ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir gehts ja auch nur um die 4 gig unter vista 32bit nur 3,5 ;((
ich bin auch schon ganz heiss auf die Q mit G0 stepping aber wie es aus sieht werde ich die 65nm cpu überspringen, und auf den 45nm zug springen weil ich bin hard core gamer und profitire noch nich von 4 kernen also die spiele meine ich.Wie siehts aus mit treibern für Vista 64Bit,laufen die schon einiger masen stabil??
Mit dem DQ6 undG0 stepping werden 400x9 überhaut kein problem ;).mein board bootet ohne mehr spannung(alles default) 6x500FSB und mein E6600 braucht auch weniger Vcore als auf dem abit für 400X9 Abit 1,44V-DQ6 1,40V.Nichts des zutroz du weist wie das mit hard ware ist am besten pretested hardware!!
Viel Glück und Happy OC^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ein Verwandter meine gerade, da er mitbekam, dass ich mir ein neus Brett kaufen will, dass sein Freund bald ein günstiges AW9D-MAX abzugeben hat.
Nun meine Frage: bringt noch was, dieses Brett zu kaufen, oder lieber gleich zum neuen P35 Chipsatz zu wechseln? Nehmen die sich von der Performance und FSB viel?
 
kommt drauf an was du machen willst. mas board ist stabil und schnell,schneller als die meisten anderen boards bei gleichen einstellungen..kommt nur mit dem oc/fsb nicht so hoch wie andere.wenn er dir nen guten preis macht warum nicht!
 
Hab jetzt ehrlich gesagt keine gesteigerte Lust, den ganzen Thread durchzulesen, aber wie hoch bekommt man den FSB so im Normalfall?
hab nen E6400 + WakÜ und wollte ein bischen übertakten (so >3GHZ, wenn der CPU es mitmacht)
 
ich komm mit MCH 1,62V auf 420MHz, bekomme aber ab 400MHZ mit Orthos bei meinem RAM Probleme, an diesem kann es eigentlich nicht liegne, da er auf einem anderem Board schon mit DDRII-1000 lief und dort auch keine Probleme machte
 
ich komme mit 1,9 vmch auf 426 stable.....blend, large und small tests....jeweils 10 std.
vcore 1,425, vdimm 2,1 und damit cpu auf 3408 (auch nen 6400er) und speicher auf 426 ocz mit 4 4 4 12 timings....

würde sagen das das board schon ok ist....vor allem wirklich schnell bei gleichen settings.
 
Bei mir gingen am Anfang mal 450@2V VMCH. Hat sich aber mitlerweile auch bei ca.420-430 eingependelt. Und das Board ist wirklich sauschnell.....Habe mir vor einer Woche ein Abit IP35 Pro besorgt und das war nicht so fix wie das AW9D Max. Besonders beim Speicher Lesedurchsatz hatte das AW9D Max mal locker 1000Mb/s mehr bei gleichen Einstellungen. Habe das Max nun wieder eingebaut....das rennt und ist stabil
 
Durch die Tatsache, dass ich meine SB,MB, Mosfet mir Wasser kühle bin ich eigentlich eh erstmal gezwungen beim Abit zu bleiben, oder ich müsste wieder viel geld ausgeben......
 
BulliT hardcoregamer? mit ner 7800gtx?? bevor du ne neue cpu kaufst leg dir erstmal eine hardcore graka zu bringt mehr als 400 mhz cpu-takt
 
@peterle,was soll ich mit ner DX10 karte wenn noch keine
DX10 spiele gibt LoL^^.Spiele so ziemlich alle shooter mit ner
auflösung von 1680X1050 mit den ganzen eye candy auf an
und es läuft alles wie butter!!!
Was soll ich mit ner 8800ultra??? Hol mir zu Crysis relase
Die Fetteste GrKa hab dann die erste gen.DX10 karten über- sprungen,und die läuft wieder 2-3 jahre.War auch mit meiner 512MB 7800GTX auch so war das phatom schlecht hin wurde bei ebay bis zu für 1000 euronen verlangt.Ich hab sie zum Relase zur 7900 serie für 400 Bei alternte bekommen.Hatte auch ne anus oc 7800GTX 256 ist nich vergleichbar mit der 512MB version.So Denkt Ein Gamer^^HAPPY OC
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry wenn ich jetzt vielleicht was blödes frage, hab versucht zu lesen, 270 seiten sind schon bissl viel...

Ich wollte in der nächsten Zeit auf vista ultimate 64 umsteigen, gibts da irgendwelche probleme mit dem board ?

Muss ich die ganzen vista 64 Treiber auf der abit Homepage vor dem Install auf Disketten ziehen und dann während der vista Installation einlegen (so wie die ganzen treiber am anfang des xp install) ? Oder "erkennt" Vista das board erstmal, und installiert sich von der dvd bis zum schluss ?

Naja ist mein erster selbstgebauter Rechner, und läuft super im Moment... mag nix verschlechtern...

(neuestes bios ist schon erfolgreich geflasht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte in der nächsten Zeit auf vista ultimate 64 umsteigen, gibts da irgendwelche probleme mit dem board ?

Muss ich die ganzen vista 64 Treiber auf der abit Homepage vor dem Install auf Disketten ziehen und dann während der vista Installation einlegen (so wie die ganzen treiber am anfang des xp install) ? Oder "erkennt" Vista das board erstmal, und installiert sich von der dvd bis zum schluss ?

Naja ist mein erster selbstgebauter Rechner, und läuft super im Moment... mag nix verschlechtern...

(neuestes bios ist schon erfolgreich geflasht)

hey jadawyn,

ich nutze Vista x64 Ultimate mit dem Board und Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Während der Installation wirst du nach keinerlei Treibern gefragt. Vista liefert diese allesamt mit...

Selbst in Windows werden für alle meine Komponenten Standardtreiber von Windows automatisch installiert. (Bsp. Graka, Sound, Chipsatz etc.)
Um sicher zu gehen, dass alles richtig läuft, würde ich jedoch zu folgenden Treibern raten:

INTEL Chipset Driver v 8.3.0.1013,
Intel® Matrix-Storage-Manager 7.0.0.1020,
Silicon Image 3132 v1.0.14.1 Vista x64.

Für uguru_v3104-x64 bietet Windows keinen Treiber an, sodass du ihn selbst installieren musst.

Falls du den OnBoard Sound nutzt, wird dieser zwar von Anfang an funktionieren, jedoch solltest du dir die neuste Version (R1.72) von der Realtek HP downloaden, um auch den Realtek Audio Manager nutzen zu können...

Was den Onboard Lan-Treiber angeht, habe ich keine "neuere" Treiberversion installiert, da der Standardtreiber sehr gut funktioniert...

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow super vielen, vielen Dank !!

Ja hast mir super geholfen. Dann kann ichs ja mal bald wagen :d
 
aw9d im arsch ?!

mir hats glaub ich eben im idle das board zerschossen...:mad:

meine config:

c2d e6400 @ 3GHz (375x8)
abit aw9d (ohne max) (VMCH = 1,62V)
x1950pro von powercolor
2x 1GB OCZ platinum DDR 800 (4-4-4-12) @ 750MHz bei 2,0V
bequiet darkpower 530W

gekühlt wurden CPU und GPU mit nexxosXP bold und NVXP3, sowie einem cooltek dualfan radi.
das board hatte die serienmäßige silent-otes kühlung.
2 120er auf dem radi haben luft reingeblasen (eher wenig, da relativ leises sys) und NT und 1 92er haben rausgeblasen. ein leichter luftstrom war also vorhanden.

temps waren immer im grünen bereich :(
CPU:coretemp 33-35°C idle, µguru 41°C
MCH: 38-42°C laut µguru
PWMs: 40°
(alles idle)
doch als ich eben vom essen kam (hatte den rechner im windows laufen - komplett idle) und höre ein gepiepe - rechner aus...

erste vermutung war: netzteil defekt ?! hab dann alles unnötige abgeklemmt und ein 350W chieftec NT angeklemmt. da piepst er dann 4x -> lang-kurz-kurz-kurz... lüfter laufen und mir wird die "87" im postscreen angezeigt, aus der ich aber net schlau werde.
mit dem bequiet startet die kiste aber GAR NICHT (!) und zeigt mir mal 82 oder 83... ?!

hab auch weiter keine hardware zum testen da. :(

vielleicht habt ihr ja spontan noch eine idee, was es sein könnte... kann eigentlich nur das drecksboard sein :mad:

p.s. die kühler waren alle kalt - kann aber auch net sagen, wieviele minuten er schon aus war, bis den schlamassel entdeckte.

gehe jetzt ersma einen trinken - lass mir dadurch den freitag net verderben... melde mich morgen dann :(


EDIT: netzteil defekt ;) naja, besser als das board - hätte mich auch schwer gewundert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt bei euch auch jemand das Prob das das Mobo die Harddisc nicht erkennt?
Hatte dieses nun schon ein paar mal ??THx für Tipps
 
Hallo.
Irgendwie habe ich Probleme wenn ich das abit uGuru 3.1X installiere. Beim starten sagt er mir dann immer das ich nicht das richtige Board besitze. Dabei habe ich bei Abit direkt Abit AW9D-Max ausgewählt. Trotzdem funktioniert es nicht.
 
falsche settings bei MB ?

Hi Jungs !

Ich weiss nicht was der pc hat aber sobald ich so 3 min GRAW 2 spiele startet der rechner neu ohne grund oder Fehlermeldung !

System :q6600std ,2048gskill, abit aw9d max , bfg 8800 gts0c2 , 400w enermax liberty
neustes biso drauf neustee nvidia driver , neueste direct X
ich bin echt ma verzweifewln denn bis jetzt hat er nur die restarts gemacht falls ich mit Prime95 gestresst habe die Cpu !

ich kann 8 std Cs zoggn aber 3 min GRAW 2 will der rechner nimma und startet ohne fehlermeldung neu .

ich hab mal zu überprüfung während des Spiels ins windows gekuckt und temps sind in Ordnung !

ich brauch wirklich eure hilfe.

ich werd mir morgen mal ein anderes spiel holen und installieren und schaun ob er wieder restartet

was kann ich tun ?

danke für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs !

Ich weiss nicht was der pc hat aber sobald ich so 3 min GRAW 2 spiele startet der rechner neu ohne grund oder Fehlermeldung !

System :q6600std ,2048gskill, abit aw9d max , bfg 8800 gts0c2 , 400w enermax liberty
neustes biso drauf neustee nvidia driver , neueste direct X
ich bin echt ma verzweifewln denn bis jetzt hat er nur die restarts gemacht falls ich mit Prime95 gestresst habe die Cpu !

ich kann 8 std Cs zoggn aber 3 min GRAW 2 will der rechner nimma und startet ohne fehlermeldung neu .

ich hab mal zu überprüfung während des Spiels ins windows gekuckt und temps sind in Ordnung !

ich brauch wirklich eure hilfe.

ich werd mir morgen mal ein anderes spiel holen und installieren und schaun ob er wieder restartet

was kann ich tun ?

danke für eure hilfe

So wie du es beschreibst schätze ich mal, ist es das Netzteil, da es bei sehr hoher Last (CS zählt nicht dazu) sich selbst resettet, weil wahrscheinlich auf ner 12V-Schiene zu wenig saft vorhanden ist . 400W ist fürn Quad und ne 8800gts bissel wenig.

PS: achte beim neuen Netztei auf einen 8PIN 12V Stecker, da das Board Extra fürn Quad einen 8pin Steckplatz hat um halt die 12V halten zu können bei hoher Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs!

Ich habe neulich durch zufall eine komische Entdeckung gemacht. Als ich letzte Woche interessenhalber HD Tach bei mir durchlaufen lies um meinen Raid 0 Verband zu testen, kam ich grade mal auf 63MB/s. Das entspricht ja grade mal der Einzelleistung einer Festplatte. Als Festplatten nutze ich 2 Samsung HD080HJ an dem SIL Controller im Raid 0. Im Bios ist der auch auf Raid 0 gestellt und in dem Bootmenu auch das richtige Raid Allray erstellt - alles läuft auch Super nachdem ich die Treiber bei der Windows Installation eingebunden habe aber es kommen eben nur 63MB im Durchschnitt raus. Woran kann das liegen??

bin für jede Hilfe dankbar
mfg einblumentopf

Edit Betriebssystem ist Vista 64 Ultimate
 
Hallo Jungs!

Ich habe neulich durch zufall eine komische Entdeckung gemacht. Als ich letzte Woche interessenhalber HD Tach bei mir durchlaufen lies um meinen Raid 0 Verband zu testen, kam ich grade mal auf 63MB/s. Das entspricht ja grade mal der Einzelleistung einer Festplatte. Als Festplatten nutze ich 2 Samsung HD080HJ an dem SIL Controller im Raid 0. Im Bios ist der auch auf Raid 0 gestellt und in dem Bootmenu auch das richtige Raid Allray erstellt - alles läuft auch Super nachdem ich die Treiber bei der Windows Installation eingebunden habe aber es kommen eben nur 63MB im Durchschnitt raus. Woran kann das liegen??

bin für jede Hilfe dankbar
mfg einblumentopf

Edit Betriebssystem ist Vista 64 Ultimate

mach mal nen Screenshot vom Ergebnis
 
Moin,

bin vollkommen zufrieden mit dem Board, aber ich werde mir wohl was neues suche als Mobo! Falls jmd. Kaufinteresse an nem gut gehenden AW9D Max hat ... PM !
 
Hallo,

habe heute mein AW9D-Max für 15€ bekommen. Hab alles installiert, nur jetzt meldet es immer zuerst Fehler 8.7. und dann Fehler 8.3. Hab schon den PWR Stecker drin und unten bei der Soundkarte einen normalen 4Pol. Ist mein Netzteil zu schwach?
Hat 550W ist von Tronje?? und hat ajuf der 12V Leitung 35.0A. Müstte doch reichen.

Rest meines systems:
E6400
7900GS
AW9D-MAX
 
Hallo,

habe heute mein AW9D-Max für 15€ bekommen. Hab alles installiert, nur jetzt meldet es immer zuerst Fehler 8.7. und dann Fehler 8.3. Hab schon den PWR Stecker drin und unten bei der Soundkarte einen normalen 4Pol. Ist mein Netzteil zu schwach?
Hat 550W ist von Tronje?? und hat ajuf der 12V Leitung 35.0A. Müstte doch reichen.

Rest meines systems:
E6400
7900GS
AW9D-MAX

diese meldungen hatte ich auch ;) du brauchst einen 8-poligen 12V anschluss an deinem netzteil!
sehe gerade, dass es einen adapter dafür gibt:
http://www.pc-modding.biz/produkte/gehaeuse-zubehoer/atx_at-stromkabel/nw_26633.shtml

;)
 
Dumme Frage:

Warum funktioniert es nicht mit dem Normalen 4Pol Anschluss vom NT?
Im Manual steht, es geht auch mit dem 4Pol-Anschluss unter dem Steckplatz für die Soundkarte.
Wollte eigentlich keine 4,99€ Versandkosten bezahlen, wenn die Ware nur 1,99€ kostet.
 
Hallo,

habe heute mein AW9D-Max für 15€ bekommen. Hab alles installiert, nur jetzt meldet es immer zuerst Fehler 8.7. und dann Fehler 8.3. Hab schon den PWR Stecker drin und unten bei der Soundkarte einen normalen 4Pol. Ist mein Netzteil zu schwach?
Hat 550W ist von Tronje?? und hat ajuf der 12V Leitung 35.0A. Müstte doch reichen.

Rest meines systems:
E6400
7900GS
AW9D-MAX

Vieleicht war das Board deswegen so günstig;)
 
Hi Jungs !

Hab jetzt mal antwort bekommen wegen meinen unerwarteten Systemneustart !

ich habe jetzt mal ne zeit nicht gespielt sondern nur Mukke gehört und siehe da er hat sich wieder restartet ! is zwar nicht oft aber jetzt hat er auch mal bei normalen windows betrieb neugestartet :/ kann das sein das vielleicht der CPu im A*** ist ?

den ich bin mir nicht mehr sicher ob das netzteil wegen zu wenig saft in den 12 Volt schienen abschmiert .

is irgendwie komisch , was ist den std vcore vom q6600 1,350 od 1,325 V ?

würde den der Cpu neustarten wenn er defekt wäre oder wie würde man des denn bemerken ?

danke für rat :)
 
@ Monsta:
MAcht mein PC auch, kann eine ganze Nacht anlassen, kaum gehe ich dran und surfe mit Mukke geht es los........reboot und dann lässt er im BIOS jede Festplatte einzeln hochdrehen (hört sich komisch an, ist aber so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh