[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Moin zusammen,

habe seit gestern 73 Seiten gelesen und bedanke mich recht herzlich für die Arbeit und Mühen. (y)(y)
Spannend ist, wie oft ich innerhalb dieser 73 Seiten meinen Bestell-Wunsch angepasst habe. :lol:

Ursprünglich wollte ich (bevor ich diesen Thread gefunden habe) eine SUPRIM bestellen. Das hatte sich recht schnell erledigt.

Aufgrund der Übersicht standen dann ZOTAC oder Gigabyte Aorus Master zur Wahl.
Nach diversen Seiten kam noch die PNY und Manli dazu.

Was mir aktuell bleibt: (Stand 13.02)
Gigabyte Aorus Master: 2150 - 2200 Euro
Zotac: 1849 - 1900 Euro
PNY XLR8: 1849 - 1949 Euro (OC gegen Nicht OC)
Manli: 1809 - 1850 Euro

Gigabyte zu teuer, bzw. sehe ich keinen Mehrwert 200-350 Euro zusätzlich auszugeben um dann vielleicht trotzdem eine schlechte Charge zu erwischen..
Da ich keine Wasserkühlung im System haben möchte, ist die Zotac auch raus, zu oft von schlechten Lüftern gelesen.

Also Entscheidung zwischen PNY und Manli.

Gegen die Manli sprach doch eigentlich hauptsächlich das Aussehen (Was mich 0 interessiert), oder habe ich etwas überlesen?
PNY ab und an auch Pech dabei... Aber bei lediglich 6 Manlis kommt da vielleicht noch was.

Ich kann mich nicht entscheiden :wall::wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dito, hab auch grad die Tage stolz AM5 plattform zusammengebaut mit dem Aorus Pro AX, ebenso fiepen/rasseln.. Nach dem Drama um fiepende Grafikkarten konnte ich auch glatt ausrasten :d 1. Gigabyte-Board wegen der P/L, nach Jahren Asus
Wenn schon das Board fiept, braucht man auch die karten nicht mehr durchtesten 🤷‍♂️
Sehr interessant zu hören! Ich dachte ja zuerst, ein Montagsmodell erwischt zu haben, aber vielleicht ist das ja dann doch eher ein serienmäßiges Problem?

Äußert sich das bei dir auch nur im Idle oder auch unter CPU-Last? Unter reiner CPU-Last ist meines still.
Bei GPU-Last höre ich vom MB nichts, denn die 4090er fiept um Größenordnungen stärker.
Hab auch ein Gigabyte Z790 Board usw... wie macht sich das Fiepen da so bemerkbar bei MB usw..?
Ein hoher, ständig wechselnder Fiep/Rasselton, auch neben den Gehäuselüftern ständig wahrnehmbar. Dringt vor allem aus dem oberen Gehäusemesh, wenn man das abdeckt, ist es etwas besser.

Ganz besonders stark hört man es, wenn man die Gehäuserückseite aufmacht und mit dem Ohr an der Aussparung lauscht. Dann klingt das echt irre laut. Von der Verortung kommt es da gefühlt genau von der Stelle, an der die CPU ist. Zuerst dachte ich, dass das dann ja von den Spannungswandlern drum kommen müsste - wobei sich mir da jetzt ein Verdacht aufdrängt... die Ryzen 7000er haben ja selbst Kondensatoren onboard. Vielleicht fiept/rasselt gar nicht mein MB, sondern die CPU? Können Kondensatoren auch fiepen?
 
Gegen die Manli sprach doch eigentlich hauptsächlich das Aussehen (Was mich 0 interessiert), oder habe ich etwas überlesen?
PNY ab und an auch Pech dabei... Aber bei lediglich 6 Manlis kommt da vielleicht noch was.

Pech kannst bei jeder GPU haben.
Bei Manli ist in der Tat nur die Optik ein Thema. Verarbeitung ist absolut top (überraschend gut. Ähnlich wie die Suprim und Strix)
PNY sehe ich persönlich aktuell als die beste Chance für eine ruhige GPU. Wenn dann der linke Lüfter spinnt, oder schäppert, ist ein manuelles Eingreifen noch die einfachste Lösung, um eine Rücksendeorgie zu vermeiden.
 
Sehr interessant zu hören! Ich dachte ja zuerst, ein Montagsmodell erwischt zu haben, aber vielleicht ist das ja dann doch eher ein serienmäßiges Problem?

Äußert sich das bei dir auch nur im Idle oder auch unter CPU-Last? Unter reiner CPU-Last ist meines still.
Hab bisher nur moderate Belastung geprüft, weiter kam ich nicht. Interessanterweise am meisten im Bios aufgefallen, dachte erst der CPU-Lüfter hat einen Schaden

Gegen die Manli sprach doch eigentlich hauptsächlich das Aussehen (Was mich 0 interessiert), oder habe ich etwas überlesen?
PNY ab und an auch Pech dabei... Aber bei lediglich 6 Manlis kommt da vielleicht noch was.

Ich kann mich nicht entscheiden :wall::wall:
Realistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die erste Wahl nicht gleich perfekt ist,ist also recht egal. Würde es von Optik oder Preis bei den genannten abhängig machen
 
Heute Abend kann ich die Gigabyte 4080 einbauen, bin gespannt wie sie sich schlägt. :)
 
Kleiner Erfahrungsbericht ausm Alltag eines PC-Gamers aber Nicht-PC-Nerds:
Kumpel von mir hat ne 2070 und hat diese mit so nem günstigen 600W Gold Netzteil von Thermaltake betrieben, meine "Berlin" hieß das. Karte hatte eine leichtes Fiepen bei höheren FPS. PC steht aber in nem gedämmten Case unterm Tisch und er zockt mit Kopfhörern, daher hat ihn das nie gestört.
Jetzt ist ihm vor paar Wochen das Netzteil kaputt gegangen und er hatte mich nach nem Netzteil gefragt. Habe ihm meins empfohlen, weil ich damit äußerst zufrieden bin, ist ein Fractal Ion 760p Platinum Single-Rail Netzteil (gibt auch mittlerweile die 2te Gen).
Nachdem das Netzteil bei ihm an kam und er es eingebaut hatte, rief er mich ganz verdutzt an und meinte, die 2070 fiept nicht mehr. War dann paar Tage später bei ihm und konnte mir selber ein Bild machen, die Karte fiept echt nicht mehr. Wusste ja schon vorher, dass das Netzteil eine gewisse Auswirkung auf die Thematik haben, aber dass das Fiepen komplett verschwindet bei der 2070 hätte ich jetzt so nicht gedacht.
Ob man das jetzt pauschal anwenden kann, keine Ahnung, bin kein Elektrik-Experte, zumindest hat meine 3080, mein Asus Board, mein Gigabyte Board und meine 4090 nicht gefiept und alle wurden mit dem gleichen Netzteil betrieben
 
Ich hab ein kurzes Video gemacht, man hört deutlich dieses Rasseln/pfeifen unter Last wobei ich glaube das es nicht die Spulen sind sondern die mosfet am hinteren Backplate da kommt das meiste geräusch her.

 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: GIGABYTE GeForce RTX 4090 Gaming OC 24G
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 Platinum 1000W mit 12VHPWR Kabel
Kurzer Eindruck: Die Karte fiept schon ab ca. 120 Frames und es ist auch lastabhängig.
PC steht unter dem Tisch und ist geschlossen und ist da noch hörbar.
UV auf 875mV @ 2550MHz bringt leider gar nichts. Finde das Fiepen leider störend.
Lüfter sind auch nicht die leisesten bzw. die Lüfterkurve ist nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein kurzes Video gemacht, man hört deutlich dieses Rasseln/pfeifen unter Last wobei ich glaube das es nicht die Spulen sind sondern die mosfet am hinteren Backplate da kommt das meiste geräusch her.

Ich habe das gleiche Geräusch, aber ich muss mein Ohr sehr nahe halten, wie Ihre Kamera, um es zu hören.
 
Pech kannst bei jeder GPU haben.
Bei Manli ist in der Tat nur die Optik ein Thema. Verarbeitung ist absolut top (überraschend gut. Ähnlich wie die Suprim und Strix)
PNY sehe ich persönlich aktuell als die beste Chance für eine ruhige GPU. Wenn dann der linke Lüfter spinnt, oder schäppert, ist ein manuelles Eingreifen noch die einfachste Lösung, um eine Rücksendeorgie zu vermeiden.

Ich probiere erst Mal die Manli. Gerade bestellt. Noch mal 50 Euro günstiger als die PNY. Vielleicht habe ich ja gleich mit der ersten Bestellung Glück.
Vermutlich ist es auch von Vorteil direkt von einem chinesischem Hersteller zu kaufen. Der kann sich ordentliche Spulen holen und muss nicht den Müll nehmen, der in den Westen geschickt wird. :lol:
 
Naja ich kann es aus 2 metern noch hören, damn ich bin einfach zu empfindlich:-[

Was heißt hören? Leicht, so das es mit leisen Hintergrundsäuseln (ruhige Szene) eines Spiels nicht mehr wahrnehmbar ist?
So ist es bei mir, was vollkommen ok ist. Man muss schon ganz genau hinhören, ob zu merken, das da was ist.

Absolut gar keine Geräusche, ohne Spielton, gibts vermutlich ohnehin gar nicht. Selbst meine MSI 3060ti, macht die gleichen Geräusche,
wie jetzt die 4090 PNY.

Aber die PNY, sowie auch andere Karten, müssen ein paar Stunden laufen, und werden dann in der Regel leiser. War bisher bei jeder Karte so.
Wo ich die Geräusche im Spiel nicht wahrnehme, auch in leisen Räumen (Resident Evil Village), ist es für mich völlig in Ordnung.
 
Mein Asus ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI fiept auch bei einem Ram-Benchmark. Müssen uns wohl damit abfinden, dass entweder die Qualität nicht mehr die selbe ist und oder die Ingenieure machen sich keine Gedanken mehr beim Design und klatschen einfach alles wild zusammen....
 
Karte: PNY 4080 Verto Triple
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Netzteil: BeQuiet Dark Power 13 1000W
Kurzer Eindruck: Keinerlei Spulengeräusche, auch nicht im hohen fps Bereich. Lüfter ingame 1150 U/min @63°C (Cyberpunk) extrem leise ohne Nebengeräusche.

Geile Grafikkarte. Aktuell für 1269 Euro bei NBB.
 
Kurzer Eindruck: Die Ventus ist eine der kleinsten Karten im Vergleich, aber wohl durchdacht und übernimmt die meisten positiven Eigenschften der Gaming X. hatte große Hoffung, da ich das "kleine" Design mag. Leider mehr rasseln als bei der PNY und Palit, selbst die Lüfter sind störend, sobald sie die 30% überschreiten. Schade
Kann ich nicht nachvollziehen. Meine Fiept minimal, aber kein Rasseln und die Lüfter sind durchaus laufruhig.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Meine Fiept minimal, aber kein Rasseln und die Lüfter sind durchaus laufruhig.
Bitte einigt Euch. Solch gegensätzliche Auffassungen sind eigentlich unrealistisch. Zumindest bei den Lüftern. :confused:

Video / Soundfile evtl.?
 
Naja ich glaube die Ventus nutzt noch die alte Lüftergeneration von MSI und da scheint es schon eine gewisse Streuung gegeben zu haben was Geräusche angeht :d
 
Hallo an alle,

zu allererst wollte ich hier mitteilen, dass dieser große Thread irgendwie zu verwirrungen und eher zu Angst schürt, überhaupt eine Grafikkarte der 40er Serie zu kaufen. Nach langem hin und her habe ich mich für die Gigabyte 4090 Windforce entschieden. Kein Fiepen, Kein Rasseln, alles so wie es sein soll. Die Karte schnurrt vor sich hin, genauso wie meine alte Gigabyte 3090.

Ich hoffe meine Aussage kann jemanden helfen :)

Könntet ihr folgendes einfach Ausfüllen.:
Karte: Gigabyte 4090 Windforce
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Es ist nichts erkennbar oder hörbar an Störgeräuschen, auch unter Vollast. Ich spiele Apex Legends mit G-Sync stabil zwischen 240-360 fps & hz ( Display: Asus Pg27aqn ) auf 2k Auflösung (kein spulenfiepen etc.)
Der PC hängt unter meinem Tisch an einer Halterung und ist geschlossen.
Das verwendete Netzteil ist ein 1000W BeQuiet 13 (ATX13) mit dem 600W direktanschlusskabel von bequiet, ohne Adapter

PS: das einzige Bottleneck an meinem System ist nun der i7 11th Gen CPU mit "nur" einem PCie 4.0 Slot für die 4090 Graka (PCie 5.0 mittlerweile)
 
Das Dark Power 13 dürfte aber echt was bewirken.
Habe nun schon öfter gelesen, dass dadurch das Fiepen weniger war oder gar keines ist.
 
Die Gigabyte sind doch von den Nebengeräuschen her sowieso sehr gut unterwegs, was ja dieser Thread auch aufzeigt. Er warnt hingehen vor solch Delinquenten wie Asus, was ebenfalls (zumindest für audiophile Gamer) korrekt ist.

Geschürte Ängste sehe ich hier nicht. Man muss aber natürlich die "Quelle" der Daten im Betracht ziehen. Bis auf einige wenige Videos geht es hier rein ums Gefühl. :fresse:
 
Karte: MSI Suprim X 4090
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: WaKü Alphacool Auro
Kurzer Eindruck: Lautes fiepen unter Last! Hab ein HX1000i Netzteil mit 12vhpwr Kabel …. Aktuell noch kein UV betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Inno3d 4070
Fiept: Ja - leicht
Rasselt: Nein

Kurzer Eindruck: Bin inzwischen bei der Inno3d 4070 angekommen und bleibe auch dabei :) Die Karte war von Anfang an ruhiger als die Asus und die Gigabyte. Nach Undervolt 0,875 bei 2.600 Mhz war nur noch ein leises Fiepen zu hören. Nachdem ich auf ein zweites PCI-E Kabel angeschlossen habe und damit kein Y Kabel mehr verwende ist die Karte bei geschlossenem Gehäuse nicht mehr zu hören.

Unglaublich welche Unterschiede es gibt - ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben
 
Mich würde ja interessieren ob die Netzteile da nen grossen Unterschied machen, zB. ob die Karten mit Single-Rail oder Multi-Rail besser laufen oder ob die Bronze, Gold, Platinum Zertifizierung da auch ne Rolle spielt... denn irgendeinen Impact hat das ja schon auf die Spulen... denn anscheinend bringt ein Y-Kabel die Karte ja auch zum fiepen wenn man nur ein PCI-E Kabel verwendet.
 
Naja ich glaube die Ventus nutzt noch die alte Lüftergeneration von MSI und da scheint es schon eine gewisse Streuung gegeben zu haben was Geräusche angeht :d
Genauso wie es eine Streuung in der persönlichen Wahrnehmung gibt :sneaky:
 
Das Dark Power 13 dürfte aber echt was bewirken.
Habe nun schon öfter gelesen, dass dadurch das Fiepen weniger war oder gar keines ist.

Kann ich nicht bestätigen. Hat absolut NIX gebracht bzgl. fiepen, bei meiner MSI 4090.
Das DP 13 1000W ging auch deswegen wieder zurück, weil es selbst im IDLE nicht mal komplett leise ist, sondern Geräusche macht ausm inneren zu hören. Zwar nur minimal, hab ich aber 5 Meter weiter wahrgenommen, das irgendwas nicht laufruhig läuft. Netzteil lag offen aufm boden, nicht eingebaut.
 
Habe heute ein Dark power 13 Netzteil eingebaut.
Irgendwie ist meine Karte auch fast nicht mehr zu hören.
Weitere Tests stehen allerdings noch aus.
Also etwas leiser bei Vollauslastung ist die Karte schon. Aber immer noch hörbar.
Für mich ist das ok. Zumal der PC genau neben mir auf dem Tisch steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Leute, zwei grundverschiedene Aussagen, macht die Sache nicht wirklich einfacher. :unsure:
 
Bin gespannt. :d
 
Zwei Leute, zwei grundverschiedene Aussagen, macht die Sache nicht wirklich einfacher. :unsure:
Ich sag mal so....Hätte ich nicht sowieso ein NT gebraucht, hätte ich den Versuch nicht gestartet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh