Abit Fatal1ty AN8 - *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach Kinders. Ihr spielt alle zu viele Killerspiele :d .

wise schrieb:
Also ... Pro Abit AN8 Ultra *Sammelthread* :banana:

Ja - finde ich auch. Vielleicht macht ja ein Mod / Admin einen Sammelthread fuer ABITs AN8 V2 / Ultra / SLI auf, sobald der Pulverdampf verflogen ist?

Vanom schrieb:
Hardwarejunkie, was macht der passive nb-kühler? kannste da ne temperatur auslesen?

Wuerde mich auch interessieren.

Gruesse vom

JePe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eXtremist schrieb:
Ja - finde ich auch. Vielleicht macht ja ein Mod / Admin einen Sammelthread fuer ABITs AN8 V2 / Ultra / SLI auf, sobald der Pulverdampf verflogen ist?

Ja am besten gleich mit Unterforen, für die dann in Zukunft erscheinenden neuen Board Revisionen :lol: :wall:

Mensch Leute lasst doch einen zentralen Anlaufpunkt, die Boards sind sowas von identisch, nur weil das SLI und Ultra die 3,55 Vdimm haben bedarf es doch keinen extra Sammelthread.
Naja und das ABIT die Lüfter weggelassen und ne Heatpipe draufgepackt hat, ergibt auch keinen wirklichen Grund für noch mehr Sammelthreads ;)

Zuletzt bearbeitet:
JCM900 schrieb:
die Boards sind sowas von identisch

Ja - bis auf die Spannungen, die Kuehlung, das Layout, die BIOSe, die Ausstattung und den Preis.

Nix fuer ungut: aber zumindest eine Trennung der FATAL1TYs von den Non-FATAL1TYs scheint mir durchaus sinnvoll. Das ist meine Meinung ... und die darf ich hier auch kundtun,

findet

JePe

Also ich bin der Meinung das wir keinen zusätzlichen Thread brauchen. Kann mir schon das Theater vorstellen, wenn jemand ausversehen sein Prob im falschen Thread posted. Vom Layout nimmt sich das Fatal1ty AN8 und das AN8 Ultra nichts. Habe mir beide Boards im ausgebauten Zustand mal genauer angesehen und habe keine Veränderungen festellen können. Das AN8 Ultra hat sogar die 2 Lüfteranschlüsse für die Spannungswandler, nur das da keine Lüfter sondern die Heatpipe für den Chipsatz ist.
Da der nForce4 Chipsatz keine Thermaldiode besitzt habe ich mich entschlossen, die Heatpipe zu demontieren und habe den Chipsatz ebenfalls mit Wasser gekühlt. Ich mußte also nicht erst das Wasser ablassen und die Verschlauchung ändern. Weiß auch ehrlich nicht ab das mit dem Lüftstrom ausreichend wäre (für die Heatpipe), wenn da kein CPU Kühler montiert ist, der für einen Luftstrom sorgt.
Ansonsten bleibt noch zu erwähnen, dass die uGuru Software noch nicht so richtig funktioniert. Ansonsten kann ich aber sagen, dass das Board bis jetzt besser ocen läßt als das Fatal1ty. Bei gleicher Konfig, komme ich etwa 15MHz mit dem Reftakt höher, als auf dem fatal1ty.

Edit: Und es gibt nur ein Bios für die AN8 Serie^^ ;). Wie Abit das trotzdem mit der vDimm hinbekommt ist mir nicht ganz klar, aber so ist das nun mal. uGuru2005 gibt es bei diesen Boards auch noch nicht, das ist den neuen Intelboards mit nForce4 Chipsatz vorbehalten^^ :(

Zuletzt bearbeitet:
wise schrieb:
OK ... aber man könnte den Thread zumindest namenstechnisch anpassen! :d

Das macht schon wesentlich mehr Sinn :coolblue:
nur scheint es so, das Rennstrecke hier im Forum nicht mehr mitliest, da ich ihm schon vor ein paar Wochen mittels privater Nachricht den Vorschlag gemacht habe, das er seinen Sammelthread umbenennt.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mal jemand auf seinem Fatal1ty schauen, ob sich bei ihm auch der POST Code von FF zu 21 ändert, wenn man CPU-Z startet?

Bei mir macht es das nämlich....
Ist das normal?

N!TRO-10kV schrieb:
Könnte mal jemand auf seinem Fatal1ty schauen, ob sich bei ihm auch der POST Code von FF zu 21 ändert, wenn man CPU-Z startet?

Bei mir macht es das nämlich....
Ist das normal?
Ja, ist bei mir genauso und das ist normal so.
Die punktierten Codes wie z.Bsp. 2.1. sind AC2003 Post Codes die mit dem µGuru Chip zusammenhängen.
Also keinen Kopf machen, es ist alles im grünen Bereich ;)

Neues BIOS 1.5 , jetzt mit DualCore Unterstützung erhältlich :bigok:

ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/an8/an815.exe

BIOS release 1.5 for AN8, AN8-V, AN8 Ultra, AN8 SLI, Fatal1ty AN8, Fatal1ty AN8 SLI

Release information:

[ENGLISH]

1. Update MCT2
2. Support dualcore cpu
3. Modified DMI Pool
4. Add ACPI CPU1 data
5. Delete ¡¨an emergy star¡

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Bios gestern murz drauf, konnte aber sonst nicht besonderes feststellen. Das bootlogo gefällt mir aber nun sehr gut.

Ich gurke nun aber mit dem Uguru-13 herum, da da der 180-Teiler integriert wurde und der extrem interessant ist bei einem 3000+ :d.

@forumer
volle Zustimmung, daß neue Bootlogo ist wirklich schicker als das alte, ansonsten ist mir erstmal auch nichts neues am BIOS aufgefallen. Werde jetzt mal ein wenig das OC testen, ob es da irgendwelche Verbesserungen gibt.

Eigentlich hatte ich ja die Hoffnung, das ABIT ein neueres Nvidia Raid Rom integriert.
MSI verwendet schon 5.23, ABIT ist immer noch beim 4.81. :hmm:

Wollen wir mal hoffen, das TicTac wieder etwas besseres mit dem Bios anstellt. Er integriert ja immer auch das Nvidia Raid Rom und der 180 Teiler ist echt klasse. Bilder später dazu.

So, brauche nochmal Rat.

Zum einen hab ich bei meinem Fatal1ty einen unbekannten USB Controller im Gerätemanager.
Gibt es dafür noch irgendwo spezielle USB Treiber? Ich hab einfach nur das NForce4 Treiberpaket installiert und die original Treiber CD hab ich leider nicht.

Dann wäre da noch, dass aus irgendeinem Grund, meine SB Audigy Platinum nicht erkannt wird. Sie steckt im vorletzten PCI Slot.

Und zu guter letzt, kann ich µ-guru nicht installieren. Wie schon geschrieben, hab ich die original CD nicht und hab mir halt den µ-guru fürs Fatal1ty AN8 von der Abit Page gezogen. Wenn ich aber nun die Datei ausführe, taucht nur einmal kurz ein DOS Fenster auf und das wars.

...kann mich jetzt in 3 Worten mal jemand auklären, ob das Fatal1ty allgemein keine 3,55V hat? so wie ich das verstanden habe biten das nur die Bords ohne "Fatal1ty"...

...wär extrem kagge, denn das SLI Fatal1ty wollt ich mir eigentlich holen...

btw.: Wo loegt der Unterschied zwischen dem Fatal1ty SLI und dem "normalen" SLI ???

JCM900 schrieb:
Neues BIOS 1.5 , jetzt mit DualCore Unterstützung erhältlich :bigok:

ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/an8/an815.exe

BIOS release 1.5 for AN8, AN8-V, AN8 Ultra, AN8 SLI, Fatal1ty AN8, Fatal1ty AN8 SLI

Release information:

[ENGLISH]

1. Update MCT2
2. Support dualcore cpu
3. Modified DMI Pool
4. Add ACPI CPU1 data
5. Delete ¡¨an emergy star¡

Ja ist der Bug mit der Vdimm+HTT erhöhen noch vorhanden?
Sobald ich mit dem 13 u 14 Bios HTT und Vdimm erhöht habe
von 2,7 auf 2,8 schaltet das System ab.

Sushi

metalCORE schrieb:
...kann mich jetzt in 3 Worten mal jemand auklären, ob das Fatal1ty allgemein keine 3,55V hat? so wie ich das verstanden habe biten das nur die Bords ohne "Fatal1ty"...

...wär extrem kagge, denn das SLI Fatal1ty wollt ich mir eigentlich holen...

btw.: Wo loegt der Unterschied zwischen dem Fatal1ty SLI und dem "normalen" SLI ???

AN8 Fatal1ty = max.2,8 Volt Vdimm - Layout bedingt
AN8 Fatal1ty SLI = Max. 3,55 Volt Vdimm

Fatal1ty SLI = aktive Kühlung, µGuru Panel, ABIT Rundkabel
SLI = passive Heatpipe Kühlung

wurde alles aber schon zig mal gurchgekaut, 3 Seiten später wird eh wieder alles noch mal gefragt :shake:

Zuletzt bearbeitet:
JCM900 schrieb:
AN8 Fatal1ty = max.2,8 Volt Vdimm - Layout bedingt
AN8 Fatal1ty SLI = Max. 3,55 Volt Vdimm

Fatal1ty SLI = aktive Kühlung, µGuru Panel, ABIT Rundkabel
SLI = passive Heatpipe Kühlung

wurde alles aber schon zig mal gurchgekaut, 3 Seiten später wird eh wieder alles noch mal gefragt :shake:

Ja und oc hast noch nicht getestet?

Sushi

Sushi1976 schrieb:
Ja ist der Bug mit der Vdimm+HTT erhöhen noch vorhanden?
Sobald ich mit dem 13 u 14 Bios HTT und Vdimm erhöht habe
von 2,7 auf 2,8 schaltet das System ab.

Sushi

ABIT has it done :hail: :hail: :hail:

Es geht, habe es gerade mehrmals getestet, HTT erhöht gleichzeit Vdimm von 2,6 auf 3,0 dann mittels F8 OC on the fly.
Es funktioniert jetzt tadellos, kein Bios Screen Freeze mehr bzw. abschalten :d
Saubere Arbeit von ABIT. Werde jetzt mal ein wenig das OC ausloten.

Zuletzt bearbeitet:
JCM900 schrieb:
ABIT has it done :hail: :hail: :hail:

Es geht, habe es gerade mehrmals getestet, HTT erhöht gleichzeit Vdimm von 2,6 auf 3,0 dann mittels F8 OC on the fly.
Es funktioniert jetzt tadellos, kein Bios Screen Freez mehr :d
Saubere Arbeit von ABIT. Werde jetzt mal ein wenig das OC ausloten.

Klasse das freut mich zu hören :banana: :banana:

Sushi

die oc-fähigkeit interessiert mich auch besonders. das optimale wäre, wenn man mit dem an8 ultra und dem dfi ultra bei gleichen komponenten gleich viel oc kann. soll heißen, dass eventuelle magere ergebnisse nicht vom board abhängt.

hallo,
ich habe auch das abit fatal1ty an8 seit gestern, allerdings habe ich jetzt nurnoch probleme, ich bekomme laufend bluescreens mit ner meldung die über den ganzen bildschirm geht. ich sehe den screen ganz kurz und schon rebootet sich mein rechner. ich meine was gelesen zu haben von "driver unless....."
meine restliche hardware besteht aus: amd 64 3000+ venice
twinmos twister 1024 mb, ati radeon x800xl, audigy 2zs, pinnacle pctv sat, hdd1 smasung 120 gb (sata) hdd2 : seagate 120 gb (sata)

der rechner stürzt auch manchma ab wenn ich zb im forum lese. in temp problem isses nicht, da sich die tems von cpu und board bei 30 grad bewegen und der graka bei 40 grad. könnt ihr mir helfen? achja hab win xp sp2 drauf

Sina_Moon05 schrieb:
hallo,
ich habe auch das abit fatal1ty an8 seit gestern, allerdings habe ich jetzt nurnoch probleme, ich bekomme laufend bluescreens mit ner meldung die über den ganzen bildschirm geht. ich sehe den screen ganz kurz und schon rebootet sich mein rechner. ich meine was gelesen zu haben von "driver unless....."
meine restliche hardware besteht aus: amd 64 3000+ venice
twinmos twister 1024 mb, ati radeon x800xl, audigy 2zs, pinnacle pctv sat, hdd1 smasung 120 gb (sata) hdd2 : seagate 120 gb (sata)

der rechner stürzt auch manchma ab wenn ich zb im forum lese. in temp problem isses nicht, da sich die tems von cpu und board bei 30 grad bewegen und der graka bei 40 grad. könnt ihr mir helfen? achja hab win xp sp2 drauf
Hört sich für mich erstmal wie ein Speicherproblem an^^. Was hat der Ram für eine vDimm und welche Settings hast Du im Bios eingestellt dafür?????

@sina

hast du schon das neueste Bios aufgespielt?
Ist im Bios 2T oder 1T eingestellt? Mache AN8 machen
im Moment wohl noch probleme...
greetz
eandy

...klingt sehr gut - nachdem ich das normale Fatal1ty abgeschrieben hatte, bin ich mir fast sicher, das Fatal1ty SLi wird mein neues Board... Graka werd ich wohl auf einen Gainward Powerpack 2400SLi setzen...für 600 Euro fast schon günstig...

...stellt sich nur die Frage nach dem idealen Speicher...

TCCD oder CH-x/ BH-x - hier tendiere ich zu den letzteren...hat die jemand im Einsatz..? sollten mit den 3,55V (sagen wir mal 3,6V, dank gemoddetem NT) so 270 MHz drin sein, steht da meine Entscheidung auch fest...

Sina_Moon05 schrieb:
also die timings sind 2.3.3.7 und 1t laut everest die dimm core beträgt 2,64 v und dimm vtt 1,33 V hab jetzt das 15er bios drauf....
Dann nehm mal bitte die vDimm auf 2,8V. Die VTT läßt Du bitte auf default.

hatte jetzt auf 2,8 v gestellt, kam aber gleich wieder bluescreen, ich lass den ram jetzt ma auf 333mhz laufen, denn bei meinem an7 hatte ich festgestellt das es bei 400 mhz immer abgeschmiert ist und wenn ich dann auf so 390mhz fsb gegangen bin stabil war, verträgt der ram evtl die 400 mhz nich????
welchen ram würdet ihr empfelen für das an 8 wolle eh noch welchen kaufen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh