ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, es ist beschlossen, mein AW9D kommt weg. Einfach weil es mit den 4GB nicht so gut klarkommt, und weil es keine Vfsb Option bietet, was meine CPU eben braucht. Mit nem E6300 hab ich in nem kurzen Test ca. 430Mhz erreicht.
Das Board ist in originalzustand und völlig ungemoddet. Wer Interesse hat, PN an mich ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage zum OC.

Bei 365 * 9 Mhz läuft alles glatt. Wenn ich auf 380 gehe dann habe ich in Spielen (BF2142) alle 3-4 Sekunden einen kleinen Hänger ähnlich einem Nachladeruckler. Woran liegt das?

Muss ich die VCORE erhöhen? Timings des Ram höher stellen? Hat jemand Erfahrung damit wofür dies ein Indiz ist? Danke

VLLT HAST DU c1e UND sPEEDSTEP!!!
Hinzugefügter Post:
Wer redet denn von MDT oder überhaupt von RAM? :shot:

Ich meine dass mein Board die 400MHz FSB eben nicht "locker" packt. Es packt sie nämlich garnicht stabil.
Ich habe keinen MDT RAM und ich hatte auch noch nie vor welchen zu kaufen. :d

Und wenn jemand schreibt, dass das Board die 400MHz FSB locker packt und ich schreibe, dass ich das widerlegen kann, dann meine ich nicht, dass ich das bestätigen kann. Weiste wie?

du, das Board packt es schon. ok nicht locker. aber wenn man die richtigen RAM und CPU hat, dann macht das schon mit. in Schlimmsten Fall ncoh ne Vmch-Booster Mod :fresse: dann müsste aber gehen.
wenn ich denke dass ich 1,55 Vcore brauche für die 400. ist das eigentlich ein sehr schlechter CPU.
Hinzugefügter Post:
Passt der Scythe Infinity aufs Board oder gibts da Probs?

ja, no prob. hab auch den Infinity
Hinzugefügter Post:
@ jcool & la.ultima

nun mal langsam. ich will auch noch testen. :hmm: hoffe bekomme meine Value auch bald.
Hinzugefügter Post:
Hoffe die bringen bald ne gescheite Beta raus. das final ist wirkich nicht das aller feinste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board laeuft ohne Probs mit 4Gb Ram, allerdings is Oc bei mir nur mit dem 1333er Strap moeglich, ansonsten muessen die Rams unter Spezifikation laufen (bin noch am testen).
Einige haben hier ja geschrieben, dass bei dem 1333er Strap die Rams nur Singlechannel laufen. Beim Boot wird mir vom Bios Dualchannel angezeigt, allerdings zeigt CPU-Z Single an.... Wobei ich erwaehnen sollte, dass ich bei dem Strap noch kein Programm gefunden habe, welches die Speichertimings richtig ausliest, deshalb glaub ich im mom noch mehr an die Bios Meldung.

hat da einer irgendwie erfahrungen mit ( bezueglich 1333 und dualchannel ) ?
 
@JaZZ
hab auch gerade mal auf 1333er Strap umgestellt und kurz mit Everest getestet. Everest sagt auch Singlechannel und die schlechteren Werte bei den Speichertests bestätigen das auch.
Was mir aber auch aufgefallen ist, ist das Everest (Version 3.50.761) auch keine Speicherinformationen ausgibt. Vielleicht kann Everest ja in dieser Version (ist eigentlich die letzte) auch nichts damit anfangen.
Vielleicht kann ja jamand anderes auch mal testen und über seine Erfahrungen diesbezüglich berichten.
 
diese Version zeigt mit dem 1333er Strap auch nuescht an. Ist halt die Frage ob das nun Auslesefehler der Programme unter dem Strap sind oder obs wirklich so ist. Wie gesagt zeigt das Bios beim Boot auch Dualchannel an.
Ich habe leider keine Referenzwerte um das zu testen, da ich mit den Rams unter einem anderen Strap bei weitem nich so hoch komme :/
 
Und was bringt der VMCH-Mod, ich hab VFSB und Vcore Mod aber nur zum Benchen über 444 brauch ich die.
 
wieso brauchst du eigentlich den Vcore-Mod? reichen dir die 1,75 Vcore :fresse: nicht? Vmch-Mod gib mehr Spannung für die NB. sozusagen, wenn deine Cpu und RAM mehr kann, aber deine MB am ende ist. dann brauchst mehr Saft fürs MB.
 
@JapS
auch mit der Beta Version keine Veränderung. Es wird nichts angezeigt und die Werte der Speichertests sind immer noch schlechter wie mit dem 1066er Strap.
 
sacht mal, was ihr dazu meint:

Im Moment arbeitet ja mein e6400er @ 3,2Ghz mit nem FSB von 400Mhz.

Wenn ich mir einen e6600er besorgen würde, könnte ich den dann sozusagen problemlos @ 3,6Ghz nutzen?
Also ich frage mich, ob das Board dann bei nem FSB von 400Mhz zicken machen würde! Atm mit dem e6400er tut es ja keine. Hat das jemand vielleicht schonmal ausprobiert? Und mir ist schon klar, dass der e6600er die 3,6Ghz auch machen sollte ;)
 
Also rein von der Logik her sollte es ja funktionieren. Wenn du keinen schlechten E6600 erwischst müsste es klappen.

Aber willst du echt Geld ausgeben für 2MB und 400MHz mehr? Wozu brauchste das denn? :)
 
wieso brauchst du eigentlich den Vcore-Mod? reichen dir die 1,75 Vcore :fresse: nicht? Vmch-Mod gib mehr Spannung für die NB. sozusagen, wenn deine Cpu und RAM mehr kann, aber deine MB am ende ist. dann brauchst mehr Saft fürs MB.

1.87 hat ich schonmal drauf:shot:

Ok das reicht mir, leider ist meine CPU am Ende:(
 
1.87 hat ich schonmal drauf:shot:

Ok das reicht mir, leider ist meine CPU am Ende:(

oh mann. das ist total overkill. :eek::shot: :haha: dass deine CPU noch nicht tot ist, wundert mich das sehr :haha:
Hinzugefügter Post:
@ destyle

wenn du geld hast, würde ich im Marktplatz nach ne gute CPU suchen. aber an deine Stelle würde ich auf 45nm CPU warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, war auch nur ne theoretische Frage, wegen 400Mhz werde ich keine 100€ und mehr ausgeben ;) Insofern meine CPU in Anzahlung genommen wird.

Naja, viele haben hier ja so viele Probs mit FSB 400! Würde es gerne mal ausprobieren, aber nen Kumpel will seinen e6600er nicht rausrücken.
Aber die Preise sollen ja jetzt Ende des Quartales fallen, mal schauen, einfach mal abwarten. Wenn was neues kommt, dann erstmal ne Graka, ;D Wobei die 6600er GT vollkommen reicht - hehe.
 
Schaltet das Board bei FSB > 400 eigentlich die Timings zurück? Wenn ja, wieviel FSB unter 400 muss ich geben, damit ich auf gleichem Niveau bin?
 
Nö es schält nich zurück. Von der Pro-Mhz Leistung ist es wohl eins der schnellsten überhaupt, wenn nicht sogar das schnellste.
Dafür kommt man meist nicht so hoch und braucht auch schonma grundsätzlich mehr Vdimm als auf anderen Boards...
 
Unsterblich, hoch lebe das Abit

So Leutz,

kleine Bericht von mir. ich sage euch nur eins. Das Board ist unsterblich. man kann wirklich alles machen was man will, es will einfach nicht sterben :fresse:

ich hab vorhin den V-mch-Booster Mod entfernt. und ne Kabel hinter MB nach vorne gekoppelt um die NB-Spannung zu messen. nachdem alles zusammengebaut ist, läuft das Board normal. nachdem ich aber noch einmal ausgebaut habe und wieder eingebaut habe. fängt das Board an zu qualmen. ich dachte mir was ist etz los.

natürlich schnell strom raus. und MB noch mal ausgebaut. da raucht ja verdammt starkt. schaue ich den Kabel hintern MB an, sieht das Teil so aus



Etz dachte ich: "so, das war's"
naja, etwas Hoffnung war noch da. also alles wieder eingebaut. das verbrannte Kabel natürlich ganz entfernt. PC angemacht....und es läuft wieder normal :banana:
 
Heftig. Hast du da ne Starkstromleitung angeschlossen? ;)
 
hab kA. ich glaub beim 2ten Mal Einbau, hatte das Kabel ein Riß bekommen. und hat irgendwie gebrannt. kann ich auch nicht erklären warum das teil gebrannt hat. wenn ich mich erinnern kann, war das Kabel sogar abgebrochen. :p
 
Hallo,

ich habe im Moment in meinem AW9D ein 2048MB Corsair PC2-667 CL4 KIT TWIN2X2048-5400C4 drin also 2x 1024er Sticks. Bei den Speicherpreisen im Moment und da ich Windows Vista 64bit habe überlege ich mir noch so ein Pack zu kaufen. Funktionieren 4 der Module auf dem Board. Bei meinem alten AMD64 ging das ja nur mit 4 SingleSided, muss ich das bei dem Intel auch beachten?

Gruß,
HotteX
 
nein, läuft einwandfrei. musst nur schauen dass du gleichen Typ Speicher hast, sonst gibt inkompatibilitäten. und ja, wenn du 2x 2 gleichen Kit hast, laufen die Speicher in DualChannel.
 
Also ich wollte schon genau das gleiche Kit nochmal kaufen. 150€ für das Kit ist einfach zu verlockend ^^
 
OMG ich gebs auf echt. So ein kagg Brett nee.

Habe vorgestern spaßeshalber meine Riegel mal in die schwarzen Slots getan und meine ursprünglichen 24/7 Settings (FSB400/RAM 1:1 usw.) eingestellt.
Und siehe da die Kiste lief Stundenlang Orthos stabil und auch im normalen Betrieb und beim spielen keine Probleme.
Tja und seit ca 30min. hab ich wieder nur Probleme. Die Kiste will einfach net mehr stabil mit diesen Settings laufen.

Ich hab nun wieder alles auf default, hab echt die Schna... voll.
 
Kann mir mal einer von euch sagen wie ich meinen Speicher auf dem Board über 500Mhz bekomme?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh