ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauche bitte Eure Hilfe

Brauche mal Eure Hilfe
Welche Einstellung im Bios ist denn am besten beim Speicher und Teiler?
Ist ddr 533 mit Teiler 1:1 oder DDr 800 mit Teiler 2:3
Habe nicht übertaktet.
Welche Einstellung ist besser?

PS: ich lese immer von FSB 400 beim übertakten hat das Vorteile gegenüber FSB 266?
Habe nicht so viel Ahnung hoffe aber auf Eure Hilfe!
Frohes Fest noch

Mein System:iNTEL E6600@2,4ghz // Abit AW9D-MAX//Crosair Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) MSI 8800 GTS Treiber 97.44// HDD 2x Samsung Spinpoint 400 GB S-ATAII @ Raid0
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schoppe-Dieter,

ich hab auch die GEIL-Rams...

Bei mir laufen Sie mit 4-4-4-10 bei 360 FSB

Andere Teiler als 1:1 möchten Sie nicht, aber ich bin mit den Werten sehr zufrieden.

CPU (6600-er) läuft mit 3237,8 Mhz .... Standard-Vcore !!

Allerdings benötige ich dafür 1,82 Volt Mch !! Laut Everest bei Voll-Last 39Grad, also alles im grünen Bereich.

Welche Teiler hast Du probiert ? Ich hab übrigen noch das letze Beta-Bios drauf !.

Hoffe Du kannst mit den Infos etwas anfangen....

Viele Grüße

Valuki
 
hm, also bei FSB 272 hab ich teiler 2:3.

komisch ist, wenn ich auf DDR2-740 komm (FSB 296), kann ich scheinbar die cl4 werte verwenden, aber das kann doch nicht sein.

cpu will ich vorerst auf standart lassen und den speicher auch, also PC800.

bios hab ich jetzt die 1.3er von heute drauf.
 
Also ich habe auch GEIL Speicher 2x512 800mhz, 2.1 spannung ist angegeben und damit rennen die super, laufen auf 455 noch mit 4-4-4 aber nicht 100% stabil laut orthos, aber es stuerzt nichs ab.

Ich hab eher das Problem, dass mein fsb nicht hoeher als 370 gehen will, somit scheitert es mit nem 1:1 Teiler und der ram rennt nur mit 370. Ja oder anderer teiler aber dann muss ich fsb runter drehen weil der speichertakt dann viel zu hoch ist. Zwickmühle quasi :(

Ich wuesste gern ob da evtl. das neue BIOS was hier eben verlinkt wurde weiter helfen koennte? Wuerd meinen 6400 gern ueber die 3Ghz grenze jagen ^^

Was mir auffiel, 1:1 teiler und ein wenig mehr fsb und dafuer mehr cpu takt bringt mehr als viel mehr speichertakt aber auf kosten des fsb und cputakt. 3dmark gab mir mitm 1:1 teileer da paar punkte mehr immer, haette eher gedacht das es anders rum mehr bringt ^^


gruß
 
Das ist doch mal eine schöne Nachricht. Thx.
Aber auf der englischen und deutschen Abit Webseite ist das 13er noch nicht verlinkt...

Meint ihr man kann das trotzdem schon nehmen?
Wenn das auf dem Abit FTP ist, kannst Du es ohne Bedenken nehmen.

Edit. Sehe gerade im Changelog, dass das vom 12.12. ist. Hoffe mal das sowas im neuen Jahr schneller kommt.

BIOS release V.13 for AW9D, AW9D-MAX

Release information:

[ENGLISH]

1. Supports Conroe L and Core 2 Quad Rev. B3 processors.
2. Enhanced compatibility with certain memories.
3. Support multiplier adjusting function for Core 2 Duo processors.
4. Support DRAM tRFC adjusting function.
5. BIOS compiled date: 12/12/2006
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das auf dem Abit FTP ist, kannst Du es ohne Bedenken nehmen.

Edit. Sehe gerade im Changelog, dass das vom 12.12. ist. Hoffe mal das sowas im neuen Jahr schneller kommt.

BIOS release V.13 for AW9D, AW9D-MAX

Release information:

[ENGLISH]

1. Supports Conroe L and Core 2 Quad Rev. B3 processors.
2. Enhanced compatibility with certain memories.
3. Support multiplier adjusting function for Core 2 Duo processors.
4. Support DRAM tRFC adjusting function.
5. BIOS compiled date: 12/12/2006

Habe es installiert.
Läuft soweit wunderbar ohne jegliche Probleme. Hatte aber vorher auch keine Probs :d
 
Also ich habe auch GEIL Speicher 2x512 800mhz, 2.1 spannung ist angegeben und damit rennen die super, laufen auf 455 noch mit 4-4-4 aber nicht 100% stabil laut orthos, aber es stuerzt nichs ab.

Ich hab eher das Problem, dass mein fsb nicht hoeher als 370 gehen will, somit scheitert es mit nem 1:1 Teiler und der ram rennt nur mit 370. Ja oder anderer teiler aber dann muss ich fsb runter drehen weil der speichertakt dann viel zu hoch ist. Zwickmühle quasi :(

Ich wuesste gern ob da evtl. das neue BIOS was hier eben verlinkt wurde weiter helfen koennte? Wuerd meinen 6400 gern ueber die 3Ghz grenze jagen ^^

Was mir auffiel, 1:1 teiler und ein wenig mehr fsb und dafuer mehr cpu takt bringt mehr als viel mehr speichertakt aber auf kosten des fsb und cputakt. 3dmark gab mir mitm 1:1 teileer da paar punkte mehr immer, haette eher gedacht das es anders rum mehr bringt ^^


gruß

Es geht bei mir nicht ums Übertakten, sondern ich will die Riegel STANDARTMÄSSIG laufen lassen und das machen sie nunmal, zumindest die 2 Riegel die ich habe, nicht.
 
HI,

Hast Du schon mal MemTest probiert ? Du hast vollkommen Recht! Das kann nicht sein, dass die Riegel den Standard-FSB mit 4-4-4-12 nicht bringen...eventuell ist einer defekt !! Kannst ja auch mal jeden einzeln probieren....

Wenn nicht..zurück damit ! Nach den Berichten hier ist wohl Cellshock derzeit die 1.Wahl.

Gruss Valuki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Ich wolte mal ein paar experten hier mal fragen ob das gute werte sind :)
Zur info ich habe die CPU Spannung auf standard gelassen .
Laut Stundenlang orthos keinerlei fehler CPU bei ca. 53 C

20061227-143152-43.jpg
bildercache_80x15.gif
 
Wie lange ist stundenlang ? 2h o. 3h ? ...

Aber so schauts doch schonma ganz okay aus! Und Temp bei 53°C für Lukü ist auch in Ordnung.
 
Ich habe es ca. 3 Stunden laufen lassen
Also brauche ich mir keine sorgen machen bei 53°C ? ( Mit Core Temp ) ausgelesen )
 
Es geht bei mir nicht ums Übertakten, sondern ich will die Riegel STANDARTMÄSSIG laufen lassen und das machen sie nunmal, zumindest die 2 Riegel die ich habe, nicht.



Ja das wollt ich ja auch indirekt damit sagen, ich habe auch GEIL Speicher, welcher bei mir top rennt. Wenn Deiner dies nicht tut, liegt da mit sicherheit ein Fehler vor beim Speicher, also umtauschen halt.



Gruß
 
Ich habe den Scythe Mine SCMN-1100
In meinen PC gehäuse sind noch 6 Lüfter drin die schaufeln die luft schon ein wenig durcheinander :)
 
Ich habe den Scythe Mine SCMN-1100
In meinen PC gehäuse sind noch 6 Lüfter drin die schaufeln die luft schon ein wenig durcheinander :)

Cool jo ich muss mir auch mal so einen Scythe holen...
Meine Cores machen an die 70 Crad bei Dualprime...

Aber bei teillast (also Games und so) sind se nur so 51 Crad..

Habe aber auch nur den boxed von Intel drauf :d
 
Oha ist 70 Grad nicht schon sehr am Limit ? Mit welchen Program ließt du den Core aus ?
 
Oha ist 70 Grad nicht schon sehr am Limit ? Mit welchen Program ließt du den Core aus ?

Core Temp.
Aber nur bei Prime. Und da meistens so 65 Crad. (wie gesagt 70 wars absolute Maximum)

Das Problem ist: Mein E6600 macht auch bei 1,28 VCore die 3 GHz Primestable. (aufn ASUS P5WDH)

Aber das Abit gibt 1,35 bis 1,36 VCore und leider kann man es nicht niedriger einstellen. Ich habe schon das niedrigste Setting beim AW9D gewählt.

Und dadurch, dass das AW9D mehr VCore gibt wird das Ding heisser...

Naja ich bestell mir demnächst ne gute Lokü dann ist das Prob behoben...

Bei normalen Anwendungen die beide Cores zu 100% auslasten ist er so bei 60 Crad Core Temp..
 
Schaffen die Mainboards 400FSB oder ist das auch hier nur dem AW9D Gluecksspiel?
 
Hat mal einer ganz schnell nen Link zu nem V-Mod für das Board? Würde gerne die NB noch ein bissel hochnudeln! :fresse: Atm ist nämlich leider bei 451 Mhz schluss... :(
 
Ist das jetzt bei dir ne Ausnahme oder schaffen alle Boards so viel FSB??
 
nee, im allgemeinen schaffen denk ich 60% der boards gerade 400mhz, 35% kommen bis 430 mhz und der wahrscheinlich gerade mal 5% kommen drüber... hab jedenfalls erst wenige gesehen, die mehr als 440 gepackt haben!

Brauche immernoch V-Mod! :fresse: :shot:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh