ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schonmal neu runtergeladen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich lade es schon fast jedesmal neu runter ^^ aber er sagt immer wrong file size
error :d

Hab jetzt in der pcg-hardware gelesen dass man bis zu 10°C rausholen kann, wenn man die spawas abmacht und da neue Wärmeleitpaste darunter schmiert, glaub getestet haben die das an nem Asus Striker, bin mir da nicht sicher. Meint ihr das lohnt sich auch beim aw9d? Ich denke nämlich schon die ganze Zeit darüber nach, zumal mein Brett aufm Kopf betrieben wird und die NB schon ziemlich heiss wird. Der Aufwand wäre bei mir ziemlich gross, da ich alles, aber auch wirklich jede Schraube aus meinem shice kleinen lianli vf 600 ausbauen müsst e :wall:

PS Was haltet Ihr von diesen neuen "Flüssigmetall-wärmeleitpads" - ist so ähnlich wie Blattgold und soll ne super Leitfähigkeit besitzen, die Marke ist mir leider entfallen. Jedenfalls soll man die entsprechenden Komponenten erstmal richtig stressen wenn mans frisch drauf hat, dann wird es flüssig und kann in die feinsten (mikroskopischen) Unebenheiten fliessen...da kann die northbrisge sicher auch nochmal von profitieren oder?

Hab nu wakü aber das board wird net mitgekühlt, eine große enttäuschung ! kriegt dieser scheiß chipsatz net andauernd frische luft hat man nach wenigen sekunden bis minuten nen bluescreen :wall:

Hab jetzt in der pcg-hardware gelesen dass man bis zu 10°C rausholen kann, wenn man die spawas abmacht und da neue Wärmeleitpaste darunter schmiert, glaub getestet haben die das an nem Asus Striker, bin mir da nicht sicher. Meint ihr das lohnt sich auch beim aw9d? Ich denke nämlich schon die ganze Zeit darüber nach, zumal mein Brett aufm Kopf betrieben wird und die NB schon ziemlich heiss wird. Der Aufwand wäre bei mir ziemlich gross, da ich alles, aber auch wirklich jede Schraube aus meinem shice kleinen lianli vf 600 ausbauen müsst e :wall:

PS Was haltet Ihr von diesen neuen "Flüssigmetall-wärmeleitpads" - ist so ähnlich wie Blattgold und soll ne super Leitfähigkeit besitzen, die Marke ist mir leider entfallen. Jedenfalls soll man die entsprechenden Komponenten erstmal richtig stressen wenn mans frisch drauf hat, dann wird es flüssig und kann in die feinsten (mikroskopischen) Unebenheiten fliessen...da kann die northbrisge sicher auch nochmal von profitieren oder?

die dinger nennen sich:
Coollaboratory Liquid MetalPad und gibt es unteranderem bei caseking.de

An alle Wasserkühler oder sonstige arten von kühlungsbesitzern wo die NB net mitgekühlt wird, wie löst ihr das problem ?

Also ich hab HR-05 auf der NB und nen 80er Lüfi. und schon kann ich auf 2,0 Vmch auf drehen :haha:
Hinzugefügter Post:

ja, heissen tuen sie Coollaboratory Liquid MetalPad.
bringen wirklich was. aber auch sehr gefährlich. (und du musst schauen, dass die Pad nicht deinen Kühler durchfrisst ;) )

Zu WLP-Austausch, sollte empfehlenswert zu machen. am besten mit AS5. aber ob 10° drinnen ist, kann ich dir nicht sagen, aber auf jeden Fall 2-3°

Zuletzt bearbeitet:
hmm.. weil ansonsten steht die luft und alles ist pottenheiß und ich hab nach wenigen sekunden prime nen bluescreen.. oder meint ihr isses maybe net die temp ? ich vermute das weil ih ja auf wakü umgeüstet hab und damit gings los

Ja was sagen denn die Temps von PWM und Board...sind die wirklich so hoch?

EDIT:

Zum Vergleich, meine Temps @ Lukü.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub net das das northbridge temp ist bei dir ehrlich gesagt.. also es äußert sich so.. alle einstellungen die unter lukü stabilest liefen kaggen pltzlich nach wenigen sekunden mit bluescreen ab..

Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, das paßt schon...hab 4 langsam drehende 120mm Lüfter im Gehäuse und den Screen hab ich im Idle Modus gemacht. ;)
Bei Orthos geht der Prozzi dann auf 55°C hoch, doch die PWM Temps waren noch nie jenseits der 50°C Marke. Wie sind denn deine Temps bei Belastung, sag doch mal paar Zahlen. :)

die temps sind relativ human, im idle ist halt derkühlblock schon sehr heiß, wohlgemerkt non oc und unter last hab ich nach ein paar sekunden nen bluescreen..
Das ist einfach so bescheuert..

@chrissitoelle: Hatte das Problem auch hab vor 1 Monat auf ne Wakü gewechselt, außerdem liegt das Board aufm Kopf.
Nach ca.30Minuten beanspruchung, ging da uch nichts mehr.

Habe dann als Notlösung nen 120 vorgehängt und das hat dann alles wunderbar gekühlt.
MIPS Kühler für NB, SB und den großen Spannungswandler sind bestellt.;)

board spinnt

hallo

habe folgendes problem..

immer wenn ich den rechner runterfahre geht er nach ca 5 sekunden wieder an..

muss immer den stecker ziehen um den ganz auszubekommen...

und wenn ich den stecker wieder einstecke brauch er so 2 min bis er wieder auf den ein-ausschalter reagiert..

kann jmir da jemand weiterhelfen?

gruss azi

hallo

habe folgendes problem..

immer wenn ich den rechner runterfahre geht er nach ca 5 sekunden wieder an..

muss immer den stecker ziehen um den ganz auszubekommen...

und wenn ich den stecker wieder einstecke brauch er so 2 min bis er wieder auf den ein-ausschalter reagiert..

kann jmir da jemand weiterhelfen?

gruss azi

1. Ging es denn vorher und sind die Gehäusestecker richtig angeschlossen?
2. Hatte mal dasgleiche Problem, da war aber mein Netzteil schuld dran, hat auf keinen Power Off Befehl mehr reagiert.

so mit 80mm @ 5v lüffi vor der northbridge bei 3,2 ghz und 1,6 vmch n absturz nach ein paar sekunden.. was muss noch unbedingt gekühlt werden ?

Könnt Ihr mir mit dem Board helfen ?
Ich habe noch 2 IDE CD Rom dranne. Außerdem muss ein Mirror Raid rein. WEnn ich das Raid an Sata1+2 oder 3+4 mache, meldet er einen Fehler "have option Rom can not be invoke". Wenn der Raid Mirror an 5-6 kommt ist der Fehler "natürlich" weg. Welcher Anschluss ist jetzt für die Performance der bessere und was sagt der Fehler ?

Marco

Könnt Ihr mir mit dem Board helfen ?
Ich habe noch 2 IDE CD Rom dranne. Außerdem muss ein Mirror Raid rein. WEnn ich das Raid an Sata1+2 oder 3+4 mache, meldet er einen Fehler "have option Rom can not be invoke". Wenn der Raid Mirror an 5-6 kommt ist der Fehler "natürlich" weg. Welcher Anschluss ist jetzt für die Performance der bessere und was sagt der Fehler ?

Marco

Geh erstmal ins BIOS und stell dort mal unter Integrated Peripheralse=>ONchip IDE=>Onchip-SATA MODE auf RAID um, dann sollte es gehen, so läuft es bei mir ;).

Kommt das Array von nem anderen Controller oder haste es erst auf dem AW9D erstellt?

Zu deiner Frage wegen der Performance, am Besten ist natürlich wenn die SATA Festplatten an der SB (Was den Ports 1 bis 4 entrspricht) hängen und nicht am Silicon Image Chip.

boah ich kreigs reiern, abstuuuurz -.- ICH WILL TAKTEN !! kaggendreck ey, welcher klappspaten hat die heatpipes so gebaut das da stängi nen luftstrom sein muss ???? warum nur -.- kann mir mal wer zeigen wie er die scheiße mit wakü stabil kriegt ?

Und @ default ? Da sollte es doch kein Chipsatz hitzebedingten Bluescreen geben oO

boah ich kreigs reiern, abstuuuurz -.- ICH WILL TAKTEN !! kaggendreck ey, welcher klappspaten hat die heatpipes so gebaut das da stängi nen luftstrom sein muss ???? warum nur -.- kann mir mal wer zeigen wie er die scheiße mit wakü stabil kriegt ?

Werde MIttwoch meine MIPS in Empfang nehnem, kann dir dann so am WE berichten was so mit ner Wakü möglich ist.. :banana:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh