ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne bin im richtige Thread JapS nur meine SIG ist beim Board noch net aktuell ^^
Wollt was neues, aber irgendwie reizt mich das QuadGT schon :d

Board muss ja Limitieren wenn auch bei entschärften Tings Prime nen error zeigt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Vmch haste gegeben? gib einfach mal 2,0 Vmch. das Board ist eh undervolted.
wie gesagt hab meine 500 Mhz RAM auch noch nicht hingekriegt. bin am modden, vllt klapp's ja irgendwann. wie sieht mit Teiler 2:3 aus?
muss ich auch mal testen. :hmm:
 
Also ich habe mit dem 1.4er Bios nur Probs. Die Ram´s laufen nicht in den blauen Slots (C1 Post) und wenn ich sie umstecke und dann mit 400x8 fahre (was mit dem 1.3er problemlos läuft), zeigt mir CPUZ total wirre Timings an. Everest zeigt überhaupt keine Speichertimings mehr an.
 
Hat nun ma einer getestet ob beim 1333er Strap die RAMs wirklich nur Single Channel laufen ? Habe bei mir nicht nachgeschaut und den 1333er eingestellt. Bin im mom @work und wuerd das gern wissen ^^
Evtl koenntet ihr auch mal schaun ob im Bios unter "PNP/PCI Configurations" die "Maximum Payload Size" auch immer auf 128 steht ? Das 14er Bios setzt mir diese Einstellung immer auf 128 sobald ich im Bios was aendere. Nach CMOS reset steht sie normal auf 4096 bis ich wieder irgendwas aendere und abspeichere.....Mit dem 13er Bios hab ich dieses Problem nicht.
Konnte jedoch im Betrieb keinen Unterschied festellen ob's nun auf 128 oder
(im 13er Bios) auf 4096 steht.
 
Also ich habe mit dem 1.4er Bios nur Probs. Die Ram´s laufen nicht in den blauen Slots (C1 Post) und wenn ich sie umstecke und dann mit 400x8 fahre (was mit dem 1.3er problemlos läuft), zeigt mir CPUZ total wirre Timings an. Everest zeigt überhaupt keine Speichertimings mehr an.

kannst du deine einstellung noch mal von neu einstellen. ich hab in Schwarzen keine Prob mit der Anzeige. in Blauen stimme ich dir zu. anscheinend hast das 14er final ne Postcode C1 Bug. sollen die schnell mal debuggen. werd mal ne mail an Abit schreiben müssen. wegen C1 und Ram mit 500 Mhz.

:hmm: oder hat hier schon einer die 500 Mhz stable gekriegt?
Hinzugefügter Post:
Hat nun ma einer getestet ob beim 1333er Strap die RAMs wirklich nur Single Channel laufen ? Habe bei mir nicht nachgeschaut und den 1333er eingestellt. Bin im mom @work und wuerd das gern wissen ^^
Evtl koenntet ihr auch mal schaun ob im Bios unter "PNP/PCI Configurations" die "Maximum Payload Size" auch immer auf 128 steht ? Das 14er Bios setzt mir diese Einstellung immer auf 128 sobald ich im Bios was aendere. Nach CMOS reset steht sie normal auf 4096 bis ich wieder irgendwas aendere und abspeichere.....Mit dem 13er Bios hab ich dieses Problem nicht.
Konnte jedoch im Betrieb keinen Unterschied festellen ob's nun auf 128 oder
(im 13er Bios) auf 4096 steht.

stimme ich dir zu. Maximum Payload Size arbeitet immer mit 128. ob 1066er Trap oder 1333er Trap. wieder Bug :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
im 14er Bios unter 1066 hab ich nicht getestet. Im 13er laeufts auf jeden mit 4096.
Kann denn bitte mal einer pruefen ob bei 1333 die Rams wirklich Singlechannel laufen ?
 
Hallo, ich kriege meinen RAM nur mit 2,6V @ DImm in die Nähe von 500Mhz bei 4:5 ... Das kann doch nicht sein.
 
im 14er Bios unter 1066 hab ich nicht getestet. Im 13er laeufts auf jeden mit 4096.
Kann denn bitte mal einer pruefen ob bei 1333 die Rams wirklich Singlechannel laufen ?

Soweit mir bekannt laufen die Rams beim 1333er Strap defintiv im Single Channel Mode.
 
siehe auch superpi....mit 1333 strap ist viel langsamer....ob es bei spielen anders ist weiss ich net....

ich habe auch den 13er zurück getan....kein mhz mehr lief mit dem 14er...

ich hatte sogar probs mit den settings wo es im 13er 6 std orthos durchlief..gabs beim 14er schon nach 5 min. nen freeze....

finde den net grad ausgereift...muss wahrscheinlich aufm 15er warten
 
Mit 1333 Strap ohne was auzuschalten hab ich Pi 1M- 14..813/795/812 gehabt bei 3 durchläufen und mit 1066 - 14.735/703/732
 
hi,

mein abit mag die MDT Rams im 1:1 Betrieb nicht ca.: 350MHZ dann war schluss.
Habe jetzt auf 4 Gigabyte erweitert nun funzen nichmal 333MHZ bei 1:1.
Hoffe da wird noch dran gearbeitet.
Oder mach ich was falsch?
 
keine Ahnung, da musst du schon mehr sagen. Z.B. wieviel Spannung du ihnen gibst, oder welche Timings eingestellt sind, oder was für Speicher es überhaupt ist...
 
MDT RAMS, timings und spannung sind egal auch mit 1:1 teiler laufen die 4 zusammen nicht. Mit 2 ging das alles.
 
Hi,

kann dir nur sagen, dass das Abit die MDTs nicht mag. Hatte auch mal MDTs und habe diese dann verkauft. Lt. Händler sind die DDR2 von MDT so schlecht, wie die DDR1 gut waren...
 
noe liegt ja nicht am speicher liegt am board
mit 4:5 teiler machen die 667er rams 800mhz mit.
mit 1:1 waren maximal 350 drinn bei 2 riegeln mit 4 nicht mehr. und mit dem 3:2 teiler laufen die 4 riegel nicht mal mit 300mhz.
hab zwar nicht so die peilung aber das liegt leider am board nicht am ram. und das bei dem board probleme mit speicher vorliegen kann mann ja auf den ganzen seiten hier leider zur genüge lesen.
deswegen hoffe ich doch das abit da nochmal was nachlegt.
 
Wieso fragst du: "Mach ich was falsch?", wenn du offensichtlich keine Hilfe willst?
 
@ naToll
was hast du denn für MDTs? du kannst nicht erwarten dass 533er MDT die 500 Mhz schafft, das Board macht locker die 400 FSB. kommt drauf an wie deine CPU so mitmacht. und bei 4 GB ist das normal dass dann in DC schlechter macht wie bei 2 GB. weil der langsamste RAM die anderen abbremst.

Und Timing entschärfen ist sehr wichtig. du kannst nicht einfach 3-3-3-8 fahren mit 1,8 Vdimm auf dem Abit.

wie gesagt, ein paar mehr Info wäre nicht schlecht.
 
@ na Toll
ich gehöre auch zu den Leuten die MDT lange die Stange gehalten haben aber mit vielen neuen Boards hat MDT nun mal seine Schwierigkeiten. Einige Boardhersteller haben extra für MDT noch mal in die Trickkiste gegriffen (an dieser Stelle möchte ich nur mal an die Boards mit Intel 965 Chipsatz erinnern. Da liefen anfangs auf keinem Board die Speicher aus der Design Version 16A).
JapS hat da schon recht und ein paar mehr Infos von dir wären nicht schlecht. Vor allem würde mich mal interessieren ob du die Rams einzeln oder 2 Kits gekauft hast?
 
Also bei mir laufen die MDT PC6400 auf dem Board problemlos innerhalb der Spezifikation, mehr als 400 MHz oder Timings verschärfen hab ich nicht probiert mangels Interesse. Aber von Inkompatiblitäten mit dem Abit kann erstmal keine Rede sein.

BTW: Für 400 MHz brauch ich so ca. 1,75V MCH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch,

ich musste den MDTs anfangs 2,0v verpassen, damit ich Windows überhaupt installiert bekam. Dann lief alles bis zur 1. Lanparty stabil und an dem Wochenende gab´s dann einen Hänger nach dem anderen...

Habe dann die Kiste auch daheim nicht mehr stabil bekommen. Erst mit den OCZ Platinum Rev. 2 läuft´s jetzt. Hatte allerdings bisher auch keine Lan mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zum OC.

Bei 365 * 9 Mhz läuft alles glatt. Wenn ich auf 380 gehe dann habe ich in Spielen (BF2142) alle 3-4 Sekunden einen kleinen Hänger ähnlich einem Nachladeruckler. Woran liegt das?

Muss ich die VCORE erhöhen? Timings des Ram höher stellen? Hat jemand Erfahrung damit wofür dies ein Indiz ist? Danke
 
Das kann ich leider wiederlegen. :(
Du kannst es wiederlegen? Also bestätigen?^^

DDR2 RAM von MDT ist wirklich kein "sure runner" mehr, bei manchen tut er's ohne Mucken, bei manchen garnicht. Dies gilt auch für das AW9D.

Letzteres ist durchaus potent und eine gutes Exemplar schafft den 400er FSB auf anhieb, aber eben nicht alle.

Dass ABIT speziell nochwas am BIOS dreht, um die Kompatibilität zum onehin nicht unproblematischen MDT RAM zu verbessern, der wohl ausserhalb Deutschlands keine große Rolle spielt, darf leider bezweifelt werden.

Aufgrund der zu diesem Thema wirklich mehr als häufig geposteten Erfahrungen in diesem Thread hatte ich mich bei der Entscheidung für das Abit auch gleich für einen speziellen Speicher entschieden - auch einen "deutschen", aber eben ein "Newcomer".
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das 1.4 final vom abit ftp server ausprobiert. uguru settings gehen nach jedem neustart verloren. :-[
 
Du kannst es wiederlegen? Also bestätigen?^^

DDR2 RAM von MDT ist wirklich kein "sure runner" mehr, bei manchen tut er's ohne Mucken, bei manchen garnicht. Dies gilt auch für das AW9D.

Letzteres ist durchaus potent und eine gutes Exemplar schafft den 400er FSB auf anhieb, aber eben nicht alle.

Dass ABIT speziell nochwas am BIOS dreht, um die Kompatibilität zum onehin nicht unproblematischen MDT RAM zu verbessern, der wohl ausserhalb Deutschlands keine große Rolle spielt, darf leider bezweifelt werden.

Aufgrund der zu diesem Thema wirklich mehr als häufig geposteten Erfahrungen in diesem Thread hatte ich mich bei der Entscheidung für das Abit auch gleich für einen speziellen Speicher entschieden - auch einen "deutschen", aber eben ein "Newcomer".


Wer redet denn von MDT oder überhaupt von RAM? :shot:

Ich meine dass mein Board die 400MHz FSB eben nicht "locker" packt. Es packt sie nämlich garnicht stabil.
Ich habe keinen MDT RAM und ich hatte auch noch nie vor welchen zu kaufen. :d

Und wenn jemand schreibt, dass das Board die 400MHz FSB locker packt und ich schreibe, dass ich das widerlegen kann, dann meine ich nicht, dass ich das bestätigen kann. Weiste wie?
 
So... heute kamen meine Crucial Value, sind tatsächlich D9GMH drauf :d
Das ist aber auch schon das einzig gute was es zu berichten gibt...
Mit dem Bios 1.4 krieg ich mit den Crucials no boot, schon gar nicht mit den Cellshocks zusammen. Also wieder Bios 13 drauf.
Alleine laufen die Crucials super, 380 mit 1:1 bei CL3-3-3 möglich mit 2,35V :)
Oder halt CL4 bei 2V. Sehr unschön: Es funzen leider keinerlei Teiler außer dem 1:1...
Also bei 4:5 no boot, bei 2:3 no boot... auch nicht mit Standard FSB.
An den Microns kanns nicht liegen, die Cellshock haben ja auch welche drauf, muss also am Brainpower-PCB liegen - ich schreib jetzt erstmal ne Mail an Abit...
Weiteres Problem: 4GB zum laufen kriegen.
Für 333 mit 1:1 benötige ich sage und schreibe 2,2V Vdimm damit Memtest keine Fehler meldet. Und das bei nem Speicher der sonst locker 900 4-4-4 mit 2V läuft... Vmch erhöhen bringt übrigens gar nix.. so langsam nervt mich dieses Board einfach nur noch.
Ich glaub es kommt weg. Denn ohne 4GB will ich das nicht auf Dauer behalten.

Also nochmal: Crucial Value PC4200 mit D9GMH läuft atm NUR mit 1:1 Teiler !

Und 4GB laufen auch nur mit minimal-OC...

Edit: Hat mir einer ne mailaddresse vom Abit support? kb diese blöden Formulare auszufüllen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So... heute kamen meine Crucial Value, sind tatsächlich D9GMH drauf :d
Das ist aber auch schon das einzig gute was es zu berichten gibt...
Mit dem Bios 1.4 krieg ich mit den Crucials no boot, schon gar nicht mit den Cellshocks zusammen. Also wieder Bios 13 drauf.
Alleine laufen die Crucials super, 380 mit 1:1 bei CL3-3-3 möglich mit 2,35V :)
Oder halt CL4 bei 2V. Sehr unschön: Es funzen leider keinerlei Teiler außer dem 1:1...
Also bei 4:5 no boot, bei 2:3 no boot... auch nicht mit Standard FSB.
An den Microns kanns nicht liegen, die Cellshock haben ja auch welche drauf, muss also am Brainpower-PCB liegen - ich schreib jetzt erstmal ne Mail an Abit...
Weiteres Problem: 4GB zum laufen kriegen.
Für 333 mit 1:1 benötige ich sage und schreibe 2,2V Vdimm damit Memtest keine Fehler meldet. Und das bei nem Speicher der sonst locker 900 4-4-4 mit 2V läuft... Vmch erhöhen bringt übrigens gar nix.. so langsam nervt mich dieses Board einfach nur noch.
Ich glaub es kommt weg. Denn ohne 4GB will ich das nicht auf Dauer behalten.

Also nochmal: Crucial Value PC4200 mit D9GMH läuft atm NUR mit 1:1 Teiler !

Und 4GB laufen auch nur mit minimal-OC...

Edit: Hat mir einer ne mailaddresse vom Abit support? kb diese blöden Formulare auszufüllen...

Hi!

Kann Deine Ausführungen nur bestätigen, selbes Problem!

Komme max. auf FSB411- 1:1 4.4.3.7@ 2,1V! Alles darüber unstable! Egal welche VDimm und Timings!

Auch ich überlege mich von dem Board zu trennen!

Grüße
 
Hi,

huch hat wer Speicherprobleme? Sorry aber hast mein Beileid. MDT Sind eigentlich super Speicher und zu dem Preis auf jedenfall.
Ich hatte vorher das AW8 da liefen meine 2 667er Riegel mit 400MhZ ohne zu murren. Die übertaktbarkeit ist also gut und das bei 1,8V. Auf dem AW9MAX ist bei 350 Schluss es passiert nix mehr egal was für Timings oder wieviel Spannung! Und nu sag mir nochmal das liegt an den MDT RAM. Definitiv nicht.
Jedenfalls habe ich mir nochmal 2 Riegel gekauft exakt die selben um eben Probleme zu vermeiden. Und nun laufen alle 4 riegel zusammen nur mit dem 4:5
Teiler ohne Probleme. Sorry aber das liegt am Board nicht an den Rams.

mfg
 
Passt der Scythe Infinity aufs Board oder gibts da Probs?

Nein, passt problemlos. Bissel Fingerspitzengefühl ist bei dem Kühler nötig, wenn du ihn bei eingebautem Board montieren willst, aber das hat nix mit dem Abit zu tun.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh