ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
USB-FDD oder USB ZIP/LS müsste es gehen.
Oder hattes du diese schon getestet, vlt anderen USB Port versuchen(Die hinteren am MB sollten eigentlich bootfähig sein, wie es mit den zusätzlichen ist, da habe ich keine Ahnung)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi@ll Hat einer von euch 2x2Gig(2module) am laufen,werden immer mehr auf den
markt und die preise purzeln noch immer runter.kann mir vorstellen das viele user
Auf 4Gb Ram aufrüsten wollen! Wer ist der erste der berichtet^^

Hatte den Stick an meinen Hub, aber der hängt an einem der hinteren Anschlüsse. Hatte USB-FDD probiert, aber ich teste mal direkt am Port und dann evtl. die anderen Möglichkeiten.

EDIT:

Okay, jetzt hats geklappt danke. Hab den Stick direkt an den Port am MB gesteckt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@di-tech88,ich bin der meinung bei Holloman waren alle banke belegt also
2x2Gig 4 module.Ich glaub imo hat keiner im fred hier 2x2Gig(2 module) am laufen

Ich werde langsam irre....
Wie vor 2 Seiten beschrieben, läßt das Abit bei meinem E6400 mit B2 Stepping keinen niedrigen Vcore als 1,325V zu. Da mir das aber zu viel erscheint, habe ich mal mit diversen Tools versucht die Spannung zu senken. Das geht auch, ABER
wenn ich auf übernehmen oder Apply drücke, dann ist die neue Spannung für 1sek da und dann ist wieder die alte Spannung eingestellt.
Bisherhabeich es mit Crystal und RM-Clock probiert. Übrigens Eist und C1E (oder so ähnlich) sind im BIOS abgestellt. Im Powermanagement von Windows habe ich auch nichts verändert.

hab noch was im cb forum zu unserem board gefunden:

ZITAT:
"System siehe unten: 4x1GB Corsair Dominator DDR-800 läuft auch unter den angegebenen latenzen super stabil

C2D E6600 | Abit AW9D-MAX | 4 GB Corsair PC-800 Dominator | EVGA GeForce 8800GTS 640MB
Samsung 320GB | Seasonic M12 500W | Audigy 4 | Logitech MX-518 | Logitech Z-5400 THX"

ich bekomm meine 4x1 cellshock 800er riegel absolut nicht zum laufen. bleibt immer irgendwo beim booten hängen. hab die 14er bios version drauf.
jeweils 2x1 geht anstandslos.

auch nicht ohne oc:fresse:
weiß nicht ob der im forum oced hat!währe nat. dann keine große hilfe!
Hinzugefügter Post:
edit:
hab auch gelesen das einige die v-core anheben musten um bei 4bank stabil zu werden!?

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe damals die ocz auch nicht dazu überreden können zu laufen..allerdings habe ich es ohne oc gar nicht erst versucht...weil ich es sowieso nicht so gelassen hätte..

erfahrungen Corsair XMS2 DHX 4096MB KIT PC2-6400U auf dem abit.

erste in betrieb nahme bios @default, der rechner bootet mit ddr2 680 5 5 5 15@ 1,8V soweit so gut,es wird auch alles erkannt.jeglicher versuch den speicher auf ddr2 800 zu betreiben ist leider fehl geschlagen!da keine spannung vorgegeben war wollte ich auch nicht zu sehr erhöhen aber selbst bei 2,2v no boot.was noch aufgefallen ist, das mein bios die daten erst bei der zweiten/ erneuten eingabe übernommen hat,das ist sonst nie so!?weiß nicht obs am board liegt aber ich konnt ja mit g.skill speicher zumindest mit ddr2 800 booten und hatte auch 15min prime laufen zum antesten.
so ist der speicher ein fall für den rma und das thema 4gig für mich erstmal gestorben.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem celli kann ich machen was ich will, der läuft hammer..hab ja garnicht soviel erwartet 850mhz cl5 häten mir ja schon gereicht..aber nichtmal specs...wüßte auch nicht was ich falsch gemacht haben könnte.alle teiler auch 1:1 / spd / manuell / v-cor default (1,8) 1,9 2 2,1 2,2 nichtmal boot.aber auf ein neues board hab ich auch kein bock zumal jetzt so viele neuheiten vor der tür stehen ud mein board ja so richtig gut geht und super stabil ist.

Denke genauso Die Performace ist wirklich fett,Stabil auch ich würde es aber gerne unter vista64 bit laufen lassen.Finde ich arm das,das mobo mit 4gig ram
so viel probleme hat.Andere x975i bords laufen ohne probleme voll bestückt und
OC`d.
Ob man das mit Bios update verbessern kan?? Müsste man mal bei Abit NL anrufen ich versuchs mal morgen.

Ich ahbe nur irgnedwie ien Problem: Sofern ich eine neue µGuru-Version als auf der DVD nehme kann ich keinen FSB ändern, außerdem wird mir keine MHZ Zahl angezeigt.........
Hattet ihr das schon mal?

ja, hab aber schon lange kein uguru sw mehr drauf, oc immer im bios.
ist das bios den auch aktuell passend zur sw!?

Hab auch wieder 2gb drin und da sind 900mhz kein Problem bei 1,95V. Da ich eh wieder das 32bit XP drauf hab reicht das auch. Bin mal gespannt wann ich mal was von ABIT höre. An den Support hab ich schon vor 3 Wochen geschrieben. Wird wohl nix mehr.
Schade das es mit den 2x2gb Modulen auch nicht besser ist.

hatte das 15er final bios geflasht um noch mal wegen dem ram zu schauen, das spinnt ja völlig rum.ram läuft immer noch nicht.hab dann meinen alten rein ...und nun wird der multi 8 meist nicht übernommen oder irgendwas anderes spinnt rum fsb nicht übernommen etc...lol
Hinzugefügter Post:
zurück geflasht und alles läuft wieder wie butter das 12_03 beta ist scheinbar das stabilste und oc mäßig beste bios überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
das kommt aber auch auf board an hollomen....

bei mir läuft z.b. das 15er am besten....426 fsb konnte ich vorher nie stabil erreichen....

Hm, komisch, mein Board hat auch erst so richtig mit den Zicken
angefangen als ich Bios 15 drauf hatte... vorher ewig
FSB 367 bei 1.62VmcH... obwohl Bios 15 zur Zeit
das Beste aus der Menge [12,13,15} Final zu sein scheint,
die Zicken gingen durchs hin und her Flashen auch nicht mehr weg...
ich bin grade bei stolzen 266MHz FSB unterwegs weil ich keinen Bock
mehr auf Freezes habe, die gelegentlich auch schon bei 300 oder
333MHz FSB aufgetreten sind, vor allem bei Festplattenaktivität.
War nicht mehr möglich ein paar Gigs hin oder her zu schieben...
aber bei Default-Takt ist es ein gutes Board und läuft auch sehr
stabil, und ist durch die krassen Chipsatztimings vielleicht auch
einige % schneller als ein Board für 50 Euro... :banana:
Aber vielleicht sollte ich doch mal Bios 12Beta03 testen...
wäre mein erstes Beta Bios... allerdings läuft das Board grade
ganz gut, muss ich mir noch gut überlegen ob ich
Zeit für ein zickiges Board habe...

Weiß eigentlich jemand ob Bios 15 Final schon das Microcode
Update drin hat, von dem hier die Rede ist: ?
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33889730

bei mir ist das zicken wieder wech..zumindest gerade;)
C.McRae geht den auch multi 8 bei dir ohne probleme und die einstellungen werden alle übernommen!?
bei mir gings mit dem 15er echt nur drunter und drüber...
Hinzugefügter Post:
das board hat echt sowas wie ein eigen leben...grusel!
hab noch nie erlebt das beim einen alles tkko läuft mit bios xyz und beim nächsten das caos ausbricht..lol!

Zuletzt bearbeitet:
So, ich war heute auch wieder fleissig ;):

So hier mein AW9D-MAX, diese Leistung der Heatpipe ist einfach nur:kotz: :

deshalb musste sie erstmal ab :hmm: :

um die vernickelten MIPS zu verbauen :banana: :

hier der obligatorische Dichtheitstest:

so nochmal der NexXxos Xp im Detail, mit vernickelter Halterung :bigok: :

und die MIPS-Kühler für SB und NB dürfen auch net fehlen:

Die Wartezeit fürs Vernickeln hat sich gelohnt, so nun noch auf den Cape warten und dann wirds ins Case gebracht....;)

bin mal auf deine Temps gespannt *G*

wo hast du die Kühler gekauft? Welche Modelle sind die? Wer mir nämlich auch NB und SB Wasserkühlen

@hollomen

ich habe nen 6400er da ist der 8er schon das höchste der gefühle.....also ändere ich sowieso nichts am multi....

allerdings spinnen tut mein board auch....

monate lang mit 3200 mhz also 400x8 und 1,6 vmch total stabil gelaufen....40 std mal prime getestet.... und wenn ich das nun einstelle startet windows zwar schon...aber superpi kann ich nicht mal ausführen weil sofort fehler kommt....

mag sein dass es durchs bios kommt...

auch mit 426 wofür er am anfang 1,8 vmch gebraucht hat lief total rockstable....dann von einem tag auf dem anderen braucht der schon 1,9

ich warte nun vielleicht dass der irgendwann 2,0 braucht...und wenn dann immernoch nicht stable dann kommt ein p35 oder 680i board rein....aber jedenfalls ein board was mit vollbestückung keine probs hat..

kennt ihr da so ein board???

@Trouble_KA: Das sind Kühler der Firma MIPS, kannste aber auch per Aquatuning bestellen. Habe folgende Kühler aus diesen Forum bezogen, da der Neupreis doch recht teuer ist (MCH024, MCH023, MCH140).
Bestell aber lieber direkt bei MIPS, da bekommst du sie für 39,90€.
Wie gesagt, muss halt erst noch auf den Cape warten :-( dann folgen erst die Temps.

bei mir wie gesagt mit dem 12er bios alles takko auch multi verstellung.aber wie du schon sagst...das kommt ja eh nur ab einem 6600er in frage;)
ich gebe 1,75 mch bei 425. 1:1

Weiss jemand von euch, ob auf dem AW9D die neuen Intel Prozessoren mit 333 FSB laufen? > E6750, E6850 usw.

Bzw. läuft der Speicher dann auch noch im Dual Channel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh