[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Bei den Asus Karten ist das Rasseln das Problem und nicht das Fiepen. Deswegen hilft das Undervolting hier auch nicht so wie bei anderen Marken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine PNY-Karte hat auch Spulenfiepen mit offenem Gehäuse. Bei geschlossenem Gehäuse kann ich es jedoch nicht hören, selbst unter Last 450W.

Spielt ihr Spiele mit offenem Gehäuse?
 
Ja meine hat net in jeden Game so Spulenfiepen aber in 3dmark Time Spy ist es so Hochfrequentiert ab 200 FPS in test.
 
Ja meine hat net in jeden Game so Spulenfiepen aber in 3dmark Time Spy ist es so Hochfrequentiert ab 200 FPS in test.
Na ist doch klasse. Einfach n FPS Cap für 3dMark setzen und das Problem ist gelöst. :d
 
Hab schon FPS CAP gemacht für alles 👍

Da sind jetzt 100% keine Spulenfiepen mehr (y)(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm... *Luft hol*... ach egal. Gut gemacht. :fresse:
 
Finde es lustig wie es sich wandelt hier xD

Jetzt kommen immer mehr leute die wegen einer karte schon meckern die ab 200fps+ Spulenfiepen haben wenn man ganz nah dran ist🤣

Man kann es auch übertreiben.

Leute setzt euch hin, macht den ton so an wie ihr es normal nutzt und wenn euch da nichts nervt bzw nichts zu hören ist kann der rest doch wurst sein🫡
 
Typisch Deutsch nenne ich das mal....
 
Hab ein NR200P Gehäuse und das Spulenfiepen meiner 4080 FE ist 10 mal lauter als alle Lüfter die dort im Gehäuse sind. So viel zu man soll nicht übertreiben.
Lustig ist auch, dass man dieses Spulenfiepen immer hört wenn kein FPS Cap drin ist, selbst wenn ich in nem Game nur 70FPS habe. Bei so wenig FPS kannst du kein Cap rein machen weil dann hast du halt kein geiles Spielerlebnis vor allem bei nem 240hz Monitor. Hier ist auch eine kurze Demo von meinem Handy aufgenommen direkt neben dem PC. Vom weitem hört man die Lüfter viel weniger als das Spulenfiepen, auch wenn mir die Lüfter an sich auch zu laut sind von der FE. Bei nem erhofften Silent build absolutes no go.

Edit:
Wollte noch diese Info hier hinzufügen, dann kanns in die Statistik dazu.

Karte: 4080 FE
Fiept: Ja
Rasselt: Bisshen
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:
Störts? Sehr Störend.
Ab x FPS? Ab 120 FPS sicher hörbar.
Undervolting Hilft? Undervoltinjg hilft nur sehr leicht. Bei manchen Games kann es das Geräusch unhörbar machen, aber eher nicht in den meisten Fällen.
Gehäuse offen/geschlossen? Gehäuse kann man ziemlich offen nennen, da die Seitenwand für airflow Löcher hat.
Wo steht der PC? Im Moment am Boden und trotzdem klar hörbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Krasse Scheisse, das ist das erste Mal das ich sowas höre. Ich würde durchdrehen.
 
Hab ein NR200P Gehäuse und das Spulenfiepen meiner 4080 FE ist 10 mal lauter als alle Lüfter die dort im Gehäuse sind. So viel zu man soll nicht übertreiben.
Lustig ist auch, dass man dieses Spulenfiepen immer hört wenn kein FPS Cap drin ist, selbst wenn ich in nem Game nur 70FPS habe. Bei so wenig FPS kannst du kein Cap rein machen weil dann hast du halt kein geiles Spielerlebnis vor allem bei nem 240hz Monitor. Hier ist auch eine kurze Demo von meinem Handy aufgenommen direkt neben dem PC. Vom weitem hört man die Lüfter viel weniger als das Spulenfiepen, auch wenn mir die Lüfter an sich auch zu laut sind von der FE. Bei nem erhofften Silent build absolutes no go.
Hast mein post ganz sicher gelesen🤣
 
Hast mein post ganz sicher gelesen🤣
Ja glaube mal das meine Karte hier einfach schlechter abschneidet als die meisten. Wenn ich mir so die letzten Posts durchlese scheinen die meisten ja nur ein geringes Problem zu haben, aber bei mir ist es ziemlich groß, ich hab irgendwie auch das Gefühl dass diese Geräusche nicht gut für die Karte sein können, hört sich an als würde etwas sterben 😂
 
. Hier ist auch eine kurze Demo von meinem Handy aufgenommen direkt neben dem PC.
Das Geräusch kann auch vom Cooler Master V-Series V850 SFX Gold 850W SFX 3.42 kommen laut Netzteil Bewertung, oder das Spulenfiepen Geräusch an der RTX 4080 FE Grafikkarte verursachen.

Oder hast du ein anderes Netzteil eingebaut?
 
Es gibt keine einzige Karte auf diesem Planeten die bei 450 Watt Volllast keinerlei elektronische Störgeräusche von sich gibt.
Wenn Du eine Karte hast, die beim zocken für dich unhörbar ist, mach dich nicht verrückt. Was bringt dir ne andere Karte, die evtl. noch n Stück leiser ist, wenn du sie so oder so nicht wahr nimmst in deinem täglichem Betrieb?

Die Reviews hier sind halt nur ne Richtungsangabe. Was für einige Leute unhörbar ist und was für andere leise ist so nah beieinander, dass du hier nen gleichheitszeichen machen kannst (hat man ja auch im Startpost, sonst würde die "nicht störend"-Spalte die Gewichtung verändern, was sie nicht tut. Du brauchst nur mal hier in die Luft- oder Wasserkühlungsforen schauen und dir die Debatten anschauen was für Leute unhörbar ist. Es gibt Leute die stört nen Lüfter bei 600RPM, für andere ist der nicht wahrnehmbar. Die Wahrnehmung ist unterschiedlich bei jedem von uns welcher Geräuschpegel ab wann anfängt zu stören.

Und um nochmal nachzutreten:
Das macht die ASUS und MSI Karten zu noch größeren Elektroschrott, denn die schneiden im Durchschnitt schon super schlecht ab.

Meine Gigabyte fiept auch leise und wenn ich keinen Sound auf den Boxen habe und alles im Raum ruhig ist, nehm ich das auch wahr (Wasserkühlung, also nochmal schlimmer) - aber es ist im Vergleich zu meiner 3090FE nen Traum und mit 75% Powertarget für mich absolut nicht mehr wahrnehmbar im normalem Gebrauch.

Wenn du ne Karte hast, die dich in deinem normalem Gebrauch nicht stört, behalten und aufhören nach was besserem zu suchen, denn das wird man nicht finden - vor allem wenn man penibel drauf achtet.
Tatsächlich hatte meine zotac trinity oc 4090 damals null Rasseln oder fiepen. Selbst bei 600-1200 fps nichts, leider wegen der Brumm Lüftern zurückschicken müssen.
 
Das Geräusch kann auch vom Cooler Master V-Series V850 SFX Gold 850W SFX 3.42 kommen laut Netzteil Bewertung, oder das Spulenfiepen Geräusch an der RTX 4080 FE Grafikkarte verursachen.

Oder hast du ein anderes Netzteil eingebaut?
Nope, es ist 100% die Karte. Bin schon mit meinem Ohr hingegangen und der Sound ist definitiv lauter auf der Seite der Grafikkarte und viel leiser beim Netzteil. Als Netzteil ist ein Silverstone EX850R Platinum eingebaut.
 
Is ja n Ding. Deine 4080 ist 5% schneller als meine 4090. Oder bist Du auf 1440p? :d

Anhang anzeigen 875621
UPS hab ich vergessen - Ist in UWQHD nicht 4k :-).
Und ist auch nicht 100% Ultra, ich glaub Schatten und Vegetation hab ich auch um je 1nes runtergeregelt.

Aber ging ja Grundsätzlich nicht um den Balkenvergleich sondern um die nochmals ~ 20% Verbrauchsreduktion mit UV, trotz FPS-Lock.
 
Ich habe bei mir jetzt mal das linke Panel (Zur Wand hin) zugemacht und über den Treiber auf 117 FPS limitiert und es ist deutlich leiser geworden. Hatte ganz vergessen das die Rückseite nicht geschlossen war. Hätte aber auch nicht gedacht das es was bringt, da das Gehäuse sowieso mit Löchern und Öffnungen übersäht ist.

Seit dem ist es wirklich leise geworden. An den 117FPS sollte es eigentlich nicht liegen, da ich nur Games mit <120FPS getestet hatte.
Mit meinem rechten Ohr hör ich zwar noch etwas, aber da muss man schon genau hinhören (oder halt bei speziellen Spielen).
Mit dem linken Ohr höre ich dagegen gar nichts mehr von dem Fiepen. Wenn bei einer Person die Ohren schon so verschieden sein können, erklärt das auch warum es hier jeder so anders empfindet.

Karte: Zotac 4090 AIRO
Fiept: Nein
Rasselt: Ja (aber sehr dezent)
Kühler: Original + Noctua Lüfter
Kurzer Eindruck:

Störts? -> Mit geschlossenem Gehäuse und im normalen Betrieb glücklicherweise nicht. Liegt aber auch wirklich am Spiel.
Lustigerweise sind Spiele im CPU Limit bei etwa 60% Auslastung der GPU (zB. Spiderman) lauter, als Spiele die zu 100% ausgelastet sind (zB. Hogwarts - 70 FPS), Plagued Tale - 120 FPS).

Aber selbst mit ausgeschaltetem Ton und allen (!) Lüftern auf etwa 300RPM ist es absolut in Ordnung. Nicht Lautlos, aber (bis jetzt) auch nicht wirklich störend.

Undervolting Hilft? -> Definitiv! 0,95V <3

Netzteil ist ein passives Seasonic Prime Fanless TX-700 <3
 
Every card has coil whine. The only question is how loud and whether it is annoying. 0% does not exist.


Yes but are there any where it is so faint and hard to detect.

Like the Gigabyte Gaming OC RTX 3090 Ti I had had such faint and almost impossible to hear coil whine inside a closed case. Sounded at worst like a slight pitch change of dead air and faint at that And no harsh chainsaw buzz noise even close to the card, rather just a mild hum/squeal at worst. Where as every 4090 has a chainsaw/beehive type noise even if somewhat faint or real faint when inside the case its there and annoying. And side panel off no RTX 4090s beehive/chainsaw/buzzing noise under load has been anything but faint and always at least a modest to harsh buzzing noise.
 
Was treibt PNY da eigentlich wieviele Modelle von anderen Partnern bieten die jetzt auch als PNY an:

1681311590361.png
1681311598537.png
1681311607000.png
1681311616864.png
1681311630942.png

Nur das ist die einzig wahre PNY :d
1681311701343.png
 
Luxury problems 😅

Think 99% of people would be very happy if it only has some coil whine at 250fps and is silent at 142fps.

Don't know why you need 250fps, but well that's another matter.


Yes exactly. 144 FPS or lower at 4K with settings maxed. I expect 0 audible whine in quiet room when in closed chassis with sound off.

That is how My Gigabyte Gaming OC RTX 3090 Ti was even form 240 FPS or less at 1440P. It only whined audible when FPS got like to 350 to 400 at 1440P.

I am now at 4K as I expect 4090 to handle that well. Just need one as quiet as my 3090 Ti.
 
So meine Inno 3d iChill x3 gerade abgeholt, Gebrauchtware in einem mieserablem Zustand bekommen, geht zurück...
Gebrauchtware, ja kein Problem! aber nicht in einem Zustand wie mehrmals durchs Lager getretten... hab mir nicht mal die Mühe gemacht die Karte einzubauen!
Komischer Händler, ich wüsste nicht wer die Karte in dem Zustand behält.. ist ja schon absichtlich Geld mit Versandkosten verbrennen!

Ich versuchs gleich wieder bei Amazon, vielleicht hab ich da Glück wie beim Netzteil.
 
Ich versuchs gleich wieder bei Amazon, vielleicht hab ich da Glück wie beim Netzteil.
Was bedeutet denn Glück beim Netzteil? Lag aus Versehen noch ne 4090 mit im Karton? Oder ist es schon soweit dass man von Glück spricht wenn man einwandfreie Neuware vorfindet? :d
 
@schakusa

Ich bestelle ungern Hardware bei Amazon, auf Grund fehlender anderer Verfügbarkeit habe ich mein neues Netzteil bei Amazon bestellt. Ich habe Neuware bekommen und das Spuelerasseln meiner GraKa ist quasie komplett verschwunden und ich höre nur noch ein sehr sehr leises fiepen (normales Betriebsgeräusch), wenn ich den Kopf neben die Karte halte.

Also deshalb Glück gehabt aus meiner Sicht...
 
meine PNY XLR8 4090 hatte wohl ein date mit Asus.

Ohne fps cap und undervolt extrem laut. Schreit mich gefühlt an. Mit FPS Cap (120fps) und UVauch noch gut hörbar.

Habe sie daher nach 5 Minuten direkt wieder rausgenommen. Brauch ich nicht weiter testen.

Lüfter waren aber nicht schlecht.

Was Spulenfiepen angeht, mit Asus zusammen die lauteste Karte bis jetzt…
 
Ist die PNY 4090 wirklich so laut?? Kann es mir kaum vorstellen das eine PNY 4090 sehr leise ist und die andere das Gegenteil.

War die aus den Case raushörbar??
 
MF verkauft Retouren immer als Neuware.
Habe letzte Woche ein Gehäuse zurückgesendet das dort nicht verfügbar war. Eine Stunde nach Wareneingang war es auf Lager, als neu.
 
Bei mir auch keine Folie ode ähniches drum. Denke auch Retoure…
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh