Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse

Zuletzt bearbeitet:
Einen Laptop zu übertakten kann aber nicht das Ziel sein ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen Laptop zu übertakten kann aber nicht das Ziel sein ^^

Mit ausreichender Kühlung schon, wobei ich persönlich das Notebook nicht übertakten würde. Mir würde die Standardleistung im acer Book absolut ausreichen. Manche reizt es halt, das letzte aus ihrer Hardware rauszuholen.

Wenn du den Ram auf 700 Mhz taktest nicht wirklich...

wenn du mit ddr2 450 schaffst kannste schon glücklich sein :fresse:

700mhz nur mit voltmod bzw. modbios. aber ich befürchte einfach mal, daß das bios eh wieder ins boardbios integriert sein wird und dann is nix mit flash oder so :/

bei der 7900GS im dell konnte man ja locker auf 7900GTX flashen und nochn ende höher takten :d

Zuletzt bearbeitet:
Tach Leute,
soll ich mal die erste Seite dises Threads etwas umgestalten, damit sich Neuankömmlinge nicht alle Seiten durchlesen müssen?
Also dass Infos hinschreibe, wie z.B. den Link zum russischen Review und dass Sachen wie der Graka-Speicher noch ungewiss sind usw ?

die frage ist, wie ich an das modell gelange welches ein HD-DVD Laufwerk besitzt.. Laut Acer Homepage soll es in einigen modellreihen verfügbar sein.

Aber in den jetzigen sind sie es nicht. stehen noch weitere an? -.-
Grakaspeicher ist doch bekannt..

NVIDIA® GeForce 8600M GT mit bis zu 1280 MB TurboCache™ Technologie (bis zu 512MB dedicated GDDR2 VRAM, bis zu 768 MB shared System Memory*) * je nach arbeitsspeicher des systems

lg.

Zuletzt bearbeitet:
hi! ich verfolge diesen beitrag jetzt schon ziemlich lange....also ich brauche das nb spätestens ende juni da es mein altes desktop sys ersetzen soll...außerdem werde ich es ab herbst in der schule brauchen..

zuerst mal zwei fragen:
1) lohnen sich 4 statt 2gb ram? wie viel wäre der performance vorteil bei spielen (gothic 3, quake 4...)
2) könnte es sein das sich das nb wirklich wegen diesem turbo memory verspätet? denn auf hastecomputer wird der liefertermin von dem ohne auf den 29.5. angegeben, hingegen das mit tm wir auf den 25.6. angegeben....allerdings wird es wenig sinn machen bei 4gig auch noch 1gig tm dazuzuhnehmen oder??

mfg blue

hi! ich verfolge diesen beitrag jetzt schon ziemlich lange....also ich brauche das nb spätestens ende juni da es mein altes desktop sys ersetzen soll...außerdem werde ich es ab herbst in der schule brauchen..

zuerst mal zwei fragen:
1) lohnen sich 4 statt 2gb ram? wie viel wäre der performance vorteil bei spielen (gothic 3, quake 4...)
2) könnte es sein das sich das nb wirklich wegen diesem turbo memory verspätet? denn auf hastecomputer wird der liefertermin von dem ohne auf den 29.5. angegeben, hingegen das mit tm wir auf den 25.6. angegeben....allerdings wird es wenig sinn machen bei 4gig auch noch 1gig tm dazuzuhnehmen oder??

mfg blue

2GB sind erstmal absolut ausreichend, außer du startest mehr als ein Dutzend Programme und spielst zwei Spiele simultan. Ich hab sogar noch 1GB Ram in meiner Desktop Kiste :lol: Und vergiss Robson, das bringt fast keine Geschwindigkeitsvorteile außer beim Booten, und dann auch nur bei Vista.

wenn du mit ddr2 450 schaffst kannste schon glücklich sein :fresse:

700mhz nur mit voltmod bzw. modbios. aber ich befürchte einfach mal, daß das bios eh wieder ins boardbios integriert sein wird und dann is nix mit flash oder so :/
wärs n award bios könnte man das integrierte vga bios durch ein anderes ersetzen ;)

Tach Leute,
soll ich mal die erste Seite dises Threads etwas umgestalten, damit sich Neuankömmlinge nicht alle Seiten durchlesen müssen?
Also dass Infos hinschreibe, wie z.B. den Link zum russischen Review und dass Sachen wie der Graka-Speicher noch ungewiss sind usw ?

ähm wo willst du das denn hinschreiben? wie willst du den thread denn verändern?
also eigentlcih ist das eine gute idee, dann können auch elute mitreden, die bishrer durch die länge des threads abgeschreckt wurden, aber vllt doch etwas sinnvolles beitragen können.

p.s. oh man diese tommis..." sprochtung":fresse:

ähm wo willst du das denn hinschreiben? wie willst du den thread denn verändern?
also eigentlcih ist das eine gute idee, dann können auch elute mitreden, die bishrer durch die länge des threads abgeschreckt wurden, aber vllt doch etwas sinnvolles beitragen können.

p.s. oh man diese tommis..." sprochtung":fresse:

Na fannse hat den Thread doch erstellt, da kann er ja auch seinen 1. Post editieren. *g*
Ich persönlich finde das ne gute Idee wenn direkt der 1. Post alle relevanten Infos enthält. Nicht nur für Neuleser interessant sondern auch für den Rest. :)

Jepp ich findes es der Übersicht halber, auch ne "Sehr gute" Idee.

hab gerade nachgeschaut, die 3 beim vobis-shop angebotenen 5920 er sind nicht mehr in der rubrik " angebot" aufgeführt, ich denke also nicht dass die nochmal biliger werden...meinen alten preis von 1099,- für das -102g haben sie aber nicht erhöht, ich hoffe das bleibt auch so! die die früh dran waren sind eindeutig im vorteil hier.

zuerst mal zwei fragen:

mfg blue

CrazyBlueMoon, dir kann ich nur raten dich vorher zu Informieren.
Hab mir auch das 4GB angebot angeschaut... aber!!!

Hastecomputer hat KEIN guten Ruf, google doch mal nach "HAste-Computer" in diversen foren siehst du ca 80% die nach Bezahlung ihre Ware nicht bekommen haben Bla. oder der VErkäufer sich nichtmehr meldet.

Daher denke ich dass die 2 zusätzlichen GB nur lockmittel sind.
Wie würde sich der Preis denn auch sonst zusammensetzen? das wäre Surreal.

FAZIT: Kauf lieber bei nem normalen Händler wo du bei etwaiigen Problemen auch locker die Garantie abwickeln / Umtauschen kannst.

so zurück zu meiner frage..

Warum sind keiner der Modelle mit nem HD DVD Laufwerk ausgestattet?:grrr:

?

Lg.
Hinzugefügter Post:
http://www.pcadvisor.co.uk/reviews/index.cfm?reviewid=859&pn=1

schon wieder ein test ohne dass das teil drausen ist? was haltet ihr denn davon?

Naja was soll man von halten.. eine kleine Info is das für mich aber mehr nicht.
Zu dem benchmark.. nen laptop zu vergleichen was nich draussen ist mit eins was draussen ist.. ka.. wer weiss was die da für nen acer getestet haben:d
für die 8600m gt is bestimmt noch kein optimaler treiber draussen.. daher denk ich das ergebnis wird sich beim release relativieren :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Naja was soll man von halten.. eine kleine Info is das für mich aber mehr nicht.
Zu dem benchmark.. nen laptop zu vergleichen was nich draussen ist mit eins was draussen ist.. ka.. wer weiss was die da für nen acer getestet haben:d
für die 8600m gt is bestimmt noch kein optimaler treiber draussen.. daher denk ich das ergebnis wird sich beim release relativieren :coolblue:

hmm also wieder nix handfestes...
was dein hd-dvd laufwerk angeht: das finde ich auch sehr komsich, es steht zwar überall, dass man das optional haben kann, aber nirgends hab ich gesehen, dass es auch eingebaut ist... ein bisschen wie russisch roulette der ganze zirkus mit dem laptop...

ja.. sehe ich genauso!
laut acer-homepage:

Das Acer Aspire 5920 ist ein höchst vielseitiges Notebook mit einer außergewöhnlichen audio-visuellen Erfahrung. Mit Dolby Home Theater Virtual Surround Sound Lautsprechern, einem high-definition Audio-Video Anschluß (HDMI), einem HD-DVD Laufwerk (nur ausgewählte Modelle) und einem optionalen TV Tuner (DVB-T) ist das Aspire 5920 der perfekte Multimedia-Begleiter für die Zukunft.

und der tv-tuner?.. mag ja nicht für alle von nöten sein, aber dann fehlen doch ein paar modelle der laptopreihe bei der markteinführung?
Nicht dass die, die zuerst kaufen die blöden sind, weil 2 wochen später das andere Modell genausogünstig mit Hd-Laufwerk herauskommt ;D

denn wenn schon so ne Grafikkarte drin ist, die hd liefern kann.. wo zum teufel krieg ich das laufwerk her? nachrüsten, falls es gehen sollte, wäre bestimmt viel zu teuer..? kenn mich da nicht aus.. vermutungen über vermutungen..
Hinzugefügter Post:
Okay ich habs.

Hab auf der Acer Homepage die länder mal durchgefahren.
Die Deutschen bekommen kein HD laufwerk.. nur die Amis.. tolle wurst. ;P
was soll das denn?

AS5920-6661 LX.AGW0U.001
Genuine Windows is authentic Windows software that is properly licensed and legally installed. Learn more about the special benefits reserved for genuine Windows customers by visiting www.microsoft.com/genuine.
Genuine Windows Vista™ Ultimate; Intel® Core™2 Duo Processor T7300 (4MB L2 Cache, 2.0GHz, 800MHz FSB); 2GB (1/1) DDR2 667 SDRAM; 200GB hard drive; integrated HD DVD-ROM drive (CD-ROM, CD-RW, DVD+R, DVD-R, DVD-RAM); 5-in-1 card reader; 15.4" WXGA (1280 x 800) TFT display, Acer® CrystalBrite Technology; NVIDIA® GeForce® 8600M GT graphics; 802.11a/g/n WLAN, Bluetooth®, Bluetooth® VoIP phone, gigabit LAN, V.92 modem

Zuletzt bearbeitet:
HD-Laufwerke sind im Moment eben noch teuer und nicht leicht verfügbar, vor allem für Notebooks
Ich würde auch sagen, dass später neue Modelle hinzukommen
das Aufrüsten auf HD sollte eigentlich kein Problem sein, einfach altes Laufwerk aus- und neues einbauen
der TV-Tuner würde mich auch interessiern - intern oder einfach nur DVB-T USB-Stick?

Naja, für die Amis scheint es aber anfangs zureichen, okay, dafür haben sie keine Webcam.. dafür aber Windows Ultimate.. und wir nur "home premium" ;D

tztztz ;D ich bin enttäuscht

Na dann helft mir mal die relevanten Infos zum Acer zusammengetragen, die ich dann auf die erste Seite stelle:

- Notebook ist noch nicht lieferbar?!

- Bis jetzt erst ein komplettes Review (russisch): http://www.ferra.ru/online/mobilis/27047/page-1/

- HD-DVD Laufwerk nur in den USA eingebaut, bzw. bei uns "noch" nicht erhältlich

- Grafikkarte: "beschnittene" 8600M GT? 128 Bit Speicherinterface, 256 MB-Ram (DDR2 oder DDR3??)

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- Wie siehts jetzt mit Robson aus? Flashspeicher kommt mit der Festplatte integriert und lässt sich theoretisch später nachrüsten?!

Ja korrigiert und ergänzt mich bitte!

Viele Grüße,
Fannse

Na dann helft mir mal die relevanten Infos zum Acer zusammengetragen, die ich dann auf die erste Seite stelle:

- Notebook ist noch nicht lieferbar?!

- Bis jetzt erst ein komplettes Review (russisch): http://www.ferra.ru/online/mobilis/27047/page-1/

- HD-DVD Laufwerk nur in den USA eingebaut, bzw. bei uns "noch" nicht erhältlich

- Grafikkarte: "beschnittene" 8600M GT? 128 Bit Speicherinterface, 256 MB-Ram (DDR2 oder DDR3??)

- Wie siehts jetzt mit Robson aus? Flashspeicher kommt mit der Festplatte integriert und lässt sich theoretisch später nachrüsten?!

Ja korrigiert und ergänzt mich bitte!

Viele Grüße,
Fannse

-mind. 4 verschiedene versionen

-lieferbar voraussichtlich anfang/mitte juni

-versionen mit und ohne bluetooth

-von bmw designern entworfen

ich würde den Google-Übersetzungslink zum Russischen Review nehmen:
Code:
http://www.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.ferra.ru%2Fonline%2Fmobilis%2F27047%2Fpage-1%2F&langpair=ru%7Cen&hl=de&ie=UTF8

bei dem review. hat er sich doch übe die farbe beschwert oder?.
dabei ist das aspire 6920G wirklich WEISS - SCHWARZ und nicht grau.. grau ist imho eine andere version p.p :shot:

zu dem zusammenfassen:

4 Versionen in Deutschland
unterschiede in Festplattengröße, Bluetooth und Robson speicher

1 Version in USA
mit HD DVD, release noch unbekannt nach Juni/Juli

1Version in Österreich
ein Festplattengröße mit Dual layer Brenner

(Versionsinformationen laut Acer Homepage)

Grafikkarte ist DDR2 Speicher...

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wieso Acer das nicht einmal hinkriegt nur eine Version eines Laptops rauszubringen wo alle Optionen integriert sind. Lauter Kompromisse, die man da eingehen muss.

free

hmm das ist wahr. sie hätten ja vllt auch einfach anbieten können, dass man sich die teile einfach auszusuchen, die man braucht und die anderen wegzulassen. so oder so wäre jedenfalls besser als die aktuelle politik...

das würde aber auch höhrere kosten mit sich ziehen, da Massenproduktion bekanntlich billiger ist.

Meint ihr wirklich, das die Verschiebung am Turbo Memory liegt? Hat dafür jemand wirklich Beweise/Aussagen von Shops?
Hab keine Lust mehr zu warten!

was hat das hd laufwerk bzw der tv tuner mit massenproduktion ansich?^^

wir haben vom sortiment geredet, und da gehts drum dass in einigen ländern dies und in einigen ländern das im selben modell drin ist..

Scheint so.
Die meisten shops haben die non turbomemorys in 7tagen lieferbar, die anderen mit liegen bei 3 wochen

Die meisten shops haben die non turbomemorys in 7tagen lieferbar, die anderen mit liegen bei 3 wochen

..außerdem meinte der Intelpressesprecher letztens irgendwo in so ner PC sendung auf NTV, dass es noch probleme mit der integration von turbomemory geben würde. Es gäbe zwar keine abstürze aber auch keine funktion...

Mal wieder typisch. Wieso kündigen die nicht einfach was an, was auch fertig ist, anstatt den Konkurrenten druck zu machen, der total unberechtigt ist :confused:

..außerdem meinte der Intelpressesprecher letztens irgendwo in so ner PC sendung auf NTV, dass es noch probleme mit der integration von turbomemory geben würde. Es gäbe zwar keine abstürze aber auch keine funktion...

Mal wieder typisch. Wieso kündigen die nicht einfach was an, was auch fertig ist, anstatt den Konkurrenten druck zu machen, der total unberechtigt ist :confused:

und wie kommt dann der vobis typ zu der aussage, dass man schon so am 5. juni anfangen kann zu liefern? is echt alles ein chaos hier...

@offtopic: hoffentlich gewinnt nürnberg!:banana:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh