ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thx japs

werde es gleich mal testen...
Hinzugefügter Post:
also habs mal drauf geschmissen...und gleich mal 426 fsb eingestellt mit 1,85 vmch...das wollte der vorher keine 2 min. prime stable laufen....nun läuft es schon seit 25 min. durch....bin gespannt ob er auch 2-3 std läuft...

wenn ja dann gehe ich noch höher...

aber fürn anfang 426x8= 3408 mhz ist doch auch net schlecht fürn 6400er

drückt mir die daumen...

das bios finde ich bis jetzt das beste ausser 1.3 was ich austesten durfte....überhaupt keine probs gehabt bisher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hui, dann geh ich da auch noch mal bei.
habt Ihr das flahstmenu benutzt ?
 
jop...unter windows.....hab auch kein clear cmos gemacht...nichts....einfach dann alles eingestellt...und es geht immer noch....

gehe jetzt essen...und dann weiter mit dem fsb hoch....
 
ist eigentlich 1,85 vdimm gefährlich auf die dauer???

und meine höchste temp bei den pwms ist 45 grad...unbedenklich oder???

cpu ist übrigens mit 1,4 vcore bei 50 grad unter prime...


noch alles im grünen bereich oder muss ich mir schon anfangen sorgen zu machen???
 
hui.... das erste bios seit 1.3 wo ich nach cmos clear beide ram kits drin behalten kann. waer ja mal zu nice wenn die ddr1100 wall zu knacken ist. :eek:

ist eigentlich 1,85 vdimm gefährlich auf die dauer???

und meine höchste temp bei den pwms ist 45 grad...unbedenklich oder???

cpu ist übrigens mit 1,4 vcore bei 50 grad unter prime...


noch alles im grünen bereich oder muss ich mir schon anfangen sorgen zu machen???


ne Du... alles tutti. vmch drooped eh und der 975er kann schon einiges vertragen.
 
ist eigentlich 1,85 vdimm gefährlich auf die dauer???

und meine höchste temp bei den pwms ist 45 grad...unbedenklich oder???

cpu ist übrigens mit 1,4 vcore bei 50 grad unter prime...


noch alles im grünen bereich oder muss ich mir schon anfangen sorgen zu machen???

Hi!

Keine Sorge, alles im grünen Bereich! Meinst wohl 1,85V Vmch und nicht Vdimm?

Grüße
 
oha...freilich vmch...

vdimm hab ich 2.1 bei 5 5 5 15...erstmal...um den ram auszuschliessen..

vdimm ist auch nicht hoch mit 2.1 zumal nen 120 mm lüfter 2 cm über ram und nb ist...
 
Hallo Leute , Ich habe mal eine Frage:
Kann mann endlos den BIOS-Chip flashen oder ist da etwa ein Maximum Anzahl . Wer weiß da etwas?
 
So oft wie es (sofern es limitiert ist) gehen wird, wirst du es eh nie machen :)
 
sooo.....

prime blend ist fast 4 std durch.....und smal fft ist ne halbe std gelaufen bis ich es beendet habe...denke es läuft....

nun noch mehr fsb..

bin aber echt total positiv überascht von dem bios
 
so....test drive unlimited mal über ne std. gezoggt....geht wunderbar..ohne probs..





so....3500 mhz wollen nimma....aber genau kann ich net sagen obs am bios hängt oder am speicher oder an der cpu...

jedenfalls hab ich vorher für 426 fsb gleich mal 2.0 vmch gebraucht und das auch net prime stable...

jetzt mit dem bios brauche ich nur noch 1,85 vmch und prime stable...fast 4 std.



noch eine frage....habe ocz speicher ddr 2 800..kann ich denen 2,2 vdimm zumuten?? wie gesagt es ist ein 120 mm lüfter direkt darüber..

weil hätte die 426 (ddr 852) gerne mit den timings 4 4 4 12.... kann man denen dann auf dauer 2,2 vdimm geben??? oder ist es schon die grenze???
 
Zuletzt bearbeitet:
so....test drive unlimited mal über ne std. gezoggt....geht wunderbar..ohne probs..





so....3500 mhz wollen nimma....aber genau kann ich net sagen obs am bios hängt oder am speicher oder an der cpu...

jedenfalls hab ich vorher für 426 fsb gleich mal 2.0 vmch gebraucht und das auch net prime stable...

jetzt mit dem bios brauche ich nur noch 1,85 vmch und prime stable...fast 4 std.



noch eine frage....habe ocz speicher ddr 2 800..kann ich denen 2,2 vdimm zumuten?? wie gesagt es ist ein 120 mm lüfter direkt darüber..

weil hätte die 426 (ddr 852) gerne mit den timings 4 4 4 12.... kann man denen dann auf dauer 2,2 vdimm geben??? oder ist es schon die grenze???

klar kannste 2,2 Vdimm geben. ich hab vorher sogar ohen Lüfi betrieben :fresse:
freu mich dass euch das Beta gefällt, hab auch grad drauf. mal schauen ob es wirklich so gut ist. da dauert es ja nicht mehr lang bis zum 15er Final :d
Hinzugefügter Post:
Hallo Leute , Ich habe mal eine Frage:
Kann mann endlos den BIOS-Chip flashen oder ist da etwa ein Maximum Anzahl . Wer weiß da etwas?

nur solange dein Sys nicht während Flashvorgang hängen bleibt. sonst musst du 2 Tage ohne PC auskommen, um neue Baustein zu bestellen :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dein Thema über Overcklocking gelesen,und wollte dich Fragen ob du mir helfen kannst.
Also mein System:Prozessor=E6600
Board=Abit AW9D
Prozessorkühler=S775 Coolermaster Hyper TX
Netzteil=600Watt ATX PFC Xilent Power
Speicher=DDR 2-RAM PC 800 2048MB von Patriot
Grafikkarte=8800GTX
Den rechner habe ich von Ultraforce gekauft und er war von Werk schon auf 3GHz getaktet.Jedenfalls stürzte er beim zocken immer ab da habe ich ins Bios geschaut und da habe ich folgende Einstellungen
gesehen.CPU Operating Speed=User Define
External Clock=334 MHz
Multiplier Factor=x9
Estimated New CPU Clock=3006MHZ
N/B Stap CPU AS=PSB 1066
DRAM Spec ( CPU:dRAM )=DDR2 533 (1:1)
Estimated New DRAM Clock=334MHZ (DDR)-668


Voltages Control=User Define
CPU Core Voltage=1.4000V
DDR 2 Voltage=2.10V
MCH und PCIe 1,5V Voltage=165V

Auf jeden Fall habe ich den Rechner zurück schicken lassen um ihn zu überprüfen.Habe ihn wieder bekommen und da habe ich natürlich auch ins Bios geschaut,und da waren folgende Einstellungen:der Prozessor war auf Original Einstellungen wie es ein E6600 von Werk aus hat eingestellt,also nicht mehr auf die 3GHZ getaktet.Das einzige was geblieben ist an den Einstellungen ist
Voltages Control=User Define
CPU Core Voltage=1.4000V
DDR2 Voltage=2.10V
MCH und PCIe 1,5V Voltage=1.65V

Jedenfalls stürzt er jetzt nicht mehr ab, aber ich wollte ja den Prozessor übertaktet haben und jetzt ist er wieder auf Original Einstellung.Kannst du mir helfen die richtigen Einstellungen zu finden zwecks Übertakten das würde mich sehr freuen.
 
das ist normal. da es irgendwo die spannung nicht ausreicht.
versucht mal mit 1,45 Vcore und 1,75 Vmch.

und stellt External Clock auf 333, dann
DRAM Spec ( CPURAM ) auf 1:1


wenn du noch besser haben willst. stellst noch Vdimm auf 2,2 V und lasse
DRAM Spec ( CPURAM ) auf 4:5 laufen

€dit: und immer schön auf Coretemp achten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal.warum meinst du wenn ich es besser haben will mit vdimm auf 2,2 und DRAM Spec auf 4:5
 
Japs, ich lese grade deine Signatur. Meinst du nicht du zerballerst deinen CPU bei 1,550 VCore mit LuKü ?
 
Japs, ich lese grade deine Signatur. Meinst du nicht du zerballerst deinen CPU bei 1,550 VCore mit LuKü ?

nein, kaputt geht die nicht. bei 62° max unter Orthos Blend Last ist noch im grünen Bereich. ausserdem im Idle bekommt der CPU nur 1,43 Vcore zum Fressen. und da habe ich gute 35° Idle @ Silent Lüfi
Hinzugefügter Post:
Danke erst einmal.warum meinst du wenn ich es besser haben will mit vdimm auf 2,2 und DRAM Spec auf 4:5

dann laufen deine RAM auf 416 Mhz. ist auf jeden Fall schneller wie 333 Mhz.
evtl. kannst du RAM Timings auf 4-4-4-12 einstellen. bei dem TAkt könntest du auch 2,1 Vdimm lassen. sollte dein SYS nicht stabil laufen dann halt 2,2 Vdimm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut, dass CellShock Garantie bis 2,2 Volt gibt und ich das einfach deshalb dauerhaft einstellen kann :)
 
Japs, ich lese grade deine Signatur. Meinst du nicht du zerballerst deinen CPU bei 1,550 VCore mit LuKü ?

ich hab wirklich noch nicht gehört, dass es jemand geschafft hat seinen c2d zu eleminieren. die dinger sind einfach unkaputtbar :love:
 
Hoffentlich auch auf längere Sicht....ich sag nur Elektronenmigration
 
warum auf längere sicht...wie lange behälst du eine cpu???

bei mir sind die höchstens...aber wirklich höchstens 1,5 jahre drinnen....

aber meistens so nach einem jahr kommt ne andere cpu rein
 
Zwei Fragen zum AW9D-Max:

- Gibt es jetzt schon passende (inoffiziele) Treiber für SLI?

- Gibt es eine neue Biosversion, die eine niedrigere VCore-Spannung ermöglicht als 1.3XX?
 
1. SLI treiber gibt es, aber leider nicht aktuell. denke version 85.xx

2. Wieviel Vcore man einstellen kann, ist von CPU abhängig.
 
Ich dachte man kann die VCore nur bis 1.3XX einstellen, wodurch Undervolting unmöglich wäre. :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh