Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse

Vielen Dank für die Antwort, die mich leider jedoch nicht weiterbringt. Mein Problem ist nämlich, dass mir bei Wiedergabegeräte nur noch die Lautsprecher und der HDMI-Output angezeigt werden. Vom normalen Digital Output ist nichts mehr zu sehen. Vielleicht hast du ja auch dazu noch eine Idee.
Dann mach mal bei "Wiedergabegeräte" einen Rechtsklick und guck ob vor "Deaktivierte Geräte anzeigen" und vor "Getrennte Geräte anzeigen" ein Haken ist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halli, Hallo!

Mal ne dumme Frage...
Bin jetzt schon lange am suchen, aber ich kann in Vista einfach nicht die Einstellungen für Infrarot (Irda) finden :(
Wollte mit meinem Handy eine Datei per IrDa übertragen, mein Handy findet aber den Computer nicht. Klar, IrDa muss erst aktiviert werden, nur wo??

Wäre echt toll, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte ;)

Ist das wirklich eine Schnittstelle zur Datenübertragung oder zum Anschluss einer IR-Fernbedienung?

Bin mir da selber nicht so ganz sicher...
"Konsumer Infrarot (CIR)" (Acer.de)
en.Wikipedia.org schrieb:
Consumer IR, or CIR, refers to a wide variety of infrared remote control protocols. The term is often used to refer to an infrared port on a PDA, laptop, or other computer that supports CIR as well as other protocols such as IrDA.

Aber wie kann ich von dem Port dann überhaupt Gebrauch machen? Das NB mit ner Fernbedienung steuern wär auch ganz nett, gibts da Programme dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir da selber nicht so ganz sicher...
"Konsumer Infrarot (CIR)" (Acer.de)

Aber wie kann ich von dem Port dann überhaupt Gebrauch machen? Das NB mit ner Fernbedienung steuern wär auch ganz nett, gibts da Programme dafür?

Media Center Softwares (z.B. Vista HP) können das.

ich hab heut auch mal das bios-update gemacht und weil da auch das vga-bios geupdatet wurde hab ich nochmal 3dmark06 durchlaufen lassen... ich weiß jez aba nich ob die leistungssteigerung am bios-update liegt oder am treiberupdate bei der grafikkarte.
also beim alten bios hat ich 3194 punkte und mit neuem 3364 punkte. habt ihr auch nochmal 3dmark durchlaufen lassen???
was mir auch noch aufgefallen ist, ist das laut rivatuner der vram manchmal mit 799mhz läuft, wenn gpu und shader auf ihrer niedrigsten taktstufe sind. ich würde aber sagen, das es wieder ein auslese fehler ist, weil vorher lief der ram zu der zeit immer nur mit 3,48mhz. achso everest zeigt das genauso an, aber everest liest auch nich richtig aus, sonst hät ich keinen cpu-takt von 24000mhz (oda manchmal sogar 27ghz) bei einem multiplikator von 136.
ich würde auch sagen, das der lüfter jetzt ein bisschen besser arbeitet, so war die höchste gpu-temperatur bei 3dmark06 nur 82°c, vorher war der wärmer.

achso und im changelog von bios stand auch folgendes:
Code:
Added Penryn MSR save/restore tables
heißt das jetzt das das notebook jetzt schon die neuen penryn cpus unterstützt und wir aufrüsten könnten??? wäre ja schon geil wenn ich dann nächstes jahr einen quad-core penryn einbauen könnte(hoffentlich bleibt der kühl). hoffentlich sind die nich ganz so teuer^^ würde jedenfalls den multicore anwendungen einen großen leistungsschub geben und die penryns sollen ja so auch 45% schneller sein, die haben ja auch sse4. okay ich hab gerade nachgeguckt ein quad-core penryn für notebooks ist glaube nicht geplant... dafür sollen die penryn noch stromsparender sein...

so das war's erstmal von mir... würde mich über antworten freuen;)

Zuletzt bearbeitet:
Media Center Softwares (z.B. Vista HP) können das.
Danke für die Info :)
Bin gerade die Menüpunkte vom Media Center durchgegangen, konnte aber keine speziellen Einstellungen hierfür finden.
Gibt es eine spezielle Fernbedienung, die damit zusammen arbeitet? Wenn ja, wo bekommt man die?

Thx
Bernhard

Danke für die Info :)
Bin gerade die Menüpunkte vom Media Center durchgegangen, konnte aber keine speziellen Einstellungen hierfür finden.
Gibt es eine spezielle Fernbedienung, die damit zusammen arbeitet? Wenn ja, wo bekommt man die?

Thx
Bernhard

War mal ein Artikel in der PCGH 04/2007. Hab ich grad mal rausgekramt. Müsste eigentlich mit jeder Fernbedienung gehen. Es können spezielle PC-Fernbedienungen wie Microsoft MCE-Fernbedienung, Logitech Harmony 525 sein, oder aber auch eine stinknormale TV-Fernbedienung die du mit einem Programm für den PC einrichtest. Eine Software dafür ist Girder von www.promixis.biz . Ich hab noch nicht getestet ob es geht. Werd mich morgen mal dransetzen.

Der IR-Empfänger beim 5920G heißt Winbond CIR Transceiver

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
War mal ein Artikel in der PCGH 04/2007. Hab ich grad mal rausgekramt. Müsste eigentlich mit jeder Fernbedienung gehen. Es können spezielle PC-Fernbedienungen wie Microsoft MCE-Fernbedienung, Logitech Harmony 525 sein, oder aber auch eine stinknormale TV-Fernbedienung die du mit einem Programm für den PC einrichtest. Eine Software dafür ist Girder von www.promixis.biz . Ich hab noch nicht getestet ob es geht. Werd mich morgen mal dransetzen.

Der IR-Empfänger beim 5920G heißt Winbond CIR Transceiver

Gruß

Aja, okay.
Vielen Dank für die Auskunft :) :bigok:

hey leute hab jetzt mir auch das acer aspire 5920 geholt aber kann mir jemand sagen wie ich die infrarot schnittstelle benuztne kann, im Handbuch habe ich dazu nix gefunde!!!! danke leute
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst??
Dass hier eh nur die wenigsten mitlesen, geschweige denn die Suche benutzen, ist ja mehr als offensichtlich, aber deine Frage wurde direkt über deinem Post besprochen bzw. auch beantwortet (siehe Posting #2740 f. ).

Sagt mal, wer von euch hat dieses Acer Advantage Krams gekauft?
Also mit Rucksack etc.?

Wie ist der Rucksack so? Passt das NB da schön hinein bzw. wird ordentlich gepolstert?
Gute Verarbeitung, viele Taschen?
Wie groß ca?

Evtl. 1 bis2 Fotos.

Vielen Dank

free

Sagt mal, wer von euch hat dieses Acer Advantage Krams gekauft?
Also mit Rucksack etc.?

Wie ist der Rucksack so? Passt das NB da schön hinein bzw. wird ordentlich gepolstert?
Gute Verarbeitung, viele Taschen?
Wie groß ca?

Evtl. 1 bis2 Fotos.

Vielen Dank

free

Gepolstert ist das Teil prima. Es sitzt in einer extra gepolsterten herausnehmbaren hellgrauen Tasche (auf dem Foto zu erkennen). In dem Fach in dem auch die kleine Notebooktasche steckt ist noch Platz für so manches Zubehör. Vorne gibt es auch noch eine größere Tasche mit einzelnen Fächern für Kleinteile. Dann gibts noch insgesamt 3 kleine Taschen mit Reißverschlüssen. Also eigentlich genug Platz für alles was man mitnehmen möchte. Ob Zubehör oder Papiere.

Die Fotos sind leider nur Handyfotos. Hab grad nix anderes da.

Bild1: Rucksack mit herausgenommener Tasche
Bild2: Vordere Tasche mit Netzfach und anderen Fächern für Zubehör (da ist bei mir die Acer Maus drin)
Bild3: Das Fach in dem die Tasche drinsteckt, davor ist noch genug Platz für Papiere oder Zubehör. Man sieht noch ein kleines Zubehörfach mit Reißverschluss.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den Rucksack richtig geil. Gut verarbeitet, gut gepolstert und wirklich viel Platz. Also ich schleppe da NB, Zubehör und Uni-Unterlagen mit. Ohne Probleme. Also ich würde mir den sogar einzeln kaufen und dafür 80€ hinlegen. Wenn man das Packet gekauft hat, auf jeden Fall ein super Schnäppchen.

Gibts denn das gute Special Bundle noch irgendwo zum kaufen?
Hastecomputer und HoH habens rausgenommen, sonst kann ichs nirgendwo finden :(

Gepolstert ist das Teil prima. Es sitzt in einer extra gepolsterten herausnehmbaren hellgrauen Tasche (auf dem Foto zu erkennen). In dem Fach in dem auch die kleine Notebooktasche steckt ist noch Platz für so manches Zubehör. Vorne gibt es auch noch eine größere Tasche mit einzelnen Fächern für Kleinteile. Dann gibts noch insgesamt 3 kleine Taschen mit Reißverschlüssen. Also eigentlich genug Platz für alles was man mitnehmen möchte. Ob Zubehör oder Papiere.

Die Fotos sind leider nur Handyfotos. Hab grad nix anderes da.

Bild1: Rucksack mit herausgenommener Tasche
Bild2: Vordere Tasche mit Netzfach und anderen Fächern für Zubehör (da ist bei mir die Acer Maus drin)
Bild3: Das Fach in dem die Tasche drinsteckt, davor ist noch genug Platz für Papiere oder Zubehör. Man sieht noch ein kleines Zubehörfach mit Reißverschluss.

Gruß

super, vielen Dank, ich glaube ich werde mir den dann holen. Danke für die Fotos.:banana:

free

grml...

quitscht bei noch jemand die tastatur bzw die leertaste? speziell wenn man sie an der rechten seite drückt (die schrägseite)...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also: 3 Punkte haben sich verändert.

1. Correct the Maximum support memory size value to 2GB when northbridge is
960GL chipset.
base\chipset\smbios.asm

ZD1:
1. Modify to support two audio verb table for fix HDMI item appear on UMA sku.
base\bus\azalia.asm
zd1.tc3\hda_oem.asm

2. Force flag 3G module doesn't exist.
zd1.tc3\make.mak

Wobei das 1 bei ZD1 interessant klingt und das zweite.
Glaube dsa erste ist irrelevant für manche? (Auch für mich)
Geschwindigkeitsmäßig hat sich nichts getan!

Also: 3 Punkte haben sich verändert.

1. Correct the Maximum support memory size value to 2GB when northbridge is
960GL chipset.
base\chipset\smbios.asm

ZD1:
1. Modify to support two audio verb table for fix HDMI item appear on UMA sku.
base\bus\azalia.asm
zd1.tc3\hda_oem.asm

2. Force flag 3G module doesn't exist.
zd1.tc3\make.mak

Wobei das 1 bei ZD1 interessant klingt und das zweite.
Glaube dsa erste ist irrelevant für manche? (Auch für mich)
Geschwindigkeitsmäßig hat sich nichts getan!
hat sich etwas mehr getan seit dem letzten release...

v1.3703 - v1.3706 wurden ja nicht veröffentlicht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh