[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Karte: Gigabyte RTX 4070 Eagle OC
Fiept/Rasselt: Ja, sehr leise, Gehäuse geschlossen nicht mehr wahrnehmbar
Kühler: Original, ruhig
Kurzer Eindruck: Zuerst die Gainward Ghost gehabt, kein Spulenfiepen oder rasseln, aber die Lüfter einfach nervig und liesen sich nicht regeln. Schon bei 30% nervend.
Bei der Gigabyte sind die Lüfter ebenfalls zu hören, aber erzeugen ein angenehmes Luftrauschen. Die Karte darf bleiben.
Bios Switch von OC zu quiet macht bei den Lüftern keinen großen Unterschied.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte: PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
PSU: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 / ASUS ROG Strix 1000W Gold Aura Edition RGB
Kurzer Eindruck: Fiepen ist zwar vorhanden, allerdings ist das im geschlossenen Gehäuse wahrnehmbar, jedoch nicht störend. Getestet in Horizon Zero Dawn und Mortal Shell jeweils mit FPS Cap (120 und 144) und ohne FPS Cap. Ohne FPS Cap ist das Fiepen natürlich einen Tick lauter.

Karte: GIGABYTE GeForce RTX 4090 Gaming OC
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
PSU: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 / ASUS ROG Strix 1000W Gold Aura Edition RGB
Kurzer Eindruck: Ähnlich zum PNY, ist das Fiepen ebenfalls vorhanden, rückt hier jedoch durch die aggressive Lüfterkurve etwas in den Hintergrund. Somit ebenfalls nicht störend. Getestet in Horizon Zero Dawn und Mortal Shell jeweils mit FPS Cap (120 und 144) und ohne FPS Cap. Ohne FPS Cap ist das Fiepen natürlich einen Tick lauter.

Karte: KFA2 GeForce RTX 4090 SG (1-Click OC)
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
PSU: Seasonic Vertex GX-1200 1200W ATX 3.0
Kurzer Eindruck: Fiepen angenehmer als bei der PNY und Gigabyte. Lüfter sind dagegen etwas lauter.

Ich muss sagen, dass das Fiepen beider Karten nicht das Problem ist, ALLERDINGS kann ich bestätigen, dass das Netzteil ein lauteres Fiepen erzeugt, welches das Fiepen beider Karten übertönt. Das be quiet! Pure Power 12 M war eine Katastrophe diesbezüglich, weswegen ich das ASUS ROG Strix 1000W Gold Aura Edition RGB bestellt hatte, mit der Hoffnung, dass es kein Fiepen erzeugt. Allerdings ist es dort ebenfalls vorhanden, ist jedoch etwas leiser im Vergleich zum be quiet! Pure Power 12 M.

Für den Aufpreis des ASUS Netzteils habe ich etwas mehr erwartet, könnt ihr vielleicht ein Netzteil empfehlen, welches unter Last kein Fiepen von sich gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und vor der selben Frage stehe ich auch mit den Netzteil und 4090er 👍

Ich hatte 2x Be quiet 850 Power straight 11 Platinum Netzteile beide hatten Spulenfiepen mit 4090er Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf die PX Serie von Seasonic für ATX 3.0. Damit fahre ich nun schon seit Ewigkeiten sehr gut. Bislang hat aber auch mein 850PX null gemuckt, aufrüsten müsste ich gar nicht. Aber die Hoffnung wäre eben genau die, dass ein stärkeres bzw. eben einfach anderes Netzteil das Zirpen der Graka verringert. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das genau Null Unterschied machen wird.

Ist wirklich zum Verzweifeln mit Lovelace. Zumindest wenn man jedesmal Pech mit seiner Karte hatte.
 
Weiß jemand wieso es die PNY RTX 4070 XLR8 Gaming Verto noch nirgends zu kaufen gibt? Die soll aber schon nach Europa kommen oder?
 
Also mein Seasonic Prime Fanless TX-700 macht definitiv keine Geräusche. Weder mit dem 600W noch mit dem 700W habe ich irgendwas gehört.
 
Meine Seasonic Focus GX-650 und PX-550 machen auch überhaupt keinen Mucks. Davor das Straight Power 11 550 Gold hat fies gefiept.
 
Ich warte auf die PX Serie von Seasonic für ATX 3.0
Ich kann leider nur Erfahrungen mit der GX Vertex-Serie (1200W) teilen:

Karte: Gainward RTX 4090 Phantom GS
Fiept: Nein *
Rasselt
: Nein (Brightmemory Raytracing BM, Timespy, Way of the Hunter alles in UWQHD)
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Kühlerlüfter werden sehr früh unangenehm, die der TuF3090 waren bei gleichen rpm leiser.

* Ich bin mittlerweile 58, höre aber eigentlich gut, viele Sachen sogar als Erster. Trotzdem erwähne ich das hier mal der Neutralität der Ergebnisse halber, quasi so ne Art alter-Sack-Negativoffset. :fresse:
 
So, hier nochmal eine Rückmeldung von mir zum leidigen Thema und wie es bei mir weiterging.

Karte: Gigabyte Aorus RTX 4090 Master
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:
Stört es? - Ja, leider nicht akzeptabel.
Ab x FPS? - ca ab 120 -140 FPS Undervolting Hilft? - Nein, bringt rein gar nichts.
Gehäuse offen/geschlossen? - geschlossen
Wo steht der PC? - Am Fußboden 50cm

Hmm, ich weiß nicht was ich davon halten soll. Es ist zum Haare Raufen. Das fiepen der Gigabyte ist zwar deutlich leiser als die ASUS karten aber dennoch nicht akzeptabel. Ich frage mich nun tatsächlich ob es doch an meinem Netzteil liegen könnte. Ich verstehe es einfach nicht. So viel Pech kann ich doch nicht haben.
Ich würde tatsächlich gerne mal einen Test machen und zu jemanden fahren der eine leise Karte hat und die dementsprechend in dessen System vergleichen.
 
So, hier nochmal eine Rückmeldung von mir zum leidigen Thema und wie es bei mir weiterging.

Karte: Gigabyte Aorus RTX 4090 Master
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:
Stört es? - Ja, leider nicht akzeptabel.
Ab x FPS? - ca ab 120 -140 FPS Undervolting Hilft? - Nein, bringt rein gar nichts.
Gehäuse offen/geschlossen? - geschlossen
Wo steht der PC? - Am Fußboden 50cm

Hmm, ich weiß nicht was ich davon halten soll. Es ist zum Haare Raufen. Das fiepen der Gigabyte ist zwar deutlich leiser als die ASUS karten aber dennoch nicht akzeptabel. Ich frage mich nun tatsächlich ob es doch an meinem Netzteil liegen könnte. Ich verstehe es einfach nicht. So viel Pech kann ich doch nicht haben.
Ich würde tatsächlich gerne mal einen Test machen und zu jemanden fahren der eine leise Karte hat und die dementsprechend in dessen System vergleichen.
hmm dabei heißt es doch das die Aorus bzw. Gigabyte Karten so gut sein sollen.
Bei mir ist gerade auch die dritte Karten auf dem Weg, dieses mal ne Aorus 4070ti Elite und ich bin gespannt.
Zwei mal mit MSI Pech gehabt und wenn das jetzt nichts bringt dann war es das wirklich für mich mit der 4000er Serie.
 
hmm dabei heißt es doch das die Aorus bzw. Gigabyte Karten so gut sein sollen.

Ja das dachte ich mir und da ich ein „gutes“ Angebot bekommen habe, dachte ich komm ich Versuchs mit der Karte ein mal. Also ich bin echt verzweifelt kein Plan was ich noch probieren kann.
 
Mein Tipp.

Eine Kaufen die „ok“ ist bzw. Temps etc. Passen. Oder auch lüfter und dann behalten.

Aus Erfahrung kann ich sagen das es Quasi nichts bringt. Spulenfiepen haben sie alle mal etwas mehr und mal weniger. Solange man keine Asus oder zum teil auch MSI kauft sind die meisten recht ähnlich.

Das hin und her bringt wenig außer Zeit und nerven. Auch eure Netzteile müsst ihr nicht wechseln.

Ist auch lustig wie sich quasi hier alle 10 seiten wiederholt mit den themen^^ glaube das netzteil thema gab es auch einige male.

Entweder akzeptieren oder diese Generationen skippen.

Ich hatte einige Karten und kann das denke ich gut beurteilen^^

Am ende habe ich mich für gute temps und leisen betrieb entschieden und ja Spulenfiepen hat meine Karte auch…so ist das eben🥲
 
... und das wird mit steigenden Arbeitsfrequenzen auch nicht mehr besser werden.
Ich kenne die Coilwhine-Jammer- und Umtauschthreads seit meiner GTX 780Ti, und jedesmal wird die Mär gestreut, dass es mit dieser Generation besonders schlimm wäre.
Das schlimmste Jaulmonster war meine Palit 980Ti, dagegen ist die 4090 flüsterleise.
Und irgendwer muss dann die zig genutzten & zurückgeschickten Karten kaufen....

N guter Anfang gegen Spulenfiepen/rasseln ist mMn aber wirklich, ein echt gutes NT mit sehr geringer Restwelligkeit auf der 12V Schiene zu verwenden, so abwegig ist das nicht.
Damit meine ich nicht die Effizienzklasse... ob Gold oder Platin /Titanium ist da eher kosmetischer Nonsens, sondern mehrere Reviews durchziehend schöön glatte Gleichspannungen auch unter Maximallast des verbauten Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier haben immer noch einige falsche Vorstellungen davon, was das eigentliche Problem ist. Ja, Spulenfiepen haben alle Karten und das muss man bis zu einem gewissen Grad auch akzeptieren. Aber das, was die Asus und MSI Karten und anscheinend eben auch einige PNY etc an Rasseln / Zirpen so absondern, ist ne ganz andere Hausnummer. Dazu gab es hier ja nun auch genügend Videos. Jedenfalls muss man so etwas eben nicht hinnehmen.

Und da es nun mal einige hier gibt, die Stein und Bein schwören, dass sie so eine Karte besitzen, die dieses Problem nicht hat, möchte man das eben auch haben. Egal ob nach 3 oder 7 Karten. Da steigt dann eher der Trotz als die die Einsicht. Und ja, mit geht es auf den Sack, dass der Holzmann beim ersten Versuch ne leise Strix erwischt haben will, während meine 4 alle gezirpt haben wie ein Wespennest. Egal ob Gehäuse geschlossen oder offen. Ich gönns ihm, aber will auch. :d
 
Meine aktuelle Aorus 3070 Master hat auch Spulenfiepen, bei etwa 120fps gehts los das ich es, wenn ich mich konzentriere auch aus dem Gehäuse raushöre, die lauten Lüfter übertönen es dann ganz gut.
Was ich aber z.B. von den beiden MSI 4070ti Karten die ich hatte jetzt gehört habe ist nicht mehr zu tolerieren finde ich...
Alle haben fiepen ja, nur nicht jede hat es so krass das man es in den nächsten Raum hört denn dann kann ich nicht glauben das viele davon in Gaming PCs ihren Dienst leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine aktuelle Aorus 3070 Master hat auch Spulenfiepen, bei etwa 120fps gehts los das ich es wenn ich mich konzentriere auch aus dem Gehäuse raus höre, die lauten Lüfter übertönen es dann ganz gut.
Die MSI Karten die ich beide hier hatte sind da aber eine ganz andere Nummer, bei 80fps ein fiepen das mein Gehäuse schon mit vibriert ist nicht akzeptabel und da nutzt es auch nichts wenn man mir sagt die haben das alle.. ja das weiß ich aber wie weit ist es noch zu tolerieren und wie weit nicht.

Wurde ja auch öfter schon gesagt das man dann eher auf Asus und MSI verzichten sollte, da bei den Karten das meist lauter ist vorallem bei Asus.

Asus macht das ganze ja auch anscheinend geil, zumindest wollen die das man es sehr gut hört. Daher zb. Auch die Noctua Edition. Für ASMR Spulenfiepen fetischisten die Erste Wahl.

Bei den anderen Herstellen ist es „meistens“ leiser….zumindest besteht da eine Höhere Chance.

Aber wie gesagt nur Leiser…hören wirst es zu großer Sicherheit trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde ja auch öfter schon gesagt das man dann eher auf Asus und MSI verzichten sollte, da bei den Karten das meist lauter ist vorallem bei Asus.

Bei den anderen Herstellen ist es „meistens“ leiser….zumindest besteht da eine Höhere Chance.

Aber wie gesagt nur Leiser…hören wirst es zu großer Sicherheit trotzdem.
hätte ich dieses Forum vorher schon gesehen wäre es bei mir sicher keine MSI geworden :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: bRv
Karte: PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB OC Triple Fan
Fiept/Rasselt: Ja (mit Kopfhörern nicht hörbar)
Kühler/Lüfter: Original(nicht laut)
PSU: be quiet! Dark Power 13 750W ATX 3.0
Gehäuse: Open Frame Gehäuse(80 cm Abstand zu Kopf)
Spulenfiepen je nach Spiel und Benchmark ohne Kopfhörer:
3DMark Time Spy: leise (140fps Limit)
FurMark: leise(140fps Limit)
Diablo 2 Resurrected und Diablo 3: nicht hörbar(140fps Limit)
Path of Exile: nicht hörbar(140fps Limit)
Overwatch 2: nicht hörbar(140fps Limit)

Spulenfiepen-King ist Doom Eternal: ohne Fps Limit hört man sogar durch die Kopfhörer. Mit 140 FPS Limit ist Spulenfiepen ohne Kopfhörer gut hörbar. Man kann sogar Doom Eternal mit Hilfe von Fiepen als Musikinstrument nutzen. Jede Bewegung im Spiel wird in Spulenfiepen umgewandelt.

Meine Rangliste gegen Spulenfiepen:
1. Kopfhörer(nicht effektiv bei Doom Eternal ohne FPS Limit)
2. FPS Limit + UV
3. geschlossenes Gehäuse


Alle drei zusammen bilden gute Kombi. Ich habe nur 2 von 3. Kopfhörer ist beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm. Das ist meine erste RTX 4000 Karte und die behalte ich. Ich denke, besser wird es nicht.
GIGABYTE GeForce RTX 4090 Gaming OC bei meinem Bruder hat überhaupt kein hörbares Spulenfiepen. Es gibt also doch die RTX 4000 Karten ohne Spulenfiepen, aber ich habe keine Lust auf Fishing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch das plötzlich immer mehr Headsets ANC haben. Da ist doch was faul🥸
 
Karte: MSI RTX 4070 Ventus 3X
Fiept: Ja
Kühler: Original
PSU: BeQuiet 750 PurePower 12M
Gehäuse: MSi MPG Sekira 100R
Kurzer Eindruck: Meine erste Karte gewesen. Heftiges fiepen bei Last mit hohen FPS. War von einem Defekt ausgegangen. Noch eine bestellt, wieder gleich. Alle zurück. Die Suche ging los.

Karte: MSI RTX 4070 Gaming X trio
Fiept: Ja
Kühler: Original
PSU: BeQuiet 750 PurePower 12M
Gehäuse: MSi MPG Sekira 100R
Kurzer Eindruck: Fiepen wie bei der anderen MSI. Geht zurück.

Karte: Palit RTX 4070 Jetstream
Fiept: Ja, minimal
Kühler: Original
PSU: BeQuiet 750 PurePower 12M
Gehäuse: MSi MPG Sekira 100R
Kurzer Eindruck: Fiepen bei Last minimal wahrnehmbar, aber absolut nicht störend. Lüfterlautstärke finde Ich auch vollkommen in Ordnung. Die behalte Ich :)
 
Komisch das plötzlich immer mehr Headsets ANC haben. Da ist doch was faul🥸
Stimmt, die Frage ist, warum legen Asus und MSI ihren Karten keine ANC Headsets dabei?
Oder wollen die über die Grafikkarten ein neues Marktsegment erschließen?
Ich glaube ich gehe mal schnell meinen Aluhut holen...
 
Mit was produziert man gezielt Spulenfiepen bzw Rasseln?
Frage nur damit ich das zuhause gezielt testen kann.
Games? Furmark?

Wenn eine Karte bei dem und dem nicht fiept ist man save. Sowas meine ich

Grüße
 
Games? Furmark?

Wenn eine Karte bei dem und dem nicht fiept ist man save. Sowas meine ich

Beim kostenlosen 3DMark Test am Ende gehts rauf mit den FPS und da hört man die meisten Karten.

Meine 6900XT hat im GTA5 Benchmark super laut gerasselt.
Alle anderen Karten bei Dead Space, Horizon Zero Dawn und bei Kena ab 90 FPS auch hörbar, wenn Rasseln/Fiepen vorhanden war.
Unter 60 FPS waren die fast alle leise, ab 90-100 FPS ging es bei den meisten los, ich würde Stand jetzt immer nochmal ein anderes Netzteil mittesten (anderer Hersteller und immer deutlich überdimensioniert)

Meiner Beobachtung nach ist es scheinbar die Kombi aus Netzteil, Karte und MoBo die darüber entscheidet wie laut und mit welcher Charakteristik die Karten/Netzteile hörbar sind.
 
Karte: Gigabyte RTX 4070 Eagle OC
Fiept/Rasselt: Ja, sehr leise, Gehäuse geschlossen nicht mehr wahrnehmbar
Kühler: Original, ruhig
Kurzer Eindruck: Zuerst die Gainward Ghost gehabt, kein Spulenfiepen oder rasseln, aber die Lüfter einfach nervig und liesen sich nicht regeln. Schon bei 30% nervend.
Bei der Gigabyte sind die Lüfter ebenfalls zu hören, aber erzeugen ein angenehmes Luftrauschen. Die Karte darf bleiben.
Bios Switch von OC zu quiet macht bei den Lüftern keinen großen Unterschied.

Die Karte würde mich sehr interessieren. Da die ja irgendwie Baugleich zur Windforce aussieht wäre meine Frage ob bei der Eagle das Silent Bios etwas leiser wäre, also mit wie viel rpm die Lüfter drehen?
Oder ist die genauso laut wie die Windforce sprich 1600 rpm plus? Man findet ja leider keine Tests zur Eagle...
Würde sowieso auf 130-140 watt undervolten nur habe ich im Moment eine 3060 Gaming Z Trio und bin was Lautstärke angeht sehr verwöhnt. Die Palit Jetstream hatte ich ja auch hier und da haben mich
die Lüfter mit dem Brummen wahnsinnig gemacht. Vom Fiepen war die sonst auch gut...
 
Die Eagle hat 4 statt 3 Heatpipes am Kühler, also lt Homepage von Gigabyte.
Habe keinen Unterschied in der Lüfterkurve von OC zu Quiet Switch festgestellt (finde den Switch total daneben, was die Funktion angeht, wegen 30MHz OC...), drehten lt. GPU-Z bis 1800U/Min, hört man, war aber nicht unangenehm.
 
Dank dir! Wenn man die Lüfterkurve mit Afterburner überschreiben würde hat man dann immer nur einen Temperaturpunkt wo Sie an und ausgehen? Beispielsweise 50 C° und wenn man da hängt gehen die Lüfter endlos an aus? Die Hersteller haben da ja immer einen Versatz drinn um sowas zu verhindern, nur erschließt sich mir nicht wie das im Afterburner funktionieren soll...
Sprich 50 C° an und dann erst bei 40 C° wieder aus oder so...
 
Bin leider noch nicht weiter zum testen gekommen (war nur im Test-PC eingebaut, zwecks Spulenfiepen und Lüftergeräusche etc.), warte noch auf diverse RMA-Teile, um die Karte im richtigen Rechner einbauen zu können.
 
Ich mache auch mal mit:)

Karte: Kfa2 4090

Rasseln-Fiepen: Nein

Kühler Original: etwas störendes Lüftergeräusch kann aber noch angepasst werden

PSU: Fractal ion+2 860p

Gehäuse: fragtal torrent

Bin eigentlich überrascht wie leise und kühl die 4090 Bleibt nur das Resonanz Geräusch stört manchmal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh