ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Stevens
Danke für deinen link zum XP x64.
Ich werde es auf jeden fall testen.
Aber erst teste ich ob 1.4 ne verbesserung bringt.

Werde dann ebenfalls berichten, CYA.

@Japs
Oha hat man jetzt mit dem 1.4 diesen geilen Postscreen am Anfang?
Der ist ja mal richtig geilo!!

Zuletzt bearbeitet:
Den gabs schon vorher, also die Beta versionen.

Den 6er Multi kann ich nach wie vor nicht nutzen, wenn ich im Bios 400x6 mache zeit er mir dort die korrekten 2400Mhz an, aber In Windows, und alle Programme lesen ihn als 3,2Ghz aus! Tja ...

Irgendwie sehr mysteriös... Vorher hatte ich immer meinen Ram in den beiden baluen Slots... Jetzt nach dem flash, will der dann nicht mehr booten und sagt C1... Stecke ich einen in den blauen und einen in einen schwarzen bootet er im Dual Channel Symetric Mode und alles geht.. o_O Hat das noch jemand?

Edit: Erstma wieder 13 Final drauf solange bis es das 14 Final gibt!!!!!! Als ich die Spannungsschwankungen vom 14er Beta2 gesehen habe bin ich ja fast in Ohnmacht gefallen.. ^^ Vcore 1,18...1,27...1,36.... dauernt hin und her... o_O

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sehr mysteriös... Vorher hatte ich immer meinen Ram in den beiden baluen Slots... Jetzt nach dem flash, will der dann nicht mehr booten und sagt C1... Stecke ich einen in den blauen und einen in einen schwarzen bootet er im Dual Channel Symetric Mode und alles geht.. o_O Hat das noch jemand?

Edit: Erstma wieder 13 Final drauf solange bis es das 14 Final gibt!!!!!! Als ich die Spannungsschwankungen vom 14er Beta2 gesehen habe bin ich ja fast in Ohnmacht gefallen.. ^^ Vcore 1,18...1,27...1,36.... dauernt hin und her... o_O

Kann das noch jemand bestätigen?
Habe nämlich keine große lust auf solche probleme -.-

würde ich so nicht sagen. wenn er ccmos reset gemacht hätte, wäre da no prob gewesen.

teste grad mit 1333er Trap @ 399x9 Teiler 5:4, 1,5Vcore/1,8 real Vmch
orthos läuft grad 15 min. stabil, was vorher schon längst verreckt. ^^
übrigens sind die Temp bei 1.4 beta2 höher wie die vom 1.3 final.
bei 1.5 Vcore hab ich etz auf einmal 58° Kern.

Zuletzt bearbeitet:
ähm ja, und wie sieht's aus mit Batt entfernen?
also diese Schwankung der Spannung hab ich hier nicht.

das habsch net gemacht.... Hab das 14er eh nur aus neugier geflashed.... Das 13er geht supi... ich warte einfach auf 14 Final... :)

sooo.. hab mal den v mch mod gemacht, (im eingebauten zustand, hatte kein bock wieder extra das board auszubauen,
hab zwar ganz schön geschwitzt dabei, aber hat alles bestens geklappt)
ich knechte meinen e6400 jetzt seit über 2 stunden mit 3700mhz im dualprime... bisher alles bestens...
aber mit meiner northbridge möchte ich ehrlichgesagt grad nicht tauschen, denn die bekommt ordentlich feuer mit
2,2 volt .. hehe.. und das mit der original headpipe kühlung. hab aber noch nen 80er papst direkt auf der nb und jetzt zum testen
noch nen 120er der seitwerts nochmal für frische luft sorgt. mein thermosensor sagt mir bei der nb 35grad, der liegt allerdings
direkt auf dem kühler und nicht drunter, also nochmal gut 10 grad dazurechen, trozdem alles noch im grünen bereich finde ich..
cpu ist momentan bei 58grad,, höchstwert in den 2 stunden war 61 (core temp).
nach 4 stunden werd ich abbrechen und die nächst höhere stufe versuchen...
übrigens alles mit dem neuen bios beta 14.02.. also absolut stabil die geschichte..
danke dafür an abit... sind schon klasse jungs die burschen...
werd euch auf dem laufenden halten.

@StevensDE

nee hab noch kein vista drauf.. habs zwar schon da, aber werd ich mir erst installieren wenn anständige nvidia treiber vorhanden sind, und wenn die süieleperformance mit xp mithalten kann, b.z.w. diese überholt

mfg...

Zuletzt bearbeitet:
soooo hab jetzt auch mal das 1.4 geflasht.
Hab danach ganz normal gestartet (hab im windows geflasht).
Der PC ging normal hoch. Keine Probleme. Hab sogar noch bisl cod2 gezockt.
Dann PC runtergefahren und die Speicher eingebaut. Mein Kit läuft im Singlechannel und das von meinem Freund auch im Singlechannel. Somit so alsob ich zwei Riegel hätte die nicht direkt aus einem Kit kommen.

PC gestartet und es er kam nicht über den Postscreen. Zweites mal gestartet. Er hing sich beim Ladebalken auf. Drittes mal gestartet. Er hing sich beim Windows-Symbol auf. Viertes mal gestertet. Ich kam bis auf den Desktop. Nach 10 Sekunden wieder der gleiche Bluescreen. Funftes mal gestartet, und hier sitze ich nun :d .
Ziemlich komisch aber nja bis jetzt läufts

@ BadNaffy
2,2 Vmch. du meine Fresse. kannst du mal schnell ne Pfanne drauflegen? ich möchte nämlich Spiegelei :fresse:

Klingt ja sehr mysteriös... ^^ [Ironie]Vlt. muss das MB oder der Ram erstmal warmlaufen.. [/Ironie] ^^

Joa kommt mir ehrlich so vor. Die müssen sich erstmal beschnuppern bis sie sich auf einander einlassen:haha:
Aber mittlerweile läuft er ne halbe Stunde ohne Probs.
Der einzige unterschied den ich festgestellt habe ist, dass Vista nun über ein Gig Ram verbraucht aber das war mir schon kla:lol:

BTW die MHz bzw. GHz anzeige bei Vista stimmt jetzt

Zuletzt bearbeitet:
@LKS
kann es sein das du den 1333 stap nimmst. der macht nur single channel.
(der strap ist ja auch eigentlich nur für quad core prozessoren gedacht.** hab ich zumindest im xs so gelesen) nimm mal den 1066er da funzt das. ich hatte das selbe problem wie du.

@japs .. hatte nach 2,5 h fehler hab jetzt auf 2,3 erhöht.. :eek: also ich denk mal die spiegeleier würden da jetzt nur verkohlen... :d
noch hör werd ich aber denke ich nicht gehen, erst nächten monat wenn der mo ra 2 drann ist, dann kommt die nb nämlich auch mit in den wasserkreislauf.
und dann kann sich die nb mal warm anziehen :shot:

@destyle

also bei mir funzt der multi mit 6x

@all
das C1E feature klappt super... im idl nimmt der dann nen 6er multi und schon sich somit bei 2778mhz :lol:

ich hab jetzt dadurch endlich im 3D_Mark06 die 13000 geknackt... :hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS ist nicht schlecht. Leider darf man die Virtualisierung immer noch nicht deaktivieren, sonst speichert er die Einstellungen nicht. Naja, jedenfalls ist das das erste BIOS auf dem der 1333er Strap funktioniert.

Werd mal schauen ob das Übertakten nun besser klappt. :)

@LKS
(der strap ist ja auch eigentlich nur für quad core prozessoren gedacht.** hab ich zumindest im xs so gelesen) nimm mal den 1066er da funzt das. ich hatte das selbe problem wie du.

hatt das einen bestimmten grund warum nur singelchannel funzt? oder liegt das am beta bios?

mfg

@natoll

also im 13.a.11 und allen 14er betas war das bei mir so.
warum, keine ahnung.
aber im abit thread im xs stand das es nur für quad cores gedacht ist.
---> http://forum.abit-usa.com/showpost.php?p=796170&postcount=95
mehr weiß ich auch nicht. aber mit den anderen straps kann man doch jede erdenkliche einstellung auch prima umsetzen, also ich brauch das nichtzwingend. aber nimm mal den 1333er und lese dann mal den ram mit cpuid aus.

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal danke für das bios....werde mal dann testen....

bericht kommt später dann
Hinzugefügter Post:
war ein kurzer ausflug...zu hohe vdrops....und vom oc hab ich auch nicht mehr können...wie mit dem 13er final..

mit 1333 strap wollte der kein dual channel...

mit 1066 kam ich genau so weit oder auch nicht so weit wie mit dem 13er...

das einzige was besser war ist die tatsache dass es unter vista die tatsächliche mhz angezeigt worden ist....

naja 13er wieder drauf gemacht...

aber trotzdem danke für die email...

Zuletzt bearbeitet:
Konnte immerhin zum ersten mal 450MHz FSB erreichen. Bis er dann nach ein paar Sekunden abgestürzt ist. Letztendlich blockiert wohl der Vfsb.
Naja ist letztendlich wurscht. Die 3200MHz@1,325V die ich zur Zeit mit dem 6400er erreiche sind sowieso schon weit zu viel. Eigentlich läuft er immer mit 1,8GHz@1,1625V.

Hab erst mal das hier mit 1333er Trap geschafft, hoffe die 400 wird noch irgendwann mal. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
@LKS

Nein ich habe den 1333er noch nicht hergenommen. Hab mich nach dem Restart gleich ins bios begeben und hab die standard-einstellungen geladen.
Alles auf AUTO.

Dualchannel läuft doch.
Ihr habt mich nur falsch verstanden.
Mein kit läuft single. Das von meinem Freund läuft single.
Und dadurch laufen alle 4 zusammen im Dual :p

Und so funktioniert es auch. Heute werde ich mich mal dransetzen und schauen ob ich das Übertakten so gut hinbekomme wie mit 2 gigs und dem 1.3final.:hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Könnte mir mal schnell einer sagen ob die Speicher ohne probleme laufen?

OCZ XTC 2048mb Platinum DDR2-800 CL4-4-4-15

Und weis manchmal einer was da für chips drunter sind?

Sofern du die Rev. 2 meinst, es sind ProMos Chips verbaut (laut OCZ).
Ich hatte damit anfangs Probleme, weil der 1:1 Teiler nicht ging und musste das SPD updaten - wenn du aber neue jetzt kaufst, hast du das Problem nicht.
Die Rams sollten so 900Mhz bei 4-4-4 mit 2,2V packen.

@LKS: Extra nen Windows installieren, nur um Ram zu testen? Oh man... Jungs, was is mit Memtest?!
Image saugen, auf CD brennen, mit 4GB ram booten und schauen ob und wo es Fehler ausspuckt. Setz doch auch mal den FSB auf default?
Ich hatte Testweise übrigens schon 4GB in meinem AW9D, lief eiwnandfrei (FSB333, Teiler 4:5, Win XP X64 Pro)

ich muß mein lob von gestern über die 14.B02 mal zurücknehmen,
läuft zwar stabiel, aber das mit den schwankungen bei der v-core ist mir garnicht aufgefallen gestern,
ist ja mal voll heftig. erst dachte ich vieleicht liegt das am uguru (das der falsch ausliest) aber mit everest das gleiche,
hab dann mal selber nachgemessen, da sind teilweise schwankungen von über 0,1 volt.
das ist ziemlich heftig, ich könnte mir gut vorstellen, das man sich daruch wenn man sowieso schon am limit der cpu arbeitet, diese sich damit mal ruck zuck zerschießen kann,
und auch wenn nicht, gut ist das sicher nicht für die cpu.
hab jetzt jedenfals wieder die 14.B01 drauf.
kann das jemand mal an abit schreiben das die bescheid wissen?? hab keine addi von denen.
vileicht geben die ja dann mal n wenig gas mit der 14.B03 :d

Zuletzt bearbeitet:
ich muß mein lob von gestern über die 14.B02 mal zurücknehmen,
läuft zwar stabiel, aber das mit den schwankungen bei der v-core ist mir garnicht aufgefallen gestern,
ist ja mal voll heftig. erst dachte ich vieleicht liegt das am uguru (das der falsch ausliest) aber mit everest das gleiche,
hab dann mal selber nachgemessen, da sind teilweise schwankungen von über 0,1 volt.
das ist ziemlich heftig, ich könnte mir gut vorstellen, das man sich daruch wenn man sowieso schon am limit der cpu arbeitet, diese sich damit mal ruck zuck zerschießen kann,
und auch wenn nicht, gut ist das sicher nicht für die cpu.
hab jetzt jedenfals wieder die 14.B01 drauf.
kann das jemand mal an abit schreiben das die bescheid wissen?? hab keine addi von denen.
vileicht geben die ja dann mal n wenig gas mit der 14.B03 :d

Aha... Aber ich spinne ne? @ JapS
Sei nicht so voreilig mit Bemerkungen wie : ja der ist ja zu dumm das Bios zu flashen und danach nen CMOS Clear zu machen... -.-

Hmm, also 14B02 ist Mist. Mit 14B01 war der Bootbug weg wenn die CPU übertaktet ist und mit B02 ist der Bug wieder da.

Verbesserung bei den Overclocking Ergebnissen gabs auch nicht mit B02. 414MHZ steht wie eine Mauer vor meinem Abit AW9D-Max. Es wird Zeit, dass das Quad GT eingebaut wird.

ja, du auch? :hmm: wieso hab ich das Prob nicht? heute hab ich wieder 8 Std. geblend und Everest zeigt keine Schwankungen. immer stabil 1,52 Vcore (1.500 eingestellt).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh