ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich formatier und dann die MS-DOS Startdiskette erstelle hab ich genau noch 867 KB frei und das reicht nicht. ich hab schon 3 diketten probiert.
Nach dem Formatieren hab ich 1.457.664 Bytes und 1.38MB zur verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, du nimmst eine als Startdiskette und eine für das BIOS. insgesamt brauchste 2 Disketten. mit der eine Bootest du. wenn du im DOS bist, legst du die Diskette mit dem Bios rein. und tippt "runme" ein. und schon geht alles automatisch. so ist zumindest mit final bios. mit Beta musst man volle Command eingeben z.B. "awdflash xxxx.b02"
 
Ja die .bin sind sehr groß geworden früher ging es auf eine.

Aber wie gesagt das ist voll easy unter Win geworden. Wenn es nicht funktioniert dann nur weil man es unter einem voll instabilen Rechner macht.
Und das Abit tool wie auch Winflash sind wirklich ausgereift!!!
 
eine startdiskette ist nicht erforderlich
beim bios start einfach die taste alt + F2 dücken
auf der diskette muß nur awdflash und das biosfile sein
geht alles dann automatisch
 
so flashen hat geklappt. er wollte zwar erst nicht booten, hab dann einen riegel rausgenommen dann ging es.

hat mal wer nen link zu diesem orthos?
 
die sollen mal Orthos updaten. ist ja nicht mal aktuell die Version.
Hinzugefügter Post:
eine startdiskette ist nicht erforderlich
beim bios start einfach die taste alt + F2 dücken
auf der diskette muß nur awdflash und das biosfile sein
geht alles dann automatisch

das hab ich schon zig mal versucht. irgendwie funzt das net bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das neue final 1.4 is schon seltsam.
Geflasht, reboot, C1.
Ich also CMOS-Clear, kam 6F. Strom aus Strom an, 5x clear, rams umgesteckt, nix.
Ok, ich also Cellshock raus, OCZ rein (ProMos), ging.
Cellshock wieder rein, nix.
Noch paar mal hin und her probiert, plötzlich gings. Tja und jetzt läufts auf meinem alten Setting (360 4:5) mit den Cellshock und dem 1.4 final stabil (is auch dc, laut CPU-Z und benches).
Hatte auch keinen Absturz seit 2 Tagen wo ichs draufhab.
Als müsste es sich dran gewöhnen...
 
Hi Leute,

ich habe es auch geflasht.

Bei mir hat alles auf anhieb perfekt geklappt.

Ich hab aus Windows Vista mit dem Abit Flash Tool geflasht mit CMOS Clear.

Erstaunt mich, dass einige von euch mitn Ram Probleme hatten.
 
Also das neue final 1.4 is schon seltsam.
Geflasht, reboot, C1.
Ich also CMOS-Clear, kam 6F. Strom aus Strom an, 5x clear, rams umgesteckt, nix.
Ok, ich also Cellshock raus, OCZ rein (ProMos), ging.
Cellshock wieder rein, nix.
Noch paar mal hin und her probiert, plötzlich gings. Tja und jetzt läufts auf meinem alten Setting (360 4:5) mit den Cellshock und dem 1.4 final stabil (is auch dc, laut CPU-Z und benches).
Hatte auch keinen Absturz seit 2 Tagen wo ichs draufhab.
Als müsste es sich dran gewöhnen...

lol...ich glaube unsere rechner entwickeln so langsam etwas wie eine SEELE....grusel..angst...:d
 
Vielleicht hat Abit irgendwas an der Unterstützung für Cellshock Ram geändert?

Daher hattet ihr evtl. dieses Ram Problem..
 
Also ich versteh es nicht.
Da rennt die Kiste Stundenlang in Prime ohne Fehler und beim einfachen surfen im I-Net bekomm ich plötzlich nen Freeze.

Hat einer ne Idee was da faul ist?

Settings:

FSB 399MHz
CPU 3200MHz Multi 8 (E6400)
RAM 800MHz (ist standart)

vCore 1.325v
MCH 1.9v
RAM 2.1v
 
Einfach den Sil Controller AHCI sagen.

Und bei dem Intel Controller Raid.

Der Sil Controller hat keine Nachteile gegenüber dem Intel. Zumindest nicht dann, wenn du nur eine HDD ohne Raid also mit AHCI betreibst.

Bei Raid is der Intel Controller besser. Aber für AHCI mit "einer" Platte ist es vollkommen egal ob du den Intel oder Sil Controller nimmst.



wie kann ich das denn getrennt machen ,sli ahci ,und intel raid?

sehe da nur eine sache wo ich auf ahci gehen kann

und ahci treiber sind ja auch nur bei dem intel dabei
bei sli ist nur raid und ide treiber da

gruss azi
 
Sehr seltsam. Hatte grade auch nen freeze, nach ~3 Tagen Dauerbetrieb.
PWM Temps sind/waren normal, alle unter 50. Hö?
Evtl. is das dieses Bios 1.4 -.-
Ahja orthos blend lief 11h, kein Problem...
Nur der Ram wird sehr heiss, fällt mir auf. Hab aber nur 2,1V drauf?

@hollowmen: Ja manchmal denke ich echt, das Board lebt und hat ne Persönlichkeit... oh man
 
Vielleicht hat Abit irgendwas an der Unterstützung für Cellshock Ram geändert?

Daher hattet ihr evtl. dieses Ram Problem..

kann ich nicht bestätigen. ich habe selbst cellshocks verbaut und keinerlei probleme mit selbigen!
 
Sehr seltsam. Hatte grade auch nen freeze, nach ~3 Tagen Dauerbetrieb.
PWM Temps sind/waren normal, alle unter 50. Hö?
Evtl. is das dieses Bios 1.4 -.-
Ahja orthos blend lief 11h, kein Problem...
Nur der Ram wird sehr heiss, fällt mir auf. Hab aber nur 2,1V drauf?

@hollowmen: Ja manchmal denke ich echt, das Board lebt und hat ne Persönlichkeit... oh man


Hmm beim 1.3er wars das selbe. Am Anfang lief es sogar mit 1,8v vMCH im 24/7 Betrieb und FSB 399. Nach ca. 3-4 Monaten wollte es plötzlich 1,9v vMCH und nach einer Weile ging garnichts mehr mit FSB 399.
Hatte mit dem erscheinen des 1.4er Bois mal wieder getestet und war überrascht dass FSB 399 bei 1.9v vMCH stabil in Prime lief. Nach dem Freeze hab ich alles wieder @ default laufen. Drauf gesch.....
 
Also ich versteh es nicht.
Da rennt die Kiste Stundenlang in Prime ohne Fehler und beim einfachen surfen im I-Net bekomm ich plötzlich nen Freeze.

Hat einer ne Idee was da faul ist?

Settings:

FSB 399MHz
CPU 3200MHz Multi 8 (E6400)
RAM 800MHz (ist standart)

vCore 1.325v
MCH 1.9v
RAM 2.1v

Wieso ist der MCH immer so hoch, Standard bei 392 sind bei mir 1.64 und bis 420 lass ich es bei 1.68V ab dann geh ich höher und 1.9V hab ich bei 450 FSB :)
 
Ka wieso die so hoch sein muss. :d
Wenn ich weniger gebe bootet er erst garnicht. :(

Dann hast du wahrscheinlich Glück gehabt mit deinem Board. Wie ich ja schon schrieb ist es in meinen Augen ein Glücksspiel ob man beim AW9D Max ein OC freudiges Board oder eine OC Krücke erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War eins der ersten die Ausgeliefert wurden.


Ich hab den 1333 Strap getestet und in Super Pi ist es Maginal langsamer als mit 1066 .
 
Sachtmal habt ihr auch Probleme, den µGuru 3101 zu installieren?

Ich bekomme unter XP Pro die Meldung, das ich mit Admin-Rechten installieren soll ... ich arbeite immer mit Admin-Rechten.

Unter Vista Ultimate x64 lies es sich anstandslos installieren.
 
Sachtmal habt ihr auch Probleme, den µGuru 3101 zu installieren?

Ich bekomme unter XP Pro die Meldung, das ich mit Admin-Rechten installieren soll ... ich arbeite immer mit Admin-Rechten.

Unter Vista Ultimate x64 lies es sich anstandslos installieren.

hatte die selben probleme! daher bin ich bei der alten version geblieben...
 
hi
ich habe jetzt das 14. bios drauf. aber nur wenn ich die schwarzen slots benutze. wenn ich die blauen bestücke bootet der rechner nicht mehr.
komisch.
 
@ jcool & ist-halt-so

mit welche Priorität testet ihr unter blend? bei Priorität 1 wundert mich das nicht.
 
Gibt es irgendwelche trickst wie ich den speicher auf 1000mhz stable bekomme???

also einstellungen sind wie folgt



bei 2,25V

Auch wenn ich 5-5-5-18 einstelle scheißt er exakt nach 30min aber. irgendwelche tipps`?
 
jcool,

macht einfach mal auf 6 oder 10. dann meldet orthos ganz schnell Fehler, falls was nicht stimmt. Priorität sagt aus, um wieviel Stufe orthos dein PC lasten soll.
Hinzugefügter Post:
@ snooB
du bist nicht in den falschen Threat oder? wenn ich si dein Sig sehe "P5B".
ansontens versucht mal mit 5-5-5-18-35 und 2,30 Vdimm.
meine 499 hab nicht selb noch nicht stable gekriegt, aber die 487 @ 2,35 vdimm schon. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh