ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
im laufenden Betrieb? weil wo der Rechner aus war hab ich die karte schon rausgezogen. Habe dann einmal ohne Karte gestartet - Rechner wieder aus - Karte rein - und neu gestartet ... ohne Erfolg. :(

Beim installieren bekomme ich keine Fehlermeldung. Es steht dann halt nur im Manager das keine Treiber installiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal thx für die antworten, haben mir geholfen :)

Noch ne kleine Frage :) : Welche Wasserkühler (außer der von Mips) passt noch auf den kleinen Mosfetblock der mit der Heatpipe verbunden ist?

im laufenden Betrieb? weil wo der Rechner aus war hab ich die karte schon rausgezogen. Habe dann einmal ohne Karte gestartet - Rechner wieder aus - Karte rein - und neu gestartet ... ohne Erfolg. :(

Beim installieren bekomme ich keine Fehlermeldung. Es steht dann halt nur im Manager das keine Treiber installiert sind.

natürlich, wenn der pc aus ist :d bei mir hatte es geholfen...

Ich finde den Mikrofonverstärker/MicBoost im Treiber der mitgelieferten Soundkarte nich? Im Teamspeak bin ich sonst so leise...
Alle anderen Einstellungen bezüglich der Lautstärke des Mikros sind auf hoch.

findest in der Realtek-Software unter "Mixer" -> Wiedergabe (klingt zwar nicht logisch, is aber so :rolleyes: ).

Alles weitere im Anhang.

Beim IEEE 1394 Bus-Hostcontroller ist auch nen Ausrufezeichen. Habe die Mainbord Cd eigelegt und auf Treiber aktualisieren geklickt. Funktioniert nicht. Wo bekomm ich dafür nen Treiber?

@ ist-halt-so
also ich weiss nicht recht. aber wenn da sound kommt, dann ist das ok? oder kommt bei dir auch keinen Sound zu hören?
Es könnte auch sein, dass Windows deine O.Board soundkarte immer noch erkenn, obwohl du die deaktiviert hast. Denkst einfach, es sei ein Bug:fresse:

ich habe das System heute zu ersten mal in betrieb genommen. Windows ist frisch aufgesetzt. In meine AMD Sys ging die Soundkarte noch einwandfrei.
Jetzt geht garnichts mehr. Die Karte gibt keinen Muks von sich.

ich habe das System heute zu ersten mal in betrieb genommen. Windows ist frisch aufgesetzt. In meine AMD Sys ging die Soundkarte noch einwandfrei.
Jetzt geht garnichts mehr. Die Karte gibt keinen Muks von sich.

Im Zweifelsfall Windows nochmal neu installieren und vorher holst du dir bei den Herstellern (von den Herstellerwebseiten) die neuesten Treiber Versionen wie Chipsatz, SATA, Sound, Grafik usw. und brennst diese auf eine CD.

Dann normal Windows installieren. Treiber CD (von dir die erstellte) einlegen und alle Treiber installieren.

Wenn man die richtigen Treiberversionen dann downloaded funktioniert dies immer problemlos!

@bios version 13B04
Hi, danke noch mals, aber so recht bin ich nicht zufrieden.
- kann leider nicht mehr über 400 MHz aus dem Bios booten :( ( bei der 03 Version ging es bis 421 MHz mit den 6700ter mit Multi 9 )
- Ram laufen mit dem 04 Bios auch nicht mehr so gut :(
- CPU temp zeigt im Bios und im Abit tool nichts mehr an ... also da steht 0,0 Grad

mmmh, was nun?
lg

Zuletzt bearbeitet:
Da muss du was falsch gemacht haben. bei mir zeigt es die TEMP an.
versucht am besten zurück zu flashen.

Was erwartet ihr von einem inoffiziellen Beta Bios...

Wartet lieber auf die Final ;)

Was erwartet ihr von einem inoffiziellen Beta Bios...

Wartet lieber auf die Final ;)
Ein paar Kleinigkeiten wurden ja in diesem Bios gefixt. In der uGuru SW wird jetzt die im Bios eingestellte vCore korrekt angezeigt. Hatte trotz Veränderungen mit der uGuru SW kein Settingverlust nach Power Off. Und ich habe auch nicht das Phänomän mit der Core Temp.

Ein paar Kleinigkeiten wurden ja in diesem Bios gefixt. In der uGuru SW wird jetzt die im Bios eingestellte vCore korrekt angezeigt. Hatte trotz Veränderungen mit der uGuru SW kein Settingverlust nach Power Off. Und ich habe auch nicht das Phänomän mit der Core Temp.

Jo, na dann.

Also ich muss sagen, mein Board wurde mit Bios 12 ausgeliefert so musste ich kein einziges BIOS Update machen und ich kann sagen, dass Board läuft echt perfekt.

Bisher sehe ich keine Bugs oder sonstige Probleme, die ein BIOS Update erforderlich machen.

Jo, na dann.

Also ich muss sagen, mein Board wurde mit Bios 12 ausgeliefert so musste ich kein einziges BIOS Update machen und ich kann sagen, dass Board läuft echt perfekt.

Bisher sehe ich keine Bugs oder sonstige Probleme, die ein BIOS Update erforderlich machen.
Freut mich zu hören, dann würde ich an Deiner Stelle auch kein Biosupdate machen ;).

Im Zweifelsfall Windows nochmal neu installieren und vorher holst du dir bei den Herstellern (von den Herstellerwebseiten) die neuesten Treiber Versionen wie Chipsatz, SATA, Sound, Grafik usw. und brennst diese auf eine CD.

Dann normal Windows installieren. Treiber CD (von dir die erstellte) einlegen und alle Treiber installieren.

Wenn man die richtigen Treiberversionen dann downloaded funktioniert dies immer problemlos!

Besten Dank das hat geholfen. :)

Win nochmal neu aufgespielt und dann ging es wieder.

Nun kann das testen losgehen.

Hi
@bios version 13B04
@Wie hast Du das Bios geflasht?
-in Windows mit Abit-tool

@In der uGuru SW wird jetzt die im Bios eingestellte vCore korrekt angezeigt.
-bei mir ist immer noch eine abweichung vorhanden

@CPU temp zeigt im Bios und im Abit tool nichts mehr an ... also da steht 0,0 Grad
- das Tool Core Temp, zeigt mir die richtigen temps. an, nur uGuru und Bios nicht.

@Bios CPU einstellungen
-kein C1 mehr vorhanden
-im extrem OC bereich lasse ich aber gern C1 eingeschaltet, so das sich die CPU erholen kann. (@ Super Pi, 3D Bench und Aquamark)

lg Matti

Hi
@bios version 13B04
@Wie hast Du das Bios geflasht?
-in Windows mit Abit-tool

@In der uGuru SW wird jetzt die im Bios eingestellte vCore korrekt angezeigt.
-bei mir ist immer noch eine abweichung vorhanden

@CPU temp zeigt im Bios und im Abit tool nichts mehr an ... also da steht 0,0 Grad
- das Tool Core Temp, zeigt mir die richtigen temps. an, nur uGuru und Bios nicht.

@Bios CPU einstellungen
-kein C1 mehr vorhanden
-im extrem OC bereich lasse ich aber gern C1 eingeschaltet, so das sich die CPU erholen kann. (@ Super Pi, 3D Bench und Aquamark)

lg Matti
Dann würde ich das nochmal flashen, einfach das File in .bin umbenennen. Das File und eine aktuelle awdflash.exe (z.B. vom 12er Bios) auf eine Diskette kopieren. Beim Firstscreen, wo er den Ram überfliegt, Alt+F2 drücken, dann sollte der Rest alleine von statten gehen. Anschließend Biosreset nicht vergessen.

Kann man im Guru die Sachen die Diabled sind auch irgendwie ausblenen?

Momentaner Stand:

Bios 1.2 Final
E6400
Multi x8
FSB 400
Teiler 1:1
Timings 4-4-4-12 @ 400MHz
VCore 1,325V
RAM 2,0V
MCH 1,8V

Alles Bios Werte

mit MCH 1,7V ist es keine Minute Prime stabil
mit MCH 1,8V hab ich nach 30min erst mal aufgehört.

mit dem 13B04 Bios ist es nichteinmal mit MCH 1,9V richtig stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das problem mit SB X-FI.
XP erkennt zwar nen Audio Controller aber installieren kann ich keinen Treiber.
Weder das neueste update noch den großen der auf der CD drauf war.
Kann man eventuell irgendwas im Bios vom AW9D-Max ein oder ausschalten ??
Ich meine irgend so eine PCI konfiguration ?!?!
Es kann doch nicht sein das ich XP nochmal komplett neu installieren muss...

Hallo, mal eine Frage kenn mich mit oc, noch nicht so gut aus.
wenn Ich an übertakten bin so weit so gut.
C1 disabled eist etc.
Orthos ohne Fehler aber mein Fanspeed bleibt zu niedrig
Ich Habe eine Coolermaster Eclipse lauftmit 900-960 Rpm
auch wann Temp ansteigt auf 57 Grad
Eclipse gejumpert auf PWM
So wie soll ich mein PWM einstellen.
Eclipse lauft von 600 bis 3300 Rpm
Jetzt habe ich auf 1650 gejumpert

Also wie soll Ich mein FaneQ einstellen

Kann man im Guru die Sachen die Diabled sind auch irgendwie ausblenen?

Momentaner Stand:

Bios 1.2 Final
E6400
Multi x8
FSB 400
Teiler 1:1
VCore 1,325V
RAM 2,0V
MCH 1,8V

Alles Bios Werte

mit MCH 1,7V ist es keine Minute Prime stabil
mit MCH 1,8V hab ich nach 30min erst mal aufgehört.

mit dem 13B04 Bios ist es nichteinmal mit MCH 1,9V richtig stabil.

Hi, ich habe wieder das b03 drauf, schon wegen C1.
hier meine werte: aber nichts besonderes ;)@ Wakü
Momentaner Stand:

Bios 13B03
E6700
Multi x10
FSB 350
Ram auf 667 ti, 4,0 4 5 4 15
VCore 1,35V ;) echt :)uGuru zeigt 1,40Vcore an (so wie beim B04 Bios)
RAM 2,1V
MCH 1,5V (mit mod.) temp. laut Bios 30-32 Grad (Board ist nicht eingebaut)

lg Matti

Also was die X-Fi angeht, so hatte ich auch mega die Probs mit dem Abit, hatte ich Karte mal rausgebaut, und die PCI-Kontakte waren an einigen Stellen schwarz angelaufen, als wenn irgendetwas weg gebrannt wäre. Aber ich weiß bis heute nich von was das kam. Habe die Karte ausgebaut sauber macht und wiederrein, und seit dem klappt es ganz gut.

Hallo,
nachdem ich nun vom Striker und vom EVGA abgekommen bin (da ich nur eine Karte nutzen will) suche ich ein 975x Board.
Das Asus P5WDH schreckt mich doch ein bissel ab (zu viele Bugs).
Nun habe ich mich wohl auf AW9D Max festgelegt.

Meine Frage: Drauf soll ne 8800GTX, 2GB Corsair Pro, E6600....

Nur hab ich ein bissel Angst vor den Bios Einstellungen. Wenn ich den Rechner zusammengebaut hab, dann wähle ich beim ersten Start im Bios doch Load Default oder?

Was muss ich beim Feintuning dann noch ändern (OC ist nicht angesagt, erst wenn ich fit in der Materie bin). Ich meine nur bei den normalen Einstellungen, bzw worauf muss ich achten?

gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh