ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also auf der offiziellen abit homepage gibts das 14ner bios auch nocht nicht.
aber hoffentlich bald

gruß
Planet911

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

da in Windows Vista die Taktrate bei den AW9D falsch ausgelesen wird habe ich heute von Abit antwort bekommen.

Die haben mir dieses BIOS geschickt:

M606C_14.B02

So heisst die Datei zumindest.

Meint ihr, dass ich das ohne bedenken flashen kann? Damit soll es evtl. behoben sein.

@LKS:

Es gibt eine XP x64 Edition. Diese supportet auch 4 GB & mehr.
Zeigt Vista x64 bei dir die richtige Taktrate an?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde mal sage, wenn die sagen du sollst das flashen und danach geht nichts mehr, sind die das schuld oder?

Naja ich würde mal sage, wenn die sagen du sollst das flashen und danach geht nichts mehr, sind die das schuld oder?

klar, ich flash nur ungern beta bios versionen ;)

Wenn jemand

M606C_14.B02

haben will er kann er sich gerne mit PN & Emailadresse an mich wenden.

Dann könnte ich es euch zuschicken und ihr könnt mir hier sagen wie´s läuft.

@LKS:

Es gibt eine XP x64 Edition. Diese supportet auch 4 GB & mehr.
Zeigt Vista x64 bei dir die richtige Taktrate an?

Joa nur wo bekomm ich die XP x64 auf legalem, kostenlosem wege nur zum Testen her?;)

Ich kenne bei mir niemanden der ne x64-version hat.
Und ja auch bei mir werden 900Mhz statt 3,2Ghz angezeigt.
Mit meinem Speicherproblem hab ich mich auch schon an abit gewendet. (vor 20 Minuten)
Noch keine Antwort :xmas:

Joa nur wo bekomm ich die XP x64 auf legalem, kostenlosem wege nur zum Testen her?;)

Ich kenne bei mir niemanden der ne x64-version hat.
Und ja auch bei mir werden 900Mhz statt 3,2Ghz angezeigt.
Mit meinem Speicherproblem hab ich mich auch schon an abit gewendet. (vor 20 Minuten)
Noch keine Antwort :xmas:

Hast du 1.3 Bios?

Wenn ja könnte ich dir ja das aktuellste 1.4er von Abit geben? Falls du Lust hast zu testen ob danach die richtige Taktrate angezeigt wird.

WICHTIG @ LKS

Bei Microsoft kannst du dir von Windows XP x64 eine Testversion holen. Da du es ja eh nicht kaufen willst (wenn du Vista hast) wäre das bestimmt genau das richtige für dich?

http://www.microsoft.com/windowsxp/64bit/facts/trial.mspx

Da kannst du XP x64 downloaden und kostenlos testen. Versuch das doch mal.

>> Und die Trial direkt von Microsoft ist 100% legal insofern du danach mit der Aktivierung usw. keinen Mist machst. Aber du willst ja nur mal testen, ob es da mit den 4 GB Ram klappt und dafür wärs perfekt geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe es jetzt mehreren von euch geschickt.

Jetzt bin ich mal auf eure Berichte gespannt.

@Japs theoretisch solltest du nun in Vista die richtige Takrate sehen. Kannst ja dann mal berichten, habe es dir gerade geschickt.

thx deine mail habe ich bekommen, werd später mal testen.
OT: hast du Dreamscene für Vista? Finde ich nirgendwo zum updaten.

ich glaub dreamcene ist n thema oder??

@StevensDE thanks :hail: ... werds jetzt mal flashen.
werd dann berichten.

also mal kurz was nur neuen beta bios 14.02
(aber hab nur kurz angetestet)
funzen tut es einwandfrei, gab keine proble beim flashen, hab wie immer unter windows mit dem abit tool geflasht.
ich kann sagen das der multi nun funzt, ging bei mir vorher nicht, und da cpuid auch immer gesponnen hat bei mir bin ich jetzt
ziemlich happy das ich endlich den multi nach unten setzen kann.
hab gleich mal mein e6400 getestet mit nen 6er multi und fsb 480. hatte nach 20 min fehler mit dualprime.
(double torture test, custom--> 800mb memory to use) bin aber trozdem happy da ich nun weiß das es nicht an der cpu liegt,
sondern am board liegt.... ich brauch mehr v mch.. hab auf 2volt mehr geht leider nicht..
muß ich wohl doch den v mch mod machen. hab grad mal geschaut bei xs. da steht ja ein V-MCH-MOD und ein MCH-BOOSTER-MOD??
weiß einer was da der unterschied ist, b.z.w. was der MCH-BOOTER-MOD überhaupt sein soll.??
da es je heißt das die mch spannung mit 0.2 untervoltet, nehm ich an das der booster mod eventuell das ausgleicht
und das dann bei 2v auch 2v anliegen statt jetzt 1,8.. lieg ich da richtig.. ist nur so ne vermutung,
da ich nicht weiß was der booster mod sonst sein sollte. kann mich da mal jemand aufklären??

aw9_vmch_booster.jpg

aw9_vmch.jpg

mfg...

Ja, der Booster-Mod gleicht diesen Spannungsdrop aus.... Also liegen dann bei 2Volt 2Volt an und nicht 1,8V.

Edit: Den Multi konnte ich bzw kann ich mit dem 13 Final auch schon runtersetzen.... Hat sich sonst was geändert?

Zuletzt bearbeitet:
@nF!n!ty

ja bei der 13er final ging das mit dem multi, bei der 14 beta.01 und alpha.02 dann aber nicht mehr. dafür war in der 13er kein 1333 strap. jetzt sozusagen beides... mehr ist mir so nicht aufgefallen, außer das ich jetzt nach dem flashen den 2ten ram nicht mehr entfernen muß um das erste mal zu booten.
hab aber noch nicht groß weiter geguckt.

mfg...

@BadNaffy

du hast noch kein Vista, oder?
Sonst würde es mich jetzt mal interessieren, ob Vista die Taktrate nun endlich richtig ausliest..

Kannst dich freuen Stevie ^^ ;)

und für @ll

Das schöne C1E-Feature ist wieder da. und Bios sucess flashed. :d

Hi Japs,

vielen Dank für die Info.
Zum Glück geht es nun unter Vista korrekt.

Heute Abend werde ich wohl dann auch mal flashen.

Wenn ich euch so höre ist das Bios ja richtig gut geworden..^^

EDIT: geht denn mit dem 1333er Strap 400x9?

Zuletzt bearbeitet:
JaPs, wie hasn geflashed? Per Windows?

So Leute.

Ich habe es jetzt per Windows geflasht und es funktioniert spitzenmäßig.

OC test ich dann nachher. Mein Default Setting 334x9 geht auf jeden Fall soweit problemlos.

Und es wird jetzt auch unter Vista die richtige Takrate angezeigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh