicher testweise besorgt.

OCZ 6400 CL4 Platinum REV2

Rechner startet damit gar nicht geht kurz an dann aus dann 3 sek warten wieder an und so weiter.
Corsairs wieder Rein.
Und dann kommt mein Hauptprob :-) :

Danach war mein bios mit total komigen Einstellungen versehen. Bios Reset half insofern weiter das ich jetzt wieder Booten kann. Einzig das komplette Menü mit den Einstellungen für die 2. S-Ata Controller, 1394 und Lan ist komplett weg. auch nach mehrmaligem Bios Reset.

Irgendwer ne Lösung ?

Eigentlich müsste der Speicher doch auf dem Board laufen oder ?

Speicher PN ist OCZ2P800R22GK

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Err, wie ist das denn gemeint? Glaubst Du ernsthaft, dass sich da irgendwas in Sachen Temperaturen signifikant verändert? Falls Du jetzt davon ausgehen solltest, dass durch das Verändern der Lage die "Flüssigkeit" in den Heatpipes in die exakt entgegengesetzte Richtung "fließt", kann ich Dich beruhigen: da ist keine Flüssigkeit drin. Die Heatpipe-Konstruktion an sich ist schon recht effektiv, aber man sollte sich da keiner Illusion hingeben. So highend ist die ganze Konstruktion mitnichten, daß da auf einmal durch eine Lageveränderung 5-Grad-Unterschiede auftauchen würden....

Ich bin da nachwievor skeptisch. Bei meinem Abit AN8 SLI ist der nForce4 abgeraucht weil das Board auf dem Kopf stand. Das Board lief Monate lang in nem "normalen" Case ohne Probleme. Nach dem Einbau um 180° gedreht lebte es noch so ziemlich genau 14 Tage. Kann auch an was anderem gelegen haben, aber das bezweifle ich, weil sich außer dem Case nichts geändert hatte. Anfangs waren es nur spontane Reboots, bis dann schließlich garnichts mehr ging. Es liefen zwar alle lüfter an aber das wars auch schon.

Und wieso sagt ASUS das man es auf keinen Fall tun sollte? Haben die keine Ahnung davon?

Zuletzt bearbeitet:
"aber wenn man mal logisch nachdenkt" <-> Das erklär´ doch bitte mal. Interessiert mich, wie genau Du das meinst.

das sollte reichen?

mfg
bAssI

Edit: sagen wir so, wir wissen nicht genau was wir für ne heatpipes aufm board haben. mit kapillareffekt oder nicht. solange wir das nicht wissen würde ich zu einem betrieb auf kopf nicht raten. was hält denn so eine nb an temps aus? meines wissens packen die mosfets so um die 80 grad über längere zeit? un dann bleibt noch die sb..naja aber macht man.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe jetzt mal alles soweit getestet..(Bios 12,13 usw usw) zumindest was noch zu Testen ging(mehr als 20 Cmos clears die letzten 4 Std.)aber die Kombination läuft einfach nicht so wie ich es gerne hätte.Maximum 390 FSB mehr ist ohne übermäßig mehr Spannung wohl nicht drin.Ich möchte auch nicht weiter als nötig gehen mit den Spannungen.Wenn jemand ein Gigabyte hat und unzufrieden ist oder lieber ein Abit AW9D MAX hätte kann sich gerne bei mir melden...würde es eventuell auch verkaufen,ist wie schon gesagt erst 3 Monate Alt und mit Rechnung von Alternate+OVP+allem Zubehör abzugeben.

Danke nochmal für die Hilfe leider hat es nicht sein Sollen...Schade

Torsten

Ich habe ein ziemliches Problem und zwar liegt bei mir der Kühler auf der CPU nur an der Kante auf, wonach ich sehr hohe Temperaturen erreiche. Egal ob Boxed-Kühler (ohne Wärmeleitpad) oder Wasserkühler (Cape KC42), bei beiden ist das der Fall. Der Anpressdruck lässt sich ja beim Wasserkühler regulieren (4 Loch-Halterung) und selbst bei sehr hohem Druck ist am Boden des Kühlers nur ein Abdruck der Kanten des IHS zu sehen.

Um erstmal einen minimalen Kontakt zu gewährleisten, habe ich das gummiartige Wärmeleitpad von der Northbridge als Übergang genommen, das kann aber keine dauerhafte Lösung sein.... Kämpfe momentan mit Core Temps von 62°C idle und 90°C Last (Dual Prime Orthos, 2.8 GHz default - höher traue ich mich in Anbetracht der Tatsache erstmal nicht zu gehen). Da ich noch das 1.2er BIOS drauf habe, zeigt uGuru jeweils ungefähr 20K weniger an.

Könnt ihr mir sagen was ich machen kann? Bin verzweifelt :(

Tach zusammen !

Habe folgendes Problem :

Habe mein System so wie in der Signatur beschrieben 3 Wochen einwandfrei laufen gehabt.
Hatte dann seit kurzem Aufhänger in Form von 2 Sek Sound-Hängern mit anschliessendem Restart ohne Bluescreen.
unübertaktet nur mit den Spannungen hoch hatte ich gleiches Prob.
Habe dann mir heute mal ein paar neue Speicher testweise besorgt.

OCZ 6400 CL4 Platinum REV2

Rechner startet damit gar nicht geht kurz an dann aus dann 3 sek warten wieder an und so weiter.
Corsairs wieder Rein.
Und dann kommt mein Hauptprob :-) :

Danach war mein bios mit total komigen Einstellungen versehen. Bios Reset half insofern weiter das ich jetzt wieder Booten kann. Einzig das komplette Menü mit den Einstellungen für die 2. S-Ata Controller, 1394 und Lan ist komplett weg. auch nach mehrmaligem Bios Reset.

Irgendwer ne Lösung ?

Eigentlich müsste der Speicher doch auf dem Board laufen oder ?

Speicher PN ist OCZ2P800R22GK

Danke schonmal.

Bios update, wäre die erste Variante.
zu der Frage: "Eigentlich müsste der Speicher doch auf dem Board laufen oder ?"
laufen tut se schon. aber nicht grad sehr einwanfrei. Evtl. musst du der Vdimm auf 2.0V erhöhen. und Teiler auf 4:5.
wende dich am besten an JCOOL.

Mal eine kurze Frage:

Ich will mit 2 Festplatten ein Raid0 machen.

Soll ich den Silicon Image Raid Controller nehmen oder den Intel Matrix Storage Controller?

Wie ich den Silicon aktiviere ist mir bekannt. Aber wie macht man ein Raid mit dem Intel Matrix Storage Controller?

Und wo bekomme ich von Treiberversion 6.2 von Intel Matrix Storage Controller diese Disketten Images her?

Besten Dank.

Wunderbar. Ich brenne mir gerade mein XP CD mit integrierten 6.2 Raid Treiber.

Ist denn eigentlich der Silicon Image oder Intel Raid Controller besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh