ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann mir mal jemand sagen warum dieses olle Board einfach manchmal meine Bioseinstellungen nicht speichern will???

Wollte doch doch 4GHZ einpeilen, bloß der speichert einfach nichts mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey leute war schon lang nicht mehr in dem threat aktiv und wollte von daher mal fragen wie es zur zeit bei den rams aussieht welche gehen denn zur zeit am besten damals waren es glaub ich supertalent wenn ich mich nicht ihre....


nie probleme gehapt mit dem ram, keiner hier!allerdings sollen die günstigeren andere chips drauf haben,die mit dem einfachen kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
@Japs

Wie ich sehe arbeitest du schon komplett mit Windows Vista?
Die Frage dazu: Wie schauts denn mit den Treibern & Vista aus?
Wird alles erkannt? Läufts stabil? Games?
 
Hi,
ich habe ein kleines Problem und brauche eure Hilfe,

meine Hardware,

Core 2 Duo E6800
Abit AW9D-Max (Bios 1.3 vom 12.12)
OCZ DIMM 2 GB DDR2-1150 Kit (OCZ2FX11502GK, FlexXLC Edition)
Thermaltake 750 Watt

ich schaffe es einfach nicht den Speicher auf seine max Mhz zu Testen, ich komme nicht über DDR2 900 ( 450 mhz )
habe ihm auch die 2.35 Volt gegeben,

Beispiel: 1
FSB 300
Multi 10
Strap 1066
Ramteiler 2:3
würde dann mit 450 MHz laufen (geht aber nicht)

Beispiel: 2

FSB 360
Multi 9
Strap 1066
Ramteiler 4:5
läuft mit 451 MHz (stell ich den FSB auf 370 schafft er es nicht)

(erreichter FSB bis jetzt 395)

Anlage, Bios Setup Ram und CPU-Z

könnt ihr mir ein paar Tipps geben ?

Danke Markus
 

Anhänge

  • test1pk4.png
    test1pk4.png
    8,8 KB · Aufrufe: 33
  • DSC00732.JPG
    DSC00732.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 26
die 1000 schaft das board nicht.
hast du die spannung der northbridge v-mch mal hoch gestellt auf z.b 1,75v
 
mhmmm, mittlerweile wissen jeder dass OCZ nicht so gut ist auf AW9D. meine A-DATA schaffen im Single Channel erst die 500. in DualChannel no way. gerade mal nur 475.
versuche mal mit Singelchannel. vielleich klappt's besser.
Hinzugefügter Post:
@Japs

Wie ich sehe arbeitest du schon komplett mit Windows Vista?
Die Frage dazu: Wie schauts denn mit den Treibern & Vista aus?
Wird alles erkannt? Läufts stabil? Games?

was soll ich sagen, alle sind halt noch am Testen mit Vista.
bei mir sind alle Treiber installiert. für das SoundMax gib's zwar Treiber, damit man die Sound hört, leider läuft die Software von Realtek nicht.
Ansonstens sind alle Treiber installiert, ausser von Logitech. Aber Maus und Tastatur funzen auch so ohne Logitech SW.
Antiviren muss man halt suchen, da nur wenige mit Vista kompatibel ist :haha: , zum Glück gib es ja noch Beta versionen:p

Ansonsten, finde ich Vista SUUUPPPERRRRR.....:xmas: sehr schon und schnell. die Stabilität ist aller erste Sahne. keine Abstürze oder so...(muss lügen, leider doch einmal, als ich das XP Kasperky installiert habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
na, wenn dann schon auf die full und ganz high Version "ULTIMATE" :P

Ehrlich gesagt, ist Vista etwas anders wie XP. man musst sich erst alles angewöhnen, wenn man was finden will :stupid:
 
ja habe die vmch erhöht, brachte aber auch nichts,
werd das board glaube wieder zurück schicken,
welches board würdet ihr empfehlen ?
ASUS ???

Danke Markus
 
Hallo
Ich habe beim Einschalten des Computers das Problem das alle Lüfter anlaufen aber das Bios nicht startet. Als Fehlercode erhalte ich "A2".
Im Handbuch ist dieser Code nicht aufgeführt.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im voraus.
 
@hollomen
wollt eigentlich nur wissen welches Board ich da nehmen kann !
Gruß Markus
 
ja, gut kommt drauf an was du damit machen willst.
wenn es um OC geht, dann DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G oder Asus Striker Extreme oder das Abit IN9-MAX.
wenn es um FSB geht, dann Asus P5B Deluxe.
 
@mark1
Kann ich nur bestätigen, mehr wie 460MHz hab ich mit meinen 2GB Cellshock DDR2-800 auch nicht geschafft...liegt einfach am Board.

Jedoch lief bei mir dein Beispiel 1 einwandfrei...das Board mag dann wohl im Endeffekt doch die OCZ's nicht so richtig gut leiden. :)

Btw, hast du für FSB360 VCore erhöhen müssen, will das nämlich auch probieren um das max. aus dem Speicher zu holen. ;)
 
Vcore hab ich erhöht ja,
geht denn das mit den Asus P5B Deluxe oder dem P5WDH Deluxe (mit dem Speichertakt) ???
 
mhmmm, mittlerweile wissen jeder dass OCZ nicht so gut ist auf AW9D. meine A-DATA schaffen im Single Channel erst die 500. in DualChannel no way. gerade mal nur 475.
versuche mal mit Singelchannel. vielleich klappt's besser.
Hinzugefügter Post:


was soll ich sagen, alle sind halt noch am Testen mit Vista.
bei mir sind alle Treiber installiert. für das SoundMax gib's zwar Treiber, damit man die Sound hört, leider läuft die Software von Realtek nicht.
Ansonstens sind alle Treiber installiert, ausser von Logitech. Aber Maus und Tastatur funzen auch so ohne Logitech SW.
Antiviren muss man halt suchen, da nur wenige mit Vista kompatibel ist :haha: , zum Glück gib es ja noch Beta versionen:p

Ansonsten, finde ich Vista SUUUPPPERRRRR.....:xmas: sehr schon und schnell. die Stabilität ist aller erste Sahne. keine Abstürze oder so...(muss lügen, leider doch einmal, als ich das XP Kasperky installiert habe)
naja...hab auch vista..und der 1.56 treiber von realtek funzt super ....alles geht super gut...ausser halt die graka treiber...aber da hab ich gute hoffnungen dass die das noch gebacken bekommen...schliesslich hatten die jahre lang zeit mit xp.....


habe die home premium 32 bit....und bin voll zufrieden....um längen besser als damals xp wo es rausgekommen ist...hab auch nur noch vista installiert...

aber uguru und sonstige progs laufen alle bei mir....hab noch kein prog gefunden was nicht läuft...ausser wenn es um registry oder defragmentieren oder antivirus zu tun hat...

als antivirus nehme ich avast her....aber auch avg geht....leider schaltet sich bei avg der wächter sporadisch bei neustarts mal ab...aber avast funzt super gut...echt ein gutes antivirus programm
 
passt zwar net hier rein, aber egal :p ohne uns stirbt dieser Threat noch :haha:
1.56 funzt, sagst du :hmm: muss ich noch mal nachtesten.
du hast doch ne ATI oder? oder doch Nvidia Grakka? müsste doch jetzt Treiber dafür haben.
ehrlich gesagt, finde ich das Vista viel besser wie XP. abgesehen von Treiber und die Kompatibilität der Programmen ist das ein Super OS.
vorher auf XP müsst ich nach starten des PC immer ca. 2 - 3 Min warten bis alles gelaunched ist damit ne Ordner geöffnet werden kann. Jetzt nicth mehr. PC an, Hauptmenü drin, schon geht es los :d
vor allem, davor war Logitech setpoint immer ein Problem beim Erkennen der Maus und Tastatur nach der Installation. Jetzt schau an, funzt ohne ein mucks :haha: einwandfrei

€dit: ehrlich gesagt, mag ich das Avast überhaupt nicht. lahmt den PC so ziemlich und wenn mal ne Alarm gib, dann nervt das total....ist aber nur ne persönliche Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei der Audio Software von Realtek gibts da Einstellungsmöglichkeiten für Bass und Höhen?

mfg
 
Hi,

bei der Audio Software von Realtek gibts da Einstellungsmöglichkeiten für Bass und Höhen?

mfg
Na einfach im "Realtek HD Audio-Manager"...

Habt ihr auch verschiedene idle Temps abhängig vom Bios? Hab beim 1.2 28°C, beim 1.3 36°C und beim 1.4B01 33°C. Hab alles an einem Tag bei konstanter Raumtemp. durchgetestet... Ist euch sowas auch schon aufgefallen? Gemessen jeweils mit Coretemp...
 
Hi,

"Na einfach im "Realtek HD Audio-Manager"..."

eben nicht jedenfalls finde ich das nicht.
Habe den 1.56 Treiber unter Vista 64.

mfg
 
Achso... Gibts bei Vista etwa keine Systemsteuerung mehr? Kenn mich da net so aus, Vista ist noch kein Thema für mich...
 
systemsteuerung gibts schon . da ist auch der HD audiomanager drinn. nur gibts scheinbar keine einstellungen für bass und höhen.

mfg
 
@ naToll
also ich hab equalizer unter Lautsprecher ->Soundeffekte gefunden.
leider kann ich die Equalizer nicht manuel einstellen. ist halt noch beta. musst wahrscheinlich auf die nächste Treiberversion warten.
Hinzugefügter Post:
@ böhser onkel
na da ist ja mal wieder schön zu wissen. mal auf die 1.4 final warten, was die dann sagt.
€ hast du meine neue Temp gesehen ^^ @ 2x1200 RPM
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss einer schon mehr wann die 14er raus kommen soll??? habe vor 2 wochen bei abit angerufen und auch mit einem geredet der fürs bios verantwortlich ist und der hat gemeint, dass die gerade die beta erfolgreich testen und wenn die mit dem ergebnisen zufrieden sind dann kommt die erst als final....

auf die frage für ein genaueres datum hat er gemeint "when its done"....klingt irgendwie wie duke nukem forever....
 
Also ich da ein komisches Problem:

Hab das in der Sig genannte System.
Speicher ist der G.Skill 2GBPK.

Problem ist jetzt folgendes, dass ab 414MHZ FSB sofort schicht im Schacht ist.
Und danach geht es wirklich keinen MHZ mehr weiter. Am Speicher liegts wohl nicht denn auch mit den neuen Teilern krieg ich Fehler.

Ist jetzt die Frage, ob wirklich einfach das Board/Chipsatz am Ende ist oder ob ich irgendwas übersehn habe.

mfG saUerkraut
 
nein, das sind diene RAMs. wenn die nicht über 414 kommen. das Board macht locker die 470/480 mit. bei 500 wird's aber eng.
und die GBPK laufen auch nicht grad wie butter auf dem Board.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh