ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab grad nen AW9D-Max mit dem 13er Bios und möchte mal das 12er drauf machen.

Muss man unbedingt ne CD brennen zum Bios Flashen, oder geht das auch per USB Stick?


Und noch ne Frage zu den Chipsatz-Kühlern. Wie bekomme ich die am besten gelöst? Irgendwie sind die Splinte ziemlich fest verankert. Will da aber nicht unbedingt mit ner Zange hinten rumfuchteln (Abrutschgefahr).
 
-> Start - Programme - Abit - Flashmenu

Die Bios-Datei auf den Desktop legen und dann per "Flash from File" auswählen. Alle Programme inkl. Virenscanner sollten abgeschaltet sein.
 
Thx...werde mal das 13er Flashen und testn vllt komme ich dann übern 400er FSB...ich komme max 390 vllt noch 395 wenns gut geht egal was ich mache...grml...
 
Ich hab grad nen AW9D-Max mit dem 13er Bios und möchte mal das 12er drauf machen.

Muss man unbedingt ne CD brennen zum Bios Flashen, oder geht das auch per USB Stick?


Und noch ne Frage zu den Chipsatz-Kühlern. Wie bekomme ich die am besten gelöst? Irgendwie sind die Splinte ziemlich fest verankert. Will da aber nicht unbedingt mit ner Zange hinten rumfuchteln (Abrutschgefahr).

Zange musst schon her, sonst brichst du deine Finger noch :p. hab vorhin auch mit der Zange gemacht. einfach leicht die Zange drücken, und wups ist das teil draußen.

@ HaVoK
NB-KÜhler ist do. hab auch shcon eingebaut. irgendwie sind die PWM-Temp schön runtergegangen. aber kann dir nicht sagen, woran das liegt, ob das jetzt weil ich das MB durch den NB-Kühler gewechselt habe oder weil ich meinen Infinity gedreht habe (Luftstrom zum NT). auf jeden Fall teste ich noch aweng und poste die Temp demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte mal mehr speicher kaufen...deswegen stelle ich hier zuerst meine frage..

habe z.z. 2x1 gb ocz speicher pc 800.....die sie auch laufen...nun wollte ich nochmal 2x1 gb ocz pc 800 dazukaufen...

hab früher amd gehabt und der hat die vollbestückung nicht gemocht...geht das bei intel oder kann ich es vergessen???

hätte damit 4x1gb pc 800 im dualchannel....würde das noch funzen???

vielen dank schon mal im voraus
 
super wollte mal das finale finale uguru 3.1 testen... Das ist ja nen driss.. -.- ich kann es weder starten, noch deinstallieren... Immer fehler, dass ich mich als Admin einloggen sollte, obwohl ich das bin..
 
hätte damit 4x1gb pc 800 im dualchannel....würde das noch funzen???
Das kommt darauf an, was für ein OS du nutzen wirst?
Derzeit bringen bei XP 4Gig RAM noch nix, da der letzte Gig garnicht genutzt werden kann (ist reserviert für virtuelle Grätetreiber u.ä.). Win Server 2k3 kennt zwar eine Möglichkeit, diese in einen virtuellen Speicherbereich oberhalb der 4Gig Grenze zu schieben, doch das muss vom Chipsatz unterstützt werden, ob dies der 975er tut, kann ich nicht sagen (bezweifle es aber).

Mit Vista 64Bit sieht das schon etwas anders aus.

Von der Hardware her dürfte es schnurz sein, denn bei Intel sitzt der Speicherkontroller ja noch im Chipsatz und ist weniger zickig. Von daher sollten keine Probleme zu erwarten sein.
 
ich benutze jetzt schon vista home premium 32 bit...

das 32 bit vista sollte doch mit 8 gb klar kommen....wären die 64 bit version sogar mit 128gb klar kommen soll

also wären vom os her die 4 gb kein problem...

meine frage war eher ob der chipsatz mit vollbestückung klar kommt...
 
@ HaVoK
NB-KÜhler ist do. hab auch shcon eingebaut. irgendwie sind die PWM-Temp schön runtergegangen. aber kann dir nicht sagen, woran das liegt, ob das jetzt weil ich das MB durch den NB-Kühler gewechselt habe oder weil ich meinen Infinity gedreht habe (Luftstrom zum NT). auf jeden Fall teste ich noch aweng und poste die Temp demnächst.

na dann teste mal schön :) ....könntest auch noch nen Bild vom Kühler im eingebauten Zustand machen?
Hinzugefügter Post:
Wie? Ich hab dasselbe Problem wie du...

hab das Problem jetzt auch :(

kannst ja mal posten ob du es wegbekommst...hab nämlich auch schon mit einigen Reg-Cleenern getestet...hat aber noch nix geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, konnt ich auch net...so ein blödes Drecksding! Und auf einmal hatte der uGuru Prozessor im Gerätemanger auch keinen Treiber mehr.:fire:

Habs manuell runtergekickt, aus der Software in der Systemsteuerung entfernt und die Registry gesäubert. Und nu hab ich wieder die Version von der mitgelieferten CD draufgemacht und anschließend die letzte Version die bei mir ohne Mucken lief, also die 3038, drüberinstalliert. ;)
Hinzugefügter Post:
Aber nicht mit "Modify" bei der Installation sondern mit "Repair"! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 098529812
sagt mal ist, ist die Version offiziel Vista tauglich? hab es grad auf Vista installiert. funzt einwandfrei.
 
@JapS
Jep, ab Version 3.1X wird Vista offiziell unterstützt. ;)

EDIT:

@Karpy
Das ist wohl en falscher Quote.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute war schon lang nicht mehr in dem threat aktiv und wollte von daher mal fragen wie es zur zeit bei den rams aussieht welche gehen denn zur zeit am besten damals waren es glaub ich supertalent wenn ich mich nicht ihre....
 
Nee, konnt ich auch net...so ein blödes Drecksding! Und auf einmal hatte der uGuru Prozessor im Gerätemanger auch keinen Treiber mehr.

der treiber kann jetzt auch manuel installiert werden


ich hab den alten nur deinstalliert und den aktuellen uguru drauf ohne neustart
gab keine probleme
 
danke für dei Bilder :)

hast ja jetzt traumhafte Temps :love:

aber leider ist der 1. PCIe X16 Slot nicht nutzbar....Mist...den brauch ich leider

naja man kann nicht alles haben :(

eventuell passt ja der normale HR-05 grad so drauf...werd ich mal testen wenn ich einen hier hab

EDIT: was hattest denn vorher für Temps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh