ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

um nochmal auf mein Problem zurückzukommen:

Komme gerade von HD zurück. War im Arlt und habe nach dem Kabel gefragt. Die Verkäufer haben sich echt bemüht eins zu finden, aber Fehlanzeige. Der eine meinte schließlich, wozu ich es überhaupt brauche. Ich hab ihm mein Prob beschrieben und er meinte es kann unmöglich daran liegen. Hat mich Netzteil usw. gefragt. Er meinte daran könne es auch nicht liegen.

Woran dann???
Würde es echt gerne zum Laufen kriegen. Hab unten schon die gewöhnlichen 4Pol Stecker vom NT eingesteckt. Was laut Manual genügen müsse.



EDIT: Hab gerade mal nen bischen ohne Musik geschaut und festgestellt, mein Netzteil mrattert ein bischen und der Lüfter dreht sich seeehr Langsam. Früher hat es nicht gerattert. Also doch futsch? :-( Nochmehr Geld loswerden :-0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Monsta:
MAcht mein PC auch, kann eine ganze Nacht anlassen, kaum gehe ich dran und surfe mit Mukke geht es los........reboot und dann lässt er im BIOS jede Festplatte einzeln hochdrehen (hört sich komisch an, ist aber so)

Mh, vll mal von Windows das automatische rebooten unterbinden?

systemsteuerung - system - erweitert - starten&wiederherstellen - automatisch neustarten häckchen weg.
 
Hallo,

hab mal den Vorbesitzer gefragt, wie er es betrieben hat. Er meinte er hat auch keinen 8-Pol Stecker und hat einfach den 4 Pol in die rechte Hälfte eingesteckt. Hab ich auch gemacht. Es Bootet!!!
Nur leider hat USB anscheinend keinen Saft, bzw. nujr beim booten. d.h. ich komme ins Bios usw. hab nur danach (Windows) keinen Saft mehr auf der Maus/Tastatur. Warum?


Thorsten
 
Hmm, da gibts nur ein Problem, die Festplatte ist komplett leer.^^
DHL hat grad die neue gebracht ==> gleiches Problem. Kann Windows nicht installieren, ohne Tastatur und Co.:teufel:
 
...gibts nen Trick fürs OC bei dem Board? Ich kann im Bios einstellen was ich will... 1 MHz mehr... er nimmt es nicht, bootet immer wieder mit default Einstellungen...
 
so hab jetzt mal den automatischen neustart deaktiviert und mich mal gefreut das ich 17 min GRAW2 spielen konnte aber dann wieder gleiche problem und neustart :/

also ich hoffe es ist des netzteil den ich hol mir nächste woche ein neues und hoffe das nicht mehr zu haben .
 
Hallo - vielleicht kann mir auch jemand helfen.
Hab mir n Abit IN9 32XßMAX besorgt und uGuru funzt nicht - sagt, ist nicht kompatibel mit Window (VISTA 64)

ich krieg das Flash zum Bios update auch nicht hin - hab n E6850 und fuer den soll das Bios auch zu alt sein - aber im Augenblick komme ich ja ins Bios nicht mal rein :(
 
Di-Tech du hast ja das gleiche Problem wie ich aber hast ja kein quad und ein stärkeres NT.


vllt sinds ja Bios einstellungen :(
 
Ist es normal, dass man bei den AW9D-MAX Boards den Multiplikator des Prozessors nicht umstellen kann (nach unten, ausser bei den EE)?

Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich zwar den Multiplikator im Bios frei wählen kann - nach unten zumindest - , aber unter Windows schlussendlich der Multiplikator immernoch mit Standard-Wert läuft.

Weiss da jemand mehr darüber?
 
...gibts nen Trick fürs OC bei dem Board? Ich kann im Bios einstellen was ich will... 1 MHz mehr... er nimmt es nicht, bootet immer wieder mit default Einstellungen...

Du darfst im BIOS Vanderpool für die CPU nicht deaktivieren. Wenn du das machst, dann übernimmt es neue Übertaktungseinstellungen nicht.
Das ist daran zu erkennen, dass sich der Rechner sofort(!) nach dem Drücken auf "Speichern" im BIOS abschaltet und neustartet. ;)

@BorisBda

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=287751&highlight=Abit+in9
 
jackbauer

das gleiche problem hatte ich auch...hat bei abit bei mir auch nie funktioniert....

jetzt hab ich mir ein gigabyte ds4 geholt und da funktionierts prächtig...und auch fsb kein problem mehr...

leider ist es aber auch so dass die leistung bei gleichen einstellungen deutlich schlechter sind wie mit dem abit aw9d max...
 
Hallo,

Hab das USB Problem jetzt gelöst und wollte zum ocen kommen.
Hab einen E6400 und wollte schon so auf die 3GHz, mit WaKü.
Nur komme ich nicht über die 2700GHz stabil...
Eingestellt habe ich:
C1: aus
Eist: aus
V DDR2: 2.05V
VCore:1.5V o.0
VMCH: 1.9V

Hab halt gedacht, ich kann mich dann ein bischen runtertasten.
Biosupdate bringt denk ich nichts, oder?
Die Temps sind im grünen Bereicht:
VCore: 1.5V
FSB: 330
----------------
~40°C

Kann es auch am RAM liegen? Hab ein G.Skill 2GB-Kit. Um genau zu sein: 6400PHU2 - 2GBHZ (sollten ja ganz io zu ocen gehen)
 
sachmal, hat hier jemand nen screen mit messpunkten, wo man vcore spannung auslesen kann? Und ich meine jetzt NICHT die von dem vcoremod usw. dort sind die punkte alle an der unterseites des Mobos gekennzeichnet. Mein Mobo ist aber eingebaut ;)
 
Hallo,

hab nochmal ne Frage:

Egal welchen Ram-Teiler ich einstelle, MemSet zeigt immer das gleiche.:grrr: also 400Mhz.
Im Bios steht was von >200Mhz, was ja kein Problem darstellen dürfte. Hab schon 2.1V gegeben, mehr will ich nicht, da es laut G.Skill zu hoch wäre. Oder kann mir das egal sein?

Nerve bestimmt schon langsam.^^:hail:

EDIT: Wenn ich RAM und CPU getrennt voneinader stesse, bekomme ich keine Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir bringt mehr als 1,75-1,8 vmch nichts.
hast du den ram auch 1:1 laufen!?
nicht das du zu hoch gehst? das board macht nicht mehr als ddr 950+-
kannst jedem ddr2 ram eigentlich bedenkenlos 2,2v geben.
 
Nachdem Windows nach dem booten immer einfrohr, hab ich halt kurze Hand nochmal formatiert.
Wenn wieder alles funzt, kann ich nochmal genauere infos geben. Ich glaube hatt aber immer PSD1333 und nen Ramteiler von 5:4.
Kannn es auch sein, dass mein Speicher nicht mehr Mhz verträgt?:eek:
 
Kurze zwischenfrage:
Hab nen AW9D-Max mit 1.3er Bios.
Lohnt es sich das 1.5 er Bios drauf zu machen ??
Und bitte erklärt mir mal was dieses 1333 strap bedeutet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...das 1.5 ist wirklich zu empfehlen, da alles deutlich stabiler läuft und es unter anderem auch die neuen Prozzis unterstützt wie die E6750 und E6850 ( 1333Mhz)....wenn der Strom nicht ausfällt wärend dem flashen ist es eigentlich gaanz easy....:haha:
 
Hab mal geschaut, was ich so eingestellt habe:

FSB:420
Multi: 8x
PSB1066
DDR2 400 (4:3)
315MHz (DDR2-630)

CPU Core Voltage: 1,4750V
DDR2 Voltage: 2,20 V
MCH Volateg: 1,80 V

Wenn ich einzelnd teste meldet nur der RAM Fehler, bei der CPU ist wohl noch Platz nach oben.
Gibts was, was ich verbesern kann?
 
Hmm, dann startet garnichts mehr. Ich denke beim Ram ist einfach Schluss, oder? Dann hab ich wohl mit meinem typischen Glück keine D9MGH Chips bekommen
 
kann es sein das ich irgendeine Bios einstellung ändern muss das er nicht mehr neustartet ?

ich kann euch alle Bios einstellungen posten welche ihr zur analyse benötigt :/

:(
 
So hallo noch mal. Also bin jetzt wieder aus dem Urlaub zurück und kann mich jetzt meinem Problem wieder widmen. Folgendes: Ich habe Vista 64 drauf, und einen Raid 0 Verband aus 2 identischen Samsung Festplatten (je 80GB) auf dem das Windos installiert ist. Nun musste ich aber feststellen das mir HD Tune 2.53 nur etwa 60 MB/s im Schnitt als Durchsatz angibt. Das ist also in etwa soviel wie eine der beiden Platten alleine leisten müsste. Meine Frage also ob das auch schon mal jemand hatte und wie man das verbessern kann.

Hier noch ein Screenshot:
http://img375.imageshack.us/my.php?image=unbenanntny0.jpg

mfg einblumentopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das kann... wenn ich mich recht entsinne... mit der Clustersize zusammenhängen. Wenn du den Raid 0 erstellst, kannste das auswählen.
 
...mhh musst du mal im Forum schauen, ich erinnere mich daran, dass sich mal jemand die Mühe gemacht hatte und Leistungsmessungen mit allen möglichen Clustergrößen gemacht hat.
 
sagt mal, wie wichtig ist es eigendlich nen aktuellen chipsatztreiber bei i975X
Boards drauf zu haben ??
Hab nämlich noch den von der Treiber-CD drau ?
Damals die N-force Treiber waren ja immer wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh