ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@japs. keine ahnung.. meine cpu hat nur nen 8er multi :d
also ich kriege bis fsb 440 mit 1,85 vmch stabiel (also 1,65 real)
und bei fsb 460 brauch ich schon 2,3 v mch (also 2,1 real) damit hab ich allerdings trozdem nach ca 4 stunden fehler beim primeln...
aber das muß dann ja nicht an der vmch liegen..
mfg...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh, wie viel Vcore auf der CPU bei FSB 460? Also da muss ich schon 1,5V geben auf die CPU damit ich in Windows komme, aber dann gibts da nur fehler vom explorer usw ... Ist überhaupt nicht stabil :( Aber denke, dass es an der CPU liegt.

wie sieht es aus mit den RAM bei 499 Mhz? wieviel Vmch dafür?
Hinzugefügter Post:
mh, wie viel Vcore auf der CPU bei FSB 460? Also da muss ich schon 1,5V geben auf die CPU damit ich in Windows komme, aber dann gibts da nur fehler vom explorer usw ... Ist überhaupt nicht stabil :( Aber denke, dass es an der CPU liegt.

nur 1,5 Vcore :rolleyes:. ich brauche schon 1,55 Vcore bei 399 :d
Hinzugefügter Post:
€dit: teste mal einfach Memtest mit 499 Mhz

Zuletzt bearbeitet:
BadNaffy oder ich?! o

- LOL ich sehe gerade,. dass ich nur 1GB an RAM habe ... wasn da los?

Zuletzt bearbeitet:
@japs 499 macht mein ram nicht mit.. ich hab nen 1:1 teiler oder halt sogar nur nen 5:4 vdim gib ich immer 2,2 max 2,3...

@destyle.. also vcore brauch ich nur 1,4 bei 460.. und bei 438 nur 1,31...
wundert mich aber selber....
also meine 24/7 settings sind:
fsb 438 (3500Mhz)
vcore 1,31
vfsb 1,3
vmch 1,65 (real)
vddr 2,2 (1:1)
und das ist stable.. da kann ich prime ne ganze woche laufen lassen ohne fehler :d
mfg....
Hinzugefügter Post:
wie sind eigentlich eure themps beim primeln mit 1,4 vcore???
vorher hatte ich da immer 55 bis 57
jetzt mit der neuen wakü vom käsekönig sind es noch max 44 grad. (cvore 1,4)

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin raus, mit ram dual geht nicht viel, da probiere ich es jetzt auch nicht viel rum, um 495Mhz bei den RAMs zu kriegen mit Teiler 4:5 musste ich das letzte mal 2,6V Vdimm geben ... Hatte mich ja schon gefreut, soll wohl nichtso sein ;)

wieso nehmt ihr denn nicht nen 1:1 teiler oder gar 5:4.....
die ppar mhz speicher machen in der leistung grad mal 2% oder so aus..
dafür kann man dann bei niedrigeren ramtakt die tatenzen lieber etwas
straffen dann gleicht man das auf.. haupsache ist doch die cpu würd mal n bissel gequält :d .. dafür das ich der cpu ne neue wakü verpasse und ihr damit ne nette umgebungstemperatur schaffe kann das baby mal ruhig n bischen was tun.. :d
Hinzugefügter Post:
bei 1,4 Vcore. ich hab Lukü auch nur 45° Coretemp :d.
bei 1,55 Vcore ca. 58° bis 62° Coretemp.

naja die wakü macht sich auch erst bei höheren spannungen bemerkbar..
bei 1,55 hab ich dann auch nicht viel mehr als bei 1,4 :d :heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
Hey

Mal ne Frage: Kann ich die ganzen Heatpipes (PWMs usw) abmontieren und diese Wärmeleitpads entfernen und AS5 drunter machen und die ganzen Kühler wieder drauf montieren oder passt das dann nicht mehr von der Höhe bzw vom Anpressdruck ???

Danke euch

MfG Zero

Hey

Mal ne Frage: Kann ich die ganzen Heatpipes (PWMs usw) abmontieren und diese Wärmeleitpads entfernen und AS5 drunter machen und die ganzen Kühler wieder drauf montieren oder passt das dann nicht mehr von der Höhe bzw vom Anpressdruck ???

Danke euch

MfG Zero

hab ich gemacht. wenn du die HP wieder montiert hast. Nimmt mal dann nochmal runter. dann wirste sehen dass die Spawa gar net den Kühler berührt und bei mir sehe ich deutlich dass das MB verbogen ist :eek:

nee japs... ich bin doch nicht so blöde und säge meine pipe kaputt :d
das hat mir mein bekannter vorhin erzählt.. der arbeitet in nem pc laden hier in der stadt... da hat sich wer ne wakü aufs max knallen lassen und die pipe wurde nicht gebraucht... da hat er sie mal aufgesägt um zu sehen was für ne flüssigkeit drinn ist.. (ist ja unterschiedlich... z.b.s. quecksilber) aber nix drinn gewesen.. völlig hol die geschichte :d und die pipe ist auch nur auf die kühlkorper geklebt, ich dachte bis heut die sei wenigstens gelötet....
naja.... also wenn dich in zukunft jemand fragt, kannste sagen du hast auf deinem board ne "hohlpipe" :d

In Heatpipes oder Wärmerohren ist nicht viel Flüssigkeit enthalten. Das Funktionsprinzip beruht ja nicht auf der Leitfähigkeit von Flüssigkeiten, sondern auf der Verdampfung(Energieentzug) und Kondensation(Energieabgabe) derselben an unterschiedlichen Orten. Auch wird bei so niedrigen Temperaturen kein Metall als Leitstoff verwendet werden, sondern wahrscheinlich einfach Wasser. Da mit Unterdruck gearbeitet wird. ;)

Aber hast du Bilder von der aufgesägten Pipe? Mich würde mal interessieren, ob die mit Kapillaren funktioniert, oder aufgrund von Gravitation. In dem 2. Fall wäre sie innen einfach nur glatt.

Snoopy, stellt doch einfach mal bitte auf 401x9 FSB, gib die benötigen Vcore. Teiler 1:1 RaM auf 5-5-5-18-35 und Vmch, halt auf was du brauchst. und teste einfach mal 32M SuperPi. wir sehen ja, was dann wird.

Was kommt da bei dir raus? Der Vergleich würde zwar Sinn machen, aber irgendwie doch nicht. Jeder will doch das Maximale herausholen. D.h. das eine MB kann zwar schlechter abschneiden bei gleichen EInstellungen, aber es kann evtl. viel mehr leisten. Weisst, was ich mein...? :)
Und für Normalos fällt der Mod beim Abit sowieso flach - also nix mit hohem FSB...

@ all

Wärmerohre gibt es x-verschiedene...

http://de.wikipedia.org/wiki/Heatpipe

Die, die wir im PC haben sind leider nur begrenzt halbar und entsprechend billig... :(
Wer sehr hochwertige und sehr langlebige (garantiert 30 Jahre) HP´s braucht, sollte zu "Noren"-HP´s greifen. Die gibt es in allen denkbaren Formen und arbeiten auch lageunabhängig...

http://www.knap.at/de/pdf/noren.pdf

Zuletzt bearbeitet:
@ snoopy69:
wäre es denn dann denkbar die verbauten heatpipes gegen hochwertigere lageunabhängige heatpipes, z.b. von der firma noren zu tauschen.
hab immer noch den hübschen btx gedanken im hinterkopf und dazu müssen ja die heatpipes auf bei um 180° gedrehter einbauweise noch ihre arbeit gut verrichten können.

gruß
Planet911

Wenn du dir die Bauformen angeguckt hast müsste das gehen. Nur, kannst du das auch bezahlen? Ich hab noch keine Preisliste gesehen, aber billig sind die sicher nicht...
Ruf halt mal an. Kannst ja bescheiden sagen, was die kosten...

und wenn die noch so teuer sind... wenn du 180 grad drehst wird das selbe rauskommen wie jetzt auch.. nämlich das sie nichtmehr funktioniert... das ist ja der sinn der pipe.. das die wärme nach oben geleitet wird... drehen macht da also keinen sinn, auch nicht mit ner hochwertigeren heatpipe....
Hinzugefügter Post:
In Heatpipes oder Wärmerohren ist nicht viel Flüssigkeit enthalten. Das Funktionsprinzip beruht ja nicht auf der Leitfähigkeit von Flüssigkeiten, sondern auf der Verdampfung(Energieentzug) und Kondensation(Energieabgabe) derselben an unterschiedlichen Orten. Auch wird bei so niedrigen Temperaturen kein Metall als Leitstoff verwendet werden, sondern wahrscheinlich einfach Wasser. Da mit Unterdruck gearbeitet wird. ;)

Aber hast du Bilder von der aufgesägten Pipe? Mich würde mal interessieren, ob die mit Kapillaren funktioniert, oder aufgrund von Gravitation. In dem 2. Fall wäre sie innen einfach nur glatt.

das weiß ich ja alles.. steht ja auch so bei wiki.. aber irgendwas sollte halt schon drinn sein... war aber nicht, auch nicht ein wenig....
fotos hab ich nicht.. muß ich mal fragen ob er die noch hat dann kann ich ja mal welche machen, die innenwände der pipe waren jedenfals nicht glatt, hatten ehr eine rauhe struktur (so ähnlich wie aluguß)
mfg....

Zuletzt bearbeitet:
@basdnaffy:

es gibt jedoch lageunabhängie heatpipes und somit funktionieren sie schon in zwangslage, denn nicht durch gravitation erfolgt der rücktransport sondern durch kapilarwirkung.

und auf diesem prinzip basierende heatpipes bräuchte man. es stellt sich eben nur die frage zu welchen einen preis

@basdnaffy:

es gibt jedoch lageunabhängie heatpipes und somit funktionieren sie schon in zwangslage, denn nicht durch gravitation erfolgt der rücktransport sondern durch kapilarwirkung.

und auf diesem prinzip basierende heatpipes bräuchte man. es stellt sich eben nur die frage zu welchen einen preis

aber wirkt nicht ne kapilarwirkung auch immer nach oben?? also gegen die schwerkraft... ?? oder täusche ich mich da??..
aners geht es ja garnicht.. woher soll die pipe denn sonnst wissen in welche richtung sie die währe transportieren soll?? also die heatpipe weis ja nicht ob du dein board nur richtigrum oder auf kopf eingebaut hast :d
Hinzugefügter Post:
verstehst du wie ich das meine:
also jetzt ist es ja so... die währme wird z.b.s. von der NB nach oben zu den kühler bei den spawas geleitet und abgegeben....
wenn es nun so ist wie du sagst.. also du hast jetzt mal angenommen dein bora auf kopf (und ne pipe mit kappilarwirkung drinn) müßte ja damit die pipe nen sinn mach die währme nach unten also wieder von NB zu spawas geleitet werden.... kann ja aber garnicht sein.. denn wenn du das dann wieder richtigeinbauen wirdests gäbe das nen kreislauf ohnen ende.. also von nb zu spawas.. und dann könnte sich die währme ja theoretischwieder ihren weg nach unten suchen zurück zur NB :d
ist also rein logisch garnicht möglich...
kannst mich auch gern aufklären wenn ich falsch liege...
mfg..

Zuletzt bearbeitet:
Bei gescheiten HP´s ist die Lage völlig egal. Das Gas darin zischt bis zu 1000km/h darin herum - kommt also überall hin...

@ JapS

Mir wäre es lieber, wenn wir den Test mit Winrar 3.62 machen statt mit SuperPI. Da sehe ich gut nen Unterschied. Zudem ist Winrar alltagstauglich...
Was hast du denn bei 399FSB in 32M?

Zuletzt bearbeitet:
richtig kapillar wirkt gegen die gravitation.

wenn das board in atx weise eingebaut ist, dann sind die wärmequellen unten anzufinden. deshalb funktionieren sie wahrscheinlich nach dem gravitationsprinzip. hierbei erwärmt sich das medium wird gasförmig, steigt somit auf und kann am oberen kühlkörper wieder kondensieren. verflüssigt sich und gelangt durch gravitation wieder zur wärmequelle zurück.

würde man das board jetzt 180° drehen, dann kann der rücktransport nicht mehr gelingen, weil die wärmequelle dann oberhalb liegen würde und somit das durch den kühlerkörper verflüssigte medium nicht mehr durch gravitation zur obenliegenden wärmequelle zurückgelangen kann.

und hier setzt dann das prinzip der kapillarwirkung ein.

gruß
Planet911

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh