ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
12_03
und 15final

irgendwie konnte ich die v-dimm nicht erhöhen, so das sie nach dem neustart auch gespeichert blieb, keine ahnung woran es lag,also lief der ram immer mit 1,9v default, und das hat ihm wohl nicht gereicht!?

Schade, dann weiss ich langsam nicht mehr was ich machen soll.

4x 1 GB = Probleme mit Stabilität.

2x2 GB = nicht 100% kompatibel..

Und was anderes ausser Corsair kommt mir an Ram nicht mehr rein.

Das ist einfach die beste Qualität..

Also Board wechseln? :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, dann weiss ich langsam nicht mehr was ich machen soll.

4x 1 GB = Probleme mit Stabilität.

2x2 GB = nicht 100% kompatibel..

Und was anderes ausser Corsair kommt mir an Ram nicht mehr rein.

Das ist einfach die beste Qualität..

Also Board wechseln? :(

ich weis nicht woran es lag?manchmal liegt es ja auch am user.aber ich hab das board schon sehr lange und weiß eigentlich auch was ich tue..meistens:fresse:


die 4 x1 laufen bei mir stabil aber etwas langsamer halt 770 4 4 4 1:1
so lass ich es laufen bis im herbst ein neues board kommt mit wohl letzmalig ddr2.
mach es doch ev. auch so. kauf dir jetzt ordentlichen ram.....
die 680i und die p35 boards laufen auch gut mit vollbestückung.der x38 sollte die auch können.und von dem kommen ja auch noch ddr2 platinen.
 
ich weis nicht woran es lag?manchmal liegt es ja auch am user.aber ich hab das board schon sehr lange und weiß eigentlich auch was ich tue..meistens:fresse:


die 4 x1 laufen bei mir stabil aber etwas langsamer halt 770 4 4 4 1:1
so lass ich es laufen bis im herbst ein neues board kommt mit wohl letzmalig ddr2.
mach es doch ev. auch so. kauf dir jetzt ordentlichen ram.....
die 680i und die p35 boards laufen auch gut mit vollbestückung.der x38 sollte die auch können.und von dem kommen ja auch noch ddr2 platinen.

Wobei ja fast alle X38 Boards nur DDR3 supporten :(

Ich werde mir mal überlegen, was ich jetzt mache^^
 
Steh auch vor der Entscheidung ob ich mir noch 2Gig Cellshock kaufen soll oder lieber warten soll...auf was auch immer. Nur eines ist sicher, so schnell kauf ich mir garantiert kein DDR3, darum ist die Investition in weitere 2Gb nicht ganz sinnfrei. Außerdem hab ich Vista64 und kann die komplett nutzen.
Momentan läuft mein PC mit FSB333 @3GHZ und RAM @417, dass ich das höchstwahrscheinlich nicht wieder hinbekommen werde ist mir klar, aber sollten doch zumindest die Default Settings stabil laufen, was meint ihr?
 
Steh auch vor der Entscheidung ob ich mir noch 2Gig Cellshock kaufen soll oder lieber warten soll...auf was auch immer. Nur eines ist sicher, so schnell kauf ich mir garantiert kein DDR3, darum ist die Investition in weitere 2Gb nicht ganz sinnfrei. Außerdem hab ich Vista64 und kann die komplett nutzen.
Momentan läuft mein PC mit FSB333 @3GHZ und RAM @417, dass ich das höchstwahrscheinlich nicht wieder hinbekommen werde ist mir klar, aber sollten doch zumindest die Default Settings stabil laufen, was meint ihr?

Meinst du mit Default Settings eigentlich FSB266? Sollte gehen. Ansonsten verweise ich mal auf folgenden Beitrag von gestern. :coolblue:

Das die Fragen bezüglich 4x1gb auf dem Board immernoch kommen.........

BEI 4x1GB GEHT NUR FOLGENDES BEI DEN MEISTEN

Also mit 2x1gb Corsair komme ich ich bis FSB 438 - SuperPi 1M stabil

Mit 4x1gb komme ich mit dem 1066strap nur bis FSB 300 - RAM 750mhz 4-4-4-12

Mit 4x1gb und dem 1333strap komme ich auf jeden Fall bis FSB 375 - RAM 750 4-4-4-12 - Nachteil= RAM nur Singlechannel (Vcore von 1,23 auf 1,26)
mehr hab ich nicht getestet
Jetzt läuft FSB 300 - RAM 750 4-4-4-12 ohne irgendeine Spannungserhöhung
Reicht auch für alles.
RAM auf 800 geht nicht bei dem Board bei 4x1gb oder 2x2gb, zumindest nicht auf 1066. Ob 12er oder 15 Bios ist egal. Mit dem 15er läuft alles besser bei mir.

So für den Fall es fragt noch jemand und will nicht zuviel lesen.
 
wenn ihr die wahl hättet zwischen das abit aw9d max und das abit fatality mit 650i chipsatz...welchen würdet ihr nehmen..

als graka habe ich ne 8800gtx übertaktet...und das fatality unterstüzt ja sli, was ich gerne dann in anspruch nehmen würde...

ausserdem braucht mein board und auch cpu immer mehr vcore bzw vmch...musste schon 2 mal erhöhen....weil von einem tag auf den anderen instabil wurde...

nun mache ich mir halt gedanken....was sein wird wenn ich beim maximum bin..

kühlungstechnisch überhaupt kein problem...wakü und über nb nen 120 mm lüfter...

auch external sata und die soundkarte brauche ich nicht...habe ne x-fi drinnen....und auch keine 7 sata brauche ich nicht...mir würden die 4 sata von fatality reichen...

aber ich weiss nicht ob das fatality beim übertakten auch so gut ist...erreiche z.z. mit dem aw9d nen fsb von 426 ...speicher 1:1....das sollte eigentlich für nv chipsatz keine probleme darstellen...denke ich...

schreibt mir mal eure meinungen
 
In deinem Fall spricht dafür, dass du SLi irgendwann nutzen willst, warum auch immer, das steht ja hier nicht zur Debatte.

Nachteilig wäre da nur der nVidia-Chipsatz an sich. Ich trau der Firma bei Chipsätzen nicht mehr über den Weg. Die haben schon einiges vermurkst...
Aber für SLi gibts ja keine Alternativen.

Das Problem der "Abnutzung" durch zu extreme Übertaktung (vielleicht noch kombiniert mit 24/7-Betrieb) wirst du aber überall haben. ;)
 
In deinem Fall spricht dafür, dass du SLi irgendwann nutzen willst, warum auch immer, das steht ja hier nicht zur Debatte.

Nachteilig wäre da nur der nVidia-Chipsatz an sich. Ich trau der Firma bei Chipsätzen nicht mehr über den Weg. Die haben schon einiges vermurkst...
Aber für SLi gibts ja keine Alternativen.

Das Problem der "Abnutzung" durch zu extreme Übertaktung (vielleicht noch kombiniert mit 24/7-Betrieb) wirst du aber überall haben. ;)

Genauso gehts mir auch, daher würde ich keinen NV Chipsatz mehr haben wollen.

Als ich noch AMD hatte, waren die Hauptprobleme mit dem nvidia Chipsatz.

Warte doch lieber auf das X38. Das kommt in 1-2 Monaten und hat wohl SLI und Crossfire.
 
ich weiss nicht aber früher mit amd hatte ich keine schlechten erfahrungen mit nv chipsätzen gemacht....nforce2-3-4...waren alle super zum übertakten...
 
Sag mal hat irgendwer noch nen 6300 am Abit laufen?
Frage weil sich bei meinem als niedrigste Vcore 1,32V einstellen lässt....

Gruß
 
Sag mal hat irgendwer noch nen 6300 am Abit laufen?
Frage weil sich bei meinem als niedrigste Vcore 1,32V einstellen lässt....

Gruß


Die Vcore hat nichts direkt mit dem Prozessor Modell zu tun.

Jeder Prozessor hat seitens von Intel eine vorgegebene VCore. Und Abit lässt nur den mindestwert von Intel zu.

Man kann mit dem Bios also nicht undervolten.

Und der Mindestwert ist bei jeder CPU individuell.
 
Richtig,
ist aber auch schon 100000 mal besprochen worden. Gibt glaubig mind. 10 Threads wo das schon angesprochen wurde. :d

OT: Mann ist das bei Euch zu Zeit auch so heiß? Sind bestimmt 35° in meiner Studentenbude. CPU will schon garnicht mehr unter 40° idl und PWM2 zeigt 47° an. Sonst auch alles über 40°. Ja net schlimm aber ich schwitze.......
Ich mach die Kiste wieder aus, sonst kann ich heute nacht wieder nicht schlafen. Mach ich beide Fenster groß auf dann fressen mich die Mücken :grrr:
Darf jetzt auch noch mit Anzug auf die Verabschiedung..............:motz:
....mag nackt in den Keller.........................

:btt:

Also wenn ich meinem Netzteil den Strom klaue, vergisst das Board seine Einstellungen mit 15Bios. War mit dem Bios davor nicht so. Es bringt auch nichts wenn ich unter Energieobtionen auf Desktop oder Tragbar/Laptop stelle. Er taktet immer runter.
Ist das bei Euch auch so unter XP 32bit?
Aber es lässt sich besser übertakten mit dem 15 Bios.
 
Bei mir nicht der Fall. Ich ziehe eigentlich immer den NT Stecker, da das ganze Blinky Blinky auf dem Board auch Strom frisst. Wollte damit nur sagen, mein Board verliert nicht die Einstellungen bei Wegnahme der Stromzufuhr.
 
Will jemand mein Board haben?

335x9 läuft dort seit knapp einem Jahr ohne Spannungserhöung. Das heisst alle Werte auf Default.

Ansonsten ist das Board auch Top und hatte keine Probleme.

Ich wechsel nur aus dem Grund, weil es mit 4 GB auf dem Board probleme gibt und ich unbedingt Corsair will :)

Von daher werde ich mir das P35-DQ6 diese Woche holen.

Wenn jemand an mein Board Interesse hat, kann er ja ne PN schreiben. Wieviel FSB das Board maximal macht kann ich nicht sagen. Kann nur sagen, dass das Board 335x9 jetzt seit fast einem Jahr ohne Spannungserhöung mitgemacht hat :)
 
Hi leute,
hab gestern das 15er Bios aufgespielt, da ich mir den E6850 bestellt habe...
seit dem habe ich Probleme...
Meine IDE Laufwerke werden nicht erkannt.
Ich habe zwei SATA Platten und zwei IDE Laufwerk (Brenner).
Platten werden erkannt...die IDE LW nicht.
Egal was ich im Bios einstelle (gibts ja Combined Mode, Enhaced Mode, SATA only oder Auto als Option).

Jemand ne Idee woran das liegen könnte ??

mfg
 
Hi leute,
hab gestern das 15er Bios aufgespielt, da ich mir den E6850 bestellt habe...
seit dem habe ich Probleme...
Meine IDE Laufwerke werden nicht erkannt.
Ich habe zwei SATA Platten und zwei IDE Laufwerk (Brenner).
Platten werden erkannt...die IDE LW nicht.
Egal was ich im Bios einstelle (gibts ja Combined Mode, Enhaced Mode, SATA only oder Auto als Option).

Jemand ne Idee woran das liegen könnte ??

mfg

Sowas hatte ich auch mal.

Nachdem ich den PC mal komplett abgeschaltet habe (Stromkabel aus Netzteil) rausziehen ging es dann wieder.
 
weisst du noch auf welcher Einstellung das stehen muss damit die IDE LW überhaupt erkannt werden ?
Eigentlich doch wohl auf Auto, obwohl ich alle durch habe.
Kannste vielleicht mal grade gucken ?
 
so war heute morgen mal frisch motiviert an die Sache ran gegangen.
Habe als erstes mal den Tip von StevensDE befolgt und den Stecker gezogen.
Was soll ich sagen, jetzt werden die IDE Laufwerke wiedererkannt, auch im Auto Modus.

Danke für den Tip, hatte vorher nur den Schalter am NT ausgeschaltet.
Manchmal sind Computer so....unlogisch... :shot:
 
so war heute morgen mal frisch motiviert an die Sache ran gegangen.
Habe als erstes mal den Tip von StevensDE befolgt und den Stecker gezogen.
Was soll ich sagen, jetzt werden die IDE Laufwerke wiedererkannt, auch im Auto Modus.

Danke für den Tip, hatte vorher nur den Schalter am NT ausgeschaltet.
Manchmal sind Computer so....unlogisch... :shot:

Ja ich verstehe das auch nicht. Ist wohl ein Bug am AW9D.

Innerhalb von einem 3/4 Jahr habe ich das jetzt so 3x erlebt mit dem Board. (also das auf einmal die per IDE angeschlossenen CD Laufwerke nicht mehr erkannt werden.]
 
Hi leute,bin vom abit zu giga DQ6 gewechselt.Kann sagen das das board mit voll bestückung keine probleme hat,dafür läuft das Abit aber spürbar schneller. Wir bauen gerade ein neun compi für meinbruder zusammen,bin jetzt am überlegn ihn mein board ihm zu schenken und wider das abit zu verbauen! Hatte das Abit@400FSB und den ram 1:1 laufen.Die werte waren weit besser(superPI,everst speicher...) als das Gigabyte DQ6@400FSB und ram @960mhz!!!! Hab hier jetzt 4x1 gig Crucial balistix und Cellschok`s(DGMH) je 4x1 gig.Werde diese woche wenn meine frau mir nich ein strich durch die rechnung macht die rams ausgiebig testen.wenn ich denn ram um die 380-400 FSB kriege bleib ich beim
Max.Der I975X ist definitiv schneller als der P35.Werde berichten leute.
HAPPY OC^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute,bin vom abit zu giga DQ6 gewechselt.Kann sagen das das board mit voll bestückung keine probleme hat,dafür läuft das Abit aber spürbar schneller. Wir bauen gerade ein neun compi für meinbruder zusammen,bin jetzt am überlegn ihn mein board ihm zu schenken und wider das abit zu verbauen! Hatte das Abit@400FSB und den ram 1:1 laufen.Die werte waren weit besser(superPI,everst speicher...) als das Gigabyte DQ6@400FSB und ram @960mhz!!!! Hab hier jetzt 4x1 gig Crucial balistix und Cellschok`s(DGMH) je 4x1 gig.Werde diese woche wenn meine frau mir nich ein strich durch die rechnung macht die rams ausgiebig testen.wenn ich denn ram um die 380-400 FSB kriege bleib ich beim
Max.Der I975X ist definitiv schneller als der P35.Werde berichten leute.
HAPPY OC^^

Wie kommst du dadrauf, dass das DQ6 langsamer läuft? Das kann nicht sein. Der P35 Chispsatz ist schneller als der 975x und ICH9 bringt auch einige Vorteile gegenüber ICH7.

Irgendwas musst du bei der Installation falsch gemacht haben.
 
@stevensDE,hab ich auch gedacht da der P35 der neuere chip satz ist.Bis auf das MoBo alles die gleiche hardware.Das eizige was anders ist OS mit dem Abit
hatte ich XP Pro 32 bit drauf und beim Gigabyte Vista 32bit.Everst speicher durchsatz,lesen-schreiben und latzenz sind schlechter.Super PI 1m lief beim abit 14,22 sek,beim Gigabyte 15,67 glaub nich das es am OS liegt oder?!?!:confused:
http://xtreview.com/translate/de/?/review200.htm
Wenn du mal den test nach unten scrollst dann siehst die unterschide ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@stevensDE,hab ich auch gedacht da der P35 der neuere chip satz ist.Bis auf das MoBo alles die gleiche hardware.Das eizige was anders ist OS mit dem Abit
hatte ich XP Pro 32 bit drauf und beim Gigabyte Vista 32bit.Everst speicher durchsatz,lesen-schreiben und latzenz sind schlechter.Super PI 1m lief beim abit 14,22 sek,beim Gigabyte 15,67 glaub nich das es am OS liegt oder?!?!:confused:
http://xtreview.com/translate/de/?/review200.htm
Wenn du mal den test nach unten scrollst dann siehst die unterschide ;)

Ja das ist ja ein ENTSCHEIDENDER Unterschied.

Vista 32 ist technisch ein komplett anderes System als XP 32.

THG hat es ja getestet. P35 und DDR3 bringt praktisch nichts, aber der P35 ist von allen Chipsätzen (965er, i975x) der absolut beste Chipsatz bzw. der P35 ist die beste Plattform für Intel Prozessoren.

Schau dir mal dazu folgendes an:

http://www.tomshardware.com/de/intel-chipsatz-p35-ddr3,testberichte-239355.html

Les dir mal das komplette Review durch und schau dir insbesondere das Fazit und die Benchmarks an.

Aber eins muss ich nochmal eindeutig sagen: Du kannst Benchmarkwerte von XP nicht mit Vista 32 vergleichen.

Eventuell kannst du ja nochmal XP installieren und bissi Benchen :)

THG hat auf jeden Fall den P35 mit den anderen Chipsätzen verglichen und da ist der P35 ganz klar vorne.
 
Hab mir nich gedacht das ich unter Win Vista so viel Performance einbusen haben werde;(
Werde mal mit dem abit und Vista die tage Benchen mal schauen wíe sich das auswirkt.In deiner sig sehe ich das du als os vista 64bit am start hast.
Kannst du es empfehlen(treiber etc...) und wie siehts aus 64bit Vs. 32bit???
 
Zuletzt bearbeitet:
hat eigentlich schon jemand von euch inen quad auf dem board laufen und wenn ja mit welchem ergebnis!?
 
Die Frage kommt periodisch immer wieder. Und leider noch keine positive Antwort. Mich juckts auch schon in den Fingern... ;)
 
Hab mir nich gedacht das ich unter Win Vista so viel Performance einbusen haben werde;(
Werde mal mit dem abit und Vista die tage Benchen mal schauen wíe sich das auswirkt.In deiner sig sehe ich das du als os vista 64bit am start hast.
Kannst du es empfehlen(treiber etc...) und wie siehts aus 64bit Vs. 32bit???

Jo teste das mal.

Wegen Vista x64. Ich arbeite mit recht viel 64 Bit Anwendungen daher brauche ich das. 64 Bit ist theoretisch schneller als ein 32 Bit System, allerdings ist der Code viel größer und daher isn 64 Bit System in der Praxis so 10-30% schneller alsn 32 Bit System. (je nach Anwendung usw.)

Info: Da die ganzen Benchmarks und Co fast alles 32 Bit kram ist wirst du davon nichts merken. Genauso wie Office, Firefox, Spiele usw.

Aber es gibt Anwendungen die davon profitieren.

Weiterhin supportet Vista x64 4 GB RAM und mit einem 32 Bit System kann man nur 3 GB Ram addressieren.

Ich werde jetzt allerdings mein System wechseln bzw. habe folgende neue Komponenten bestellt:

- Gigabyte P35 DQ6
- 4 GB Corsair 6400 XMS2 Ram

Und sobald das G0 Stepping vom Q6600 verfügbar ist, wird der Q6600 bestellt.

Ich bin ja mal gespannt, ob ich mit dem P35 DQ6 die 400 FSB stabil hinbekomme :) also 400x9 ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh