[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Aber normal mach ich das eh aus, weil ich im System nur sehr dezente Akzente mag, keine Lichtshow.
genau deswegen frage ich ja.
das einzige was bei mir leuchtet ist die GPU. möchte dafür aber keine extra software installieren weil meine alte TUF echt dezent klein ist.
ansonsten is alles aus. wenn ich die manli aber mit dem RGB Fusion steuern kann, würd ich evtl wieder etwas farbe vom board statisch dezent leuchten lassen mit der karte.
bin echt gespannt ob die manli was taugt..
wäre auch cool wenn du 2-3 bilder anhängen würdest wie die aussieht in deinem build. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon jemand mal ein Deshroud gemacht und die Fans abgenommen ?
Ich bin mit meiner Zotac Trinity zufrieden, die fiept nicht und läuft echt gut - aber Lüfter nerven so stark.
Überlege die Lüfter und das Plastik abzumachen und z.B. Noctua mit Kablebinder drauf zu machen…
Bekommt man das abgebaut und kann es zu Not wieder alles zusammenbauen wenn bzgl. Garantie was wäre ?

Danke für Tipps & Grüße
mb2k
 
Bleibst du aber bei der Aussage, das der ZOTAC Amp Extreme die leisesten spulen hat? Überlege nämlich die Lüfter der ZOTAC durch Noctua modelle zu ersetzen und etwas an der Lüfterkurve zu arbeiten. Dürfte dann ja perfekt sein?
Oder ist die Manli sogar in Sachen Spulen besser als ne ZOTAC?

Danke für deine tolle Arbeit 😁
wie könnte man die Lüfter ersetzen?

Gigabyte Aorus Waterforce geht. Habe mich damit beschäftigt. Mann braucht halt das: LINK

und die Lüfter sind halt Standard 120ger aufm Radiator.


Zotac Karten: Wie soll man "normalo" Lüfter aufm Kühlblock befestigen, gibt es da adapter +klammer etc? Oder bewährte Kabelbinder Methode?
 
ich zeige euch mal meine 4090 Strix OC, was die macht ;)
Normal bin ich ja ein kleiner Strix Fanboy, ... aber nach den nahezu durch die Bank negativen berichten zur 4090, hab ich diese Gen nicht mal probiert eine von Asus zu bestellen.
Einfach krass, wie die die Werbetrommel rühren, wie unglaublich toll die Lüfter sind und das sie noch mal 10% leiser sind.... und dann startet die Kettensäge, sobald mal Last anliegt.

Das muss doch ab Werk auffallen?!
Merken die gar nicht, wie deppert der Fokus auf Lüfter ist, die eh kaum bis gar nicht hörbar sind,... wenn das "andere" Geräusch SO wirkt?
Ist mir so unglaublich unverständlich. Dass ich hier zu nem unbekannten Namen wie Manli greifen muss, der in den meisten Shops gar nicht angeboten wird (!), nur damit die GPU mir nicht das Ohr absägt,... einfach unfassbar.
 
Wollte mal ein Update zur meiner 4090 Gigabyte Xtreme Waterforce geben, also die Lüfter sind so ziemlich das schlimmste was ich gehört habe! naja halb so schlimm ich habe sie gegen die Arctic Lüfter ausgetauscht und das Gejaule ist weg.

Das größte Problem ist aber die Pumpe, diese läuft immer mit 100% und somit das lauteste am Pc es zischt und brummt und man kann die Pumpe leider nicht manuell steuern da sie direkt mit dem Pcb verbunden ist. Man könnte zwar die Pumpe mit dem MB verbinden und dann die Pumpe steuern aber dafür müsste man die Karte auseinandernehmen dann wäre auch die Garantie dahin. Werde sie wohl zurückschicken :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal ein Update zur meiner 4090 Gigabyte Xtreme Waterforce geben, also die Lüfter sind so ziemlich das schlimmste was ich gehört habe! naja halb so schlimm ich habe sie gegen die Arctic Lüfter ausgetauscht und das Gejaule ist weg.

Das größte Problem ist aber die Pumpe, diese läuft immer mit 100% und somit das lauteste am Pc es zischt und brummt und man kann die Pumpe leider nicht manuell steuern da sie direkt mit dem Pcb verbunden ist. Man könnte zwar die Pumpe mit dem MB verbinden und dann die Pumpe steuern aber dann ist die Garantie weg. Werde sie wohl zurückschicken :(
Danke für den Bericht.
Damit ist mein letzter Wunsch, die Waterforce noch zu testen, komplett dahin.

Und auch da wieder, wegen einem so kindischen Anfängerfehler.
Wieso fällt denen nicht beim Designen auf, dass ne Pumpe auf 100% evtl. den Sinn hinter einer "leisen" Wassergekühlten GPU ruiniert?
Als würden da nicht Profis designen, sondern das Marketingteam.
 
Wollte mal ein Update zur meiner 4090 Gigabyte Xtreme Waterforce geben, also die Lüfter sind so ziemlich das schlimmste was ich gehört habe! naja halb so schlimm ich habe sie gegen die Arctic Lüfter ausgetauscht und das Gejaule ist weg.

Das größte Problem ist aber die Pumpe, diese läuft immer mit 100% und somit das lauteste am Pc es zischt und brummt und man kann die Pumpe leider nicht manuell steuern da sie direkt mit dem Pcb verbunden ist. Man könnte zwar die Pumpe mit dem MB verbinden und dann die Pumpe steuern aber dann ist die Garantie weg. Werde sie wohl zurückschicken :(
So Sieht's leider aus. Die Gigabyte 3090 Ti AiO und die 4080er AiO kannst du auch voll vergessen als Silent Abnehmer. Lüfter + Pumpe = Rotze.
 
Soweit ich weiß ist das bei allen AIO GPUs so außer der MSI Suprim Liquid, die schaltet im idle die Pumpe runter. Dafür scheint die dann ja aber ordentlich zu coilwhinen :fresse:
 
Soweit ich weiß ist das bei allen AIO GPUs so außer der MSI Suprim Liquid, die schaltet im idle die Pumpe runter. Dafür scheint die dann ja aber ordentlich zu coilwhinen :fresse:
Danke für den Hinweis! Das war im Grunde die fav. 4090. Jetzt liegt's an der Manli. Billig + wenig Coilwhine + suprim Kühlung.
 
Bin ehrlich gesagt ganz froh, noch in den 14 Tagen Rückgaberecht zu sein 😅

Ist auch schon verpackt und geht Montag weg.


Normal bin ich ja ein kleiner Strix Fanboy, ... aber nach den nahezu durch die Bank negativen berichten zur 4090, hab ich diese Gen nicht mal probiert eine von Asus zu bestellen.
Einfach krass, wie die die Werbetrommel rühren, wie unglaublich toll die Lüfter sind und das sie noch mal 10% leiser sind.... und dann startet die Kettensäge, sobald mal Last anliegt.

Das muss doch ab Werk auffallen?!
Merken die gar nicht, wie deppert der Fokus auf Lüfter ist, die eh kaum bis gar nicht hörbar sind,... wenn das "andere" Geräusch SO wirkt?
Ist mir so unglaublich unverständlich. Dass ich hier zu nem unbekannten Namen wie Manli greifen muss, der in den meisten Shops gar nicht angeboten wird (!), nur damit die GPU mir nicht das Ohr absägt,... einfach unfassbar.
 
Also soweit ich sehen kann ist dieser 4pin Slot für die Pumpe und Lüfter, man könnte die Pumpe doch steuern ohne es auseinander zunehmen:unsure:
 

Anhänge

  • 0AD5577B-A4EF-46E1-9451-50DC721FC539.jpeg
    0AD5577B-A4EF-46E1-9451-50DC721FC539.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 133
Vielleicht Mal die Frage an alle, statt einer Waterblock, wäre es nicht möglich die Lüfter durch 3 Standard Noctua Lüfter zu ersetzen? Sieht zwar dann nicht besonders fancy aus ist dann aber wenigstens leise wie ein Frauen Pups.
Natürlich ist das möglich… warum auch nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es denn keine Möglichkeit zb. Über einen custom Bios die Lüfterkurve bei ZOTAC Karten anzupassen?
Werde ich demnächst ausprobieren. Kommt wohl das strix bios drauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hoffe nur dass die Spulen mit Wasserblock genauso leise bleiben wie unter Luft. Es kommt mal vorerst ein bykski kühler drauf. Der soll relativ schnell lieferbar sein, bei ek müsste man bis Januar warten. Wenn der Kühler drauf ist werde ich mal berichten. Beim Bykski werden auch nur Gpu, ram und Spannungswandler gekühlt. Somit erreichen die Spulen Vll wenigstens etwas Temperatur. Was beim Bykski auf den ersten Eindruck schlecht ist, dass die Pads 1,8mm dicke haben. Phanteks hingegen legt die Kühler auf 0,5 mm pads aus. Ich werde beim Bykski auf Alphacool Ultra soft pads in 2mm Stärke setzen. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
@scars
Seh ich das richtig, dass die Zeile "Zotac 4090 Gaming OC" im ersten Post sich auf https://www.hardwareluxx.de/communi...p-rassel-thread.1324904/page-13#post-29561494 bezieht? Dann fehlt das Rasseln der Karte in der Tabelle.

Ich habs grad nochmal nachvollzogen, ich hab gedacht, die "Zotac 4090 Gaming OC" und die "Zotac 4090 Trinity OC" wären zwei verschiedene Karten, dabei enthalten alle Zotac Karten das "Gaming"...
Habs korrigiert, deine war eh schon bei den bisherigen 5 Trinity OC dazugezählt...
Danke für den Hinweis... :)
 
Auflösung, Setting: 4k, G-Sync und 144Hz

Karte: Asus RTX 4090 TUF (non OC)
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Relativ lautes und hochfrequentes Fiepen. Zusätzlich kommt noch das Rasseln hinzu. Keine Verbesserung bei Last.

Karte: Asus RTX 4090 Strix
Fiept: Jein, leise und geht beim Rasseln der Karte unter
Rasselt: Ja, nach kurzer Zeit jedoch viel leiser
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Anders als bei der TUF wird das Fiepen und Rasseln nach ca. 5-10 min Last leiser - und geht damit quasi im Lüftergeräusch unter. Für mich annehmbar, da entweder per Headset oder 5.1 Anlage die Geräusche übertönt werden. Im Desktop-Betrieb keinerlei Geräuschkulisse.

Hatte noch per Zufall eine weitere Strix ergattert - allerdings zu einem überteuerten Preis bei equippr:

Karte: Asus RTX 4090 Strix
Fiept: Ja - leise
Rasselt: Ja - leise
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: "Gefühlt" leiser als die erste Strix. Allerdings sehr schwer messbar und daher subjektiv. Aufgrund des gigantischen Preisunterschiedes (~500€) zwischen den beiden geht diese jedoch zurück.

Hatte mich ursprünglich noch auf eine Inno3D iChill3 gefreut. Allerdings kam diese nie bei mir an, sondern eine leider Falschlieferung. Demnächst erhalte ich noch eine FE. Wenn diese nicht wesentlich leiser als die Strix ist, werde ich letztere behalten.
 
Natürlich ist das möglich… warum auch nicht

Werde ich demnächst ausprobieren. Kommt wohl das strix bios drauf.
Ich meine geht das von den Anschlüssen her, glaube nicht das es auf der GPU die selben 4Pin Anschlüsse sind wie auf dem Mainboard, sondern wahrscheinlich eine Mini Version?

Bei dem Bios Thema bin ich noch zu unerfahren bzw auch vorsichtig. Kann man da so sorgenfrei irgendwelche 4090er Biose Draufklatschen? Kann es nicht bricken?
Gibt es nicht ein Tool um das native VBios der GPU zu bearbeiten und zu flashen?

Gruß
 
Hörst du die Strix nach 10 Minuten gar nicht mehr wenn du per Anlage spielst?
Auflösung, Setting: 4k, G-Sync und 144Hz

Karte: Asus RTX 4090 TUF (non OC)
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Relativ lautes und hochfrequentes Fiepen. Zusätzlich kommt noch das Rasseln hinzu. Keine Verbesserung bei Last.

Karte: Asus RTX 4090 Strix
Fiept: Jein, leise und geht beim Rasseln der Karte unter
Rasselt: Ja, nach kurzer Zeit jedoch viel leiser
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Anders als bei der TUF wird das Fiepen und Rasseln nach ca. 5-10 min Last leiser - und geht damit quasi im Lüftergeräusch unter. Für mich annehmbar, da entweder per Headset oder 5.1 Anlage die Geräusche übertönt werden. Im Desktop-Betrieb keinerlei Geräuschkulisse.

Hatte noch per Zufall eine weitere Strix ergattert - allerdings zu einem überteuerten Preis bei equippr:

Karte: Asus RTX 4090 Strix
Fiept: Ja - leise
Rasselt: Ja - leise
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: "Gefühlt" leiser als die erste Strix. Allerdings sehr schwer messbar und daher subjektiv. Aufgrund des gigantischen Preisunterschiedes (~500€) zwischen den beiden geht diese jedoch zurück.

Hatte mich ursprünglich noch auf eine Inno3D iChill3 gefreut. Allerdings kam diese nie bei mir an, sondern eine leider Falschlieferung. Demnächst erhalte ich noch eine FE. Wenn diese nicht wesentlich leiser als die Strix ist, werde ich letztere behalten.
Hörst du die Strix nach 10 Minuten gar nicht mehr wenn du per Anlage spielst?
 
Auf den Rechnungen steht im Nornalfall die Seriennummer der Karte.
 
Nochmal ein kurzes Feedback zu meiner 4090 RTX TUF.
Ich habe ja den Bykski Waterblock installiert. Hier im Forum habe ich gesehen, dass ein User auch Wäremleitpads auf der Rückseite angebracht hat. Also habe ich das mal bei mir auch so gemacht und laufen lassen.
Das meine Graka so laut war, war mit mit dem originalen Lüfter so auch nicht aufgefallen. Dachte erst, das die Lüfter das fiepen und rasseln wohl übertönt haben aber irgendwie konnte ich das nicht glauben.
Nach der Anleitung von Bykski sollten auf der Rückseite der Karte auch keine Wärmeleitpads installiert werden. Also habe ich die Karte nochmal ausgebaut und die Wärmeleitpads auf der Rückseite wieder entfernt.

Und siehe da, Sie ist um einiges ruhiger geworden. Natürlich hört man Sie immer noch, aber es ist ein sehr sehr großer Unterschied zu vorher als die Pads noch auf der Rückseite waren.

Vielleicht hilft das ja den einen oder anderen der das gleiche gemacht hat.

Gruß
 
Ja jetzt gibt es natürlich 4 Varianten: Pads auf den Spulen ja/nein, Pads unter Backplate ja/nein. Hat einer bock alle durchzutesten? 😄 So als Referenzwert.
 
Karte: Asus RTX 4090 TUF
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Richtig nervige Karte, das Ding hört sich an wie ein Moped, selbst mit UV. Immerhin sind die Lüfter sehr gut. Karte ist wieder auf dem Rückweg.

Habe so langsam keinen Bock mehr auf die 4090. Habe mir zur Abwechslung eine 4080 Suprim bestellt. Habe die Hoffnung, dass durch die geringe Leistungsaufnahme die Spulen etwas leiser sind. Mal schauen....
 
Habe so langsam keinen Bock mehr auf die 4090. Habe mir zur Abwechslung eine 4080 Suprim bestellt. Habe die Hoffnung, dass durch die geringe Leistungsaufnahme die Spulen etwas leiser sind. Mal schauen....
Das wird wohl nicht viel helfen.
Sowohl ASUS als auch MSI verbauen Spulen der Hölle diese Gen.
Wenn Dich das stört, wird auch eine 4080 nichts daran ändern. Geringere Leistungsaufnahme kannst bei der 4090 auch machen. Bis runter auf 10 Watt sogar.

Die paar Glücksfälle, wie die Strix von Scars, kannst an einer Hand abzählen.
 
Die Gainward 4080 fand ich dahingehend echt gut. Dicke Taktrate, ubersmoothes Gameplay und schickes Design. Allerdings die verbauten Höllenlüfter kannst du vergessen. Das Gejaule ist der Hardcore Trip.
 
Welche Karte hattest du vor der 4090 ?
 
Ursprünglich eine AiO 2070 Super mit ausgetauschten Arctic Lüftern. Danach diverse 4090er und 4080er. Bist du nicht aus dem 3dcenter? Dein Pic kommt mir bekannt vor.
 
Nene bin dort garnicht registriert.
Ja die 2070er waren nicht so schlimm .
Möchte einfach die Menschen nachvollziehen können .
Habe seit Jahren keine ruhige Karte mehr gehabt . Ab der GTX 275 ging das los über die 470 , 680 , 980 , 1080 , 1080 TI , 2080 TI , 3090 und die TUF OC 4090 aktuell .
Bei mir war wirklich die 2080 TI die absolut nervigste Karte . War eine Custom mit einer dicken Spannungsversorgung und höheren Power Limit . Die TUF OC die viele kritisieren kommt mir selber nicht so schlimm vor .
Hatte vorher eine 3090 Referenz Karte von Gainward unter Wasser mit Custom Lösung .
Die hat ähnlich gerasselt wie meine 4090 und die 4090 fiept erst bei 300 Fps bei mir richtig was dann nervig wäre , aber da ich 4K 144HZ habe ist entsprechend ein FPS Limit drinne und daher nie im Bereich wo es stören würde für mich persönlich .
Man kann das alles hören , wenn man keine Kopfhörer an hat . Mit Kopfhörer höre ich davon überhaupt nichts . Vielleicht wäre es dennoch für manche anderen zu laut .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt auch eine RTX4090 Zotac Airo hier verglichen zu diesen beiden 4080er hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...hine-fiep-rassel-thread.1324904/post-29567485

Karte: Zotac RTX4090 Airo
Fiept: Nicht durchgehend, nur in manchen Szenarien mal ganz kurz. Fühlt sich an als ob die Karte bei kurzen Lastspitzen leise Fiept und bei regulären Lasten stumm bleibt. In Summe sehr ok. // Getestete Games God Of War, Metro Exodus mit Raytracing, Time Spy
Rasselt: Gar nicht // Getestete Games God Of War, Metro Exodus mit Raytracing, Time Spy
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Bisher die beste 4XXX GPU bzgl. Rasseln / Fiepen und absolut erträglich. Ich frage mich mittlerweile allerdings ob die RTX 4090 generell besser abschneiden als die 4080er. Subjektiv wirkt das so, bei den von mir getesteten Karten war das auf jeden Fall und hier im Forum liest man zu 4080er bisher nichts gutes. Falls das wirklich so ist würde mich brennend interessieren warum. Bei der Airo ist das Board Layout von 4080 / 4090 schon extrem ähnliche, VRM / Spulen soweit ich das bei Techpowerup in den Reviews gesehen habe sogar identisch. Helfen die 450 Watt vielleicht die Dinger etwas heißer zu bekommen?

Monitor: ASUS VG27AQ, Anschluss über DP
Netzteil: Seasonic Prime TX-850
Gehäuse: Be Quiet Silent Base (offene Front, closed Deckel)
Sonst: Alle anderen Lüfter im Case sind Noctua NF-A12x25, auch auf der CPU am Kühler
 
Die paar Glücksfälle, wie die Strix von Scars, kannst an einer Hand abzählen.

Karte: Asus RTX 4090 TUF OC
Fiept: eher nein
Rasselt: bisschen
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Wenn man bei Volllast das Ohr in den Rechner auf die Karte lege hört man es moderat rasseln. Bei offenem Gehäuse aus 50cm Entfernung kann man es auch leicht hören. Mich stört es nicht, da der Rechner zu ist und unter dem Tisch steht. Unhörbar ist die Karte also auch nicht.
Und wenn meine Karte Vollast hat, spiele ich immer irgendein Game mit Ton. Egal ob mit Kopfhörer oder mir LS, dann hört man die Karte definitiv nicht mehr. Und so Geschichten wie "noch im anderen Zimmer bei geschlossener Tür hörbar" nein, niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so als update:
hab meine Manli bestellung storniert.. über die karte findet man im netz sogut wie nichts.
die website von der firma ist auch super sketchy und echt low quality..
außerdem kann ich mich mit dem design einfach null anfreunden wenn man eh schon einen hübschen stealthbuild hat.
bei mir würde die karte im slot stecken.. daher müsste ich mir die ganze zeit diese batterie und die wasserwagen anschauen.
ich konnte es einfach nicht übers herz bringen.. scheint so als hätte die vernunft über nacht gesiegt.

tut mir leid leute. ich denke mal eine FE oder Phantom GS wäre doch besser für mich.
dann werde ich mich mit den geräuschen halt einfach abfinden müssen.
die oberklasse des spulenfiepen/rasseln in form einer TUF hatte ich ja jetzt.
schlimmer kanns ja nicht sein.

grüße~
 
Also Manli ist definitiv keine unbekannte Butze, die vertreiben schon seit Ewigkeiten GPUs (ich meine sogar bei der 700er GTX Serie waren die dabei).
Deren Fokus liegt halt nicht auf den westlichen Markt.

Edit: Die sind seit 2001 dabei.
 
Die gehören zu PC Partner, wie auch Inno3d und Zotac.
Aber nur weil eine Manli hier ruhig ist, müssen das ja noch lange nicht alle anderen sein. Die Qualitätsschwankungen sind auch innerhalb der gleichen Serie gegeben.
Insofern bleibt nix anderes als sich eigene Prioritäten zu setzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh