ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mmh, bei mir ist 24 optimal... :confused: Du wohnst nicht zufällig um die Ecke, damit ich dein Board mal testen kann? ;) Wakeman sowieso nicht, der wohnt ja in der Hölle... :fresse:

Wolfenbüttel bei Braunschweig bei Hannover in Niedersachsen in Deutscheland in Europa auf Erde.

Naja, ich denke ansonsten war schon alles recht optimal.

-komplette Alphacool Nexxxos Wakü, triple Radi.
-600er BeQuiet,
-1GB 800er GEIL Kit
-frisches OS
-alle Heatpads gegen AS5 getauscht und Lüfter vor die verbleibenden passiven Kühler

Ich bin froh wenn das Board aus meinen Augen verschwunden ist. Genau das Richtige für ebay. :love:

Ich hab das Board echt hinter mir gelassen. Wenn ich zu doof wäre zu OCen, würde ich jetzt wohl auch keine 3GHz schaffen obwohl außer dem Board nix getauscht wurde. Beim Thema OC würde ich sagen bin recht erfahren. Mache das als Quasi-Hobby und auch ein wenig als Schwanzvergleich seit 1996. Es fing an mit nem Pentium1 120 der auf 200 gequält wurde. Dann 98 zum P2 300 Klamath mit meiner ersten Wakü auf 450. Dann aufm BH6 nen 566 Celemine auf 1GHz. Dann kam der erste T-Bird 800 auf 1000MHz. Es folgte der 1700er Palomino aufm KG7-Raid @ 2000MHz. Dann nen 1700er JIUHB auf 2,5 GHz mit 8RDA+. Danach nen 2,8er M0 auf 3,8 GHz mit P4P später IC7 auf welches dann später der 3,0er Presott @ 4,23 GHz lief. Nu bin seit 6 Wochen an dem Abit dran und es hoffnungslos weiterzumachen. Darum isses jetzt rausgeflogen und kommt auch net mehr rein! Jetzt kann ich mir wenigstens auch wieder ne anständige Soundkarte und meine Sat-Karte innen PC einbauen. Wie habe ich meine Siundblaster vermisst im AW9.

GreetZ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, hab jetzt nochma versucht, es geht immer noch nix, dann werde ich es wohl zurück schicken, dass war mit sicherheit mein erstes und letztes abit :shake:
 
Hi@ll,an alle die meinen das board is sche....,kann ich nur sagen ich nur sagen ich liebe es^^
Wünsche allen gesundheit und Glück im neuen jahr.Happy OverClocking^^
 

Anhänge

  • Screen 00050.jpg
    Screen 00050.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 50
  • Screen 00044.jpg
    Screen 00044.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 44
  • Screen 00034b.jpg
    Screen 00034b.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hi@ll,an alle die meinen das board is sche....,kann ich nur sagen ich nur sagen ich liebe es^^


Grundsätzlich finde bzw. fand ich das Board auch klasse. Aber die Tatsache, daß ich mit MEINEM Board ins Klo gegriffen habe was Übertaktbarkeit angeht hat mir den Spass an dem Board versaut. Da ich wie gesagt ja sehr gerne und viel übertakte musste es jetzt halt raus und ein in dieser Disziplin besseres Board ranlassen. Wie gesagt glaube ich, ein Montagsboard erwischt zu haben.

Das Eure Bretter besser laufen freut mich sehr und zeigt mir, daß ich Abit als bevorzugte Marke vielleicht doch noch nicht ganz abschreiben sollte.
Ich war bisher bei allen CPU-Generationen mit den Abit Boards immer am zufriedensten nur das AW9D-Max hat mich persönlich jetzt doch sehr enttäuscht.

Greetz!
 
Hi@ll,an alle die meinen das board is sche....,kann ich nur sagen ich nur sagen ich liebe es^^

Schön und jetzt? Spam net so rum :d
Naja, hab jetzt nochma versucht, es geht immer noch nix, dann werde ich es wohl zurück schicken, dass war mit sicherheit mein erstes und letztes abit

Haste mal die Batterie über nacht drausen gelassen. Bei mir war das auch, dass es nicht merh starten wollte nur hatte ich den Fehler C1 bzw. E6 und da half es mit einem Speicher zu starten. Das Problem trat auch nur in den schwarzen Dimm Slots auf steck deinen Speicher mal in die anderen, wenn du es nicht schon getan hast
 
Mmh, komisch... Wollte schon sagen, das liegt am Abit Mythos, hatte nämlich selbst auch schon 3 vorher, die geil waren, aber wenn du ja auch schon welche hattest passt das ja nicht... :xmas:

Na denne, ich geh dann mal Party machen! ;) Guten Rutsch euch allen! :wink:
 
Mmh, komisch... Wollte schon sagen, das liegt am Abit Mythos, hatte nämlich selbst auch schon 3 vorher, die geil waren, aber wenn du ja auch schon welche hattest passt das ja nicht... :xmas:

Na denne, ich geh dann mal Party machen! ;) Guten Rutsch euch allen! :wink:


...yoo, GUTEN RUTSCH!!!

Und nicht vergessen auf ein gutes, gesundes, erfolgreiches neues Jahr anzustoßen in dem viele neue supergeile OC-Boards rauskommen.

Greetz!
 
ja, euch allen einen guten rutsch!
und die die jetzt das abit abgeben sieht man hoffentlich mal in einem anderen thread wieder;)
 
Das neue Bios taugt ja mal gar nichts!
1:1 eingestellt. 401MHz/401MHz gepostet

CPUZ 4:5 401MHz/501MHz :(


Bye bye AW9D Max! So jetzt kommt das ASUS COMMANDO rein.

hi,gibt es das ASUS COMMANDO schon lange? wenn neu hat es schon den 965 C2 stepping? wieviel phasen hat es(ich denke 4 aber nicht gekühlt)

achja cpu-z wird nie richtig auf dem abit laufen da abit den guruchip drauf hat und cpu-z nicht damit klar kommt,benutzt everest!!(auch nicht immer 100% aber besser als cpu-z!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ich möchte mal meine Wärten platzieren.
Erst entschuldigung für mein Deutsch als Holländer.
Mein Mobo lauft ziemlich gut glaub Ich.
Hab schonmal 425 Fsb geschaft. Orthos macht dicht.
Vielleicht gibt es noch Anbefehlungen euerseits.

Orthos 20 min. stabiel bei folgende Einstellungen.
Fsb 405 ; Multpl. 8x , so Cpu 3240 Mhz ; Cpuvolt 1.425 ; Mchvolt 1.85
Ramms 810Mhz bei 4-4-4-12 Teiler 1.1 Ramvolt 2.05
Alles in BIOS eingestelt.
CPU Temp last 57 Idle 36 PWMtemp max 50
Mehr möchte Ich vorerst nicht zumuten da KernTemp von CPU's 10 mehr bedragt
Ramm hab Ich aich schonmal auf 850 Hz laufen lassen machen sie mit.
Mein System
Abit AW9D-Max. E6600; 2x 512 Adata Extreem komt bald 2 Mgz ein.
Coolermaster Eclipse lauft beim O.C. auf 3200C.
Jetzt ein GUTEN RUTSCH.
 

Anhänge

  • 20061231-183446.jpg
    20061231-183446.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 38
  • 425x8.jpg
    425x8.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 32
Was vergessen BIOS ist das 13Beta von changelog 12.12.06
Guten Rutsch jetzt geh ma feiern
 
Jungs, habe mal ein "Problem" Ich habe mit 365 MHZ keine Probleme. 400 gehen an sich auch. Kann Benchen (3dmarks etc) und orthos hat auch keine probleme. Mache ram auf 2,35 volt, und chipsatz auf 1,72, CPU auf 1,4..... geht solange glatt bis ich bf2142 zocken will. das geht auch ganz gut bis nach sporadisch 20-40 minuten ein bluescreen kommt mit einem stop-fehler. timings sind 5-5-5-18-24.

bei 365 mhz habe ich ram@2.1 volt 4-4-4-12-24, chipsatz 1,7v und cpu 1,375 und es läuft 100% stabil. ich frage mich nun woran das liegt? der ram ist der geil ultra pc800 und sollte doch 400 packen?
 
Orthos 20 min. stabiel bei folgende Einstellungen.
Fsb 405 ; Multpl. 8x , so Cpu 3240 Mhz ; Cpuvolt 1.425 ; Mchvolt 1.85
Ramms 810Mhz bei 4-4-4-12 Teiler 1.1 Ramvolt 2.05
Alles in BIOS eingestelt.

Wenn die Einstellungen Prime Blend stable sind, würde ich mal sagen Top Ergebniss.
Mit einem besserem Kühler würde ich 1:1 mal mit dem 9x CPU Teiler fahren.

Guten Rutsch!
 
ich denke ich warte aufs Abit Quad GT :drool:
sollte dann ja in C2 sein
 
Hallo Ich möchte mal meine Wärten platzieren.
Erst entschuldigung für mein Deutsch als Holländer.
Mein Mobo lauft ziemlich gut glaub Ich.
Hab schonmal 425 Fsb geschaft. Orthos macht dicht.
Vielleicht gibt es noch Anbefehlungen euerseits.

Orthos 20 min. stabiel bei folgende Einstellungen.
Fsb 405 ; Multpl. 8x , so Cpu 3240 Mhz ; Cpuvolt 1.425 ; Mchvolt 1.85
Ramms 810Mhz bei 4-4-4-12 Teiler 1.1 Ramvolt 2.05
Alles in BIOS eingestelt.
CPU Temp last 57 Idle 36 PWMtemp max 50
Mehr möchte Ich vorerst nicht zumuten da KernTemp von CPU's 10 mehr bedragt
Ramm hab Ich aich schonmal auf 850 Hz laufen lassen machen sie mit.
Mein System
Abit AW9D-Max. E6600; 2x 512 Adata Extreem komt bald 2 Mgz ein.
Coolermaster Eclipse lauft beim O.C. auf 3200C.
Jetzt ein GUTEN RUTSCH.

Hi

Also Ich habe ne ähnliche Konfig am laufen. Als Kühler verwende ich einen Scythe Infinity !

E6600 -> 1,2625V vCore
MchVolt sind 1,7v
FSB 410 MHz -> 8 Mutli
RAMs 810 MHz -> 4-4-4-8-28 -> Teiler 1:1 -> 2,20V

Im Idle habe ich 35°C und nach einer Stunde Prime95 (Version 25.1) habe ich 59°C !

Mein Board schafft locker einen FSB von 430 MHz zumindest Bootfähig ohne Mods und irgendwelchen extrem Spannungen !!!

PS: Als Bios verwende ich die aktuelle Beta mit 1333 Strap den ich aber nicht verwende, da schlechtere Speicheranbindung !

MfG Zero
 
Erklärt mir das mal einer genau mit der schlechteren Speicheranbindung? :hmm: Der 1333er Strap sollte doch eigentlich sehr vorteilhaft für alle diejenigen sein, deren Ram nicht so hoch zu takten geht! ;)
 
Also max geht bei mir ins Windows mit 446Mhz, 450Mhz bricht er vorher ab, und mehr hatte ich jetzt auch nich probiert ...

Aber ic hdenke, dass das dann auch so langsam die CPU sein könnte ... wobei ich 450x6 ja auch nicht fahren kann ^^ und ich habe Vcore 1,525V gegeben ;) Naja, nach Mr. Citizen_one sinds dann ja nur ca. 1,425V ...

Btw. citizinen, könntest du mal die VDimm Spannungen auch messen?
 
Tach erstmal und frohes Neues Jahr noch.;)

Habe auch das Board seit 4 Tagen.
Nur leider habe ich Soundprobleme.Da ich mir noch keine SATA-Geräte gegönnt habe,musste ich meine 2 Festplatten(Samsung)über einen IDE-Controller(PromiseUltra133TX) auf den einen (leider) PCI-Port anklemmen.Nun ist meine Creative X-Fi Platinium arbeitslos.:grrr:
Die Laufwerke stecken auf dem Board.
Den G.Skill F2-6400PHU1-1GBHZ benutze ich als Arbeitsspeicher. ( 2048MBytes).Der sollte mit 400Mhz laufen,läuft aber laut CPU-Z nur mit 340Mhz.Das stört mich aber nicht weiter.
Das eigentliche Problem besteht darin,das ich in Spielen z.B.Battlefield 2142 totale Soundverzerrungen habe bis hin zum stottern des ganzen Systems.
Beim laden der Maps ist es auch so.
Das gleiche passiert beim abspielen von MP'3 Files oder teilweise auch beim benutzen von TeamSpeak.:confused:
Aktuellste Bios Version und Treiber sind installiert.

Hier noch ein paar Details zu meinem System:

Intel Core2 Duo 6600@2,4 (Watercooled by Innovatek)
NVidia Geforce 8800GTS
2048 Mb G.Skill F2-6400PHU1-1GBHZ
Ennermax Netzteil 460 Watt.

Hat einer ne Idee was das sein könnte?Ich wäre für ein paar Ratschläge sehr dankbar.Vieleicht zu wenig Saft oder liegt es am Ram??Ich bin echt am Ende mit meinem Latein.

Danke im vorraus.
 
Naja, ich will hier ja keine Hardwag*****s heraufbeschwören, aber es wäre möglich dass die Soundkarte irgendwie mit dem einen PCI gekoppelt ist bzw dass die die gleichen Lanes benutzen.. vielleicht erzeugt der PCI-Controller derart viel Traffic dass es für den Sound nimmer reicht.
Defragmentier doch mal deine Festplatten und lass nebenher Musik laufen, geht das?
Könnte auch ein Interrupt-Konflikt sein, obwohl das mit dem ganzen onboard-Krempel eigentlich nicht mehr vorkommen sollte... schau mal beim Booten ob/mit welchen andern Geräten sich die Soundkarte ("Multimedia Device" den IRQ teilt.
 
Thx

Also ich habe das mal probiert.Aber wie gesagt da bleibt der Windows Mediaplayer an manchen Stellen fast stehen. :grrr: voll das kratzen und quietschen.Das ganze System laggt dann.
Habe mir soeben Sata-IDE-Adapter bestellt,damit ich die beiden Festplatten über die Sata-Ports Steuern kann und meine Creative wieder zum Einsatz kommt.Ich hoffe damit das Problem zu lösen.
Wenn nicht muss ich mir wohl oder übel mal Gedanken über neue Festplatten und Laufwerke machen. :fire:

Danke nochmal.
 
Erklärt mir das mal einer genau mit der schlechteren Speicheranbindung? :hmm: Der 1333er Strap sollte doch eigentlich sehr vorteilhaft für alle diejenigen sein, deren Ram nicht so hoch zu takten geht! ;)

Hi

Also erklären kann ich es dir nur so....

Mit diesen Einstellungen und nem 1066 Strap

E6600 -> 1,2625V vCore
MchVolt sind 1,7v
FSB 410 MHz -> 8 Mutli
RAMs 810 MHz -> 4-4-4-8-28 -> Teiler 1:1 -> 2,20V

Habe ich laut Everest besseren Speicherdurchsatz, sprich kopieren lesen usw. als mit dem 1333 Strap !!

Sorry habe eigentlich auch gedacht es würde "mehr" bringen !

MfG Zero
 
Btw. citizinen, könntest du mal die VDimm Spannungen auch messen?

Die Vdimm Spannung liegt immer korrekt an. ;)


@ ZeroCool

Der 1333er Strap soll dir ja auch keine Performance bringen sondern weitere Speicherteiler hinzufügen. Veränderst du die restlichen Optionen nicht sondern änderst nur die Strap im Bios taktet dein Ram logischerweise langsamer und du hast weniger Speicherdurchsatz! :bigok: Performanceverlust kann ich nicht ganz glauben... Ich probier das jetzt mal aus! :shot:
 
kann mir einer bitte mal erklären was der strap genau macht auser den ram teiler verstellen? kann bei mir 533/800/1066 einstellen merke aber keinen unterschied ob ich 800 oder 1066 einstelle auser das der ramteiler anders ist.wenn ich eine 800 cpu hab sollte ich dann besser 800 einstellen? wenn ich aber 1066 einstelle kann ich 1:1 fahren ist das alles? (hab mich halt noch nie damit auseinandergesetzt)
 
kann mir einer bitte mal erklären was der strap genau macht auser den ram teiler verstellen? kann bei mir 533/800/1066 einstellen merke aber keinen unterschied ob ich 800 oder 1066 einstelle auser das der ramteiler anders ist.wenn ich eine 800 cpu hab sollte ich dann besser 800 einstellen? wenn ich aber 1066 einstelle kann ich 1:1 fahren ist das alles? (hab mich halt noch nie damit auseinandergesetzt)

Der Strap ist nur eine umständliche Möglichkeit, Speicherteiler einzustellen. :) Welchen du nimmst ist völlig egal und unabhängig von der CPU, du nimmst halt den, bei dem dir die Speichergeschwindigkeit am besten passt! :d


Und das neue Bios mit 1333er Strap ist ja mal richtig... :mad: :kotz:

FSB450 hab ich mit Ach und Krach hinbekommen, drüber war selbst im zweiten Anlauf nix zu reißen... :grrr: Totaler Schund! Blinkt jetzt immer gleich mit F.1. bei den Post LEDs rum, wenn ihm was nicht passt... :-[



Wassertemperatur bewusst niedrig gehalten... Bringt aber irgendwie auch nix... :motz:



Und hier die gammeligen 450 Mhz... Imho 32M stable, aber trotzdem... :shake:

 
Die Vdimm Spannung liegt immer korrekt an. ;)


@ ZeroCool

Der 1333er Strap soll dir ja auch keine Performance bringen sondern weitere Speicherteiler hinzufügen. Veränderst du die restlichen Optionen nicht sondern änderst nur die Strap im Bios taktet dein Ram logischerweise langsamer und du hast weniger Speicherdurchsatz! :bigok: Performanceverlust kann ich nicht ganz glauben... Ich probier das jetzt mal aus! :shot:

Hi

Wenn ich mich nicht irre habe ich das so gemacht, also sprich die selbe MHz Zahl bei den Rams erhalen bzw. eingestellt und hatte Verluste....

PS: Das beta Bios ist echt Müll...bei mir spuckt er auch dauernd Fehler aus und die Kombinationen stehen nicht mal im Handbuch :lol:

MfG Zero
 
Verrate mal deine Vcore Spannung bei 450Mh ! Ich denke mal, MCH 2,0, Vdimm?

Mit 450 bootet mein PC, aber komme nicht in Windows ...

MfG
Destyle

Vcore hab ich mal auf 1,5875V gestellt, damit schafft er auf dem EVGA 680i SLI aber auch 3,9 Ghz, also noch massig Reserven. Vmch liegt bei 2,2V, Vdimm bei 2,3V (ebenfalls eigentlich unnötig, aber zum testen lass ich lieber mal ein paar Reserven liegen! ;) ). Bei 2,5V machen die Riegel 3-3-3-4, aber nicht mit diesem gammel BIOS... :lol:
 
Hallo Leute

Ich bin nun auch im Besitz des Abit AW9-D MAX C0 Stepping, 12er BIOS vom 15/09/2006. (Auslieferungs-BIOS)

Leider habe ich mit dem Board einige Probleme. :(

Die Einstellungen im Bios für EIST scheinen keine Funktion zu haben. Egal ob ich es aktiviere oder deaktiviere, es ist immer aktiv unter Windows.

Das Thermal Analysis Tool (tat.exe) läuft nicht. Fehlermeldung:
Error enumerating On Demand Clock Modulation support.
Terminating Tool.

Ausserdem habe ich massive Probleme mit meinen SATA-Laufwerken und dem ICH7R-Raidcontroller. Wenn Windows neu installieren muss und die Funktion auf enhanced und RAID stehen habe, produziert er immer BSOD beim booten von der Windows CD.

Kann mir einer von euch helfen, oder mir zumindest sagen ob das Board einen Defekt aufweist oder ob die Probleme normal sind.

Danke Kritscha
 
Ich bekomm das Board mit nem 1.3er Bios immer noch nicht zum Laufen... Das 1.2er geht auch nur, wenn C1E deaktiviert ist... Wie kann man beim 1.3er C1E deaktivieren? Im Bios kann man es nicht deaktivieren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh