Sind Single-Sided 1GB Sticks, die DDR2-800 bei 4-3-3-8 mit ca. 2.2V machen (alle 4GB zusammen). Was drüber geht weiß ich noch ned. Sollten also D9FTB sein oder dergleichen.
Hab schon gewartet wie lange's dauert, bis jemand fragt.
Laut Datenblatt ist es folgendermaßen:
"
QRSEL" ist der Pin des VCore-Controllers, der festlegt, wie das Verhalten des Controllers im Falle eines schnellen Lastwechsels (
Quick
Response) ist. Standardmäßig beträgt hier der Widerstand zu Ground auf dem AW9D (auf meinem zumindestens) 22k Ohm (Widerstand ist markiert durch "223").
Laut dem Datenblatt ist aber festgelegt, dass der Controller bei "QRSEL = Ground" nur 2 der vorhandenen 4 Phasen auf dem AW9D einschaltet, um die erhöhte Last auszugleichen, damit widerum die VCore nicht schlagartig einbricht. Des Weiteren ist definiert, dass bei "QRSEL = NC" ("Nicht verbunden", bzw. Widerstand zu Ground extrem hoch, im M Ohm-Bereich) alle Phasen gleichzeitig den Lastansstieg ausgleichen.
Da Abit aber anscheinend eine Mittellösung gewählt hat, also weder alle, noch nur 2, dachte ich mir ich probier mal, ob es was bringt alle Phasen anspringen zu lassen. Grade bei Quadcores, wo die Lastunterschiede enorm sein können, sollte das was bringen.
Aber ich kann dazu noch nicht viel sagen. Nur dass es ohne Probleme bisher zu funktionieren scheint. Aber mehr weiß ich noch nicht. Der Widerstand könnte ja auch jeder Zeit wieder eingebaut werden. Testweise könnte man einfach auch mal "QRSEL = Ground" setzten und sehen wie sich das System dann verhält.