Abit Fatal1ty AN8 - *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
10 verschiedene Varianten ... und immer noch braun oder rot, aber kein Schwarz, Blau, Grün (ist auch keine Verbesserung) oder Weiss. ^^

Aber trotzdem interessant, vorallem da Abit den Chipsatz(lüfter) nicht neben dem PCI-Express Slot verbaut, sondern darüber.
Bezieht sich aber nur auf die Non-SLI Versionen. So hat man Platz für einen guten aktiven (leisen) oder grossen Passivkühler.

Wie kann man nur auf die Idee kommen nur auf ein Board für über 100 Euro einen Lüfter mit 5mm grossen Lüfterblätter zu verbauen.
Und diesen dann auch noch standardmäßig mit 8000 Umdrehungen laufen zu lassen. Sowas kühlt doch null, der hat bestimmt einen
Luftdurchsatz von einem 1m³ pro JAHR, nachdem man ihn 2mal ausgetauscht hat, weil der Lüfter Lagerschaden hatte.

Vielleicht habe ich irgendwann einmal die Möglichkeit mein MSI gegen ein Abit zu tauschen, auf 4V kann ich dank TCCDs verzichten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@forumer hast du mal getestet ob dein speicher mehr oder weniger Vdimm auf dem DFI braucht?

t-bone schrieb:
@forumer hast du mal getestet ob dein speicher mehr oder weniger Vdimm auf dem DFI braucht?
nö und mache ich auch nicht ;). Ich denke schon, dass die noch besser auf dem DFI laufen werden.

€R@ZoR schrieb:
gibts dann kein bios revs mehr für das fatality ???
Wieso sollten keine neuen Bios Versionen mehr für das Fatal1ty erscheinen :stupid: zumal alle ABIT nForce4 Boards das gleiche Bios verwenden. Lediglich beim SLI evtl. auch AN8 Ultra besteht die Möglichkeit, durch eine Abänderung im Layout die VDimm auf 3,55 Volt zu erhöhen.

[ENGLISH]

1. Add AMD Rev. E CPU support.
2. Add "Wake-up by Onchip LAN" function.
3. Add LDT frequency item "x1.5" and "x2.5".
4. Add some new USB related items.
5. BIOS compiled date: 04/25/2005

***This version add Fatal1ty AN8-SLi, AN8 Ultra supported.(First release)***

Zuletzt bearbeitet:
@forumer

Ich denke mal um Biosupdates braucht man sich bei Abit keine großen Sorgen machen. Bei meinem alten NF7-S war Bios Version 1.3 drauf. Inzwischen sind wir bei Version 2.8! Und das obwohl die alte Revison schon seit längerer Zeit nicht mehr verkauft wird! (Rev2 hat ein anderes Bios) ;)

Abit AN8 HT Width ???

Hallo Leute:
Im Bios meines AN8 taucht die Option HT Width auf. Momentan steht diese auf 16 16. Hat diese Einstellung irgendeinen Einfluss auf die Übertaktbarkeit der CPU? Was sind die Einbußen, wenn ich es runterstelle?

is das net die busbreite vom HT das lässt sich bestimmt nur kleiner einstellen und das gibt glaub ich an die ausgangsbusbreite und die eingangsbusbreite ... das glaub ich net gerade irgendwie positiv auf die leistung deiner cpu auswirkt ...

mfg AngeL

Jedi schrieb:
Hallo Leute:
Im Bios meines AN8 taucht die Option HT Width auf. Momentan steht diese auf 16 16. Hat diese Einstellung irgendeinen Einfluss auf die Übertaktbarkeit der CPU? Was sind die Einbußen, wenn ich es runterstelle?
Ich hatte die bsiher imer auf 16 16 gelassen. Keine Ahnung, ob sich da etwas nach oben verbessern würde.

forumer schrieb:
Ich hatte die bsiher imer auf 16 16 gelassen. Keine Ahnung, ob sich da etwas nach oben verbessern würde.
Nach oben geht es bei mir nicht weiter. Es geht nur runter.

Jedi schrieb:
Nach oben geht es bei mir nicht weiter. Es geht nur runter.
sicher, aber es bleibt offen, ob es sich positiv beim übertakten auswirkt. Den HT-Multi setze ich auch immer gleich auf 3. Selbst wenn 4 oder 5 auch laufen würde. Es ist so ein geringer Unterschied, dass ich mir da keinen Kopf drum mache und es eine Einstellung weniger ist, die ich beim testen beachten muss.

Also, da ich ja einen SanDiego habe und dieser nicht sooo wirklich gut auf dem MSI läuft, bräuchte ich ein neues Board. Ich muss mich jetzt nur noch zwischen dem Abit und dem DFI entscheiden. Läuft der Venice/SanDiego auf dem Board mit 1T Speicherunterstützung und in welchen Schritten lässt sich die VCore erhöhen !!??

Inbusch schrieb:
Also, da ich ja einen SanDiego habe und dieser nicht sooo wirklich gut auf dem MSI läuft, bräuchte ich ein neues Board. Ich muss mich jetzt nur noch zwischen dem Abit und dem DFI entscheiden. Läuft der Venice/SanDiego auf dem Board mit 1T Speicherunterstützung und in welchen Schritten lässt sich die VCore erhöhen !!??
Ich habe den Venice mit dem Bios 13 laufen. Alle Einstellungen sind die gleichen gegenüber dem Winchester.

vcore: bis 1,75V in 0.025 Schritten
Alle Ram-Einstellungen funktionieren wie zuvor.

Cool&Quiet funktioniert wohl nur mit dem Original-Multi. Ich habe es beim Abit bisher nie genutzt. Beim DFI hast Du noch mehr Einstellungen zur Verfügung. Ich würde Dir fast eher zum DFI raten, außer Du willst das Layout/Farbe und keinen neuen NB-Cooler etc.

2800_01.jpg

2800_02.jpg

Anleitung für Bioseinstellungen beim Übertakten

Gibt es irgendwo eine Anleitung die die Bioseinstellungen näher erläutert? Insbesondere die HT-Multi usw. Auch die genauen Speichertimings sind für mich noch ein Rätsel. Bei meinen bisherigen Boards liesen sich beim Speicher nur ca. 5-6 Parameter verändern die alle nich recht einleuchtend waren. :rolleyes:

Momentan habe ich das Problem daß mir die beiden 1GB Speichermodule beim Übertakten im Weg stehen. Selbst bei sehr langsamen Speichertimings lassen sie keinen höheren Takt als 220 MHz zu. Sobald ich auf 225 MHz gehe gibts fehler beim Prime95. Selbst eine erhöhte Speicherspannung bringt bei mir leider nichts und den FSB Multi kann ich nicht höher als 11x einstellen :-[

Gibts denn einen Trick wie man die Speicher zu einem höheren Takt bewegen kann? :confused:

Dein Speicher könnte schon sehr gut der Grund sein. Die MDT gehen ja nicht immer so hoch und laufen auch immer sehr gut mit A64. Wichtig ist den LDT- oder HTT-Multi auf 3 zu senken und die vdimm auf 2,8V / VTT auf 1,4V zu erhöhen.

@forumer

Dein Speicher könnte schon sehr gut der Grund sein. Die MDT gehen ja nicht immer so hoch und laufen auch immer sehr gut mit A64. Wichtig ist den LDT- oder HTT-Multi auf 3 zu senken und die vdimm auf 2,8V / VTT auf 1,4V zu erhöhen.
Danke für den Tipp. Werds gleich mal probieren.

Kannst Du mir in kürz erklären was denn die einzelnen Parameter bedeuten?
HTT = dürfte ja wohl der Chipsatzbus sein?
LDT = ?
Vdimm = die Speicherspannung?
VTT = ?

Doc schrieb:
Danke für den Tipp. Werds gleich mal probieren.

Kannst Du mir in kürz erklären was denn die einzelnen Parameter bedeuten?
HTT = dürfte ja wohl der Chipsatzbus sein?
LDT = ?
Vdimm = die Speicherspannung?
VTT = ?

Hypertransport beim Winchester/Venice 1000 = 5x200. Beim clocken muss er runter, da dieser sa max. an die 1200 geht.

HTT-Multi = LDT-Multi

vtt muss die Hälfte der vdimm betragen und ja es ist die Sapnnung am Speicher.

MDT-Speicher macht schlapp

@forumer

Danke für deine Hilfe. Ich hab deine Ratschläge mal ausprobiert aber bin leider zu keinem Erfolg gekommen. Die CPU würde sich problemlos noch weiter übertakten lassen. Sie erreicht selbst ohen Spannungserhöhung oder Änderung des HTT multiplikators 2,42GHz (Standardtakt 2,2GHz) und läuft dabei ohne Probleme über Nacht mit Prime95. :shake:

Aber der Speicher macht selbst mit deinen Ratschlägen Probleme. Sobald ich die 220 MHz FSB überschreite ist es aus. Wenn ich Prime auf Blend laufen lasse bringt er schon nach 10Sekunden einen Fehler. Lasse ich hingegen Prime auf Small FFT laufen (ohne Speicherauslagerung) dann läuft er stabil. Vielleicht liegts auch an der Modulgröße von 1GB je Modul. Alle höher getakteten Speicher gibts max als 512MB Module!? :confused:

Das es 2x1GB sind hatte ich nicht gesehen. Es wird bestimmt an Deinem Speicher liegen.

Neues Frontpanel

Weiß jemand ob man das Frontpanel das beim SLI dabei ist auch so kaufen kann?

Das lässt sich ja auch auf der nicht SLI Version anschließen!

ich werd wohl irgendwann mal auf das SLI umsteigen...aber erst, wenns ein wenig günstiger geworden ist...199€ sind mir zu teuer

drunkenmaster schrieb:
ich werd wohl irgendwann mal auf das SLI umsteigen...aber erst, wenns ein wenig günstiger geworden ist...199€ sind mir zu teuer
Ich finde den Preis auch exrem, da ich mom. Pliete bin. Aber mit dem Frontpanel hat man auch eine nette Zugabe, die auch einiges Wert sein darf und bei mehr Kleingeld wird man da leicht schwach. Ansonsten läuft das Board ja auch 1a.

forumer schrieb:
Ich finde den Preis auch exrem, da ich mom. Pliete bin. Aber mit dem Frontpanel hat man auch eine nette Zugabe, die auch einiges Wert sein darf und bei mehr Kleingeld wird man da leicht schwach. Ansonsten läuft das Board ja auch 1a.

Ja sobald das Board da ist, werde ich berichten und ein paar Bilder
in der Gallery hochladen. :bigok:

Sushi

ne also das sli kommt mir nicht ins haus
1. brauche kein sli dank ati :d
2. is der chipsatzkühler wieder so beschissen, da hole ich mir lieber das normale und dann alles watercooled

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh