ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chipsatztreiber, sonstige Treiber und Software ist beim Mainbaord dabei. Aber es schadet natürlich nicht sich die aktuellen Versionen davon direkt von der Abit Seite runterzuladen.

Ansonsten gibts nicht viel zu beachten ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und evtl. gibts bei Intel noch neuere Chipsatztreiber als bei Abit ;)
 
kann es sein, dass normale IDE Kabel nicht ans Board passen? Es ist ja eines dabei, was mir jedoch leider fehlt. Ein normales scheint zu breit zu sein?
 
wenn ein normales IDE zu breit ist, haste da bestimmt den anschluss FDD oder? Floppy ist etwas schmaler!
 
nein, bin ja nicht blöd. Es passt nicht ... hab das Board eben nochmal ausgebaut um zu schauen ob vielleicht ein PIN verbogen ist. Sieht aber alles normal aus, nur geht das Kabel nicht rein.

Das kann doch nicht sein


edit: Fehler gefunden - Pins waren doch verbogen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, wollt dir ja auch nichts unterstellen um Gottes Willen, nur Standards wie IDE-Anschlüsse ändern wird wohl auch Abit nicht einfallen, es sei denn, sie wären selber sowas wie ein Marktführer in Sachen Kabelzubehör!

Darum war es die nächst logische Erklärung :fresse:
 
@alle

Hi ich wollte mal wissen mit welchen Progs ihr beim Abit die Vcore ausläst??
habe CPU-z 1.37 und 1.38 und bei zweigen das gleiche aber im Bios bin ich um 0.2V höher....
 
Nächstes Problem :wall:


Schwarzer Screen.


Auf dem Display kommt keine Fehlermeldung. Habe CMOS reset gemacht, Batterie raus, RAM umgesteckt und einzeln probiert. Hilft alles nichts.

Was könnte das denn sein?



Also langsam bekomm ich nen Hals. Hatte ja schonmal ein Aw9D-Max und ein paar 965er Boards, hatte aber noh nich solche probs. :grrr:
 
@ FF_Teratec
bei mir bewegt sich die Vcore bei Änderung überhaupt nicht. hab 1.37 und 1.38 ausprobiert. wird bei mir immer mit 1.215V angezeigt.

@ deFlash
die Boards haben alle noch ihre Probleme. ich dachte da wäre der i680 am besten, hab mich wohl geirrt. Am besten hamoniert sich C2D mit 965er Chip. da kommt man schon mal auf 500 FSB :eek:
Hinzugefügter Post:
bei mir bewegt sich bei Änderung überhaupt nicht. hab 1.37 und 1.38 ausprobiert.

@ deFlash
die Boards haben alle noch ihre Probleme. ich dachte da wäre der i680 am besten, hab mich wohl geirrt. Am besten hamoniert sich C2D mit 965er Chip. da kommt man schon mal auf 500 FSB :eek:

@ plzhelpme
sollte auch das übliche Spielchen sein. Chipsatztreiber bei Intel holen. Grafik bei Nvidia...sonst nix Neues.
Allerdings musst etwas Geduld für das Board haben, da es am Anfang etwas :stupid: . Aber schon nach ne Zeit, lüppt das Ding nur so.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok aber womit lese ich die vcore dann am besten aus..??bei mir kackt das Sys mit FSB 380 ab,habe MDT Rams und auch mit den Teilern rumgespielt..aber funzt ned so richtig....son Dreck aber auch wollte schon auf die 3,5Ghz kommen..
Bei VMCH habe ich 1,8 max 1,85 getestet sollte ich da höher gehn??
 
mit Everest geht das am besten. hast eigentlich alles. Coretemp und Vcore.
Vmch hab ich auf 2,0v. hat ja auch nur 39° bei mir. also kannst du schon höher gehen, wobei vmch bei abit ja noch gute 0,2v untervoltet ist.

380 mit MDt, da muss ich dir schon mal gratulieren. wenn du 3,5 willst muss schon neue RAM holen. am besten Cellshock. hab A-DATA mit micron, die machen auch fast 3,5 stabil.
 
immer erst lesen bevor man postet!
klar weiß ich was ne beta ist und ich kann dir auch sagen das ich kein freund davon bin.nur wenn du meine threads mal durchliest kannst du sehen das ich die betas ausprobieren mußte da das board so nicht lief.wenn es 2 mal hintereinander mit den original settings hochgefahren ist war es schon ein kleines wunder.und wenn er im failsafe startet und man nen raid hat isses eben blöd da er den raidmode zurückgesetzt hat!und wenn du den thread aufmerksam verfolgst, knnst du auch noch sehen das ich nicht der einzigste bin.
wohlgemerkt, ich habe nicht angefangen im bios zu experimentieren.es war die nötige konsequenz


Läuft Dein RAM bescheiden auf dem Board? ^^
 
Besten Dank für eure Antworten.
Nach ca. 5 Stunden "Ikea bsteln" bin ich für heute fertig mit der Welt.
Werde mich dann morgen frisch ans werk machen.
MfG
 
Ja kann man regeln, jedoch nur die Spannung, und nicht direkt nach RPM. Aber es geht mit Guru oder halt im Bios.

Danke nette Klöte :P

------------------
von der ersten Seite:
"Wieviele Lüfter kann ich anschliessen und was kann die Lüftersteuerung?
Das Board hat 7 Lüfteranschlüsse, jeder Lüfter ist zwischen 6 und 12V regelbar. Ausgenommen ist der CPU Lüfter, dieser kann nach Temperatur geregelt werden."

FRAGE!: Will mir den unten verlinkten Lüfter anschließen mit dem Sonic Tower. Wisst Ihr ob ich mit dem Lüfter Papt 4412 2GLL gut fahre? Wäre es besser diesen an einen der 7 Slots anzuklemmen statt als CPU Kühler? Konstant wäre doch besser als Temperaturabhängig, oder? Wie habt ihr das gelöst??

Danke !!

http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=TL9P05&
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde in meiner MoBo Packung keine Sata-Treiber Diskette.
Benötige ich kein Diskettenlaufwerk um Windows auf meine Samsung 2504C zu installen??
MfG
 
Eine Treiberdiskette brauchst du nur für ne Raid-Installation. Ansonsten emuliert das BIOS quasi eine IDE-Festplatte. ;)

BIOS -> Integrated Peripherals -> On-Chip IDE Device -> On-Chip SATA Mode: IDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammermäßigen Dank.
Stelle ich den OnChip Sata Mode nach Windows Installation wieder auf anders ein??
Sorry, dass ich so blöd frage, aber es ist meine erste Windows Insatallation auf eine Sata Platte.
Ich habe etwas Panik, ohne Plan, ohne Internet und ohne einen funzenden Pc da zu sitzen.
MfG
 
Hat hier jemand Erfahrung was die RMA-Abwicklung mit Abit angeht? Habe gehört, dass die da ganz gut drin sein sollen.
 
Hi! Ich habe seit kurzer Zeit auch ein AW9D-MAX! Super Board muss ich schon sagen!

Allerdings gibt es damit ein Problem, wenn ich den Rechner vom Netz nehme (kein Strom mehr anliegt) und diesen dann wieder anschalte kommt die Meldung, bitte überprüfen sie die uguru settings oder so...

Wenn ich allerdings mein uguru Profil, das ich vorher abgespeichert habe lade, dann geht der Rechner aus, nach 3sec wieder an, und danach sagt er nichts mehr! Einzige Möglichkeit den Rechner wieder in gang zu setzen, die Bios Batterie entfernen und den „cmos-jumper“ auf „clear“ setzen. Nach dieser Prozedur läßt sich der Rechner überhaupt erst wieder anschalten!

Also nach dem der Rechner vom Netz genommen wurde, sind praktisch die UGURO settings gelöscht, die Bios settings sind alle noch vorhanden!

Meine UGURU settings:

multi: 7
fsb: 401
cpu: 1066
ram: 533 (1:1)
mcp: 1,7v
ram: 2,1v
cpu: 1,325v

HW:

core2 6300
AW9D-MAX Bios 1.2
A-Data Extreme Vista 800+ 2GB Kit
Gigabyte GF8800GTX
2xWD 320GB
NT: Enermax Liberty 500w

Was kann man tun? Ist das Problem bekannt?

M.f.G. Hunt0R
 
Mein AW9D-MAX ist scheinbar hinüber :(.
Alles fing so an: Ich wollte den PC neustarten, Windows bleibt beim herunterfahren hängen. Es ging nichts mehr, also reset gedrückt.

Dannach waren alle BIOS-settings auf default :stupid: . Naja, schnell in BIOS, alle Einstellungen so wie sie vorher waren gesetzt, "Save changes & exit" gedrückt, nichts. Errorcode 00, kein booten möglich!
Also CMOS-Batterie raus, warten, wieder rein, bootet wieder. Okay, wieder alles settings im BIOS vorgenommen, "Save changes & exit", nichts, Errorcode 00.
Tja, und seit dem kann ich nur noch mit BIOS defaults booten, aus Windows raus lässt sich der PC weder neustarten (--> passiert einfach nur "nichts", ich muss reset drücken) noch ausschalten (gleiches Spiel, es passiert einfach nichts).
Sobald ich im BIOS irgendeine Einstellung vornehme und abspeichere bootet er nicht mehr :stupid: ! Mist!:motz:

Ich werde dann mal n' RMA-Schein bei meinem Händler ausfüllen... :heul: !
 
@Cobold: Ist das ne Frage oder ne Antwort ;).

Hi! Ich habe seit kurzer Zeit auch ein AW9D-MAX! Super Board muss ich schon sagen!

Allerdings gibt es damit ein Problem, wenn ich den Rechner vom Netz nehme (kein Strom mehr anliegt) und diesen dann wieder anschalte kommt die Meldung, bitte überprüfen sie die uguru settings oder so...

Wenn ich allerdings mein uguru Profil, das ich vorher abgespeichert habe lade, dann geht der Rechner aus, nach 3sec wieder an, und danach sagt er nichts mehr! Einzige Möglichkeit den Rechner wieder in gang zu setzen, die Bios Batterie entfernen und den „cmos-jumper“ auf „clear“ setzen. Nach dieser Prozedur läßt sich der Rechner überhaupt erst wieder anschalten!

Also nach dem der Rechner vom Netz genommen wurde, sind praktisch die UGURO settings gelöscht, die Bios settings sind alle noch vorhanden!

Meine UGURU settings:

multi: 7
fsb: 401
cpu: 1066
ram: 533 (1:1)
mcp: 1,7v
ram: 2,1v
cpu: 1,325v

HW:

core2 6300
AW9D-MAX Bios 1.2
A-Data Extreme Vista 800+ 2GB Kit
Gigabyte GF8800GTX
2xWD 320GB
NT: Enermax Liberty 500w

Was kann man tun? Ist das Problem bekannt?

M.f.G. Hunt0R
 
@Cobold: Ist das ne Frage oder ne Antwort ;).
Weder noch ;). Ist ehr ne' Feststellung.
Es liegt bei mir nicht an den uGuru-Settings. Es ist egal was ich einstelle (selbst wenn's nur die Bootreihenfolge oder sowas ist, nachdem ich die BIOS-settings speicher bootet er nicht mehr! :heul:

Außerdem trat mein Problem das erste Mal auf, als der Rechner am Netz (Strom) hin, ich wollte ganz normal Windows neustarten, er blieb hängen, reset gedrückt (NICHT ausgeschaltet) und weg waren die BIOS-settings (und zwar ALLE, nicht nur uGuru)... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@huntor das gleiche hatte ich mit dem geladenen Profil. Dann geht gar nichts mehr.

Das mit den "vergessenen" Gurueinstellung soll mit dem 13 Bios behoben werden.
 
@L3X4: Wo kann ich das Bios downloaden?

Abit bietet leider nur die Version 12 an!? Gibt es bereits ein Beta Bios, das Abhilfe schafft?


M.f.G. Hunt0R
 
@ Hunt0R
ich hatte das Problem ab und zu mal gehabt.
hab einfach CCMOS reseted und die ganze Einstellung noch mal neu-eingestellt.
funzt bei mir auch danach.
um beta13.04 zu downloaden, blättert doch mal ein paar Seite zurück.
Frage mich immer noch wo unser Threatsteller bleibt. für solchen Fragen, musst er doch mal die erste Seite updaten.

@ Cobold
versuch doch mal mit CCMOS reset. batt raus nehmen reicht manchmal nicht aus.
obwohl das Problem hatte vor eingen Tagen, als meine neue RAM eingebaut habe. nach CCMOS reset. läuft das wieder alles normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch nicht sein, dass so ein kapitaler Fehler wie die Biosspeicherung nach 3 Monaten nicht korrigiert wird. Was ist das für eine Firma ???
Einmal Kunde, niemehr Kunde.
 
@ JapS
die Boards haben alle noch ihre Probleme. ich dachte da wäre der i680 am besten, hab mich wohl geirrt. Am besten hamoniert sich C2D mit 965er Chip. da kommt man schon mal auf 500 FSB

Bios problem können noch gelöst werden loyout und eletroprobleme nett. denke ich!
500FSB wo soll ich denn hin @4500Mhz glaub nett das ich da hin komm.
3,2 - 3,6 würden mir langen hehe 9x400 wäre top of the pop
 
Hi Leute wenn ich hier so lese was geschriebenn wird mir ganz angst und bange.
Bekomme nämlich heute mein Abit AW9 Max, weil das Gigabyte DS4 nur gesponnen hat. HAb keinen Bock wieder auf irgendwelche Probleme.
Habt ihr nen Tip für mich wie das Abit zum laufen krieg ohne die Biosprobleme?

Danke schon mal
 
Hi Leute wenn ich hier so lese was geschriebenn wird mir ganz angst und bange.
Bekomme nämlich heute mein Abit AW9 Max, weil das Gigabyte DS4 nur gesponnen hat. HAb keinen Bock wieder auf irgendwelche Probleme.
Habt ihr nen Tip für mich wie das Abit zum laufen krieg ohne die Biosprobleme?

Danke schon mal

Bei mir läuft das Board seit nem Monat absolut Spritze mit BIOS 12 von ABit und ohne jegliche Bugs oder Probleme.

Einige hier haben sich mit einem Betan BIOS ihr Board zerhauen und heulen hier jetzt rum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh