ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich habe 4x1 gb ocz ausprobiert....mit 400 mhz wollten die net übern post hinaus.....auch mit 2,4 vdimm net......weniger mhz wollte ich nicht testen weil es mir dann ja auch nichts bringen würde wenn ich zwar 4 gb hätte aber meine cpu dann mit 2,4 ghz laufen würde oder so ähnlich...

fazit...speicher zurückgeschickt..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die 1GBNQ. Bis 835 sollten sie mit genügend Spannung gehen. 890 ist wohl eher Glückssache. Gerade bei 4 Riegeln...
 
Sagt mal, gibts irgend einen Trick, damit der 6er Multi funzt? Im Bios steht 400 x 6, windows und überall usw 400x8 ! Und SuperPI gibt mir die selbe Zeit, wie mit mit 400x8 ! Habe das letzte Bios drauf (M606_C14B02)

sagt mal, wie sieht bei dir mit C1E oder Speedstep aus?
Hinzugefügter Post:
jo mit der slotblende recht witzig :)

bringts die vfsb mod denn was ?

ist ja ein feines board. was mich aber echt stört ist, dass ich mehr vcore brauche als bei anderen boards.

VFSB hat ein Nebeneffekt, dass die Vcore dabei sinkt.
bin noch am testen. werde später mehr berichten können.
Hinzugefügter Post:
Der mod ist echt geil geworden ! Oo

:fresse: nur ein bissl Spielereien
Hinzugefügter Post:
Nachdem ich das BIOS meines AW9D-MAX vom 12er auf das 13er geflasht habe, kann ich den FSB nicht mehr von 272MHz auf 266MHz senken. Die Einstellung wird einfach nicht übernommen. Außerdem zeigt das Diagnose-LED den Code FF an, worunter im Handbuch Boot attempt (INT19h) vermerkt. Auch nachdem ich danach gegoogelt habe, kann ich mit dieser Diagnose nicht viel anfangen:confused: Vielleicht kann mir das jemand verständlich erklären?
Ist es eigentlich normal, dass sich der PC nach Änderungen im BIOS automatisch komplett abschaltet und dann wenige Sekunden später von alleine wieder hochfährt, wobei der GPU-Lüfter fast 10sek voll aufdreht? Beim 12er hat sich der PC nie komplett abgeschaltet.

FF ist normal. Es musst ja FF stehen, wenn das nicht da steht DANN hast du erst ein Problem
Hinzugefügter Post:
@ BadNaffy
Du, mein Bios speichert nicht die FSB-Einstellung. wenn ich 400 FSB (bwz über 350) einstelle, dann speichere und neustarte. stellt das Bios wieder auf 350 zurück. das ist nur so, wenn ich FSB-Mod an habe. alles anderen Einstellungen speichert das Bios. nur FSB Einstellung nicht.
jemand ein RAT?

€dit: hat sich erledig. funzt irgendwie wieder :hmm:

€dit2: noch jemandem hier mit V-FSB mod? wollte fragen, wieviel Volt ich für die V-FSB geben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist doch nicht normal, dass meine Einstellungen OC-Menu des BIOS nicht übernommen werden? Alle anderen BIOS-Einstellungen werden nämlich übernommen.
Und dass der PC sich nach veränderten Einstellungen beim Reboot erstmal komplett ausschaltet, ist das beim 13er BIOS auch normal?
 
sagt mal, wie sieht bei dir mit C1E oder Speedstep aus?
Hinzugefügter Post:

Habe ich im Bios deaktiviert und hat mir jetzt nichts gebracht.

Hm, wenn der PC sich ausschalten, dann haste unter CPU Features deses mit V deaktiviert. Aktiviere es - und alles wieder gut.
 
:hmm: normal ist das nicht.

@ brema
kannst du schnell die Batt raus rausnehmen und wieder rein, dann CMOS reset machen? dann opitmized Setting laden. CPU Feature alles auf disable einstellen. und OC einstellungen nur langsam hoch gehen lassen. erst bis 300 FSB gehen, dann Neustarten. im Windows reingehen und mit cpUz prufen. ober das übernommen wird.
wenn ja. nach mal neustarten. bis 350 gehen und wieder der gleiche Prozedur. mal schauen ob das funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JaPs
CMOS-Clear kann ich erst heute abend machen, ich schreibe hier gerade auf einem Firmen-PC. Das BIOS-Update habe ich unter Windows gemacht und als der PC nach Neustart erstmals mit dem 13er BIOS wieder hochgefahren ist, kam kurz vor dem Auswahlbildschirm für die Windowspartitionen irgendein checksum(???)-Error. Habe den PC danach resetet und bin danach direkt ins BIOS und habe einige Einstellungen vorgenommen. Danach ist der Rechner normal hochgefahren und läuft bisher absolut stabil. Nur dass im OC-Menu keine Einstellungen übernommen werden, stört mich natürlich gewaltig.

Übrigens, kann es sein, dass der Emailsupport von Abit unter aller Sau ist. Ich habe denen bereits zweimal innerhalb von 10 Tagen meine o.g. Probleme beschrieben und bisher keine Antwort erhalten. Da dies mein erstes Abit-Board ist, bin ich etwas enttäuscht, denn ich hatte bisher nur gutes von denen gehört:(
 
Habe den PC danach resetet und bin danach direkt ins BIOS und habe einige Einstellungen vorgenommen.

Was destyle meint ist die Virtualisation Technology, oder so ähnlich. Das muss aktiv sein, sonst treten die von dir beschriebenen Probleme auf. Speedstep kann man abschalten, bei C1E bin ich mir nicht sicher wie es beim 13er war. Im Zweifelsfall einfach mal aktivieren.
 
kann einer was zu CPU VTT sagen?


der V-FSB-Mod ändert dieser Voltage. ich weiss aber ncht was das ist.
überigens hab der V-FSB bei mir nicht viel gebraucht. ich hatte gehofft mit wenig Vcore die 401 hin zukriegen, leider braucht mein CPU immer soviel Vcore wie vorher.
 
@Japs.

wegen deiner frage wieviel v fsb du geben kannst.
bis 1,5 ist ok... die besten ergebnisse hatte ich mit 1,35 - 1,4

aso und cpu vtt ist v fsb :d
 
:heul: entweder ist mein CPU dumm oder ich bin es. ob mit oder ohne VFSB-Mod will er einfach nicht über die 401 blendstabil machen.
 
@japs

was keine 400 fsb?? ich bin schon fast bei 500 :d

gib mal alle deine einstllungen durch. hast du mal versucht die speichertimings zu enschärfen und nen anderen teiler zu nehmen?
hat bei mir ne menge gebracht.
ich hab grad den 1066strap mit 4:5 also bei fsb440 rennen meine ddr2 800er mit grade mal 670mhz. (also sozusagen untertaktet. (timings 4-4-4-12)
ist aber volkommen latte, da beim c2d die latenzen b.z.w. hoher takt beim speicher eh "fast" nix bringen. vileicht 1% leistung. im 3dmark sind das dann ca 7 punkte. da scheiß ich doch drauf. hauptsache ich kann meine cpu schön knechten :d
Hinzugefügter Post:
hab mir grad mal deine "PC UP Time Total" angeschaut. deine kiste rennt wohl tag und nacht :d


kannst du mir nen gefallen tuen und mir mal den skin von deinem uguru schicken?
oben in deinen bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok here I go.

Vcore 1,525, 401x9, Trap 1066, Teiler 1:1, Vdimm 2,2V 5-5-5-15 (Default SPD), Vmch 1,90, V-FSB 1,45V.
CPU-Features @ off. ausser Thermal on.
Blend fehler nach 44 Min. :grrr:
 
also was ich dir empfehlen kann, mal nen anderen multi zu nehmen, damit du gucken kannst obs an der cpu liegt. kann ja sein das die bei 3,6 gig schon am ende ist. aso und ich hab thermal immer aus. bis zu fsb 438 (e6400) hab ich ähnliche einstellungen wie du, ab 440fsb brauch ich dann schon 2,2 mch.
aso nur die v core ist bei mir nie mehr als 1,4 nötig, kriege z.b.s. bis 3,5gig mit 1,33 v core stable, aber das wurdert mich selber.
werf mal nochmal nen kurzen blick in meinen letzten post, hab noch was angehängt, finde deinen uguru skin sehr nett.
Hinzugefügter Post:
@ stevens de

du hast doch die 8800gts.
da kannst du jetzt mit der neuen beta von everrest

gpu, gpu diode, gpu umgebung, und speicher. gradzahl auslesen.
das ging vorher nicht. mfg...

sonst gibst noch neue vergleichs ergebnisse bei den benches.
stabiel ist sie auch.mfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ StevensDE
ich weiss nicht, hab noch gar net genau geguckt.

@ BadNaffy
werd mal noch aweng mit den Multis herum testen. mit multi 8 bin ich mal bis 425 gekommen. du hast einen sehr guten CPU erwischt. deshalb macht deine bei 3,5 bei 1,33Vcore mit. bei mir muss ich Vcore erhöhen sobald ich die 300 FSB-Grenze antrete.
 
@BadNaffy thx für die Info.

Dann sollte ich mir vielleicht mal Everest 07 Beta holen.
 
@stevensde

ja kann ich nur empfehlen. aber muß die neueste beta sein.
(everestultimate_B3.80.872) ab der geht das.
find das wirklich sehr hilfreich das sie jetzt die g80 auslesen kann.

@snoopy ist winrar nicht n prigramm um dateien zu packen (zip und rar u.s.w.) ???

@japs. ja denke auch das ich da nen guten erwischt hab. der fliegt aber trozdem in 4 wochen raus. kennsfield ich komme :d
probier mal mit nem 6er multi wie weit du da kommst.
aso und dein uguru skin hätt ich immernoch ganz gern :d
 
@stevensde

ja kann ich nur empfehlen. aber muß die neueste beta sein.
(everestultimate_B3.80.872) ab der geht das.
find das wirklich sehr hilfreich das sie jetzt die g80 auslesen kann.

@snoopy ist winrar nicht n prigramm um dateien zu packen (zip und rar u.s.w.) ???

jo sehe ich genauso. Ist schon praktisch wenn man auch mal die Werte vom G80 sieht.

WinRAR hat einen integrierten Benchmark. Einfach WinRaR öffnen und dann auf "Extras" und auf "Benchmark und Hardwaretest" klicken... Dann siehste wieviel KB/s Datendurchsatz du hast..
 
kann einer was zu CPU VTT sagen?


der V-FSB-Mod ändert dieser Voltage. ich weiss aber ncht was das ist.
überigens hab der V-FSB bei mir nicht viel gebraucht. ich hatte gehofft mit wenig Vcore die 401 hin zukriegen, leider braucht mein CPU immer soviel Vcore wie vorher.


schade... aber hier ein sehr interessanter bericht zum vtt

http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=87




BadNaffy schrieb:
aso und cpu vtt ist v fsb

schwachsinn :shot:
 
Moin,

mal wieder eine von den banaleren Fragen...

Habe am Montagabend mein neues System (E6600, AW9-Max, 2GB MDT PC6400) zusammengeschraubt und in Betrieb genommen. Da ich ausser dem DVD-RW noch 2 IDE Platten habe, hatte ich diese versucht mittels den altbekannten ABIT SERIELL Adaptern an die SATA-Anschlüsse anzuschliessen. Leider hing der PC dann immer bei der Laufwerkserkennung bis ich die SATA-Kabel abgezogen hatte ausser das meiner Systemplatte (Hitachi SATA I).

Hat das Board nun Probleme mit den Adaptern oder aber mit den alten SATA-Kabeln, hatte nämlich nicht die originalen verwendet.

Wie heiß wird eure CPU im Bios (40°C hat meine)? Ist der Boxed-Kühler i. O. oder sollte ich meinen Sonic Tower drauf lassen?

Wie kann ich den CPU-Lüfter regeln? Brauche ich da einen neuen 4-Pin Lüfter oder klemme ich den Lüfter einfach auf nen anderen als den CPUFan-Anschluss?

Vielen Dank schonmal für die Beantwortung meiner Fragen!!!

Moin,

habe gestern abend notgedrungen nochmals den Versuch unternommen meine beiden IDE-Platten mittels der alten Seriell-Adapter vom Abit NF7-S ans AW9D-MAX anzuschliessen. Diesmal hab ich´s am SIL-Controller (SATA 5/6) probiert und siehe da... es funktioniert einwandfrei!!!

Nun zurück zum fröhlichen oc´en...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh