[Sammelthread] Abit AW9D / MAX (Intel i975X)

Ich bin mal so frei und eröffne, da heute offiziell die ABIT AW9D Series vorgestellt wurde, einen Sammelthread:) !


Specs:

AW9D




Preis: http://www.geizhals.at/eu/a214105.html


Bios Downloads:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AW9D&pSOCKET_TYPE=LGA775

CPU
* Designed for Intel® LGA775 processors with1066/800MHz FSB
* Supports Intel® Core™ 2 Duo & Pentium® Extreme Edition & Pentium® D & Pentium® 4 Processors
* Supports Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology / Virtualization Technology
* Intel® Quad Core ready.
Chipset
*Intel® 975X / Intel® ICH7R Express Chipset
Memory
* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual channel DDR2 800/667 Un-buffered / Non-ECC memory
Graphics
* Supports Dual PCI-Express X16 slots (dual ATI® CrossFire™ Graphics)
LAN
* On-board PCI-E Gigabit LAN controller supports 10/100/ 1000M Ethernet
Audio
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* Supports Jack Sensing and S/PDIF In/Out
* Dolby® Master Studio Certificated
Expansion Slots
* 2xPCI-EX16, 2xPCI-EX1, 1xPCI, 1xAudioMAX™
Internal I/O Connectors
* 1 x Floppy port, 1 x UDMA 100/66/33 connector,
* 4 x SATA 3Gb/s connectors
* 2 x USB 2.0 headers
* 1 x FP-Audio header, 1 x CD-IN
Back Panel I/O
* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 4 x USB 2.0, 1 x RJ-45 LAN
Serial ATA
* ICH7R: 4 x SATA 3Gb/s supports Intel® Matrix Storage SATA RAID 0/1/0+1/5
* Support SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug
abit Engineered
* abit µGuru™ Technology
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* abit OTES™ Technology
* Quick Power & Reset Buttons
* Low ESR and high ripple conductive polymer aluminum solid capacitors
RoHS
* RoHS Compliancy
Form Factor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Black





AW9D-MAX


http://img208.imageshack.us/my.php?image=aw9dmaxangle500lz4.jpg
http://img209.imageshack.us/my.php?image=aw9dmaxtop500al3.jpg
http://img234.imageshack.us/my.php?image=maxof9.jpg



Preis: http://www.geizhals.at/eu/a214107.html

Lieferumfang:

- AudioMax HD 7.1 Soundkarte
- SLI Bridge
- Quick Setup Manual, ausführliches Manual, **** Manual
- Jumper Settings Aufkleber
- 7! SATA Kabel
- 3 SATA RAID Floppys (32 und 64 Bit Sil, Intel RAID)
- Treiber CD
- Optisches Audiokabel
- Je 1 IDE und Floppy Kabel, gerundet
- Bracket mit 2x USB und 1x Firewire

Bios Downloads:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AW9D-MAX&pSOCKET_TYPE=LGA775

CPU
* Designed for Intel® LGA775 processors with1066/800MHz FSB
* Supports Intel® Core™ 2 Duo(Extreme Edition) & Pentium® Extreme Edition & Pentium® D & Pentium® 4 Processors
* Supports Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology / Virtualization Technology
* Intel® Quad Core ready.
Chipset
*Intel® 975X / Intel® ICH7R Express Chipset
Memory
* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual channel DDR2 800/667 Un-buffered / Non-ECC memory
Graphics
* Supports Dual PCI-Express X16 slots (dual ATI® CrossFire™ Graphics)
LAN
* On-board Dual PCI-E Gigabit LAN controller supports 10/100/ 1000M Ethernet
Audio
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* Supports Jack Sensing and S/PDIF In/Out
* Dolby® Master Studio Certificated
Expansion Slots
* 2xPCI-EX16,2xPCI-EX1,1 xPCI, 1x AudioMAX™
Internal I/O Connectors
* 1 x Floppy port, 1 x UDMA 100/66/33 connector,
* 7 x SATA 3Gb/s connectors
* 2 x USB 2.0 headers, 2 x IEEE1394 headers
* 1 x FP-Audio header, 1 x CD-IN
Back Panel I/O
* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 4 x USB 2.0, 2 x RJ-45 LAN,
* 1 x eSATA
Serial ATA
* ICH7R: 4 x SATA 3Gb/s supports Intel® Matrix Storage SATA RAID 0/1/0+1/5
* ICH7R: Support SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug & play
* Silicon Image:3132: 4 x SATA 3Gb/s, two SATA connectors of the same area can support SATA RAID 0/1
IEEE 1394
* 2 ports IEEE1394a at 400 Mb/s transfer rate
abit Engineered
* abit µGuru™ Technology
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* abit Silent OTES™ 2 Technology
* Quick Power & Reset Buttons
* Back-light Blue LED's
* Low ESR and high ripple conductive polymer aluminum solid capacitors
RoHS
* RoHS Compliancy
Form Factor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Black & Blue



FAQ zum ABIT AW9D-MAX (Vielen Dank an Sicness):


Wichtige Links:

Produktseite bei abit
BIOS download
Manual download
abits interne Kompatibilitätstests
Thread @ XtremeSystems.org


Gelten die folgenden Angaben auch für das non-Max oder Fatality?
Nein, beide Boards sind bis heute nicht erhältlich. Daher gilt dieses FAQ ausschliesslich für die Max Version.

Passt meine PCI-Karte in den PCI Slot wenn ich CF/SLI nutze?
Wenn die GraKa nen Single Slot Kühler hat wird der PCI nicht blockiert, bei einer Flachen WaKü a la Inno oder AC ebenfalls nicht.

Hey, da ist ja ne SLI Bridge dabei. Wird SLI offiziell unterstützt?
Nein, SLI ist nur mit gehackten Treibern möglich.

Bei mir funzt µGuru nicht richtig! Was ist los?
Das Problem tritt beim Release Bios in Verbindung mit einem Raid auf!
Lösung ist das neue .12 Bios!

Laufen 7900/7950GX2 problemlos auf dem Board?
Ja, die 7900GX2 läuft absolut problemlos.

Meine 7950GX2 bringt nur die halbe Leistung! Was ist hier los?
Laut dem User Dr.Wakeman liegt das an der µGuru Software.
Es verträgt sich nicht mit den aktuellen Forceware Treibern!
Der SLI Algorithmus läuft weder mit SFR, AFR oder AFR2.

Gibt es bekannte Probleme mit irgendwelchen RAMs?
Bisher nur eine Meldung, OCZ XTC Gold PC6400 C5 mit Elpida Chips laufen nicht mit 1:1, mit anderen Teilern jedoch problemlos. Micron D9 laufen einwandfrei.

Kann ich die Heatpipe entfernen und die Passivkühler in Kombination mit meiner Chipsatzwakü nutzen?
Nein, die Heatpipes sind fest verlötet. Es müssten in diesem Fall seperate passive Kühlkörper besorgt werden.
Falsch! Turrican bestätigt dass die Heatpipe nicht verlötet ist!
Bilder:






Was taugt die Heatpipe Konstruktion?
Die Kühlung arbeitet überraschend effizient, einen gewissen Luftstrom vorrausgesetzt lassen sich moderate Übertaktungen ohne zusätzliche Kühlung bequem bewältigen.

Sehe ich richtig? Das Board hat Lochhalterungen? Ich dachte Intel benutzt Ösen.
Richtig, abit bildet hier eine Ausnahme.

Wie hoch geht denn nun der FSB?
Die bisher höchsten Meldungen liegen im Bereich 450-460MHz, jedoch sind hier wohl die Chipsatztimings straffer als bei anderen 975X Boards. Sicher ist aber wohl ~420 MHZ!
hipro5 schrieb:
I also would like to add that ABIT "played" my Fadbodies a bit tighter that ASUS or Bad Axe......In 2k5 I got about 80 to 100 points more with ABIT with the EXACT same config as with ASUS/INTEL.......No big deal especially on air BUT when you go for the max, it counts.....Those points will be 200 - 300 on LN2 so as for me it counts.....

Ist es besser als die anderen 975X Bretter?
Lässt sich bisher noch nicht sagen, das Board hat bisher noch kein offizielles BIOS Update erfahren und ist wesentlich kürzer am Markt als Asus & Co. Es ist in jedem Fall vielversprechend und scheinbar sein Geld wert.

Welche Spannungsoptionen sind vorhanden?
VCore: 1,32V - 1,725V
VDIMM: 1,80V - 2,65V
MCH: 1,50V - 2,00V

Hat das Board auch das Shutdown Problem nach Übertaktung (vgl. Asus P5WDH)?
Nein.

Welche Straps und Teiler gibt es?
PSB533: 1:2
PSB800: 3:4, 3:5, 1:2
PSB1066: 1:1, 4:5, 2:3

Wieviele Lüfter kann ich anschliessen und was kann die Lüftersteuerung?
Das Board hat 7 Lüfteranschlüsse, jeder Lüfter ist zwischen 6 und 12V regelbar. Ausgenommen ist der CPU Lüfter, dieser kann nach Temperatur geregelt werden.

Was taugt die **** Software?
Die Software liest unter Windows Temperaturen, Spannungen, Lüftergeschwindigkeit und sogar Power Cycles aus. Übertakten in Windows ist hiermit kinderleicht möglich und funktioniert absolut einwandfrei, sofern man nicht die Grenzen der Hardware überschreitet ;)

Gibt es schon Alternativen zur **** Software?
W1zzard wird diese Woche (18.09.2006 ff) ein AW9D-Max bekommen und Support fürs Brett in SysTool einbauen.

Hilfe! Mein Board bootet einwandfrei aber ich habe trotzdem ein Piepkonzert! Ich benutze eine Wasserkühlung.
Sehr wahrscheinlich handelt es sich um das Notsignal des Boards zu Warnung vor 0 RPM am CPU Lüfter Anschluss. Das lässt sich im BIOS (abit EQ) deaktivieren.

Was hat es mit den LEDs auf sich?
Das Board besitzt blaue LEDs, die folgende Optionen besitzen: Alle LEDs an, aus oder verschieden blinkende Modi.

Ich habe von einem fehlerhaften 8 Pin EPS Stecker gelesen. Muss ich beim Board Kauf aufpassen?
Nein, ein solch fehlerhaftes Modell ist bisher weltweit nur ein einziges Mal aufgetaucht und der Fall wurde von abit direkt untersucht. Dies wird nicht mehr vorkommen.

Mein Netzteil hat nur einen 4 Pin 12V Stecker, kann ich das Board auch damit betreiben?
Ja.

Funktioniert EIST mit einem übertaktetem System?
Ja.

Hat abit auch ein BIOS Flashtool für Windows?
Ja, das abit Flashmenu ist im **** Softwarepaket enthalten und funktioniert problemlos.

Kann ich den Multi meiner CPU verstellen?
Ja, seit dem beta BIOS vom 15.09. ist es möglich, den Multi nach unten hin zu ändern. Dies gilt sowohl für ES als auch Retail CPUs.
Seit Alpha Bios 13 ist es auch möglich Multi nach oben zu verändern!

Wie gut ist der Support seitens abit für das Board?
Exzellent. abit ist bestrebt alle auftretenden Probleme so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen und arbeitetet dazu mit Speicherherstellern und einigen Leuten von Anandtech und XtremeSystems.org zusammen. Fortschritte werden umgehend in BIOS Updates umgesetzt.

Welche RAM Bänke soll ich nutzen? 1 und 3 oder 2 und 4?
Macht nach bisherigem Kenntnisstand keinen Unterschied.

Ein paar Bilder des Boards und der OVP bitte!


Die LEDs möcht ich auch mal sehen!


Das BIOS dann bitte auch noch.




Warum zum Teufel komme ich nur bis zu einem FSB von 350MHZ?
Fürs schnelle Testen (natürlich auf eigene Gefahr!!) am besten folgendes einstellen:

C1 und EIST disabled
VMCH: 1,75V-1,9V
DDR2 Voltage: 2,0-2,1V
Ram Timings by SPD / oder manuell
Vcore: 1,4V
Speicherteiler 1:1

Dann Testen und vorsichtig heran tasten! Gegebenfalls dann Spannungen nach unten senken!
Das ABIT ist anscheinend sehr abhängig vom richtigem RAM!
Deshalb nicht gleich aufgeben:)

WICHTIG:
Laut Hipro aus Xtremesystems undervoltet die MCH Spannung mit 0,2V!

Hier der Link zum Statement und Mod:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4447534&postcount=1118



Hier die Vcore Tabelle von w1zzard (THX):



MIPS Wasserkühler für das ABIT AW9D-MAX


Preise:
Freezer: 39,90€
Mosfet Bridge: 43,00€
Komplettset : 155,00€

die freezer sind wie immer aufgebaut, d.h. kupferboden 5mm, messingdeckel
5mm.






Unterschiede zwischen AW9D und AW9D MAX:



Das MAX hat ne Blaue LED Rückseitenbeleuchtung+
den angewinkelten IDE Port + Firewire


Links & Downloads:

Final Bios 12 (THX@Kabautermann):
http://www.hardwarextreme.de/dave/aw9d12.rar


BIOS Downloads vom ABIT ftp server:
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/

Die Biosversionen fürs Non-MAX und MAX sind anscheinend die gleichen, da nur ein
AW9D Verzeichnis vorhanden ist!



Thread zum Retail Board bei Xtremesystems (Sicness:):
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=115839

Thread zum Retail Board im ABIT Forum (Danke Sicness):
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=112896



Vielen Dank an TuricanM3 und Latest für die Pics und Scines für die FAQ
 
...Schade ist halt dass der PCI-E Tackt an den FSB gekoppelt ist.

Wie kommst du denn bitte darauf? :confused:
Der PCI-E-Takt ist bei dem Board fest auf 100MHz. Alles andere, ausser nem verstellbaren PCI-E-Takt (z.B. bis ca. 125MHz), war selbst zur Herstellungszeit des AW9D schon nicht mehr zeitgemäß. ;)

Das einzige was beim 975x wirklich limitiert, sind die oft recht spärlich vorhandenen RAM-Timing Optionen und die Optimierung des Chipsatzes auf Leistung/Takt. Nicht umsonst sind gut eingestellte 975xer Boards bis heute die schnellste Core2Duo oder Quad DDR2-Plattform. Intel hat den Kentsfield damals nicht nur zum Spaß auf dem BadAxe2 präsentiert, obwohl es schon Boards mit neueren Chipsätzen gab.

Die internen Latenzen sind schon deswegen niedriger, weil der Chipsatz niemals für viel mehr als 266MHz FSB gedacht war. Deshalb ist auch soviel Spannung am Chipsatz für weit höhere Takte als 400Mhz nötig.

Mit nem i975x Board im 266er Strap bei über 400Mhz FSB und nem Quadcore geht auch heute noch die Post ab, wenn man es schafft das System in dem Bereich stabil zu bekommen.

Mit dem PCI-E Takt haben die Instabilitäten so gut wie nie was zu tun, denn der ist wiegesagt eigentlich immer fest bei 100Mhz. Für näheres einfach mal das Datenblatt des Taktgenerators konsultieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber anscheinend ist die PCIe-Spannung an die NB-Spannung gekoppelt.
Also riskiert man vermutlich, seine Grafikkarte zu braten wenn man die
Vmch zu hoch einstellt...
 
Da ist schon eher was dran, bzw. anders gesagt, ja das stimmt. Die Spannung für PCIe und MCH sind gleich. Nur sind die wenigsten Karten sehr empfindlich was das angeht und zusätzlich sollte man 24/7 eh max. 1.8V auf den Chipsatz geben, was die Risiken zusätzlich eingrenzt. ;)
 
@celemine1Gig: Sorry das mit der Spannung meinte ich eigentlich, nicht den Takt. Du hast natürlich recht der PCI-E ist fix (zumindest jetzt).
 
Da ist schon eher was dran, bzw. anders gesagt, ja das stimmt. Die Spannung für PCIe und MCH sind gleich. Nur sind die wenigsten Karten sehr empfindlich was das angeht und zusätzlich sollte man 24/7 eh max. 1.8V auf den Chipsatz geben, was die Risiken zusätzlich eingrenzt. ;)

Sorry #
aber das stimmt nicht ganz
hatte das max zwar nur ca 3/4 Jahr aber mit ner PCIe Spannung >1,5V
und ATI Karten hast du echt schlechte Karten

hatte damals ( und heute noch ) ne HD2900 laufen und auf dem max
hat die bei über 1,5V nicht mehr gebootet.
im Betrieb konnte ich die komischer weise auf 1,6fahren aber nach dem nächsten power of war dann wieder schluß

daher wird mein Mod Projekt ne schön schwarze XFX Geforce Karte bekommen,
die machen PCIe Spannungen bis 1,7V ohne große Zicken mit.

Aber was auch stimmt :
Das Max ist das schnellste board für Core2 Prozies im 65+90nm Design

mein Q6600 rannte bei 2,8GHz auf dem max schneller durch den 1M superPI
als auf dem IX38 und auch auf dem P35 und das bei 3,6GHz

und das ist kein Scherz man muß halt nur mal Ram`s mit 3er Latenzen nehmen
dann geht das echt ab.
 
Sorry #
aber das stimmt nicht ganz
hatte das max zwar nur ca 3/4 Jahr aber mit ner PCIe Spannung >1,5V
und ATI Karten hast du echt schlechte Karten

hatte damals ( und heute noch ) ne HD2900 laufen und auf dem max
hat die bei über 1,5V nicht mehr gebootet.
im Betrieb konnte ich die komischer weise auf 1,6fahren aber nach dem nächsten power of war dann wieder schluß

daher wird mein Mod Projekt ne schön schwarze XFX Geforce Karte bekommen,
die machen PCIe Spannungen bis 1,7V ohne große Zicken mit.

Aber was auch stimmt :
Das Max ist das schnellste board für Core2 Prozies im 65+90nm Design

mein Q6600 rannte bei 2,8GHz auf dem max schneller durch den 1M superPI
als auf dem IX38 und auch auf dem P35 und das bei 3,6GHz

und das ist kein Scherz man muß halt nur mal Ram`s mit 3er Latenzen nehmen
dann geht das echt ab.


Interessant. Die HD 2900 hatte wohl ne OVP-Schaltung, die das booten bei ner PCI-E-Spannung über 1.5V verhindert. Da könnte man wohl auch die Karte modden, statt dem Board. Aber das muss man individuell ansehen, was einfacher wäre.

Natürlich ist das beim AW9D nicht optimal gelöst mit der PCI-E-Spannung. Aber bis jetzt hatte noch jedes Board so seine Macken. Leider.
 
ja stimmt,
aber ich denke keiner hier hat sein brett so gemoddet wie du deins:d

aber etwas entäuscht bin ich von meinem IX38 auch
aber verm liegt es am CF-Gespann das da beim ocen mal recht zügig ende ist.
( da geht das MSI P35Neo 2fr echt unkomplizierter )
und ok ich quäle auch meine Chipsätze nicht mit höllischen Spannungen.

aber man sieht ja back to the roots denn:
das max ist für`n Mod durch die Beleuchtung schon quasi perfekt und die
Geschwindigkeit ist immer noch beachtlich (im Vergleich zu neuen Brettern)
die mit ihren Spec`s nur so protzen.

deshalb
ich freue mich schon drauf -- auf mein 2tes max.

ist irgendwie wie nen Mustang zu zureiten-- jedenfalls bis man die Settings raus hat und es stable rennt.

und nu
gute n8 @ all
 
Der Witz ist ja, dass ich das Board trotz den ganzen Mods eh nicht "ausfahre". :rolleyes:

Läuft inzwischen im Multimedia Silent-System mit nem Xeon 3050 ES bei 400Mhz FSB. Hab zwar auch nen Quad (X3210) hier, aber der soll auf ein bald hoffentlich auch irgendwann gemoddetes BadAxe2. Der Grund dafür ist, dass das BA2 von Intel einfach nochmal für Quads verbessert wurde. Also irgendwie modde ich nur noch um an den Mods zu lernen bzw. ein bissl zu basteln.

Wie ich ja schon sagte, der i975x Chipsatz ist, wenn er schön übertaktet wird, wirklich rasant. Das Teil ist vergleichbar mit dem guten alten BX-Chipsatz aus Pentium III/Tualatin-Zeiten. Freut mich, dass ein Paar Leute noch mit ihrer "alten" Hardware glücklich sind.
 
wollte gerade fragen welche settings du für die 400 hast
aber die richtige Frege wäre wohl eher welche mod`s musstest du
dafür machen:d

ich habe mir für das max nen Xeon 3060 in der Bucht geangelt mal sehen wie der da so läuft.

Ram weiß ich noch nicht genau
 
Also 399MHz gehen bei mir ohne irgendwelche mods mit 1.7V NB. Nur der Multi muss dann runter sonst will die CPU nichtmehr :d
 
na dann werde ich mal sehen was ich aus dem Xeon 3060 so lutschen kann

ist ja Quasi n premium E6600:d
 
Jep, 400MHz sollten ohne weiteres, sprich ohne Mods, gehen.
Musst aber immer bedenken, dass die real am Chipsatz anliegende Spannung niedriger als der im BIOS eingestellte Wert ist. Das scheint ne Eigenheit des Boards zu sein. Soll heißen, bei 1.7V kriegt der Chipsatz in Wirklichkeit, wenn's hochkommt, 1.65V ab.

Meiner bisherigen Erfahrung mit i975x Chipsätzen nach, brauchen die Dinger im Schnitt immer irgendwas um ~1.6V für 400Mhz FSB. ;)
Nen 3060er Xeon hab ich auch noch rumliegen. :d Und heute noch'n MSI 975X Platinum PUE bekommen. Hier türmt sich immer mehr Hardware auf, die bald verkauft werden muss/wird. Von den über 24GB DDR2-RAM mal ganz zu schweigen.
 
Einziges Problem ist dass bei 400Mhz intern der Chipsatz seine Timeings entschärft, daher hab ich mit 400Mhz teilweiße schlechtere Ergebnisse als zb mit 366Mhz.
 
Hast du denn den Strap auch auf 266/1066 gestellt? Wenn der von Hand auf den Wert gestellt ist, sollte sich nix automatisch entschärfen.
 
Seltsam.

Wieder zu was anderem:
Da das MSI 975X Platinum PUE, das ich gerade teste, genau das gleiche "Problem" (V-MCH=V-PCIE) hat wie das AW9D, werde ich mir das eventuell mal genauer ansehen. Die einfachte Lösung wäre wohl wirklich das optionale Zwischenschalten einer Diode mit ca. 0.4-0.5V Vorwärtsspannung. Damit wäre die VPCIE selbst bei 2V Chipsatzspannung im Rahmen der Spezifikation. Das Problem ist nämlich, dass ich noch nicht genau weiß wie die Spannung für PCIE abgezweigt wird. Sprich ob man eine Einstellung vornehmen könnte, oder ob es wirklich aus der gleichen Quelle kommt.
Mal sehen wann ich die Zeit dazu finde. Wahrscheinlich irgendwann im Februar in den Semesterferien. Vorher sieht's eher schlecht aus, aber vielleicht ergibt sich ja noch ein kleines Zeitfenster dafür.
 
Was soll das bringen?

Edit: Also ich mein ein Widerstand sollte doch ausreichen warum eine Diode Verbauen? Der Effekt sollte der Gleiche sein da an einer Diode ja die Schwellenspannung abfällt (bei Si Diode 0,7V) und in Rückrichtung gesperrt ist. Oder übersehe ich da was? Kann ruhig ne Wissenschaftliche Antwort sein ich studier Elektrotechnik :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bringen?

Edit: Also ich mein ein Widerstand sollte doch ausreichen warum eine Diode Verbauen? Der Effekt sollte der Gleiche sein da an einer Diode ja die Schwellenspannung abfällt (bei Si Diode 0,7V) und in Rückrichtung gesperrt ist. Oder übersehe ich da was? Kann ruhig ne Wissenschaftliche Antwort sein ich studier Elektrotechnik :)

Deshalb ne Diode, weil der Maximalstrom für PCI-E im Datenblatt mit 1.5A angegeben ist. Das würde ich nicht wirklich an Widerständen verbrutzeln. Ausserdem hat die Diode im Durchlassbereich nen nahezu konstanden Spannungsabfall in Form der Vorwärtsspannung. An nem Widerstand ist es ja je nach Stromfluss immer unterschiedlich.

Aber wenn du schon Elektrotechnik studierst (bei mir ist es Technische Informatik), was mach ich mir dann die Arbeit?
Schau dir mal die Winbond W83320G Schaltung genauer an, die für die VMCH zuständig ist. Ich hab keine Zeit dafür momentan.
Ein extra Regler für die VPCIe wäre zwar ne Überlegung wert. Aber der müsste extern gespeist werden, also irgendwas wie 3.3 oder 5V zu VPCIe. Denn die Regelung von z.B. 1.9V nach 1.5V ist nicht grade effizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst, mit viel Übung und Durchhaltevermögen geht's dann schon irgendwann. Aber z.B. bei mir hat's auch ein wenig gedauert, bis es mal "Klick" gemacht hat und ich wenigstens einigermaßen verstanden habe um was es geht. Elektrotechnik ist eben nix, was man nur zum Spaß studiert. Das ist echte Arbeit. ;) Ich hab anfangs auch reine Elektrotechnik studiert und erst soäter auf Technische Informatik gewechselt.
 
Ja ich weiß den Effekt stell ich bei mir immer wieder mal fest, Gott sei dank ;)

Naja wechseln kommt für mich nichtmehr in Frage bin kooperativer Student und somit vertraglich gebunden.

Wir kommen voll ins off topic :d
 
Sodele, nach über 2 Jahren wandert mein AW9D-MAX in meinen Zweitrechner... Nächste Woche kommen Board und Prozessor. Mein Problem ist nur, dass mein altes Netzteil (Levicom 450 Watt) nur einen 4-Pin-Stecker hat... Würde das Board mit nem 4- zu 8-Pin-Adapter wohl laufen? Als Prozessor wird ein E6600 eingesetzt. Overclocking soll nicht betrieben werden. Dauerbetrieb auch nicht... Oder soll ich gleich ein neues Netzteil kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Awa? Danke für den Hinweis!
Spezifikationen sind wohl für den Einsatzzweck auch noch ok: +3.3V: 26A • +5V: 28A • +12V: 30A • -5V: 0.3A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 2A
 
Jep, geht wunderbar. Der 8-Pin CPU-Stromversorgungsstecker ist praktisch einfach nur die doppelte Ausführung des 4-Pin Modells. beim 4-Pin sind's 2x Ground und 2x 12V und beim 8-Pin eben die doppelte Anzahl.
Du musst nur, wie sonst auch, auf die Lasche an der Buchse am Board achten. So wird die richtige Polung sichergestellt. Ob du nun deinen 4-Pin Stecker links-, rechtsbündig oder mittig plazierst ist völlig wurscht. Sind auf der Platine eh jeweils zu 4 Stück direkt verbunden.

Und 30A auf der 12V Schiene sollten locker reichen, wenn du nix extremes vorhast. ;)
 
wenn du da nicht gerade ne 4870X2,GTX280 oder ähnliches reinschraubst
oder so 30 andere Laufwerke sollte das wohl reichen.
hab mir gerade für sowas n 350Watt BeQuiet geholt
das reicht auch für mein vorhaben mit fast gleicher Konfig
Xeon3060; AW9D-max; 1 HDD; 1opt. LW; XFX 9600GT
sollte ohne Probleme klappen
 
so fast alles da (freu)

hab mal kurz angebootet -- aber mit 12er Bios
witzige sachen passieren da -- mit 6er multi :fresse:

aber bei mir ist auch bei 399MHz ende danach ist ende im Gelände
selbst beim 6er multi

aber mal ehrlich für den Xeon sind 3,58GHz eigentlich auch genug
und die macht der locker @ std Vcore

jetzt fehlt noch die Graka und dann wird das Lian gepimpt :fire:

Schwarzes Brett; blinkende Tracer; schwarze Graka und -- wenn alles klappt ein kompl. schwarz eloxiertes Lian LI PC07
das wird ne menge Arbeit.


P.S. hat schon mal jemand von euch Win Server2003 auf dem Board laufen gehabt?
 
so fast alles da (freu)

hab mal kurz angebootet -- aber mit 12er Bios
witzige sachen passieren da -- mit 6er multi :fresse:

aber bei mir ist auch bei 399MHz ende danach ist ende im Gelände
selbst beim 6er multi

aber mal ehrlich für den Xeon sind 3,58GHz eigentlich auch genug
und die macht der locker @ std Vcore

jetzt fehlt noch die Graka und dann wird das Lian gepimpt :fire:

Schwarzes Brett; blinkende Tracer; schwarze Graka und -- wenn alles klappt ein kompl. schwarz eloxiertes Lian LI PC07
das wird ne menge Arbeit.


P.S. hat schon mal jemand von euch Win Server2003 auf dem Board laufen gehabt?

Das Testen mit kleinem Multi ist nicht wirklich die optimal Lösung. Dazu gibt's nen Artikel auf thetechrepository:

http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=30

Scheinst ja aber nen netten Xeon erwischt zu haben. 3.6GHz bei Standardspannung klingen wirklich gut.

Ich persönlich werde demnächst allerhand meiner Hardware loswerden und nur noch mein Hauptsys mit dem AW9D behalten. Ich hab einfach keine Zeit mehr für den Mist. Ist schade um die Ganze schöne Hardware, die hier sonst nur ungenutzt rumliegt. Sprich mein Xeon 3060 und der X3210 und das BadAxe2 werden sich neue Besitzer suchen. :)
 
jo denke ich auch
und big thx für den link -- hab ich so noch nirgendwo gelesen oder erklärt bekommen.

und wir haben schon gedacht ( Arbeitskollege und ich )
das Board spinnt ein bisschen als da was von 580-600MHz FSB stand

aber das erklärt so einiges. und wirft bei mir gleich 2 ne 3 Fragen auf.

1. trifft das nur bei 965/975X chipsets oder auch bei den
Chipsätzen P:35/45 X:38/48 zu?

2. wie bekommendie das dann mit EIST bzw C1E hin?
( denn hier wird ja der multi verändert um somit die Corespannung reduzieren zu können um Energie/Wärmeverlustleistung im Sys idle zu sparen )

oder wird einfach der multi @ boot genommen (default z.B.9 ) um die NBCC zu setzen/ermitteln welche dann nicht mehr verändert wird wenn der Multi nachträglich herabgesetzt wird z.B durch EIST.

3. könntest du mich mal im hinterkopf behalten wenn es mit dem X3120 soweit ist?
 
Tach auch Ihr Leuts.
Ich hab da mal Fragen:
Da mein Gigabyte GA-965P-DS4 nun langsam den Geist aufgibt, ums genauer zu sagen Der Chipsatz hat einen Schaden im Bereich Intel SATA Controller und PCIE Bus, muss ich nun leider ein neues Board kaufen, obwohl ich im Sommer zur I7 Plattform wechseln möchte.
Nun gut, jetzt habe ich mir dieses Forum (nicht komplett) durchgelesen und war einerseits überrascht, auch der anderen Seite erschrocken.
Überrascht weils doch immer noch ein gutes Board ist und erschrocken ob der vielen Probleme die einige damit so haben.
Da einiges für mich doch etwas verwirrend ist, möchte ich hier lieber mal Euch fragen, die Ihr das Board schon lange habt, bzw. hattet.

Wie gesagt, es soll zur Überbrückung bis Sommer 09 sein und mein 965er ersetzen.

Ich habe gerade fokgendes gekauft und möchte es mit dem Board weiternutzen:
Intel Core2Quad Q6700 Boxed.
XFX-GTX260-xXx-OC 691/1458/1152 Undervoltet @1,03V Modbios.
OCZ-XTC-Gold PC6400 (800Mhz) 4x1GB Rev. 2.0 Dualchannelkit
Arctic Freezer Extreme (ein richtiger Brocken) 8 Heatpipes

Nun die Fragen:
1.
Der Quad soll mit Std. 1333 Mhz, also 333 ;hz FSB 24/7 bei allen aktivierten Stromsparmechanismen laufen. Natürlich möchte ich da auch nochmal das Maximum ausloten. Mit meinem beschädigten Board (siehe Sig) gingen Max. 3,8 Ghz bei 1,46 V (real).
Gehen die 333 Mhz FSB Problemlos mit einem Quad?
Ist auch weiteres OC möglich?

2.
Der CPU Kühler ist ja ein richtiger Brocken, der bei meinem Board auch noch zwischen den Heatpipes passt. Optisch sehen die Kühler des AW9D-Max größer aus.
Kann es Platzprobleme geben?

3.
Die Grafikkarte nutzt ja PCIE 2.0, mein Board und das AW9D hat aber nur 1.1 Standart, um das auszugleichen, habe ich meinem Board den PCIE Bus auf 110-120 Mhz anheben können, dazu die PCIE Spannung um +0,05V angehoben.
Wie sieht es hier bei dem Board aus?

4.
Ich las, dass es mit den OCZ Gold Probleme mit den Teilern geben soll.
War damit der alte OCZ Gold gemeint oder auch der XTC Rev. 2.0?

Und zum Abschluss.
Ich nutze Vista Ultimate x64, wie siehts da beim Wechsel aus? Muss ich alles neu installieren?
Hab die 965er Treiber alle auf dem neuesten Stand.
Also Intel Storage Manager und Treiber 8.6.0.1007
J-Micron Sata Storage Controller 1.17.39
Marvel Lan Treiber 10.64.9.3
Intel Chipsatz 9.1.0.1007
Realtek HD Sound R2.13
Was muss/sollte ich vor dem Umbau beachten?
Welche Biosversion sollte ich Flashen?

Vielen dank schon mal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh