ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du kommst nicht unter die vid, also der default vcore der jeweiligen cpu mit dem board/bios.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt auch einmal das 15 Beta 4 Bios probiert.

Läuft auch ganz gut, bis auf ein Problem. Und zwar lässt sich der Speicherteiler nicht mehr umstellen, genauer gesagt, die Einstellung wird nicht übernommen. Der Teiler steht immer auf 2:3, also liegen bei einem FSB von 266MHz am Speicher 400MHz an, was einigermaßen ungünstig fürs Übertakten ist.

Hat das schon jemand beobachtet oder hat jemand schon eine Lösung?
 
Hätte ich auch gerne, aber wie gesagt, es wird eben nicht übernommen....

Werde also vermutlich wieder das 13er-Bios draufmachen.
 
Läßt sich mit dem 15.b04 eigentlich die "Maximum Payload Size" Wert für PCIe wieder verändert speicher oder zeigt er immer noch nach dem speichern wieder den min. Wert an?
Gruß,
netperfect
 
Hallo,

ich versuche bei mir im BIOS meinen Multi auf 8 zustellen. Meine Daten sind wie folgt...

Also mein System:Prozessor=E6600
Board=Abit AW9D
Prozessorkühler=Zalman CNPS9500
Netzteil=450Watt ATX
Speicher=DDR 2-RAM PC 1066 2048MB von OCZ

External Clock=399 MHz
Multiplier Factor=x8
N/B Stap CPU AS=PSB 1066
DRAM Spec ( CPURAM )=DDR2 533 (1:1)

CPU Core Voltage=1.45V
DDR 2 Voltage=2.00V
MCH und PCIe=1,8V

jedoch stürzt das System bei hochfahren ständig ab.
 
Hallo,

ich versuche bei mir im BIOS meinen Multi auf 8 zustellen. Meine Daten sind wie folgt...

Also mein System:Prozessor=E6600
Board=Abit AW9D
Prozessorkühler=Zalman CNPS9500
Netzteil=450Watt ATX
Speicher=DDR 2-RAM PC 1066 2048MB von OCZ

External Clock=399 MHz
Multiplier Factor=x8
N/B Stap CPU AS=PSB 1066
DRAM Spec ( CPURAM )=DDR2 533 (1:1)

CPU Core Voltage=1.45V
DDR 2 Voltage=2.00V
MCH und PCIe=1,8V

jedoch stürzt das System bei hochfahren ständig ab.

kannst du noch was an Vcore oder Vmch hochgehen? spricht wenn die Temps mit machen.
 
Ne sorry kann mit nichts mehr hoch gehen. Versteh das aber auch nicht. Kann mir nur vorstellen das es am Board liegt. Versteh auch nicht warum die CPU mit normal VCore ne temperatur von 44 Grad und mit last ne temperatur von 55 grad hat.
 
Guten Morgen, wünsche alllen ein frohes Osterfest... :-)

Mein

Prozessorkühler ist ein Zalman CNPS9500.
Ist doch ein guter und geeigneter Kühler oder?
 
ja, damit sollte es schon gut Kühlen, aber anscheinend sitzt er nicht richtig drauf. schaust mal nach ob die WLP richtig aufgetragen ist. und ob der Kûhler richtig sitzt. bei 44° idle das ist ja schlechter als ein Boxlüfter.

WLP nicht zu viel oder zu wenig auftragen.
 
Hab den Kühler jetzt schon zwei mal abgenommen und gereinigt. Danach habe ich wieder neue WLP drauf gemacht. Will jetzt eigentlich mal ein neues Board versuchen. Finde es auch komisch das er bei dem Multi 8 auch jedesmal abstürzt.
 
versuch mal mit 370 FSB x9, stürzt es da auch ab?
solltest du aber alles richtig montiert haben, denke ich es liegt an deinem Gehäuse. vllt schlechte Luftstrom.
 
Ne das funktioniert... Er stürzt nur bei einen Multi ab der kleiner 9 ist also 8..7.. und so.
 
versuch vorher mit F8 die Einstellung zu übernehmen. bevor du speichert und aus dem Bios gehst. Und achte ob unter CPU Features "Virsual bla bla" aktiviert hast.

Danke nun gehts. Hängt das eigentlich direkt zusammen oder ist das ein kleiner Bug im Bios, dass man nur dann auf 1:1 stellen kann, wenn "Virtualisation Technology" an ist?
 
@HenryW234:
Beim Bios das bei meinem Board von Anfang an drauf war, konnte
man den Multi auch nicht verstellen, ohne dass unerwartete Dinge
passierten. Hast du noch Bios 12 oder sowas drauf?
 
Ne benutze das neuste Bios "M606C_15.B04". Find es auch irgendwie komisch weil ich eigentlich gute Komponenten gekauft habe.
 
die neuen Bios von Abit sind noch nicht ausgereift für Vista. wenn ich Multi 8 einstelle und in Windows bin. sagt mir CPUz immer noch dass es Multi 9 ist, (wenn C1E on ist, dann mulit 6)
sobald ich aber wieder ins Bios gehe, bleibt der Multi bei 8. also weiss ich auch nicht was richtig ist.

aber ich kann ja mal testen. ob es bei 15.04er beta auch so ist.
 
Ne hab auch noch Windows XP... Ich komm ja nicht bis ins Bios. Es stürzt ja schon vorher ab.
 
Hi!

Naja, hab mich wieder etwas versöhnt mit meinem Board!

War nicht mehr in der Lage mit den neuen Bios´en meinen FSB von 423 stabil hinzubekommen! Max stabil war noch FSB 411! Mod´s hatte ich nur den Vmch Booster Mod! CPU E6600@ 1,42V@ 3,7Ghz!

Hatte etwas Zeit, Board ausgebaut, Vmch und Vfsb Mod gemacht! Siehe da, Orthos´lt gerade bei FSB 445, CPU@ 1,52V@ 4,0Ghz (KOKÜ)!

Versöhnt hat mich die 4Ghz Grenze!

Aktuelle Einstellungen (real per MM)!

Vcore 1,52V
Vmch 2,1V
Vfsb 1,37V
Vdimm 2,3V (aktiv belüftet)
Strap 1066, Teiler 1:1, Crucial Value 533 (D9GMH)@ 5.4.4.8.42!
Volllast PWM´s zwischen 38-42° (wassergekühlt) , CPU -26°, Ram´s handwarm! 2,3V Vdimm scheint mir aber doch relativ hoch für 24/7!

Musste Ram Timings entschärfen und 2,3V geben! Weiters aktiv kühlen, wurden schon mehr als handwarm!

Würde es begrüssen, wenn Abit mal die VTT Voltage im Bios freischalten würde, sollten ja alle in den Genuß kommen, höheren FSB fahren zu können auch ohne Hardware Mod´s!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Naja, hab mich wieder etwas versöhnt mit meinem Board!

War nicht mehr in der Lage mit den neuen Bios´en meinen FSB von 423 stabil hinzubekommen! Max stabil war noch FSB 411! Mod´s hatte ich nur den Vmch Booster Mod! CPU E6600@ 1,42V@ 3,7Ghz!

Hatte etwas Zeit, Board ausgebaut, Vmch und Vfsb Mod gemacht! Siehe da, Orthos´lt gerade bei FSB 445, CPU@ 1,52V@ 4,0Ghz (KOKÜ)!

Versöhnt hat mich die 4Ghz Grenze!

Aktuelle Einstellungen (real per MM)!

Vcore 1,52V
Vmch 2,1V
Vfsb 1,37V
Vdimm 2,3V (aktiv belüftet)
Strap 1066, Teiler 1:1, Crucial Value 533 (D9GMH)@ 5.4.4.8.42!
Volllast PWM´s zwischen 38-42° (wassergekühlt) , CPU -26°, Ram´s handwarm! 2,3V Vdimm scheint mir aber doch relativ hoch für 24/7!

Musste Ram Timings entschärfen und 2,3V geben! Weiters aktiv kühlen, wurden schon mehr als handwarm!

Würde es begrüssen, wenn Abit mal die VTT Voltage im Bios freischalten würde, sollten ja alle in den Genuß kommen, höheren FSB fahren zu können auch ohne Hardware Mod´s!

Grüße


445 mhz bei 2,1 vmch is ja auch nich das wahre :(
fgw hat letztens von seiner vtt mod berichtet. es hieß es hätte ihm beim aw9d nichts gebracht.



btw... für die 4 ghz brauchte ich auf meinem board 1,7 vcore @ wakü :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
445 mhz bei 2,1 vmch is ja auch nich das wahre :(
fgw hat letztens von seiner vtt mod berichtet. es hieß es hätte ihm beim aw9d nichts gebracht.



btw... für die 4 ghz brauchte ich auf meinem board 1,7 vcore @ wakü :fresse:

Hi!

Sicher, nicht das wahre, hab auch sicher nicht das "Hammer out of the Box" Board erwischt! 2,0Vmch hab ich bei FSB411 gebraucht, alles darunter BSOD!

Und beim VTT Mod sollte wohl auch die CPU selber mitspielen, von daher bin ich mit den FSB 445 nicht so unzufrieden! Aber Orthos läuft auch erst etwas länger als 1 Stunde, möchte noch nicht behaupten da ist alles stable!!

Grüße
 
Hi!

Sicher, nicht das wahre, hab auch sicher nicht das "Hammer out of the Box" Board erwischt! 2,0Vmch hab ich bei FSB411 gebraucht, alles darunter BSOD!

Und beim VTT Mod sollte wohl auch die CPU selber mitspielen, von daher bin ich mit den FSB 445 nicht so unzufrieden! Aber Orthos läuft auch erst etwas länger als 1 Stunde, möchte noch nicht behaupten da ist alles stable!!

Grüße

mich würden mal die super pi ergebnisse interessieren. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh