ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kann der Sensor denn am Heatspreader liegen?
Hast du einen Sensor angebracht nach dem Einbau?
Der wird irgendwo am/im Sockel sein.
Die Core Temps sind füre Idle normal. Die Cpu Temp ist bei mir 3°-4° kühler als die Core Temp

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Bios Version haste denn drauf? Nach einer Bios Version war meine CPU auf einmal gute 5°C wärmer ... :)

Hi

Hat einer von euch eine 7950GX2 auf dem Board am laufen ?

Bei mir will das einfach nicht gescheit laufen.

Immer nur die Leistung von einer Graka...

?!

Hi

Hat einer von euch eine 7950GX2 auf dem Board am laufen ?

Bei mir will das einfach nicht gescheit laufen.

Immer nur die Leistung von einer Graka...

?!

Hab zwar keine 7950GX2 aber vielleicht hilft dir ja dieser Kommentar aus dem Abit Forum weiter:
"Switch to multi-display-mode and apply it, switch back to multi-gpu-mode and apply again.
If i do so, i have full sli working and benchmarks show expected results, if i don't, the card seems to run on one GPU only."

Ja, und es gibt dafür auch noch nen "besonderen" Treiber, da das Board ja nur CF unterstützt offiziel.

Ich hab folgendes Problem:
Hab das 15 Bios geflasht und nun übernimmt das Board keine Oc eingaben mehr. kaum bin ich in Windows ist alles auf Standart. Was kann das sein??

Welches ist eigentlich momentan das beste OC-Bios.

Ich hab folgendes Problem:
Hab das 15 Bios geflasht und nun übernimmt das Board keine Oc eingaben mehr. kaum bin ich in Windows ist alles auf Standart. Was kann das sein??

Was du auf jeden Fall immer nach einem Bios Update machen musst:

1. System herunterfahren
2. Pc vom Strom trennen
3. CMOS Jumper auf CLEAR Position setzen (vielleicht sogar die Batterie rausnehmen).
4. Ein paar Minuten warten.
5. Batterie wieder einsetzen, CMOS Jumper auf normale Position und PC wieder mit Strom verbinden.
6. Erneut versuchen.

Ich hab schon mehrfach gelesen das die AW9D + MAX Boards einen besonders guten CMOS CLEAR benötigen nach einem Bios Update.

Werd's versuchen, danke erstmal.

EDIT: Keine Chance, Problem besteht weiter hin. Und nun auch bei dem älteren 13er BIOS. Übertakten in Windows mit uGuru ist aber kein Problem, Einstellungen werden da beim Booten übernommen, nur nicht im BIOS direkt. Was kann das sein??

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Keine Chance, Problem besteht weiter hin. Und nun auch bei dem älteren 13er BIOS. Übertakten in Windows mit uGuru ist aber kein Problem, Einstellungen werden da beim Booten übernommen, nur nicht im BIOS direkt. Was kann das sein??

Spontan wird ich auf deine Board Batterie tippen. Überprüf mal wieviel Saft die noch hat und wenn nötig austauschen. Als zweites mal prüfen ob die Kontakte im Batteriesockel richtig auf die Batterie drücken und ggf. leicht nachbiegen.

Ne Batterie war voll, hab sie aber trotzdem gewechselt. Keine Verbesserung, Problem bleibt bestehn.

EDIT: Hat sich erledigt, brauchte nur ne Abkühl-Pause. Jetzt funkts wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Ne Batterie war voll, hab sie aber trotzdem gewechselt. Keine Verbesserung, Problem bleibt bestehn.

Mir fällt gerade noch ein das da auch mal ein zusammenhang mit der Bioseinstellung für "VIRTUALISATION" (oder so ähnlich) im Menuepunkt CPU FEATURE war. Soweit ich mich erinnere muste das auf alle Fälle eingeschaltet sein.

€dit: Da warst du schneller. Super das wieder alles läuft. Welches Bios hast du jetzt drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber dann hätte es doch gar nimmer booten dürfen, oder??
BIOS 15

EDIT: Hab jetzt ganz zurück auf's 12er geflasht, mit dem erziehle ich irgendwie die besten Ergebnisse.
Klingt komisch, ist aber so.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das ganze denn unter Vollast aus?

Also Bios habe ich folgende getestet - das Original Bios war das 12er, dann das 13er und das 15er von April 2007. Habe dann aber wieder zurück auf das 13er geflashed, weil ich Probleme mit der X-Fi unter Vista Ultimate 64 bekommen habe.(BSOD 0x0...7E) Unter Xp war alles gut, aber Vista....:confused:

Die Temperaturen sind mit allen Biosversionen die gleichen. Was ich nicht verstehe, warum ist meine CPU Temperatur höher als die Coretemps, obwohl diese Temperatur ja eigentlich immer niedriger sein sollte und warum sind meine Coretemperaturen mit einer Luftkühlung so niedrig. Gut ich habe echten Wind im Tower bei 7x120mm Lüftern, aber sind die Temperaturen nicht dennoch etwas niedrig?

Kann es zu Aulesefehlern der coretemperaturen kommen? - Ich meine gut die Diode im Sockel oder Heatspreader ist die eine Sache, aber die coretemperatur?

Und hier noch meine Werte unter Last - Dual Prime Jeweils ein Kern zu gewiesen, Torture Test In Place LArge FTT(maximum heat, powerconsumption...)

Und nochmal tausend Dank für eure Hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es genauso aus mit den Temps. CPU ist höher wie die Core Temps. Ich vermute mal das die Core Temps direkt von der CPU ausgelesen werden und die CPU Temp irgendwo im Sockel ausgelesen wird.
Ich werd meine CPU die Tage noch mal ausbauen und mal sehen ob man irgendwo im Sockel einen Temperaturfühler sieht.

Sagt mal muss ich den USB-Steckplatz auf dem Board irgendwie aktivieren?

Hab da meine Frontanschlüsse angesteckt. Wenn ich meine externe Platte einstecke kriegt sie zwar Strom, aber das war es auch schon. Sie wird nicht angezeigt. Wenn ich sie hinten einstecke funkioniert alles wunderbar.

PS: Ich hab das Kabel nicht auf den Firewireport gesteckt.
Im Bios ist USB auf Enable.
Wäre nett wenn das schon mal jemand gelöst hat.

Da das Bord Hinten nur 4XUSB hat müssten alle angezeigt werden, oder täusche ich mich da. Hab die Platte gerade nochmal eingesteckt, sie bekommt Strom, das grüne Licht ist an. Aber mehr auch nicht.

Hast du was anderes zum Testen da? USB-Drucker oder so, dann probiere es mal damit.
Mein Geräte-Manager sieht genauso aus, d.h. sollte es eigentlich funktioniern.

Sagt mal muss ich den USB-Steckplatz auf dem Board irgendwie aktivieren?

Hab da meine Frontanschlüsse angesteckt. Wenn ich meine externe Platte einstecke kriegt sie zwar Strom, aber das war es auch schon. Sie wird nicht angezeigt. Wenn ich sie hinten einstecke funkioniert alles wunderbar.

Hast du die Steckerbelegung deiner Gehäuseanschlüsse schon mal mit der Steckerbelegung deines Boards verglichen? Gehäuseanschlüsse können schon mal eine andere Belegung haben.

Ist eigentlich schon irgendwas wegen einer neuen Bios Version in Aussicht ??
Bei der auch mal wirklich alles funktioniert ?

neues bios is nicht in sicht. mit dem momentanen sind allerdings schon quasi alle negativpunkte aus dem weg geraeumt, oder taeusche ich mich da?

an buggy, versuch einfach mal im bios die einstellung "bios(unterstrich)usb activate" zu finden. war bei mir mal so dass die onboard-USB-slots nicht funktioniert haben. das bios bietet, sofern man es einigermassen kennt alle loesungen.

Weiss jemand wie es auf dem AW9D MAX mit 2x 2 GB aussieht?

Lassen die sich genauso gut takten wie 2x 1 GB?

Werden unter Vista x64 auf dem AW9D bei 2x 2 GB dann auch tatsächlich die 4 GB RAM angezeigt?

bei 2x 2GB werden keinen D9GMH oder D9GKX Chips mehr verbaut.
Da ist OC auch nicht so viel drin wie bei 2x1GB. ;)

€dit: ich hab etz das Asus Commando bei mir verbaut. die Coretemps sind wesentlich höher wie auf dem AW9D :(
idle @ Boxkühler 52°

das Asus hat auch keine PWM-temps :heul: langsam vermisse ich mein Abit.

Zuletzt bearbeitet:
bei 2x 2GB werden keinen D9GMH oder D9GKX Chips mehr verbaut.
Da ist OC auch nicht so viel drin wie bei 2x1GB. ;)

€dit: ich hab etz das Asus Commando bei mir verbaut. die Coretemps sind wesentlich höher wie auf dem AW9D :(
idle @ Boxkühler 52°

das Asus hat auch keine PWM-temps :heul: langsam vermisse ich mein Abit.

Da auf dem Abit scheinbar keine 4 GB gut zu laufen scheinen werde ich mir wohl das Gigabyte P35 DQ6 holen^^

Das Abit ist zwar ein Top Board, aber was solls^^

ich freue mich auf das x38, vllt sehen wir uns bei x38 quad GT-Sammelthread oder x38-Max Sammelthread wieder ^^

Ich hab meins jetzt schweren Herzens verkauft. :(
Aber ich habtte einfach eine OC Krücke erwischt. FSB 400 wollte ums verrecken nicht laufen. Zumindest nicht beim Gamen. In Prime war es stabil aber beim Gamen gabs immer Freezes.

Naja jetzt hab ich erst mal nen P5B Deluxe WiFi

ja..die streuung bei dem board ist scheinbar ganz schön hoch!
ich werde wenn auch erst beim erscheinen des x38 oder nvxx umsteigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh