ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gerade mal dem Abit Support eine Mail zu dem "power off uguru setting lost problem" geschrieben! Ich hoffe die haben eine Lösung für das Problem. Ich meine es kann doch nicht sein, das ein 200€ Board so extreme Bugs aufweist und keiner die im Internet dokumentiert (bei keiner review erwähnt). Warum hat Abit auf diesen Fehler bis heute nicht reagiert?

Naja wenn ich bis Freitag nichts von Abit höre, kauf ich mir die neuste Rev. vom P5W-DH. Ich brauche ja nur 400FSB... sollte mit einer max mch voltage von 1,85v möglich sein ;).

Also leute, wenn einer von euch günstig ein AW9D-MAX braucht... ich mach nen guten Preis ;).

M.f.G. Hunt0R
Hinzugefügter Post:
Hi Leute wenn ich hier so lese was geschriebenn wird mir ganz angst und bange.
Bekomme nämlich heute mein Abit AW9 Max, weil das Gigabyte DS4 nur gesponnen hat. HAb keinen Bock wieder auf irgendwelche Probleme.
Habt ihr nen Tip für mich wie das Abit zum laufen krieg ohne die Biosprobleme?

Danke schon mal

Ich würde es an deiner Stelle besser zurückschicken ;)!

Wenn du nen bug freies Board willst... P5W-DH oder den FSB Spitzenreiter P5B-Plus ;.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gerade mal dem Abit Support eine Mail zu dem "power off uguru setting lost problem" geschrieben! Ich hoffe die haben eine Lösung für das Problem. Ich meine es kann doch nicht sein, das ein 200€ Board so extreme Bugs aufweist und keiner die im Internet dokumentiert (bei keiner review erwähnt). Warum hat Abit auf diesen Fehler bis heute nicht reagiert?

Naja wenn ich bis Freitag nichts von Abit höre, kauf ich mir die neuste Rev. vom P5W-DH. Ich brauche ja nur 400FSB... sollte mit einer max mch voltage von 1,85v möglich sein ;).

Also leute, wenn einer von euch günstig ein AW9D-MAX braucht... ich mach nen guten Preis ;).

M.f.G. Hunt0R
Hinzugefügter Post:


Ich würde es an deiner Stelle besser zurückschicken ;)!

Wenn du nen bug freies Board willst... P5W-DH oder den FSB Spitzenreiter P5B-Plus ;.


Ich hatte das P5W und du wirst dich wundern. Das ABIT ist bei weitem bugfreier.
Das P5W hat mir eine Raidplatte kaputt gemacht, Boot Bugs die auch nach den neuesten Updates nicht weg gingen Probleme beim Reboot und allen möglichen kram.

Wenn ein Board richtig schlimme Bugs hat, dann das P5WDH.

Hol dir lieber eins mit nvidia Chipsatz. Aber das P5WDH würde ich mir auf gar keinem Fall holen.

Von diesem bin ich zum Abit gewechselt und bin sehr glücklich.
 
StevensDE Einige hier haben sich mit einem Betan BIOS ihr Board zerhauen und heulen hier jetzt rum.[/QUOTE schrieb:
Also ich habe kein Beta-Bios geflashed und hab trotzdem Probleme. Das Board läuft auch superstabil nur darf ich den Strom ned abschalten und das ist schon ein bischen blöd.
P.S. ist schon das zweite Board, beim ersten war das aber auch so.
 
Danke Leute,

Wieder ein anderes Bestellen???? NEEEEE bin jetzt seit 6 Wochen ohne meinen PC. Das DS4 wollte einfach net. Hab wieder alles an Al...... zurückgeschickt.
Leider hat das mit den Gutschriften ewig gedauert. Bis letzten Samstag, 4 Wochen sind entschieden zu lange. Darum habe ich mir das Abit bestellt(wo anders, da wars auch günstiger. Wenn ist mit dem 12 Bios funzt und ich nicht rumfummel und OC wird ja wohl nix passieren bis das 13 Bios kommt.
Hoffe ich zumindest.

Aber ich werde berichtet wie und ob es funktoniert hat. Falls jemand es wissen will.

PS: Vielleicht sollte ich mir wegen der Blauen LED ein Seitenfenster einbauen....*g* ne blödsinn, Zocken und Arbeiten will ich und nicht das Licht bewundern...
 
Sollte normal ohne Probleme laufen.

Nur weil manche hier einen Fehler haben der nur bei ihnen zutrifft, ist gleich das ganze Board schrott. Bei Autos gibt es auch sachen die sich nicht reproduzieren lassen und nur individuell ein Auto betreffen.

Das Gilt insbesondere @ Cobold.
Das sind einmalige Fehler vermutlich weil nur dein Board diesen hau hat.

Wie soll Abit das dann bitte mit einem BIOS Update korrigieren?

Bei 99% der Leute läuft das Board super und bugfrei.
Mal davon abgesehen stehen in einem solchen Thread doch meistens sowieso nur negativ sachen und Probleme.

Dafür ist der Thread ja auch da. Aber die hunderten von Usern die keien Probs haben posten natürlich nicht...
 
SAGT MAL, gibt es keinen Chatroom wo man sowas besprechen kann???

Wäre eigentlich ganz praktisch, gut kann zwar keiner nachlesen.......
 
Ich wiederhole mich zwar jetzt sicher zum 5. Mal hier, aber man hat ja sonst nix zu tun...
Alle die den Settingverlust bei Trennung vom Stromkreis haben, sollen mal das Bios 13 Beta 4 probieren (natürlich auf eigene Gefahr) - das hats bei mir und vielen anderen behoben.
Wenn das nicht hilft, Bios-Batterie raus, Kontakt hochbiegen, Batterie wieder rein.

So, ich hoffe diesmal ists auch bei jedem angekommen ;)

Edit: Link angefügt... Hier gehts zum Bios 13 Beta 4
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stevens

Hast recht, auch wieder war, wenn ich nicht solche Probleme mit dem DS4 gehabt hätte, wüsste ich bis heute noch nicht, dass es solche Foren gibt;)

So muss jetzt noch lernen, hab um 1415 Prüfung, Organisationspsychologie...
Braucht zwar keiner......aber naja.

Ich schau mal wieder vorbei, spätestens wenn ich heute abend alles zusammenbaue und nicht geht.:hmm:
 
@StevensDE: Nur zur Information: Das ASUS Board is schon seit dem 7.11. bugfrei... siehe Bios release info ;).

Was die NF680i Board angeht bist du ebenfalls auf dem Holzweg... kann das sagen, weil 2 unserer occc member auf das evga setzen + Highpoint Raid Controller und das nicht ohne Grund ;). Nvidia hat zur zeit massig probs mit der mcp die auch auf den nf590 Boards eingesetzt wird. "Inkompatible" Festplatten ohne ende ;)! Gibt zwar schon ein inoffizielles Beta Bios... ist aber wie gesagt eine Beta...

M.f.G. Hunt0R
 
@StevensDE: Nur zur Information: Das ASUS Board is schon seit dem 7.11. bugfrei... siehe Bios release info ;).

Was die NF680i Board angeht bist du ebenfalls auf dem Holzweg... kann das sagen, weil 2 unserer occc member auf das evga setzen + Highpoint Raid Controller und das nicht ohne Grund ;). Nvidia hat zur zeit massig probs mit der mcp die auch auf den nf590 Boards eingesetzt wird. "Inkompatible" Festplatten ohne ende ;)! Gibt zwar schon ein inoffizielles Beta Bios... ist aber wie gesagt eine Beta...

M.f.G. Hunt0R


Ich hatte auf dem Board alles bis Bios 1602 probiert und nur Probleme mit derm P5WDH gehabt, wie viele andere auch in dem 450 Seiten P5WDH Thread.

Aber musst du wissen.
 
Frage zur Installation bzw. IDE Emulation:

Da ich umsteige und wenn möglich mein System behalten will habe ich eine Frage:

Habe nun eine Sata-Platte ohne Raid mit Win.

Nforce 3 auf den 975er. Wenn ich die Simulation im Bios des Sata-Ports auf IDE schalte und so belasse, kann ich dennoch mit meiner Maxtor Diamondmax 10 die Sata 2-Befehle TCQ und NCQ nutzen oder geht das dabei verloren?

---------------------------------------------
Und Frage zu den Biosproblemen hier:
Ist beim AW9D max nun ein flashen gefährlich oder nicht ? ich meine nicht den Vorgang an sich oder einen Stromausfall beim flashen sondern danach... Hatte beim MSI K8N neo2 bei 2 !! Boards das danach der Lancontroller2 im Popo war und für seltsame Fehlermeldungen beim booten gesorgt hatte.

Gibt es leute die sich mit einem bzw dem b13 Bios das aw9d zerschossen haben? Wie hat sich das geäußert? und wurde Winflasher oder dos-awdflash.exe genommen? Habe die version 1.3b4 hier ist es das neueste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gilt insbesondere @ Cobold.
Das sind einmalige Fehler vermutlich weil nur dein Board diesen hau hat.
Wo habe ich denn bitte behauptet, dass das board allgemein Schrott ist?
Ich habe hier (meiner Meinung nach ganz sachlich) meinen Fehler beschrieben und euch mitgeteilt, dass ich mein board umtauschen werden (ja, wieder ein AW9D-MAX)...
Wo habe ich dir oder einem anderen AW9D-user damit auf den Schlips getreten? :hmm:
 
bei mir tritt das bios prob nur sporadisch auf beta02.
ich habe allerdings auch kein problem mit f1 kurz ins menü zu gehen und die einstellungen, sind ja nur ein paar, manuell vorzunehmen,wenn es mal passiert.
nur teiler fsb v-ram v-mch v-cpu neu setzen.die ram timings bleiben ja gespeichert.

bin mit dem beta super zu frieden und warte deshalb bis das erste neue final drausen ist.
 
Nochmal ne Frage das Board hat ja 6 SATA-Anschlüsse und 2? 3? Sata Controller?

Welcher empfiehlt sich und ist einer der SATA-Controller FSB-abhängig und darf nicht übertaktet werden da es sonst zu Datenmüll kommen kann?
 
So Problem behoben!

Das hat mir der Support geschrieben:

Sehr geehrte(r) Kunde/in / Dear Customer / Geachte Klant,

Sie könnne auf eigenes Risiko es mit dem angehängten BETA Bios versuchen.

Die weitergabe der Beta Bios version ist strengstens untersagt.

Aber die ursache dises prblems ist zum einen teils die windows µGuru Software und zum enderen Teil das Bios.

An beidebn wird fieberhaft gerarbeitet. Einen neue version soll dann das Problem beheben.


Danke. / Thank You / Bedankt.

please reply with former messages included,
Bitte Antworten sie mit vollem Inhalt vorheriger Nachrichten,
Met vriendelijke groet
Mit freundlichen Grüßen
Greetings

J. Kecskemethy
ABIT FAE (Germany / Europe)


Ps. stellt das doch bitte mal in euer Topic zu dem ABit AW9D FAQ!!!!


M.f.G. Hunt0R
 
Gib ma das Beta Bios weiter ;)

Also ich hab auch nach wie vor das problem wenn ich den saft abdrehe, zB bei graka wechseln, dann muckt das board und will entweder garnet hochfahren oder nur für ne millisekunde um dann sofort wieder aus zugehen oder im rytmus an aus zuschalten, ätzend sowas, meistens gehts erst wieder wenn ich cmos lösche oder batt rausnehme aber auch nicht immer, benutze das 12er bios evtl probier ich ma das beta glaub aber net das es besser wird :(
 
Ich geb das Bios gerne weiter, sobald mir nen foren Admin das erlaubt hat... denn Abit ist (siehe text) leider dagegen... warum auch immer.


M.f.G. Hunt0R
Hinzugefügter Post:
Gib ma das Beta Bios weiter ;)

Also ich hab auch nach wie vor das problem wenn ich den saft abdrehe, zB bei graka wechseln, dann muckt das board und will entweder garnet hochfahren oder nur für ne millisekunde um dann sofort wieder aus zugehen oder im rytmus an aus zuschalten, ätzend sowas, meistens gehts erst wieder wenn ich cmos lösche oder batt rausnehme aber auch nicht immer, benutze das 12er bios evtl probier ich ma das beta glaub aber net das es besser wird :(

Gib mir doch mal deine EMAIL... dann kann ich dir vorab helfen ;)... das Beta Bios läuft n1 und merkt sich auch alle Bios-Settings... es sind sogar noch ein paar einstellungen hinzugekommen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit dem Board recht zufrieden, nur mehr FSB wäre schön :)

Aber es ist wunderbar stabil und ich habe kein Problem mit uGuru + Settings auch denke ich, dass man diesen Settingsverlust nur ha t, wenn wenn man die uGuru Software in Windows nutzt.

Achja, und das die Settings, die man im Bios speichert, nach dem reladen nicht funktionieren, bzw PC bootet nicht ohne CMOS reset, hatte ich auch ... aber gespeicherte Settings nutze ich ja nicht, da bei mir alles bleibt!

Mein PC Läuft mit nem max. FSb von 425Mhz noch stabil, auch wenn Orthos das nicht wiedergibt ... Aber habe keine Probleme, nur fahre ich atm nen FSB von 400Mhz 1:1 mit MCH 1,5V, Vcore 1,325V (das niedrigste für nen E6400er) und halt Ram auf Standard mit 2,1V ! Und mit den Settings bin ich _sehr_ zufrieden.

Als Bios nutze ich das B04. Habe bis jetzt auch alle ohne Probleme getestet ^^
 
Ich geb das Bios gerne weiter, sobald mir nen foren Admin das erlaubt hat... denn Abit ist (siehe text) leider dagegen... warum auch immer.


M.f.G. Hunt0R
Hinzugefügter Post:


Gib mir doch mal deine EMAIL... dann kann ich dir vorab helfen ;)... das Beta Bios läuft n1 und merkt sich auch alle Bios-Settings... es sind sogar noch ein paar einstellungen hinzugekommen ;).


Haben die dir eine ganz neue Beta geschickt oder bereits eine die durchs Internet kursiert? Vielleicht kannst du ja mal mitteilen, welche "Beta Version" es ist?
 
Mein AW9D-MAX ist scheinbar hinüber :(.
Alles fing so an: Ich wollte den PC neustarten, Windows bleibt beim herunterfahren hängen. Es ging nichts mehr, also reset gedrückt.

Dannach waren alle BIOS-settings auf default :stupid: . Naja, schnell in BIOS, alle Einstellungen so wie sie vorher waren gesetzt, "Save changes & exit" gedrückt, nichts. Errorcode 00, kein booten möglich!
Also CMOS-Batterie raus, warten, wieder rein, bootet wieder. Okay, wieder alles settings im BIOS vorgenommen, "Save changes & exit", nichts, Errorcode 00.
Tja, und seit dem kann ich nur noch mit BIOS defaults booten, aus Windows raus lässt sich der PC weder neustarten (--> passiert einfach nur "nichts", ich muss reset drücken) noch ausschalten (gleiches Spiel, es passiert einfach nichts).
Sobald ich im BIOS irgendeine Einstellung vornehme und abspeichere bootet er nicht mehr :stupid: ! Mist!:motz:
!
genau das hatte ich ja auch.kann -für meinen teil- nur sagen das ich mit der beta vorsichtig wäre.habe ja die 04 gehabt und dann ist er garnicht mehr hochgefahren(siehe post paar seiten vorher)bei wem die 04 besser funktioniert hat glück gehabt.aber wie ich es gelesen habe sind die fehler teilweise auch nicht die gleichen.
weiß bei mir bis jetzt geholfen hat ist das 12 bios nochmal neu zu flashen,warum auch immer.seitdem fährt er ohne probleme(naja,meißtens..) hoch.nur an oc ist nicht zu denken...
an alle die dieses problem haben:
bitte postet mal eure speicher.vielleicht kann es auch daran liegen.habe allerdings mit memtest keine fehler gehabt.vielleicht inkombatibel?habe ocz 6400 800 cl 4.
weiß jemand wann das 13 bios offiziell kommen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Bios von Abit trägt die Bezeichnung "M606C_13.B04"....

Was man nach dem flash beachten sollte... den Rechner vom Netz trennen... cmos Batterie raus... cmos auf "clear"... dann gibts auch keine Boot Probleme hinterher....

Speicher seht Ihr in meiner Signatur.... laut Abit kommt die Version 13 nicht mehr dieses Jahr.

M.f.G. Hunt0R
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man die batterie rausnimmt kriegt er doch den cmosstecker wechsel garnicht mehr mit da alles stromlos ist oder nicht?also flashen runterfahren(ausschalten) batterie raus, cmos reset?danach hochgefahren, bios eingestellt und alles war schön ? :)
hast du es so gemacht
ps: hast pm
 
Also ich habe MDT Ram und fahre mitn den C2D E6600 und FSB von 340...läuft super im Moment und das Bios ist das 12.Nur bei FSB über 370 spinnt der Ram rum..Ansonsten bin ich echt zufrieden mit den abit board´s.Dürfte jetz ca mein 6 sein oder os....

Bei den Beta vom Bios trau ich mich nicht zu flashen hate bei den letztn Beta flashn die Partition einer der 3 Hdd´s verlorenund das war ned lustig..immerhin waren da fast 300 gb daten drauf..grml
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop... Batterie raus und alles wird gut... is zwar komisch is aber so...

M.f.G. Hunt0R
 
Ich denk mal wir werden bezüglich des neuen Bios gleich noch die Meinung von Vortex1 dazu hören ;)!


M.f.G. Hunt0R
 
Okay, irgendwas ist echt faul an diesem Board.
Ich kann locker mit 420Mhz FSB und 9er Multi jeden 3dmark durchlaufen lassen, von 2001 bis 2006. Ich hab grade mit 400 FSB 3h Gothic 3 gezockt, was eigentlich auch sehr empfindlich ist.
Orthos macht nach 20 sekunden Fehler. Auch Dual SuperPi bricht ab.
Hä?
Das ist alles höchst ungewöhnlich. Normalerweise ist man eher primestable als 3D.
Ich bin nur draufgekommen weil einer im XS geschrieben hat, Orthos würde mit dem Board spinnen... und irgendwie hat er Recht.
 
@jcool: Mußt schon paar mehr infos geben, wenn dir jemand helfen soll!

Wichtig ist:

Bios Version
Bios Settings (nur uguru und ram settings)
HW
OS
Treiber

Ps. Die ChipsatzTimings sind beim Abit nicht einzusehen (zumindest nicht im Bios...alles sehr einfach gehalten)... möglicherweise gibs an der Stelle Probleme.

M.f.G. Hunt0r
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe seit gestern abend ebenfalls das ABIT und einen E6600... war seit nunmehr 1998 ein treuer AMD-Anhänger.

Nun meine Frage. Wie kann ich den SIL-Raidcontroller abschalten? Geht das irgendwo im Bios oder per Jumper auf´m Board?

Mag sein, dass ich letzte Nacht einfach zu müde war die richtige Position im Bios zu finden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh