ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, naja.. So wie immer... Hab schon mal geschaut.. Hatte sich aber nichts geändert... Werde ich wphl nochmal schauen. Hab halt so so wie immer drauf getan. Also, dass gerade die CPU bedeckt ist, also nicht dick.

Mal sehen.... ihr tragt doch genau "soviel" auf oder?

Edit: Paste: AS5... :/

Muss nicht immer nur an der Paste liegen.

Möglicherweise sitzt der Kühler nicht richtig fest auf der CPU?
Wenn der nicht richtig fest auf der CPU sitzt kommen auch schnell so hohe Temps zustande.

Trotz allem wundert es mich sehr, dass du mit einem sehr guten Kühler fast so hohe Temps hast wie ich damals mit dem Intel boxed Cooler.

Das ist halt das schöne beim Zalman, der wird richtig fest mit Mainboard und CPU verschraubt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich habe auch das Gefühl das nicht genügend Anspressdruck vorhanden ist. Aber ich weiß nicht, wie ich den ändern soll.. :/ Mal schauen morgen...

Ja, ich habe auch das Gefühl das nicht genügend Anspressdruck vorhanden ist. Aber ich weiß nicht, wie ich den ändern soll.. :/ Mal schauen morgen...

Jo das kann es z.b. sein. Und deswegen habe ich ja nen Zalman genommen weil mir diese Skythe Teile von der Installation einen nicht so tollen Eindruck gemacht haben.

Installier das Ding mal neu und und versuch wirklich dafür zu Sorgen, dass der richtig fest auf der CPU sitzt.

Danach sollts dann besser sein.
Halt uns mal aufn laufenden.

Also, dass gerade die CPU bedeckt ist, also nicht dick.

Mal sehen.... ihr tragt doch genau "soviel" auf oder?

Bin zwar seit einiger Zeit auf Flüssigmetall umgestiegen, aber wenn du mit "nicht dick" "so gut wie nichts" meinst: Ja, so hatte ichs auch immer getan.

Der Anpressdruck sollte eigentlich reichen. Schließlich funktioniert es bei vielen. Aber vielleicht hast du ein Montagsmodell? Ist allerdings auch schwer einzuschätzen wieviel Anpressdruck nötig ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, OK... Ich werde den denke ich mal morgen nochmal auseinander nehmen. Mal sehen was sich ergibt. Halte euch auf dem laufenden ;)

Edit: Hab mich mal einwenig umgeschaut. Hab noch einen gefunden, der auch den Ninja hat und einen 6400 auf 3GhZ und hat bei last 44 Grad. Also bei mir ist etwas faul. Mal schauen. :/

Zuletzt bearbeitet:
gibts probleme mit dem abit bei aktiviertem eist/c1 und erhöhter vcore bei hohem FSB?
kann man beispielsweise 1,4V und 375x9=3375MHz und EIST einsetzen oder macht das board da nicht mit?

läuft G.Skill 2GBZX mit elpidas auf dem board?
will jemand gegen ein P5WDH tauschen? :fresse:

gruß klasse

servus,

ich beschäftige mich seit kurzen mit den abit boards für den c2d...und hab dazu
mal eine frage:
lohnt der aufpreis vom aw9d zum aw9d-max?

die unterschiede der zwei boards habe ich auf seite1 bereits gesehen...
wie siehts den oc technisch mit dem non-max aus..(bin nicht ein übertakter der immer den max. takt braucht d.h. ich bin auch mit moderaten ergebnissen zufrieden)

Zuletzt bearbeitet:
servus,

ich beschäftige mich seit kurzen mit den abit boards für den c2d...und hab dazu
mal eine frage:
lohnt der aufpreis vom aw9d zum aw9d-max?

die unterschiede der zwei boards habe ich auf seite1 bereits gesehen...
wie siehts den oc technisch mit dem non-max aus..(bin nicht ein übertakter der immer den max. takt braucht d.h. ich bin auch mit moderaten ergebnissen zufrieden)
das it zwar ein wiederspruch, aber okke wir wissen was du meinst, faktisch ist da erstmal kein großer unterschied, auch net preislich, allein wegen den leds lohnt sich die max version für mich :drool: oc sollte gleich sein da meinnes wissens die gleichen bauteile verbaut sind.. hab noch kein non max gesehen aber ihc glaube schon..

@ALL

ich suche ein Programm, mit dem man unter Windows die Vcore unter den Auto-Vcore-Wert einstellen kann.

Mit dem Uguru kann ich nur als kleinste Vcore 1,325 einstellen.

DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
mal ne kleine Frage:

Welche Temps. werden denn bei dem Guru-Tool bei PMW1-4 ausgelesen?
Und was ist die System-Temp.?

wie hoch kann ich max. die VMCH Spannung erhöhen ohne das meine Komponenten Schaden nehmen können?

im Moment hab ich 1,6 einstellen müssen...bei weniger Spannung stüzt Orthos immer ab

mal ne kleine Frage:

Welche Temps. werden denn bei dem Guru-Tool bei PMW1-4 ausgelesen?
Und was ist die System-Temp.?

wie hoch kann ich max. die VMCH Spannung erhöhen ohne das meine Komponenten Schaden nehmen können?

im Moment hab ich 1,6 einstellen müssen...bei weniger Spannung stüzt Orthos immer ab

Also PMW ist die Temperatur der Spannungswandler neben dem Sockel.
Die VMCH kannst du passiv ca. bis 1.8V betreiben alles darüber würde ich persönlich nur aktiv kühlen, zumal die NB bzw. SB bei dem Mobo wirklich nicht warm werden. Die System Temp steht ja da, dass ist der Punkt "system" bei uguru ;)

Zuletzt bearbeitet:
alles klaro...danke für die schnelle Antwort...werde dann morgen weiter testen

mal sehen wie hoch ich komme :)

hoffe 400 1:1 ist drin..

Welches Datum hat eigentlich das Bios 14Alpha02?
Mein 14Beta01 ist vom 28.12.06. (z.B. laut Everest)
Hintergrund ist, dass ich mir überlege aufs A02 zu wechseln, da ich mit dem B01 nicht speichern kann, wenn ich das BIOS verlasse. Was mich daran hindert an die 4:3/5:4/5:3 Teiler zu kommen.

Wenn das A02 diese Features nicht bietet, würde ich erstmal bei den aktuellen Einstellungen bleiben und auf 14B02 oder Final warten. Nach dem letzten BIOS-Update-Wahnsinn habe ich irgendwie deutlich mehr Respekt vor dem Flashen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe ein ziemlich böses Problem: Wollte mir eben das offizielle 13er Bios von der Abit Seite auf mein Board flashen (unter Windows... ich idiot!!)..

Bei 83% Prozent ist der Vorgang anschliessend abgebrochen, Mauszeiger ist eingefroren und mir blieb nix anderes übrig, als einen Neustart durchzuführen. Und es kam wie es kommen sollte:

BIOS Checksum Error
Keyboard Error or no Keyboard present
Detecting Floppy drive A Media

Jetzt meine Frage/Bitte an Euch:

Was kann ich tun, um meinen Rechner wieder zum laufen zu bekommen? Wenn es nicht zuviel verlangt ist, bitte ich um eine relativ ausführliche Anleitung, weil ich jetzt nicht sooo im Thema stecke wie ihr :)

Bin euch jetzt schon Dankbar!

Euer desty ;-)

Hallo Leute,

ich habe ein ziemlich böses Problem: Wollte mir eben das offizielle 13er Bios von der Abit Seite auf mein Board flashen (unter Windows... ich idiot!!)..

Bei 83% Prozent ist der Vorgang anschliessend abgebrochen, Mauszeiger ist eingefroren und mir blieb nix anderes übrig, als einen Neustart durchzuführen. Und es kam wie es kommen sollte:

BIOS Checksum Error
Keyboard Error or no Keyboard present
Detecting Floppy drive A Media

Jetzt meine Frage/Bitte an Euch:

Was kann ich tun, um meinen Rechner wieder zum laufen zu bekommen? Wenn es nicht zuviel verlangt ist, bitte ich um eine relativ ausführliche Anleitung, weil ich jetzt nicht sooo im Thema stecke wie ihr :)

Bin euch jetzt schon Dankbar!

Euer desty ;-)

Damit hast du dir deinen Bios Chip kaputt gemacht.

Einzigste Lösung: Bei Abit einen neuen Bios Chip bestellen.
Hier http://www.bios-chip.com/ bekommst du auch BIOS Chips.

Ansonsten gibts leider keine andere Möglichkeit.
Tut mir echt leid, dass ich keine besseren Nachrichten für dich habe...

Bios auf die Diskette laden Neustart und Alt-F2 drücken und das Bios dann im Flashrom Flashen oder wenn ein Bios auf der TreiberCD ist versuche es damit!

Zuletzt bearbeitet:
nur das biosfile? oder auch das flashtool?

hm dann muss ich mir morgen mal nen diskettenlaufwerk besorgen irgendwoher :-)

ansonsten halt neuen bioschip :X unter der angegebenen URL gibts aber leider keine für das aw9dMAX.. wo auf der Abit Page kann ich sowatt den kaufen? :)

Zuletzt bearbeitet:
na super :\

unter der von dir angegebenen url gibt es scheinbar keine bioschips für das aw9dmax..
hmm wo genau bestell ich die dinger denn bei abit?

man ich könnt grad echt kotzen!!

und gibts keine möglichkeit mit nem diskettenlaufwerk oder so das bios neu aufzuspielen? weil da steht ja "detecting floppy drive a media" beim starten :\

Es gibt noch die Möglichkeit, welche Mayk-Freak erwähnt hat.
Allerdings klappt diese nur in 10% aller Fälle.

Dadurch, dass dein Flashvorgang bei 80% abgebrochen ist, hast du kein komplettes Bios auf deinem Bios Chip.
Beim Bootvorgang wird das Bios vom Bioschip in den Arbeitsspeicher geladen. Und wenn das Bios kaputt ist, da es nicht vollständig ist, ist das System praktisch funktionsunfähig.

Wenn du dann noch schreibst, dass du cmos checksum error bekommst, dann ist die Sache ganz klar. Es gibt ja eine Prüfsumme, die checkt ob das Bios korrekt vorliegt. Stimmt diese Prüfsumme nicht (z.b. bei einem abgebrochenen Flashvorgang) dann ist das Bios korrupt und wie oben erwähnt nicht funktionsfähig.

Schreib mal eine Email an den Abit Support, dass du von Bios 12 auf 13 geflasht hast und du dabei einen Freeze hattest und dieser Fehler kommt.

Abit ist recht kulant. Wenn du Glück hast schicken die dir kostenlos einen neuen Bios Chip zu.

An alle die ihre Bios Einstellungen "nicht" speichern können: Unbedingt bei CPU features "virtualisierung" und "execute" auf "ON" stellen, ansonsten wird die geänderte einstellungen nicht übernommen !.. (14B02)

Zuletzt bearbeitet:
so ich habe mir einen neuen BIOS Chip angefordert.. mit Diskette hat leider nix gebracht =(

Aber jetzt was anderes: Könnt ihr mir auf diesem Bild hier mal zeiten, wo genau sich der BIOS Chip befindet (einkreisen oder sowatt) :)

http://img209.imageshack.us/my.php?image=aw9dmaxtop500al3.jpg

und jetzt bitte noch ne DAU-Anleitung zum wechseln des Chips :\

Wie bekomm ich den raus, ohne was am Board kaputtzumachen usw usw =)

Wär echt suuuperlieb

Euer verzweifelter desty :d

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet eigentlich dieses "DAU" das man hier so manchmal liest? Dein BIOS Chips ist das quadratische Ding unten Rechts (auf deinem Bild) mit dem silbernen Aufkleber drauf. Edit: Das, welches direkt unter dem PCI Slot hockt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh