Abit Fatal1ty AN8 - *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ABIT-AN8-13GuruR1
Natürlich geschieht dies auf eigene Gefahr etc.

Guru R1 Additional Change Log
------------------------------
6. Update NVMM to version 4.94
7. Update NVRAID to version 4.84
8. Update PCI Booting agent to version 212-0487 9. Update Boot Up Logo 10. Add DDR 366 Memory Divider

Zuletzt bearbeitet:
jalapeno schrieb:
Das Bios ist aber kein Wundermittel, sondern hat nur ein neueres Raid-Rom und den netten Teiler 183/366.

Guru R1 Additional Change Log
------------------------------
6. Update NVMM to version 4.94
7. Update NVRAID to version 4.84
8. Update PCI Booting agent to version 212-0487 9. Update Boot Up Logo 10. Add DDR 366 Memory Divider

*LOL*, jetzt geht es in dem AN8 Ultra Thread schon los und aus diesem Thread bekannte Dinge wie das 15ner Bios werden angesprochen. Wären wir gleich bei einem Thread geblieben, wär das sicherlich besser gewesen^^.

wurde sicher schon öfters gestellt....aber trotzdem:
wie krieg ich diesen sli switch key da reingesteckt?
das haut irgendwie nit hin...gibts da nen trick?

modding4masters schrieb:
hallo ist das board besser als das dfi lanparty?
Lese die Sammelthreads vom DFI und dem ABIT. Danach kannst du dir deine eigene Meinung bilden.
Mit deiner Frage wirst du ansonsten nur zig verschiedene Meinungen hören. ;)

Hallo,

ich habe nun auch seit einigen Tagen ein ABIT "Fatal1ty AN8 SLI". Leider läuft das Board überhaupt nicht so, wie ich mir das vorstelle. Im wesentlichen nerven mich zwei Probleme. Bevor ich darauf genauer eingehe, hier zunächst die von mir verwendete Hardware, in der Hoffnung, das jemand die Ursache meines Problemes lokalisieren kann:

CPU: AMD Athlon 64 3000+ (Winchester)
RAM: 2x512MB Corsair PC3200LL v1.1 (BH-5) bzw. 2x512MB OCZ PC3200 EL Platinum Rev.2 (TCCD)
Graka: ATI Radeon X800 XT
Sound: SB Audigy 2 ZS
Festplatten: 2 x Hitachi HDS722516VL (Raid 0)
Netzteil: Antec TruePower 480

Die gleiche Hardware verwendete ich bereits auf meinem letzten Mainboard (DFI LANparty UT nF4 Ultra-D) und dessen Vorgänger (MSI K8N Neo2 Platinum, natürlich mit anderer Graka). Auf dem DFI-Board lief der Prozessor mit 9x250=2250 MHz in Kombination mit den Corsair-Riegeln (250 MHz, 2-2-2-6, 3,4V). Auf dem MSI-Board lief der Prozessor mit dem gleichen Takt und ich verwendete die OCZ-Riegel, die bei 250 MHz mit den Timings 2,5-3-3-8 und 2,7V liefen. Dabei ist anzumerken, dass der Prozzi auf den beiden Boards bei 2250 MHz noch nicht am Ende ist. Ich hatte ihn schon stabil auf 2,4 GHz. Allerdings verwende ich normalerweise die o.g. Taktung, da mir 2,25 Ghz für die tägliche "Arbeit" reichen.

Nun zu dem Abit-Board:

Mein erstes Problem besteht darin, dass das Board meine Einstellungen des Prozessortaktes nicht dauerhaft speichert. Der Prozessor scheint zwar bei 8x250 MHz und auch 9x250 MHz stabil zu laufen, aber wenn der Rechner neugestartet wird, stellt das Board während des Bootens wieder den Standardtakt von 200 MHz ein, d.h. der Prozessor läuft nur noch mit 8x200 MHz = 1600 MHz. Auf meinen beiden vorherigen Mainboards war dieses Verhalten nicht zu beobachten.

Das zweite Problem betrifft den Speicher. In erster Linie hatte ich mir das Board wegen der hohen VDimm geholt, um meinen BH-5 Speicherriegeln so richtig einzuheizen. Leider musste ich jedoch feststellen, dass sich das Board immer innerhalb von fünf Minuten abschaltet, wenn ich die VDimm auf über 3,2 V einstelle. Dies passiert auch dann, wenn alle anderen Werte (CPU-Takt, CPU-Spannung, Speichertakt etc.) auf "default" eingestellt sind. Unterhalb von 3,2 V läuft das Board bei Default-Werten sowohl mit dem OCZ- als auch dem Corsair-Speicher absolut stabil. Die einzige Möglichkeit auf Dauer eine höhere VDImm als 3,2 V zu fahren, besteht darin, nur einen Speicherriegel zu verwenden. Leider muß man dabei naturgemäß auf einen Dualchannel-Betrieb verzichten, weshalb dies keine wirkliche Lösung des Problems ist. Dies bedeutet für mich, dass ich zur Zeit nur die OCZ-Riegel verwenden kann, da nur diese die angepeilten 250 Mhz bei geringeren Spannungen als 3,2 V schaffen. Die ärgert mich sehr, da ich eigentlich meine Corsair-Riegel benutzen wollte.

Die beiden zuvor beschriebenen Probleme treten bei allen von mir ausprobierten Biosversionen (13,14 unnd 15) auf. Insbesondere bei dem zweiten Problem befürchte ich, dass es sich nicht mit einem Bios-Update aus der Welt schaffen läßt. Dieses Problem scheint eher hardwarebedingt zu sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt oder vielleicht einen Verdacht, wo die Ursache meines Problems liegen könnte?

Also, das Board stellt sich zurück, wenn es instabil läuft. Da muss also irgendwo noch der Wurm drin sein.

Schmue hatte auch schon von Problemen bei einer vdimm größer 3,2V berichtet. Dieses trat bei ihm allerdings nur bei neuen BH-5 auf. Aktuelle CH-5 (UTT) oder alte BH-5 liefen auch mit einer höheren vdimm. Die verwendeten BH-5 m liefen bei mir aber sicher mit einer höheren vdimm. Das hört sich genau nach Deinem Problem an.

Außerdem soltest Du mal versuchen, den LDT Multi auf 3 zu senken und der NB mehr Saft zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Tips, doch leider haben sie das Problem nicht beseitigt.

forumer schrieb:
...Schmue hatte auch schon von Problemen bei einer vdimm größer 3,2V berichtet...

Da anscheinend auch andere diese Probleme haben, scheint mein Board wohl nicht defekt zu sein.

Ob es sich hier um ein ähnliches Phänomen wie seinerzeit beim Epox 8RDA+ handelt? Wenn ich mich recht entsinne, war es dort so, dass zu hohe VCore-Einstellungen zu einem Abschalten des Boards führten, weil aus den hohen Spannungen größere Stromstärken resultierten, die die Overcurrent-Protection des Boards dazu veranlassten, dass Board abzuschalten. Allerdings trat dies auch nicht bei jedem Board auf. Hier spielte auch der eingesetzte Prozessor eine gewisse Rolle. Einige Modelle zogen wohl mehr Strom als andere. Dies würde ja auch zu unserem Problem passen, da das Board bei einigen Riegel wohl ohne Probleme die hohen Spannungen aufbringen kann. Weiß jemand, ob das Abit-Board auch so einen Schutz gegen zu hohe Stromstärken besitzt?

Bist Du Dir sicher die richtigen Timings eingestellt zu haben, da diese verwirrend sortiert/benannt worden und wie schaut der LDT-Multi aus. Asonsten ist es wohl ein Problem neuer BH-5 in bestimmten Kombination mit manchen CPUs/Memcontrollern. Ich hatte auch ähnliche Probleme beim DFI NF4.

Edit: Du hast ja alte BH-5 :hmm: . Merkwürdig und ich bin auf TCCDs umgestiegen, da das übertakten auf Dauer einfach sorgenfreier/einfacher/kühler ist ;).

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Abschalten des Boards kann es sich nicht um ein Timing-Problem oder ähnliches handeln. Ich habe folgenden Test gemacht:
Ich habe das Board mit den BH-5 Riegeln bestückt und im Bios "optimized defaults" geladen, so dass alle Werte auf die Standardwerte gestellt werden. Dann habe ich die Timings des Speichers auf 2-2-2-6 und die VDimm auf 2,7 V gestellt. Mit diesen Einstellungen ist der PC für Stunden absolut stabil. Wenn ich dann jedoch beginne, die Vdimm sukzessive zu erhöhen, schaltet sich das Board innerhalb von ein paar Minuten ab, sobald die Speicherspannung größer als 3,2 V ist.

forumer schrieb:
Edit: Du hast ja alte BH-5 :hmm: . Merkwürdig und ich bin auf TCCDs umgestiegen, da das übertakten auf Dauer einfach sorgenfreier/einfacher/kühler ist ;).

Das Übertakten mit TCCD ist sicher einfacher, da man weniger Spannung braucht, aber ich stehe einfach auf schnelle Timings!!!
Das TCCD-Riegel immer kühler sind, kann ich nicht bestätigen. Meine TCCD werden bei 2,7 und 2,8 Volt schon verdammt heiß. Rein gefühlsmäßig erreiche ich diese Temperaturen mit meinen BH-5 erst bei >3,6 V. Genau nachgemessen habe ich das aber noch nicht...

Dann scheint es eher ein Problem vom Board zu sein, nur ist es komisch, das Schmue von den gleichen Symptomen bei BH-5 berichtet hat, aber dieses nicht bei aktuellen CH-5 auftritt. Gut möglich, das irgendeine OVP bei BH-5 aktiviert wird. Beim DFI wurde auch die vdimm mit den Ballistix stärker beansprucht und vielleicht machen es BH-5 eben auch beim Abit, so dass es ausreichend stark ist, um die OVP zu aktivieren. Ich denke aber eher, dass in meinem Falle der Memcontroller meines 3800+ schuld daran ist., dass ich nicht mehr so hoch mit 222x kam. Denn selbst auf dem DFI kam ich nicht mehr annähernd so hoch und beim Abit besserte es sich nicht mit den BH-5. Ich wollte auch lieber 240-250 mit 222x fahren, aber es sollte nicht sein und so gebe ich mich mit TCCDs zufrieden. TCCDs werden auch sehr heiß, keine Frage. Ab 270-280 und dann beim Abit auch direkt nebeneinander liegend kann man sich schon mal die Finger verbrennen. 50° mit 270MHz sind normal im Idle (real gemessen mit der FOM). Da ich kein Bock mehr auf aktive Kühlung beim Ram habe, muss ich auch durch die Temps ein wenig schlechtere Timings einstellen. Ansonsten werden sie nach einer gewissen Zeit (~10-20x Test8 Memtest86+ 1.55) zu heiß und produzieren Fehler. Da ich aber auch gerne Hardware wechsel und ich mit TCCDs beim verwendeten Multi freier bin, werden die es jetzt bleiben und BH-5 bleiben bei mir erstmal außen vor.

Ich taste mich langsam mit Ram und CPU nach oben :).

2760_01.jpg

2760_02.jpg

gibt es eigentlich einen passenden nb kühler für das abit fat sli?
Wie sieht der aus?
Hab das board heute bekommen und bin ziemlich zufrieden damit :)

Santa schrieb:
Hallo,

Nun zu dem Abit-Board:

Mein erstes Problem besteht darin, dass das Board meine Einstellungen des Prozessortaktes nicht dauerhaft speichert. Der Prozessor scheint zwar bei 8x250 MHz und auch 9x250 MHz stabil zu laufen, aber wenn der Rechner neugestartet wird, stellt das Board während des Bootens wieder den Standardtakt von 200 MHz ein, d.h. der Prozessor läuft nur noch mit 8x200 MHz = 1600 MHz. Auf meinen beiden vorherigen Mainboards war dieses Verhalten nicht zu beobachten.

Ein ähnliches Problem habe ich mit meinem Board auch.
Sobald ich den Multi runterstelle z.Bsp. auf 9 oder 8 bootet der Rechner nicht, desweiteren bootet der Rechner auch nicht sobald ich einen anderen Teiler für den Speicher verwende.
Sehr, sehr merkwürdig das ganze :rolleyes:

Solange ich mit dem default Multi und synchron übertakte läuft alles bestens.
Ich hoffe doch schwer das ABIT dieses Problem in den Griff bekommt.

JCM900 schrieb:
Ein ähnliches Problem habe ich mit meinem Board auch.
Sobald ich den Multi runterstelle z.Bsp. auf 9 oder 8 bootet der Rechner nicht, desweiteren bootet der Rechner auch nicht sobald ich einen anderen Teiler für den Speicher verwende.
Sehr, sehr merkwürdig das ganze :rolleyes:

Solange ich mit dem default Multi und synchron übertakte läuft alles bestens.
Ich hoffe doch schwer das ABIT dieses Problem in den Griff bekommt.
Aber C&Q habt ihr Beide dann deaktiviert im Bios^^???????

@JCM900
Deine alten CH-5 sind wohl mit die zickigste Speicher auf dem Markt. Mit denen laufen auch auf anderen Boards/Chipsätzen diverse Einstellungen/Teiler nicht und da würde ich nicht alles auf das Abit schieben. Läuft denn der 7 auch nicht?

Hardwarejunkie schrieb:
Aber C&Q habt ihr Beide dann deaktiviert im Bios^^???????
Es bringt keine Verbesserung ob C&Q im BIOS an oder deaktiviert ist.

forumer schrieb:
@JCM900
Deine alten CH-5 sind wohl mit die zickigste Speicher auf dem Markt. Mit denen laufen auch auf anderen Boards/Chipsätzen diverse Einstellungen/Teiler nicht und da würde ich nicht alles auf das Abit schieben. Läuft denn der 7 auch nicht?
@forumer
Danke :hail: ;) das wollte ich hören, dieser uralte Mushkin CH-5 Speicher hat mich seither auch auf allen vorherigen Boards am OC limitiert.

Ich habe jetzt noch mal etwas rumprobiert, wenn ich z.Bsp. den Multi auf 6 oder 7 setze, bootet er nicht. Wenn ich aber erst auf 10 setze bootet der Rechner, danach funktionieren auch 6,7,8 & 9 :confused:
wenn ich danach noch einen Teiler setze, geht auch alles noch. Sobald ich den HTT aber etwas zu stark erhöhe z.Bsp. auf 240 bleibt der Rechner beim Windows Startbildschirm stehen. Mit HTT 220 hat er aber noch gebootet. :confused: :confused:

Für mich gibt es nur ein Fazit, mein Mushkin ist wohl der schrottigste Speicher den es überhaupt gibt.
Forumer, hast du ein paar Tipps für wirklich guten und brauchbaren Speicher?
Vielleicht endecke ich ja dann, doch noch die Lust am OC :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh