Abit Fatal1ty AN8 - *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Mushkins sind schon gute unter den CH-5, hehe. Die Chips sind einfach nicht vergleichbar mit Winbond BH-5 und machen viel Ärger. Mein Preistipp wären:

2x512MB Corsair PC3200XL ~170€
2x512MB Corsair PC4400C25 ~200€

Die ersteren hatte ich mir auch gerade gekauft und laufen prima. Sie machen genau wie meine OCZ die 270MHz 2.5-4-3-8 2,7V ohne Beanstandungen. Weitere Optimierungen hatte ich noch nicht vorgenommen und gut möglich, das noch mehr möglich ist. Die aktuellen Corsair XL sind echt gut und auch noch preiswert/billig. Die Erfahrungen haben auch schon andere gemacht und teure G.Skill PC4400/4800 gegen die "kleinen" eingetauscht. Wenn man bei Mindfactory bestellt, bekommt man beim Ram noch zusätzlich eine 10Jährige Garantie von MF, die mit der eine lebenslange Garantie erst Sinn macht. Die Gewährleistung über zwei Jahre bringt nur im ersten Halben Jahr etwas und nach einen Jahr darf man dann noch die Kosten des Einschickens bezahlen. In diesem Falle nicht!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@forumer
erstmal Danke, für deine schnelle und wie immer ausführliche Beantwortung. ;)
Weißt du zufällig, welche Chips auf den Cosairs verbaut sind ? auf den PC4400C25 müssten es ja TCCD´s sein, aber auf den PC3200XL ?
Bei Alternate gibt es momentan recht günstig von OCZ diesen Speicher http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=IAIDN7&#tecData
allerdings befürchte ich das es beim OC nicht soviel Spielraum gibt, da OCZ bedingt durch ihre Produktvielfalt schon sehr selektiert.

Beide genannten Corsair sind TCCD. Die OCZ BH-5, die ich selbst gerade verkauft hatte. Ich würde eher zu TCCDs raten, da die einfach unkomplizierter sind und auch nicht wirklich gute Ergenisse zu Winbonds auf dem Abit bekannt sind. Du kannst aer gerne einen Versuch starten. OCZ selektiert da nicht sonderlich stark, das es die einzigen BH-5 sind die sie anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
..hat den überhaupt jemand BH-x oder CH-x auf dem Abit getestet...? Geschwige denn vorzeigbare Ergebniss bei max. 3,55V...?

...denn die würden mich am meisten interessieren, das dir OCZ TCCD 4200 EL gut gehen, hab ich ja schon mitbekommen, kosten aber leider auch entsprechen... :(

metalCORE schrieb:
..hat den überhaupt jemand BH-x oder CH-x auf dem Abit getestet...? Geschwige denn vorzeigbare Ergebniss bei max. 3,55V...?

...denn die würden mich am meisten interessieren, das dir OCZ TCCD 4200 EL gut gehen, hab ich ja schon mitbekommen, kosten aber leider auch entsprechen... :(
Die Corsair PC3200XL laufen genauso gut wie die OCZ bei mir! Hast Du es überlesen? Zu den BH-5 wurde auch schon etwas geschrieben und lesen bildet ;)!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, leider muss mein Fatal1ty AN8 in die RMA und nun will der RMA-Service-Mensch die S/N von mir wissen.

Er scheibt, die fängt immer mit dem Modellnamen an.

Aber wo steht die auf dem Board?
Ist die neben dem zweiten kurzen PCIe Steckplatz?
Was anderes sehe ich gerade nicht, Board ist noch eingebaut. Oder steht die auf der Rückseite?

N!TRO-10kV schrieb:
Tja, leider muss mein Fatal1ty AN8 in die RMA und nun will der RMA-Service-Mensch die S/N von mir wissen.

Er scheibt, die fängt immer mit dem Modellnamen an.

Aber wo steht die auf dem Board?
Ist die neben dem zweiten kurzen PCIe Steckplatz?
Was anderes sehe ich gerade nicht, Board ist noch eingebaut. Oder steht die auf der Rückseite?
Die Aufkleber sitzen immer mal anders. Bei meinem Ultra ist der auf das Board rechts zwischen dem 1. und 2. PCI Steckplatz geklebt. Bei meinem Fatality ist der seitlich auf dem 1. PCI Steckplatz zum PCI(E) Slot hin angebracht.

alter schwede bei dem was ich hier immer lese bekomme ich fast angst. eigentlich sollte eine an8 ultra her. aber bei den ganzen abit probs zur zeit....
sind die fehler nur auf die fatality´s begrenzt oder betrifft das auch das an8 ultra?
von wegen gleiches bios und so???

hatte einer mal von den jetzigen sockel 939 abit besitzern mal nen asus? wo sind die nachteile des asus im gegenzug zu den neuen abit´s? asus is ja immer sehr unkompliziert und beim oc verläuft das gnaze ja auch schon durch die begrenzung der einstellungsmöglichkeiten etwas leichter....oder??

mfg

Dann nimm liebr ein Asus und wir sind hier nicht im Asus-Thread büdde!

hey!
das problem is das ich kein asus will.
HATTE auch seid ewigkeiten keins mehr....
das NFS 2.0 is einfach sowas von genial!

Hatte das an8 (non ultra) und das asus an8 schon beide bei mir zu hause. und sagen wir es so das abit gefiel mir besser. aber ich fands halt auch etwas komisch in der damaligen bios version 1.0 und da es nur für nen freund war und er eh nicht übertakten wollte fand er das asus besser. lag aber auch daran das die bensches schlecht ausfielen für das abit. ich denke ja mal es lag daran das es keinen nvidea ultra chip drauf hat. (ne deswegen will ich mir ja das an8 ultra kaufen und hoffe das bis dahin die bios probs weg sind)

so wieder zu meiner frage:
hat einer von euch sockel 939 abit usern auch nen asus? wenn ja welche gravierensten unterschiede habt ihr beim oc festgestellt?

mfg

ja ich rede ja nicht von einem problem,

"ich bin mit der gesamt situation unzufrieden" (tolles filmzitat oder)...

es scheint ja wohl das das abit in neuster generation noch nicht ganz perfekt ausgereift ist.... das hab ich zumindest mal so in 95seiten mitlesen rausgefunden. allerdings weiß ich auch nicht was bei den anderen herstellern dfi,asus etc.... alles noch fehlerhaft ist.

vielleicht hab ich auch nur zuviel hintereinader weggelesen und bei mir spuckts zur zeit vor angst vor abitfehlern...........

aber kann mir keiner meine letzte frage beantworten?

mfg

@DarkLogic
hm, zu der Frage von Dir fällt mir recht wenig ein. Asus wäre der letzte Hersteller, der mir ins Haus käme^^.

Also mal ganz im Ernst. Liesst du hier mit?? Weil ich hab noch von keinen Probs @ default gelesen. Da rennt das Abit wie ne 1.
Und wer clocked ist ja wohl selber schuld :d

Also Probs ich habe nen 256MB Riegel BH-6 mal auf dem SLI getestet. bis 3,55V ohne Probs..

Das mit dem Lüfter an den CPU-Fan kann ich nicht wirklich bestätigen. bei mir hingen da 2 120er Fans des Radis dran.. und um zu sehen ob es evtl. am Tachosignal liegt und net an der Belastung, hab ich das Tachosignal von meinem NT angeklemmt. Alles ohne Erfolg.

Komisch ist auch, das mit Lukü die Temps weit realistischer sind als mit Wakü.
Ich hatte ja schonmal geschrieben das mein Panel mir 13x°!C! bei 1,45V vcore angezeigt hat. und die 3-Radi Lüfter waren auf vollast

Hardwarejunkie schrieb:
@DarkLogic
hm, zu der Frage von Dir fällt mir recht wenig ein. Asus wäre der letzte Hersteller, der mir ins Haus käme^^.
Ich finde es auch sehr merkwürdig, aber würde in dem Falle dann doch lieber Asus empfeheln. Wird vielleicht einfacher :bigok:.

schmue schrieb:
Komisch ist auch, das mit Lukü die Temps weit realistischer sind als mit Wakü.
Ich hatte ja schonmal geschrieben das mein Panel mir 13x°!C! bei 1,45V vcore angezeigt hat. und die 3-Radi Lüfter waren auf vollast
Ist bei mir auch so. Beim AN8 Ultra sind die Temps mit Lukü realistisch und beim Fatal1ty AN8 mit Wakü @ 4 Lüfter 70-80°.

Hallo,
Ich bin seit knapp einer Woche auch ein stolzer Besitzer eines AN8 Fatality. Habe da aber ein großes Problem:

Gelegentlich will das Abit nicht starten, es piept nur und POSTCODE "04" wird angezeigt. wenn ich dann den POWERknopf länger drücke damit er ausgeht und ihn wieder einschalte dann bootet das Abit fast immer, aber es kommt dann immer die Fehlermeldung
"WARNING! Now System is in Safe Mode. Please re-Setting CPU Frequency in the CMOS Setup"
Ich soll F1 für überspringen drücken, oder "Del" um ins Bios zu gelangen. Wennn ich F1 drücke fährt er problemlos hoch. Wenn ich "Del" drücke dann ist im BIOS alles korrekt eingestellt, wenn ich dann auf Save und neustart gehe dann kommt sehr oft wieder das piepen und "POSTCODE 04". Bios war die 12 drauf, habe ich am Wochenende auf die 15 geflasht, aber brachte keinen erfolg.
Und sehr oft passiert es das er nach einem Windows NEUSTART auch nur piept und nicht weitergeht.
Das kommt sehr oft vor ist ist sehr nervig.

Ich weiß nicht was das sein kann.

Habe nicht einmal Overclocked, alles läuft auf Standardwerte wie vom Bios vorgegeben. Gekühlt wird mit ner Wakü, Temps sehen sehr gut aus(kann wohl kein Tempsproblem sein, da er das ja selbst beim ersten Kaltstart gerne macht).

Hier mal meine Konfig:
Abit AN8 Fatality
Athlon 64 3500+ Venice
2x 512MB Corsair RAM
Radeon x800XL Grafikkarte
Tagan 480Watt Netzteil
1x Seagate SATA HDD 300GB
1x Seagate SATA HDD 400GB
Plextor DVD-ROM
Plextor DVD-Brenner

Irgendwelche Settings werden nicht stimmen. Den Corsair Ram solltest Du mal im Detail nennen. Revision und Geschwindigkeit! Gut möglich, dass bei dem nur die Spannung leicht erhöht werden müßte. Diese meldung tritt auf, wenn zu stark übertaktet wurde oder eben Einstellungen nicht sauber durchgeführt worden.

vdimm und vtt muss dann erhöht werden. Bedenkenloss z.B. 2,7V/1,35V

possi schrieb:
Hallo,
Ich bin seit knapp einer Woche auch ein stolzer Besitzer eines AN8 Fatality. Habe da aber ein großes Problem:

Gelegentlich will das Abit nicht starten, es piept nur und POSTCODE "04" wird angezeigt. wenn ich dann den POWERknopf länger drücke damit er ausgeht und ihn wieder einschalte dann bootet das Abit fast immer, aber es kommt dann immer die Fehlermeldung
"WARNING! Now System is in Safe Mode. Please re-Setting CPU Frequency in the CMOS Setup"
Ich soll F1 für überspringen drücken, oder "Del" um ins Bios zu gelangen. Wennn ich F1 drücke fährt er problemlos hoch. Wenn ich "Del" drücke dann ist im BIOS alles korrekt eingestellt, wenn ich dann auf Save und neustart gehe dann kommt sehr oft wieder das piepen und "POSTCODE 04". Bios war die 12 drauf, habe ich am Wochenende auf die 15 geflasht, aber brachte keinen erfolg.
Und sehr oft passiert es das er nach einem Windows NEUSTART auch nur piept und nicht weitergeht.

Habe nicht einmal Overclocked, alles läuft auf Standardwerte wie vom Bios vorgegeben. Gekühlt wird mit ner Wakü, Temps sehen sehr gut aus(kann wohl kein Tempsproblem sein, da er das ja selbst beim ersten Kaltstart gerne macht).

Hier mal meine Konfig:
Abit AN8 Fatality
Athlon 64 3500+ Venice
2x 512MB Corsair RAM
Radeon x800XL Grafikkarte
Tagan 480Watt Netzteil
1x Seagate SATA HDD 300GB
1x Seagate SATA HDD 400GB
Plextor DVD-ROM
Plextor DVD-Brenner

Erstmal würde ich Dir das Bios 14 an Herz legen. Und hast Du bei Voltage Control: Auto Detect eingestellt??????

forumer schrieb:
Irgendwelche Settings werden nicht stimmen. Den Corsair Ram solltest Du mal im Detail nennen. Revision und Geschwindigkeit! Gut möglich, dass bei dem nur die Spannung leicht erhöht werden müßte. Diese meldung tritt auf, wenn zu stark übertaktet wurde oder eben Einstellungen nicht sauber durchgeführt worden.

vdimm und vtt muss dann erhöht werden. Bedenkenloss z.B. 2,7V/1,35V
Na mit der VTT Einstellung habe ich so meine Probs gehabt. Die vDimm kann man erhöhen und VTT sollte man auf default lassen. Hatte so ein ähnliches Prob weil ich mit der VTT rumgespielt hatte.

Hardwarejunkie schrieb:
Na mit der VTT Einstellung habe ich so meine Probs gehabt. Die vDimm kann man erhöhen und VTT sollte man auf default lassen. Hatte so ein ähnliches Prob weil ich mit der VTT rumgespielt hatte.
Ich hatte da nie Probleme mit diversen Rams. Wenn die vtt nicht die Hälfte der vdimm beträgt, kann es instabil werden! Ich favorisiere das Bios 12 und 13. Aber das Bios 15 ist fehlerhaft.

forumer schrieb:
Ich hatte da nie Probleme mit diversen Rams. Wenn die vtt nicht die Hälfte der vdimm beträgt, kann es instabil werden! Ich favorisiere das Bios 12 und 13. Aber das Bios 15 ist fehlerhaft.
Das Bios paßt die VTT auch an, wenn man sie nicht manuell einstellt^^;) Kann ja nur sagen wie es bei mir gewesen ist und was ich festgestellt habe^^.

Ist ja auch egal ;). Ich wußte nicht, dass es dann automatisch angepasst wird. Eventuell liegt es an den Settings vom Ram und kann zu den fehlermeldungen führen. Die brauchen ja sehr oft mehr als 2,5-2,6V für die Spezifikation.

forumer schrieb:
Ist ja auch egal ;). Ich wußte nicht, dass es dann automatisch angepasst wird. Eventuell liegt es an den Settings vom Ram und kann zu den fehlermeldungen führen. Die brauchen ja sehr oft mehr als 2,5-2,6V für die Spezifikation.
Wir sind uns einig, dass das am Ram mit seinen Settings liegen kann^^;)

possi schrieb:
Hallo,

Hängt dein Rechner an einer abschaltbaren Stromleiste ? ich hatte das Problem vereinzelt auch wenn der Rechner mal über Nacht komplett vom Strom getrennt war.
Hat sich aber inzwischen gelegt, evtl. durch das 15er BIOS :hmm:

Hi,
Mein Speicher ist der Corsair TwinX CN 512-3200XL Rev 1.2
2x 512MB sind da drauf.
Voltage Control ist auf "Auto Detect"
die Werte die da angegeben sind:
CPU 1,40V
DDR-SDRAM 2,6V
DDR VTT 1,5V
Hyper Transfer 1.2V

Soll ich da irgendwas verändern??? Und wieso macht er diesen fehler nicht bei jedem start??
Ich werde jetzt mal zur Abit Seite gehen und mal gucken ob ich das 14er Bios noch finde und zurückflashen.
Aber die 12er hatte ja dasselbe problem gehabt.

JCM900 schrieb:
Hängt dein Rechner an einer abschaltbaren Stromleiste ? ich hatte das Problem vereinzelt auch wenn der Rechner mal über Nacht komplett vom Strom getrennt war.
Hat sich aber inzwischen gelegt, evtl. durch das 15er BIOS :hmm:
Ich nutze nur Steckleisten bei dem Fatal1ty AN8 und dem AN8 Ultra und hatte nie Probleme in dieser Art. Das Bios 15 war nur sehr kurz bei mir drauf. Nicht, weil es nicht korrekt lief, sondern da ich den Teiler 180 brauche.

possi schrieb:
Hi,
Mein Speicher ist der Corsair TwinX CN 512-3200XL Rev 1.2
2x 512MB sind da drauf.
Voltage Control ist auf "Auto Detect"
die Werte die da angegeben sind:
CPU 1,40V
DDR-SDRAM 2,6V
DDR VTT 1,5V
Hyper Transfer 1.2V

Soll ich da irgendwas verändern??? Und wieso macht er diesen fehler nicht bei jedem start??
Ich werde jetzt mal zur Abit Seite gehen und mal gucken ob ich das 14er Bios noch finde und zurückflashen.
Aber die 12er hatte ja dasselbe problem gehabt.

Es läuft alles auf Standard? Dann setze:
DDR-SDRAM 2,7V
DDR VTT 1,35V

Sicher das die vtt 1,5V hat? Ich glaube Du meinst die NB/NF4-Voltage

Ich hoffe mal, ich darf das hier rein schreiben.

Ich hab vor kurzem hier im Forum ein Fatal1ty AN8 gekauft.
Laut Verkäufer natürlich in Ordnung und mit Rechnung.
Tja, leider ist es aber schon defekt hier angekommen und die Rechnung hat er vergessen beizulegen. Als ich ihn um die Rechnung bat, erfuhr ich, dass er nicht der Erstbesitzer ist und auch nur eine Kopie von der Rechnung hat, die ich bis heute auch noch nicht erhalten habe.
Naja, hab ich mich halt direkt an Abit gewendet. Nach Fehlerbeschreibung hat mich der Technical Mitarbeiter an den RMA Service weitergeleitet.
Doch eben kam die Antwort, dass Abit die RMA nicht abwickeln will, da das Board noch so neu ist (laut Verkäufer ist die Rechnung auf den 14.02.2005 datiert). Ich soll mich an den Händler wenden.

Jetzt hoffe ich, dass hier vielleicht noch jemand einen Rat weiß, wie ich mein Fatal1ty ersetzt bekomme.

P.S. Vom Verkäufer fühle ich mich mitlerweile auch ein wenig verarscht, weil er jetzt hier, auch schon in diesen Thread, mit einem neuen Board auftaucht. Und mit was für einem? Einem Fatal1ty, zwar mit einem SLI, aber trotzdem finde ich das komisch.

Hi,
habe SDRAM auf 2,7 gesetzt und DDR VTT auf 1,35V gesetzt. Und gleich nachdem neustart ging das piepen wieder los :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh