ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uterschied AW9D zu AW9D-MAX

hab den Vergleich bei FAQ gefunden, sorry für den zwischenpost!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ausstattung + FireWire beim Max + Die Led`s
 
Ey, ich hab jetzt alles rumprobiert... Sobald der Rechner mit nem 1.3er Bios einmal aus war, geht er nicht mehr an... Bios resetten, dann gehts wieder... Aber nur bis zum nächsten Herunterfahren...
 
Sehr seltsam... ich hab grad nen "rollback" zum 1.3 final gemacht, weil ich die 13 Beta 4 grad nicht mehr finde..
Die neueste Beta mit dem 1333er strap is m.E. nach leider totaler Müll.
War gestern Abend noch am zocken und nach ca. 1h nen freeze. Kann ja mal vorkommen denk ich und probiers nochmal - schließlich weiss ich dass die settings >40h blend stabil sind.
Womit ich aber nicht rechnete war das Bios :P
Grad mal blend angemacht und nach nichtmal 2 Minuten freezed der Rechner. Na klasse ^^ Mit dem alten Bios geht alles erstmal wieder.
Leider immernoch unter 400Mhz FSB... hab den Vfsb-Mod heute gemacht, aber irgendwie ignoriert den mein Board total. Er müsste funzen, tut er aber nicht, Vfsb bleibt bei 1,2V. Und nein ich hab nicht den falschen Pin verlötet :P
Naja, ich werd das eben alles in Ruhe nochmal machen.
 
Sehr seltsam... ich hab grad nen "rollback" zum 1.3 final gemacht, weil ich die 13 Beta 4 grad nicht mehr finde..
Die neueste Beta mit dem 1333er strap is m.E. nach leider totaler Müll.
War gestern Abend noch am zocken und nach ca. 1h nen freeze. Kann ja mal vorkommen denk ich und probiers nochmal - schließlich weiss ich dass die settings >40h blend stabil sind.
Womit ich aber nicht rechnete war das Bios :P
Grad mal blend angemacht und nach nichtmal 2 Minuten freezed der Rechner. Na klasse ^^ Mit dem alten Bios geht alles erstmal wieder.
Leider immernoch unter 400Mhz FSB... hab den Vfsb-Mod heute gemacht, aber irgendwie ignoriert den mein Board total. Er müsste funzen, tut er aber nicht, Vfsb bleibt bei 1,2V. Und nein ich hab nicht den falschen Pin verlötet :P
Naja, ich werd das eben alles in Ruhe nochmal machen.

Hi!

Welchen Vfsb Mod hast Du gemacht, tippe mal lt. XS! Nur welchen, den von "Micutzu" oder den von "crotale"?
 
Naja, ne Mischung.. Wenn du den Mod von Micutsu als Basis nimmst, hab ich den rechten Pin genommen sowie eine Mainboard-Schraube als Masse. Muss aber irgendwie irgendwas schiefgelaufen sein... naja war auch bissl blöd im voll eingebauten Zustand. Trotzdem sieht alles ok aus...
 
Moin leutz :) hab das Board jetzt über nacht zum laufen bekommen :hail: jetzt stehe ich aber vor nem sehr merkwürdigen Problem ^^ und zwar

wenn das Board liegt bootet es einwandfrei und setzt auch nix zurück oder so, sobald ich den tower jedoch normal hinstelle kommt die fehlermeldung "cheksum erro" und das er halt die "Optimale Defaults" geladen habe :confused:

Woran könnte das liegen?!
 
hm... sitzt das Board sauber im Tower? Keine Kurzschlüsse oder sowas möglich?
Schau doch auch mal ob die Batterie fest sitzt bzw drück sie mal ordentlich rein. Kannst sie auchmal rausnehmen und den Kontakt etwas hochbiegen, hat bei mir damals auch geholfen.
 
Naja, ne Mischung.. Wenn du den Mod von Micutsu als Basis nimmst, hab ich den rechten Pin genommen sowie eine Mainboard-Schraube als Masse. Muss aber irgendwie irgendwas schiefgelaufen sein... naja war auch bissl blöd im voll eingebauten Zustand. Trotzdem sieht alles ok aus...

Im voll-eingebauten Zustand wird das nix. Als Masse ist die Mainboardschraube denk ich auch eher ungeeignet. Die dürften rundum schutzsoliert sein. Du musst schon ne feste Masse vom Board nehmen. Zum Beispiel die Hülle der USB/LAN-Anschlüsse geht (Lötpunkte zum Beispiel auf der Rückseite! Widerstand vor dem einlöten durchgemessen? Sicher, dass du den richtigen Pin genommen hast? :d
 
Ich habe die Stelle als Masse genommen und da haut es so hin. Habe ihm deshalb die Stelle empfohlen. Finde ich persönlich weitaus einfacher als an einem SMD-Bauteil.
 
Also ich weiss echt nicht was ihr gegen das MOBO habt.Bei mir läuft der E6600 bis 3,4 GHZ und Vcore von 1,5V und einen FSb von 380 (ohne Mod´s ) leider geht die Temp schon knapp über 60° bei Prime im Dualmode,und der Ram (MDT) macht leider nicht mehr so mit wenn ich über die FSB von 380 gehe.Ich habe aber kurz mal Cellshock getestet da ginge er sogar über FSB von 400..also ich bin voll zufrieden mit dem Teil.
Werde morgen mal neue Ram´s reinbauen und weitertestn.
 
Im voll-eingebauten Zustand wird das nix. Als Masse ist die Mainboardschraube denk ich auch eher ungeeignet. Die dürften rundum schutzsoliert sein. Du musst schon ne feste Masse vom Board nehmen. Zum Beispiel die Hülle der USB/LAN-Anschlüsse geht (Lötpunkte zum Beispiel auf der Rückseite! Widerstand vor dem einlöten durchgemessen? Sicher, dass du den richtigen Pin genommen hast? :d

Doch, die Masse ist ok... habs ja unter die Schraube geklemmt das passt.
Der Fehler muss am Lötpunkt liegen... vor dem Anlöten hab ich den Widerstand natürlich durchgemessen, waren 49,6kohm also perfekt.
Nach dem anlöten zeigte er mir aber nix mehr an bzw 0,05kohm... also irgendwas stimmte da nicht. Hab schon vermutet dass der rechte Pin auf dem Bild von micutzu Masse ist, aber laut Atlan und einigen andern is das der richtige.
 
Natürlich kannst du das nach dem anlöten nicht mehr messen! Die parallelschaltung des Widerstands wirkt sich doch auf den ganzen Stromkreislauf aus! Du kannst die Größe des Widerstands immer nur dann messen, wenn er noch nicht verbaut ist!

Hast du den Mod gemacht? Der funzt! ;)

aw9_vfsb.jpg
 
Also ich weiss echt nicht was ihr gegen das MOBO habt.Bei mir läuft der E6600 bis 3,4 GHZ und Vcore von 1,5V und einen FSb von 380 (ohne Mod´s ) leider geht die Temp schon knapp über 60° bei Prime im Dualmode,und der Ram (MDT) macht leider nicht mehr so mit wenn ich über die FSB von 380 gehe.Ich habe aber kurz mal Cellshock getestet da ginge er sogar über FSB von 400..also ich bin voll zufrieden mit dem Teil.
Werde morgen mal neue Ram´s reinbauen und weitertestn.

jo, sieht auch ganz nahc meine Werte aus. meinst du das Board mach bei 400 ohne Mod noch mit???:confused:
 
edit, jetzt sehe ich die anleitung^^

also erreiche mit meinem 433 FSB, würde der mod mehr bringen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich habe extreme probs das baord auf sourround zu betreiben !!
ich riege front left und right sowie mitte und bass ans laufen aber hinten links und rechts streikt es -.- kann auf 8 kanal umstwellen womit dann hinten wirklich funzt aber ich hab 6 kanal und ich möchte das auch gescheit nutzen zumal kein codec vids auf künstlichem 8 kanal wiedergibt !
Hinzugefügter Post:
aaaah ich habs sorry beck left und right sind seitenlautsprecher lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Problem ist es denn gewöhnlich wenn der PC arbeitet und bei 3dmarks auch rund läuft nur bei spielen ein BSOD Stop 000000000x050 oder so kommt ???

Habe die CPU dann bei 400*9= 3600. Weiß nur nicht ob es am Ram liegt (GEIL 6400 ultra) oder an der cpu? Ram auf 2,35 V ändert nichts zu 2,1 V

CPU läuft bei 1,375 @ 365*9 = 3285 ! Wieviel VCORE collte die CPU bei 3600 haben? bzw. maximal haben? Selbst bei 378 MHZ kommt der BSOD
 
rennt bei mir mit 3.6...
neues prog, iwie krieg ich mit keiner k lite codec version surround zur stande, normalerweise hat der dann selbst mp3 hochgemixt damit es jedenfalls jede box sammt bass angesprochen hat aber das geht alles net mehr Oo Filme streiken allgemein in sachen surround, von meinen spielen kann ich auch nix besseres sagen :mad: weiß wer weiter ? :confused:
 
Hi
Hab da mal eine Frage an die Experten .
Auf der einen Seite des Mainboards gibt es ja noch einen Stromanschluss der die Form von den hat die an Festplatten und so vorhanden sind. Hat den eigentlich jemand angeschlossen ??
und wenn ja warum ? ein board läuft auch so

THX
El Loco
 
Was für ein Problem ist es denn gewöhnlich wenn der PC arbeitet und bei 3dmarks auch rund läuft nur bei spielen ein BSOD Stop 000000000x050 oder so kommt ???

Habe die CPU dann bei 400*9= 3600. Weiß nur nicht ob es am Ram liegt (GEIL 6400 ultra) oder an der cpu? Ram auf 2,35 V ändert nichts zu 2,1 V

CPU läuft bei 1,375 @ 365*9 = 3285 ! Wieviel VCORE collte die CPU bei 3600 haben? bzw. maximal haben? Selbst bei 378 MHZ kommt der BSOD

für Vcore hatte ich 1,55v gebraucht um bei 400 x 9 primeable zu machen. aber ob es stabil war, kann ich dir nicht sagen. Da die Temp bei mir nicht mitgespielt hat.
 
@Peterle,is ganz unterschiedlich.manche kommen mit 1,4 aus und andere brauchen über 1,5Vcore um die sache prime oder orthos stabil zu bekommen .Musst dich langsam hoch oder runter tasten mit den Vcore viel spass^^ good luck
 
Kurze Frage, wieso kaufen die meisten hier, die MAX Variante, das normale AW9D ist ja eigentlich das selbe Board, oder mache ich was falsh wenn ich das normale AW9D kaufe?
 
Mich hat der E-Sata Anschluß überzeugt. ;)
Alles andere benötige ich eher weniger. Soviel mehr ists ja auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Max-Version lässt sich besser übertakten, weil qualitativ hochwertigere Bauteile verbaut sind! Desweitern hat das non-Max keinen FireWire Anschluss, keine LEDs und auch keinen E-SATA Anschluss! ;)
 
Hallo Leute

Ich stelle nochmal miene Frage bezüglich meiner Probleme mit dem AW9-D MAX und Intel Thermal Analysis Tool (TAT.exe).

Funktioniert das Programm bei jemandem mit dem Abit Board und einem C2D E 6700 oder nem kleineren Pandon?

Egal was ich anstelle, ich bekomme immer die Fehlermeldung

Error enumerating On Demand Clock Modulation support.

Terminating Tool.
:(

...und mein Multiplikator wird fest auf 6x gesetzt. :stupid:

Kann mir von euch bitte jemand helfen. Ich weiss echt nicht weiter und Ende der Woche soll mein Board gegen ein
ASUS ausgetauscht werden. Wenn es nicht nötig ist, weil es ein generelles Problem mit dem AW9-D MAX und TAT.exe gibt und kein Defekt an meinem Board vorliegt, möchte ich es nicht tauschen.

Danke für eure Hilfe
Kritscha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh