Abit Fatal1ty AN8 - *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
als mit 1,6V kann ich laut µguru schonmal 75-80° haben. aber weder Kühler noch abluft ist auch nur annäherend warm. genausowenig wird auf geänderte Lüfterdrehzahl reagiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den Temps kann ich nur sagen, das bis 50° relativ normal sind je nach Raumtemp. Der Anpreßdruck ist dabei auch nicht ganz unerheblich. Der Freezer64 hat einen recht hohen Anpressdruck. Dann kommt es bei einer Wakü meine ich auch auf die Pumpenleistung an. Eine Liang habe ich noch nicht getestet, von den Werten muß die aber schon klasse sein. Ich habe bei eff. 1,44V Vcore idle ca 35° immo. Unter Last denke ich komme ich auch so auf 45-50°, je nach Raumtemp.

Ich habe bei 1,5 Core(Winni 3200+@2600Mhz)eine Idle Temp.von35C° und unter Last 53C°.Zur Kühlung habe ich eine Eheim 1046(für CPU,GPU undNB).Der Unterschied von fast 20C° ist doch ziemlich hoch.

Merkwürdig. Es ist aber bei mehreren so, dass die Temp zu hoch ausgelesen wird. Siehe dazu auch im Abit-Forum. Ich hatte es bei mehreren Winnis, @12V am Radi, @5V, ohne und mit IHS. Immer komme ich unter last an die 70° :motz:

Bei 4x200 @ 1,6V komme ich unter Last auf 50°

Zuletzt bearbeitet:
Hm, habe mal kurz Prime laufen lassen. Ich habe bei ca 20° Raumtemp unter Last 42°, die Radilüfter werden vom Chromus II geregelt und laufen so ca @5V. Gut nun muß ich sagen, dass wenn ich zocke das auch mehr ist, weil ich meine GraKa und den Chipsatz mit kühle. Bei mir sitzt die CPU am Ende ( GraKa -> Chipsatz -> CPU ).
2184920_Raumtemp.jpg

Hardwarejunkie schrieb:
So und jetzt wird es ernst, mein Venice ist eben geliefert worden.
ADA3800DA4BP
CBBLE 0513CPDW

Da bin ich ja mal gespannt ob der wirklich schon mit dem 1.2 Bios
unterstützt wird.............ich glaube es fast nicht das hat Abit
verpennt.
Wünsche dir aber viel Glück :)

Wo hast die CPU gekauft?

Sushi

So da bin ich wieder. Die CPU wird als 3800+ erkannt und der Rechner startet auch mit der CPU wunderbar. C&Q funzt aber nicht. Das mit dem übertakten ist halt so eine Sache. Bis 11x250@1,6V Vcore habe ich den jetzt bekommen, weiß aber noch nicht was mich hindert höher zu kommen.

250x11 sind aber def. stabil? 2800-2900Mhz erhofft man sich bei einem 3800+ aber schon. Ich drücke die Daumen :bigok: .

jupp 250*11 waren stabil. ich laß den eh nur zum benchen und testen im übertaketetn Zustand laufen. Für meine normalen anwendungen reichen mir die 2400MHz locker aus.

Hardwarejunkie schrieb:
jupp 250*11 waren stabil. ich laß den eh nur zum benchen und testen im übertaketetn Zustand laufen. Für meine normalen anwendungen reichen mir die 2400MHz locker aus.

Warum dann der 3800+? Du hast doch sonst fast keinen Vorteil gegenüber Deinem 3500+ :hmm: ?

forumer schrieb:
Warum dann der 3800+? Du hast doch sonst fast keinen Vorteil gegenüber Deinem 3500+ :hmm: ?
Weil ich neugierig auf die neue Core gewesen bin. Weil mich der überarbeitete Speichercontroller interessiert hat, weil mich die Übertaktbarkeit der CPU interessiert, weil ich wissen wollte in wie weit Abit das Potential dieser CPU ausnutzen kann und wie schnell Abit jetzt mit einem Biosupdate den mir aufgefallenen Probs entgegen wirkt.

Hm also um nochmal auf das Temp-Problem zurückzukommen, ich hab ne Cpae Wakü mit APE360 mit 3 Lüftern auf 5V, Pumpe ist ne 1046. CPU ,NB und Graka sind gekühlt.

Und die Lüfter auf 12V zu regeln hat nichts gebracht. der Cape ist soweit angezogen wie es nur geht... udn auch mit dem silencer 64 der so viel druck haben soll, war nichts anders.

@ Forumer
*schmunzel*, habe viel dummes Zeug´s geschrieben. Mir macht es einfach Spaß neue Sachen zu testen. Hauptberuflich bin ich als Instandhaltungselektriker in der Industrie tätig und somit vorbelastet.
Nebenberuflich habe ich auch ein Gewerbe angemeldet und verkaufe meine Sachen immer noch ganz ordentlich.

@ schmue
Das ist aber ein Ding. Gut ich meinte nicht den Silencer64 sonden den Freezer64. Aber bei ner Wakü wie Deiner, sollten doch die Temps runtergehen. Hast Du mal eine andere Pumpe probiert??? Oder vlt mal eine andere CPU, nur mal so zum testen. Hatte auch mal eine CPU, war ein Barton, der ist auch unübertaktet viel zu warm geworden, bis er irgendwann nicht mehr ging. Ein neuer Barton auf dem gleichen Board war dann wieder normal warm^^.

@ forumer
Du hast auch Temps von über 70°???? Habe hier gestern, als ich den Venice mal so etwas getestet habe auch unter Primebelastung @1,6V so 62° gehabt aber 70° habe ich noch nicht hier gesehen. Vom AN7 kenne ich her, das sich das Bios verrechnet hat, da wurde mal entweder zuviel oder zu wenig angezeigt, was aber nach einem Neustart des System´s behoben gewesen ist.

Hardwarejunkie schrieb:
@ forumer
Du hast auch Temps von über 70°???? Habe hier gestern, als ich den Venice mal so etwas getestet habe auch unter Primebelastung @1,6V so 62° gehabt aber 70° habe ich noch nicht hier gesehen. Vom AN7 kenne ich her, das sich das Bios verrechnet hat, da wurde mal entweder zuviel oder zu wenig angezeigt, was aber nach einem Neustart des System´s behoben gewesen ist.

Es liegt aber nicht an der Wakü, da diese auch auf dem vorherigen MSI K8N Neo4 einwandfrei lief und es unabhängig vob CPU und Takt ist. Sagen wir mal so, dass ich vielleicht mit meiner Silentlösung real an die 60° bekommen würde. So sehe ich es zumindest und das Abit gewohnt hoch ausliest.

Kann mir wer von euch sagen, welche Blende fürn Twinplex man für das Board braucht?

Und nochwas: Kann man das OTES oben an den Spannungswandlern abmachen oder ist das recht leise?

@Generalstussner
Man kann die Oteslüfter über uGuru steuern, d.h. auch abschalten. Was meinst Du denn mit Blende für den Twinplex???

Danke für deine Antwort!

Welche Chipsatzblende man braucht um den Twinplex auf das Board zu packen..
Gibt da ja verschiedene!

Wie laut ist denn der OTES Lüfter`??

Hat wer mal das obere Otes abgemacht und da rein zufällig nen Bild von? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Etwas OT, aber trotzdem: sind hier alle zufrieden mit ihrem FATAL1TY? Falls nicht ... moechte ich Eure Aufmerksamkeit hierauf lenken :d .

Gruesse vom

JePe

also ich lass die übers Bios automatisch regeln. so hab ich ab und an mal frische Luft im Case ;) hab ja sonst keine Lüfter

Was mir heute aufgefallen ist:

Sogar das AX8 von Abit bietet 3,2V - warum verdammt nochmal schaffen die das nicht auch beim AN8-Fatality :motz:

blennitom schrieb:
Was mir heute aufgefallen ist:

Sogar das AX8 von Abit bietet 3,2V - warum verdammt nochmal schaffen die das nicht auch beim AN8-Fatality :motz:

Ist mir auch ein Rätsel was das soll und dann noch diese Oates- Ram-Flow dazu legen :shake:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh