ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist ja schon mal gute Aussichten :)

@ all
schreib mal einer nen 13er-final-Wunschzettel an dem Weihnachtmann :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss jemand ob die neue Bios Beta Version probleme mit dem FSB behebt??Mir wurde gesagt das es mit den MDT Ram´s und den Bios besser gehn soll beim OC...
 
Hey zusammen.

Was ist eigentlich von dem Onboard-Sound des AW9D-MAX zu halten (soweit ich weiss Realtek ALC882 Chip)?
Sollte ich lieber meine "alte" Audigy2 ZS oder den onboard-Sound benutzen (hauptsächlich in Hinsicht auf die Performance)?
 
Ich nutze die "onBoard" Soundkarte, und bin damit zufrieden, kenne aber deine Ansprüche auch nicht ...
 
onboard sound ist der stinknormale Realtek HD Audiochip wie er auf jeden anderen guten Board zufinden ist. Nix besonderes! Der ist nur auf der Soundkarte weil auf dem Mainboard kein Platz mehr war, weil die Mosfets größer ausgefallen sind.


BTW: ich hab noch eins abzugeben, macht 420Mhz mit Heatpipe! Interesse>PN
 
Hey zusammen.

Was ist eigentlich von dem Onboard-Sound des AW9D-MAX zu halten (soweit ich weiss Realtek ALC882 Chip)?
Sollte ich lieber meine "alte" Audigy2 ZS oder den onboard-Sound benutzen (hauptsächlich in Hinsicht auf die Performance)?
Noch würde ich bei Audigy 2 bleiben (benutze selbst noch eine). Ob das unter Vista Sinn macht bleibt abzuwarten, aber da das eh noch niemand benötigt, sollte man für Spiele die Creative klar vorziehen.
Sie verbraucht weniger CPU-Leistung, obwohl das bei Core2s über 3GHz auch egal sein dürfte. Nur EAX4 ist schon ein schönes Gimmick. ;)
 
Also ich würde dir auch die Audigy empfehlen, da ich eine richtige Soundkarte einer Onboard Lösung immer vorziehen würde. Und ich war mit meiner Audigy2 damals sehr zu frieden, und sie war nicht gerade viel schlechter als meine jetzige X-Fi. Zumal ich die manchmal am liebsten rausschmeißen würde!!!
 
zu der beta 13_4.habe in nem englischen forum gelesen, das es probleme mit frezzes gibt.kannst du das bestätigen?oder läuft es einwandfrei?irgendwie gibt es auch ganz verschiedene bezeichnungen für die betas...link?habe nämlich das problem das er ab und an wirres zeug im bios stehen hat, wie ich auch schon gepostet habe.also wär das für mich wirklich ne verbesserung.
mal ne andere frage zum oc.poste mal jemand spannungen die ich anlegen muß:
dram hab ich schon auf 2,1volt (thx to nico)
cpu und dieses vmch-zeugs.will etwa auf 400fsb kommen.weiß aber garnicht wieviell ich der cpu zumuten kann.

desweiteren will ich nicht benötigte sachen abschalten.also lan 2 ist schon aus.
wenn ich jetzt aber die satacontroller(5-8) für die sil´s abschalten wollte, startet er nicht mehr.kann aber wie schon vermutet auch nen biosprob sein.habe 2 raptoren im raid 0 auf sata1&2 laufen,brauch die anderen also nicht.
die ersten beiden einträge idecontroller und das darunter.brauch ich das, wenn ich nen raidarray nutze?

edit: habe 2 biose gefunden, nur leider kann ich die mit dem uguru flasher nicht benutzen.ist einmal ne b03 und einmal ne b04 datei.er will aber ne .bin haben.irgendwas falschgemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
im fash menu auf update from file gehen den datei type auf all files ändern dann geht es
 
Also beim letztn Biosupdate mit einer Beta war meine Hdd lerr bzw die Partition gelöscht..ich warte da lieber mal auf das final von Abit selber.....grrr
 
Hm, habe mit keiner Bios Version nen Problem gehabt!

Und atm läuft alles stabil mit nem FSB von 420Mhz. Nur das einzige ist, dass mein PC nicht mehr ganz mit nem FSB von 445Mhz bootet! Mit dem Bios davor, war es möglich ... und konnte gar SuperPi durchlaufen lassen. Jetzt rebootet der PC sofort, nach dem er in Windows ist.

Ich sach mal, irgendwann wirds auch nen Final geben.
 
DIESES DRECKSBOARD kommt weg!!!!
habe alles versucht, es hilft garnichts.zualledem ist jetzt nach der letzten beta der rechner garnicht mehr bereit zu starten.wenn ich mal ins bios komme und was umstelle das gleiche problem wie immer: nach save&exit bleibt der bildschirm schwarz.nix geht mehr.nach nem nötigen neustart hat er dann die defaults geladen.also pustekuchen, denn wenn ich den raidmode nicht aktivieren kann kann er auch nicht hochfahren....
habe jetzt die batterie rausgenommen in der hoffnung das es klappen könnte.
 
DIESES DRECKSBOARD kommt weg!!!!
habe alles versucht, es hilft garnichts.zualledem ist jetzt nach der letzten beta der rechner garnicht mehr bereit zu starten.wenn ich mal ins bios komme und was umstelle das gleiche problem wie immer: nach save&exit bleibt der bildschirm schwarz.nix geht mehr.nach nem nötigen neustart hat er dann die defaults geladen.also pustekuchen, denn wenn ich den raidmode nicht aktivieren kann kann er auch nicht hochfahren....
habe jetzt die batterie rausgenommen in der hoffnung das es klappen könnte.

wenn ich sowas lese, kann ich nur dankbar sein, dass bei mir alles einwandfrei funktioniert!!!:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich mit den Beta Bios....aber ich lass jetz von den Beta zeug´s was nicht von Abit auf der Hp gelistet ist die Finger weg...
 
so jetzt wieder vom desktop und nicht vom laptop....
ich werd nicht schlau, habe nach langem versuchen den rechenr zum laufen bekommen(bzw hab solange an und aus gemacht bis er hochgefahren ist,ehrlich mehr nicht!) schnell das 12 bios aufgespielt da ich ja umtauschen will(wollte?)jetzt der hammer.nach dem zurückflashen folgendes bild:
neustart, fährt ohne probs hoch.dachte mir also gehste mal ins bios und veränderst was.gemacht und? nach speichern und restart normales hochfahren!!jetzt das 3 mal hintereinander( ja, schon ein kleiner erfolg:) )
habe die bootoptionen endlich so einstellen können wie ich wollte und er fährt hoch....morgen geh ich mal erneut ans oc.mal sehen ob wirklich was anders ist.also trotzdem ist dieses board sehr mysteriös..macht irgendwie was es will..aber von der beta kann ich nur raten die finger zu lassen(der 04)
an die anderen die probleme mit biossaves haben(weiss leider die namen net mehr) spielt mal das 12 nochmal auf und schaut was passiert.

ps: mal ne frage zu diesem vmch wert.wo steht der im bios?unter der cpuvcore und dem ddr v?
da steht aber mch & pci e 1,5 voltage.ist es das? hebt der dann die pcie spannung mit an?wär ja nicht so toll oder??

habe die ramriegel jetzt auch mal in dimm 1 und 3 gepackt.habt ihr das auch so?is ja dc
 
Zuletzt bearbeitet:
DIESES DRECKSBOARD kommt weg!!!!
habe alles versucht, es hilft garnichts.zualledem ist jetzt nach der letzten beta der rechner garnicht mehr bereit zu starten.wenn ich mal ins bios komme und was umstelle das gleiche problem wie immer: nach save&exit bleibt der bildschirm schwarz.nix geht mehr.nach nem nötigen neustart hat er dann die defaults geladen.also pustekuchen, denn wenn ich den raidmode nicht aktivieren kann kann er auch nicht hochfahren....
habe jetzt die batterie rausgenommen in der hoffnung das es klappen könnte.

Was heisst das Drecksboard.
Was kann denn das Board für deine experimente?

Offiziell gibt es von ABIT kein 13er Bios.
Diese Betas sind normal intern.

Wenn du also dir mit Beta Biosen dein Board kaputt machst, bist alleine du schuld und nicht Abit.

Weisst du überhaupt, was Alpha & Beta Software ist?
 
Wie läuft eigentlich der X6800 so auf den AW9D?
Klappt das mit den Multi verstellen problemlos?

Angeblich soll ja nächstes Jahr wenn die ganzen Quad CPU´s von Intel kommen der Preis für den X6800 etwas runtergehen und vielleicht hole ich mir dann auch so einen...

Hi, ja frei bis 31 Multis, aber Ram 1zu1 ist solch eine sache für sich.
besser geht 4zu5 warum auch immer ?
lg Matti
 
Was heisst das Drecksboard.
Was kann denn das Board für deine experimente?

Offiziell gibt es von ABIT kein 13er Bios.
Diese Betas sind normal intern.

Wenn du also dir mit Beta Biosen dein Board kaputt machst, bist alleine du schuld und nicht Abit.

Weisst du überhaupt, was Alpha & Beta Software ist?
immer erst lesen bevor man postet!
klar weiß ich was ne beta ist und ich kann dir auch sagen das ich kein freund davon bin.nur wenn du meine threads mal durchliest kannst du sehen das ich die betas ausprobieren mußte da das board so nicht lief.wenn es 2 mal hintereinander mit den original settings hochgefahren ist war es schon ein kleines wunder.und wenn er im failsafe startet und man nen raid hat isses eben blöd da er den raidmode zurückgesetzt hat!und wenn du den thread aufmerksam verfolgst, knnst du auch noch sehen das ich nicht der einzigste bin.
wohlgemerkt, ich habe nicht angefangen im bios zu experimentieren.es war die nötige konsequenz
 
Hallo

wollte mir neues sys kaufen

E6600 ok ich gebe die 100euronen mehr aus für 10% mehr Leistung weil in Zukunft besser für Spiele .

Überlege mir das Abit zuholen in MAx version weil i975 gut mit E6600 hamoniert und schnell sein soll wie 680i.

Könnte ihr das so bestätigen oder sagt ihr aus erfahrung nim ein anderes Board!

MFG
 
Frage zur Lüfterregelung des Mobo:

Kann man die Drehzahl des CPU-Lüfters per Bios und/oder µGuru regeln? Will einen Papst 4412GLL statt mit 1200 RPM mit 950 RPM betreiben?

Danke.
 
Überlege mir das Abit zuholen in MAx version weil i975 gut mit E6600 hamoniert und schnell sein soll wie 680i. Könnte ihr das so bestätigen oder sagt ihr aus erfahrung nim ein anderes Board!
MFG

und so eine Frage im Abit AW9D / MAX -Sammelthread :rolleyes:
 
und so eine Frage im Abit AW9D / MAX -Sammelthread :rolleyes:



Ist das jetzt so schlecht plaziert? Ihr habt doch direkte erfahrung mit dem ABit!.
Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread auf machen und mir läuft die Zeit weg. Werde trotzdem einen Thread aufmachen wird mir nichts anderes übrig bleiben. Wie man es macht ist falsch.

Habe noch nicht so die grosse erfahrung mit Foren bin erst eine Woche hier und sehe ich gerade schon 100 Postings.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wollte mir neues sys kaufen

E6600 ok ich gebe die 100euronen mehr aus für 10% mehr Leistung weil in Zukunft besser für Spiele .

Überlege mir das Abit zuholen in MAx version weil i975 gut mit E6600 hamoniert und schnell sein soll wie 680i.

Könnte ihr das so bestätigen oder sagt ihr aus erfahrung nim ein anderes Board!

MFG

Hi, jedes board hat seine vor und nach teile, gut das bios ist beim abit noch nicht ausgereift aber das wird bestimmt schon noch was werden.
In 3D anwendungen ist das abit klasse.

lg Matti
 
Frage zur Lüfterregelung des Mobo:

Kann man die Drehzahl des CPU-Lüfters per Bios und/oder µGuru regeln? Will einen Papst 4412GLL statt mit 1200 RPM mit 950 RPM betreiben?

Danke.

Ja kann man regeln, jedoch nur die Spannung, und nicht direkt nach RPM. Aber es geht mit Guru oder halt im Bios.
 
Sachmal, kann jemand bestätigen, ob ein Xeon 3060 auf dem Abit lüppt, oder gibt es etwas, was dagegen spricht?
 
Sooooo, vor mir liegen PC teile für 1450 tacken.
Core 2 duo 6600
abit AW 9max
geforce 8800gtx
2 GB Kingston Ram
coolermaster Hyper Tx Intel


Das letzte mal, als ich mir nen Rechner zusammengebastelt habe war es nen AMD 64 3500+, und das war kein großes Problem.
Bei Intel kenne ich mich nun aber gar nicht aus, und da wollte ich mal um eure Hilfe bitten.
ich frage mich nun, und euch auch, ob ich beim zusammenbauen irgend etwas besonders beachten muss??
Sollte ich mir noch Software runterladen??
Gibt es eine besonders sinnvolle reihenfolge zum zusammenbauen??
brauche ich Chipsatztreiber???

Ich bin kein Totalnoob, aber ich will auch nichts verbocken.

Für Antworten, Links, Hilfe etc. wäre ich sehr dankbar.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh