ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nunja, ich bin jemand der die optimalen Settings für 24/7 Betrieb finden will, und das sind -> Wenig VCore :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Erste von meinen Inzwischen locker 20 Boards bei mir und noch zig mal mehr die ich verbaut hab, wo ich mir mitm final Bios den chip zerschiesse.. da geht was net mit rechten dingen zu

Alex, schöne Grüße an Holger - ich freu mich auf eure Post :)

So oder so. 440 MHz auf dem Abit ist verdammt gut. Er hat auch ne schöne VFSB von 1,23 V anliegen laut Guru, dass hilft auch ein klein wenig. Ein gutes Board erwischt ;)

Neue Beta Bios (1.4B01-Native DDR800 arbeitet tadellos) läuft hervorragend. Man muss nur auf CPU features no-exe und virtualisierung auf on stellen sonst schaltet der pc kurz auf und ab und änderungen werden nicht übernommen. Max FSB beträg zur Zeit (mit multi 8) 450. Mit 9'er multi komme auf 440 sprich 3960mhz (1,6vcore) mit wakü.

"V"

Zuletzt bearbeitet:
So auchma angemeldet hier, verfolg den Thread schon bissl länger..

Also ich komm mit dem neuen Bios mal garnich richtig klar.. die Settings die ich inner 13b03 genutzt hab funzen hier garnich mehr.
Mir is aufgefallen das man (oder ich zumindest) mehr vcore benötige, dafür weniger vmch. Das die Temps im Idle irgendwie höher sind und dafür unter Last weniger.

Und bei mir isses fast egal wie Stable er doch ist, wenn ich mit uguru rangeh.. nachm Reboot hilft dann nur clear cmos. :mad: Glaub ich brauch da noch einige Zeit bis ich da durchgeblickt hab. :rolleyes:

Man sieht halt immer wieder, dass dieses Motherboard kein MoBo für OEM Rechner ist :)

Fummeln und rumprobieren macht einfach zuviel Spaß ;)

Ich habe jetzt 4 mal versucht das Beta zu flashen. 2x unter Windoof und zweimal mit Diskette. Jedesmal zerschossen. Wieso klappt das nicht???

Du hast dir 4 Bioschips zerballert ?

O-M-G

Nein nur das Bios. Ich habe mir als Reserve einen zweiten Chip zugelegt. Wenn das mit dem Flashen nicht geklappt hat dann kommt der alte Chip raus, der neue hinein, booten, den guten Chip wieder raus, den zerballerten wieder hinein, mit dem Abit-Tool flashen und alles ist wieder schön.

könnt ihr mal reinschreiben ab welchem fsb man bei einem e6600 die cpu und mch spannung erhöhen sollte. um einen anhaltspunkt zu haben.

Konnte erst jetzt Antworten da Hardwareluxx Server grad etwas lahmt .

Hatte leider crash nach 3 Stunden und gleich auf beiden Kernen .
Sowas hatte ich noch nicht das kann auch der Ram gewesen sein aber
ich Teste jetzt mal mit :

1,45 Vcore und 1,8 VCH .

Denke aber das die Cpu weniger brauch aber nach unten teste ich erst nach
8 Stunden Prime.
attachment.php

Achja ich habe das 1,3 Final bios drauf .

@destyle
Habe 1066 eingestellt 1:1 mehr als 450 FSB habe ich net getestet aber wie gesagt habe es net mehr als 10 min Prime stabiel bekommen .

Hier hatte doch jemand nen link für nen Mod für mehr VTT oder ?
Link bitte finds nimmer

Anhänge

• 2 versuch.jpg
    2 versuch.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein Fehler in den 14er Alphas/Betas? Seit den Versionen häufen sich die Biosausfälle. Wobei man sich ja nicht beschweren darf, wenn man mit nem Beta-Bios Probleme hat, immerhin gibts ja ausdrücklich keine Garantie. ;)

Vielleicht ein Fehler in den 14er Alphas/Betas? Seit den Versionen häufen sich die Biosausfälle. Wobei man sich ja nicht beschweren darf, wenn man mit nem Beta-Bios Probleme hat, immerhin gibts ja ausdrücklich keine Garantie. ;)

Sehe ich genauso. Bei den 14er Bios Versionen ist dies ja hier nun auffällig oft geschehen ich denke, dass da was nicht Okay ist...

Ich denke jedoch auch, dass Abit dieses Problem merken wird. Wenn die die Bios Versionen testen, werden bei denen ja auch die Bios Versionen aufs Board geflasht und da wird sicher bei denen auch mal ein solcher Fehler auftreten..

Auf jeden Fall mal warten bis ne Final vom 14er Bios kommt ;)

hallo,
ich hab das problem das ich mir warscheinlich das bios zerschossen hab, "warscheinlich" weil ich es nicht genau weiß,
ist mir vorher noch nie passiert darum weiß ichs nicht genau.

also wollte im windows mit dem tool von abit von 13 aus die 14.A2 flashen.
(als ich das boad kaufte war 12er drauf, habe vor ner woche oder so auch schon erfolgreich auf 13 flaschen können)
tja dann hab ich hier n wenig gelesen und wollte nun mal die neue beta testen.

also beim flashforgang blieb nix hängen, und die verifizierung war auch ok.
dann stand ganz normal da das alles erfolgreich war und das ich reseten soll.
naja dann hab ich resetet.

nix!!! schwarzer bildschirm. kommt garnix an. unten am board auf dem diagnose LED laufen kurz n paar codes durch, dann bleibt
alles bei code "20" stehen. zu 20 steht aberleider nix in der beschreibung???
hab schon cmos clear gemacht und batterie hatte ich auch schon draußen.
nix gebracht. da nichtmal ein bild kommt mach ich mir große sorgen??
ist das normal wenn das bios schott ist??
werd jetzt mal bei bios-chip.de ne order machen. am besten gleich ne ganze kiste mit chips :-)

ach hätt ichs mal gelassen, ich war eigentlich voll zufrieden mit der 13ner final.
hatte nen 6400er mit FSB420 stabil am laufen und das mit der original volt auf der cpu (1,23 in Bios)
(wollte das 14ner beta eigentlich nur mal testen weil ich mir mal den schönen startbildschirm reinziehen wollte)
ich vollidiot.

also was meint ihr, sieht das nach bios schrottung aus oder doch er was anderes???

mfg....
Hinzugefügter Post:
soo,
hab mir jetzt n ppar neue chips bestellt.
3 sollten reichen.. :-)
@Die_Borg oben habe ich gelesen das du deinen chip mit dem geschrottetem bios immer wieder nimmst.
das heist du wechselst den währen der pc und windows an ist??
geht das so einfach????
oder hab ich da jetzt was falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@BadNaffy

Versuch mal mit nur einem Ram Riegel zu booten!

Kann vor dem 14.A2 nur warnen, es haben die meisten Probleme, vor allem mit Postcode 20!

Hab selber das 14.B1 geflasht, unter DOS, soweit keine Probleme!

Grüße

nur mit einen ram booten wenn es nicht hilft den ram in einen anderen dimm slot stecken

Hallo ich habe ein Prob. vielleicht könnt ihr mir helfen :d :d :d

wenn ich den Rechner starte dann kommt im POST diese Fehlermeldung:
DRAM frequency has been downgraded, cause 50 Ohm ODT usupported

Keine Ahnung was das zu bedeuten hat???

Mein Speicher:

G.E.I.L. Ultra DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (GX22GB5300SDC)

Schonmal vielen Dank:) :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh