Also ich kann Dir das Board leider nicht empfehlen...sorry ! Hatte mir das auch geholt, vorgestern bekommen und gestern wütend wieder zurückgeschickt !
1. wollte mir eigentlich das Gigabyte G33-DS2R holen, da ich mit dem DQ6 sehr zufrieden bin und das DS2R ziemlich gut im OC sein soll (siehe Sammelthread)
2. leider hat das DS2R fehlende Ramteiler im Bios bei Verwendung von FSB-800 CPU´s. Das macht es schier unmöglich bei kleinen CPUs ordentlich zu übertakten, da der RAM hoffnungslos hochgerissen wird ! Ab einem FSB-1066er (ab E6300) sieht es wieder bestens aus, da ich leider einen E2140 @ 3.0 GHz damit betreiben wollte, würde der RAM @ 1250 MHz laufen...das ist entschieden zuviel ! Vllt. ändert sich was im nächsten BIOS ?! Wer weiß...
3.also hatte ich zum Abit F-I90HD gegriffen...die techn. Daten sind ok, auch etliche OC-Funktionen sind vorhanden, und ein ModBios ist verfügbar für etwas mehr Spannung...soweit so gut. Vorgestern Board eigebaut mit A-DATA Viteste Extreme 2*1GB DDR2-800. Angeschaltet, die nötigsten Settings im Bios gemacht und hochgefahren...hat alle Sachen neu erkannt und ich habe dann zum Schluss noch den Catalyst für die X1250 installiert. (wollte erstmal die onBoard-VGA testen, bevor ich die 7900GS einbaue und OC fahre. Die paar BSODs während der Hardwareerkennung schiebe ich mal auf das System, was sich noch auf der Platte befand (war vorher ein VIA-Chipsatz drauf). Doch dann, als ich alles eingebaut hatte, stellte ich meine OC-Settings ein... --> erster Blackscreen ! Musste runter auf 2.8 GHz (350 MHz * 8 ) wollte den ersten Benchmark starten, da habe ich mir schon fast die Finger an der Northbridge verbrannt !!! (Spannung für 350 MHz, was bei diesem Board bei mir fast das max. war, musste ich auf 1.944V von 1.8V ändern) Ein BSOD jagte den nächsten
Also Lüfter auf die NB geschnallt und rumprobiert...Besserung stellt sich ein und alles lief vorerst perfekt. Lasse ich so, dachte ich...Catalyst wieder runter und die 7900GS rein. Treiber drauf und Neustart. Wollte wieder den ersten Bench laufen lassen --> BSOD ! Super, reset und ab da piepte das Board nur rum !!! Bis ich drauf kam, dass es nur noch im SingleChannel läuft und niocht mehr im DualChannel (wenn Du googelst, findest Du auch genau diese Aussagen anderswo im Netz !!! Kein DC mehr möglich, nur noch SC !) Das war des Guten zuviel, also Board eingepackt und ab dafür ! Wenn Du auf HDMI verzichten kannst, nimm lieber was anderes !!!
4. habe mir dann gleich wutentbrannt ein MSI G33M-FI geordert, mal sehen wie das ist...im Netz findet man kaum was darüber...eben gekommen und eingebaut. Wenn Du Interesse hast, melde ich mich später nochmal wie es läuft.