[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Wegen den paar MHz, merkt eh keine Sau. ^^

Ich sehe aber sehr gerne die 2860 Mhz meiner iChill x3, ist zwar nur kurz und fällt dann eher auf 2820 Mhz aber es fühlt sich nach "alles richtig gemacht" an :-D

In Supreme Commander FA läuft die Karte dann mit ~600Mhz und 30-40°C ... das spiele ich am häufigsten :---D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Wochenende hab ich dank 20% Rabatt Aktion im Alternate Outlet eine Gainward Phantom 4080 für unter 900€ geschossen. Umgekehrt proportional zum Preis war dementsprechend meine Skepsis, aber: Rasselt nicht, Lüfter sind leise und aus dem restlichen System nicht herauszuhören (bei ca. 1.200 rpm beim Benchen). Die Karte fiept, aber so leicht, dass ich es bei geöffnetem Gehäuse in 1m Abstand nicht mehr wahrnehmen konnte, ich musste mich mit dem Ohr annähern und empfand es auch dann noch nicht als störend. Meine 6800 XT Red Devil war da lauter. Top! UV habe ich noch nicht geschaut.
 
UV habe ich noch nicht geschaut.
Da wirds bei Lovelace ja eigentlich erst richtig interessant - hilft auch nochmal spürbar mit dem Coilwhine & Lüfter-RPM!

Bin ja immer etwas neidisch, wenn ich von Leuten lese, die mit dem Ohr an die RTX 40X0 müssen, um was zu hören...
Ich kann 5m weg stehen und kriegs grds. noch mit, und das war das beste aus 8 (laut Liste empfehlenswerten) Modellen :LOL:
 
UV kommt auf jeden Fall noch, aber ich will die Tage sowieso noch die ganze Basis austauschen (von Z690 & 12700K auf X670E & 7800X3D), hab dafür aber gerade keine Zeit, da ich in dem Zuge auch das komplette System neu aufsetzen wollte. Danach widme ich mich dann solchen Dingen.
 
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag im Forum, und das obwohl ich schon seit 02.06.2007 hier angemeldet bin...!
Ihr seht also: Ich bin stummer Leser und habe schon viele hilfreiche Informationen hier gefunden! Großes Danke an die gesamte Community hier!

Tja, aber nun mein erster Beitrag:
Ich versuche mich gerade für eine 4080 zu entscheiden und habe nun (als eigentlich stiller Leser) 155 Seiten in 2 Tagen intensiv gelesen.
Warum also nun ein Beitrag? Ganz einfach, ich kann mich nicht entscheiden. Wenn ich den Thread hier nicht gefunden hätte, dann hätte ich die MSI Suprim X einfach gekauft, weil ich schon viele MSI Karten hatte und die in diversen Tests ja sehr gut abschneidet. Aktuell hab ich noch eine MSI 2080 Gaming Trio drin (tatsächlich mit minimalem Rasseln, aber kein Fiepen); undervoltet und custom Lüfterkurve mit 1000-1100 U/min in einem silent System bei dem die anderen Lüfter zwischen 400-700 U/min drehen (Office/Gaming).
Bin ich empfindlich gegen Störgeräusche? Fiepen auf jeden Fall; Rasseln eher nicht; Lüfterrauschen eher ja.

Nach dem Durcharbeiten der 155 Seiten hab ich vor allem die Beiträge der letzten 3 Monate in meinem Kopf höher gewichtet (also ab ca Seite 100).

Warum also jetzt mein Beitrag hier? Die Suprim X kaufen und hoffen, dass die Geräuschkulisse OK ist? Oder die PNY XLR8 und genauso hoffen? Hier aber (zumindest vereinzelten Beiträgen nach) Pech haben bei den Lüftern? Nicht ganz uninteressant ist für mich der Idle-Strombedarf, da ich ab dem Rechner auch ~8 Stunden pro Tag arbeite. Die MSI hat laut diversen Tests (u.a. techpowerup) einen deutlich höheren Idle-Bedarf...
Oder weder noch MSI / PNY?

Tja, was erwarte ich mir nun als Antworten?
Sagt mir was ich kaufen soll!
Ne, im Ernst: ich bin mir selbst im Klaren darüber, dass ich das für mich entscheiden muss und ggf. eine Karte auch zurückschicken werde, wenn ich damit gar nicht glücklich werde.

Wie auch immer: wenn (falls) ich mir eine 4080 kaufe, werde ich auch hier berichten.

Viele Grüße
 
Geht wirklich nur selbst probieren. Klingt wie ne Phrase, aber so richtig empfehlen kann man einfach nix. Bei der PNY haste halt insgesamt die besten Chancen auf leises Fiepen UND leise Lüfter. Das ist ja die Kunst. Eins von beiden kannst Du ziemlich sicher haben, aber beides zusammen ist schon erheblich schwieriger.

Oder eben ne Zotac und dann modden. Schau mal in die Threads dazu, da haben User echt was Gutes auf die Beine gestellt.
 
@sp00ky

Manli hast du nicht auf dem Schirm?

Außer (Benchmarks mal außen vor) im MSFS 2020 in VR, wenn die Karte also richtig ackern muss und die Lüfter mit circa 2000 U/min drehen, höre ich die nämlich ansonsten in keinem Spiel. Da liegt die Lüfterdrehzahl meist um die 1200 U/min und damit unterhalb meiner Wahrnehmungsschwelle.

 
Hallo zusammen
Nein, die Manli hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm.

Allerdings habe ich nun eine MSI 4080 Suprim X gekauft - trotz aller Bedenken.

Ergebnis:
Karte: MSI 4080 Suprim X
Fiept: Nein
Rasselt: Desktop: nein; Spiel: Ja, meist nur minimal
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Im Desktop nichts zu hören. Sonst je nach Spiel von nicht zu hören bis etwas rasseln. Aber nie pfeifen/fiepen.
Netzteil: Bequiet Straight Power 11 650W mit extra 12VHPWR Kabel
Längere Beschreibung:
Mein Rechner steht neben dem Schreibtisch am Boden. Gehäuse Bequiet Dark Base pro 900 mit Glasseite. Gehäuse/CPU Lüfter 400-700 U/min (Desktop/Last max).
Natürlich gleich mal TimeSpy gestartet: minimales Rasseln zu hören (im Sitzen auf meinem Stuhl) mit offener Seitenwand. Sobald die Glasseite geschlossen ist, fast nichts zu hören, nur wenn man sich darauf konzentriert. Kein hochfrequentes fiepen.
Jetzt RDR2 und mich gewundert, dass ich nichts gehört habe... also eigentlich wirklich gar nichts.
Dann bemerkt, dass meine Settings noch für die 2080 eingestellt waren und die neue 4080 nur 30%-40% Last hatte... Also Settings auf Anschlag und dann nur noch zweistellige FPS und Grafikkarte ~320Watt Belastung bei 99%/100%. Jetzt hört man Rasseln, auch durch das geschlossene Gehäuse, aber absolut kein Fiepen, also nichts hochfrequentes. Rasselton ist abhängig wohin man schaut.
Aber: es rasselt leiser als meine MSI 2080 Gaming X Trio und die war schon (für mein Empfinden) sehr leise bzgl. Rasseln.

Fazit: ich bin zu 90% zufrieden. Wenn andere Spiele sich eher Richtung Timespy-Geräusche verhalten, dann bin ich 99% zufrieden.
Udnervolting und ggf. Powertarget etwas reduzieren kommt erst noch in den nächsten Tagen, wenn ich dafür Zeit hab. Jetzt wollte ich erstmal nur den Ersteindruck selbst erfahren und hier schildern.
Achja: Der linke Lüfter (zur Slotblende) läuft minimal unrund - kurioserweise hat das meine 2080 auch. Man hört es aber nicht. Sollte sich auch erstmal etwas einlaufen...

Finales Fazit: werde ich behalten - solang ich sonst nichts mehr negatives feststelle.

Ergänzung am 18.07.23:
Undervolt mit Afterburner und Curve nach Scan: gekappt auf 2775MHz bei 975mv. Damit auch in RDR2 nahezu kaum noch Rasseln, nur wenn man sich darauf konzentriert. In anderen Spielen wie z.B. Diablo 4 oder Forza Horizon 5 gar kein Rasseln damit wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin zusammen,

Hier geht es um meine MSI 4070 TI Gaming X Trio
Nach langer Überlegung habe ich mich für die MSI entschieden, wegen der sehr guten Lüfter Steuerung.

Karte: MSI 4070 Ti Gaming X Trio
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Habe es über Kleinanzeigen gekauft. Im nicht geöffneter OVP. Karte wurde natürlich vor dem kauf mit FurMark getestet. Ein Traum.
Kein Spulenfiepen, Rasseln und dazu noch sehr leise Lüfter in Verbindung mit der Steuerung von MSI.
Rechner steht auf dem tisch ca 50cm neben mir, NZXT H9.
Zuhause angekommen karte eingebaut nochmals getestet FurMark, Heaven und 3DMark TimeSpy.
Und immer noch nichts zuhören, bin Mega zufrieden mit der Gaming X Trio.
3DMark TimeSpy Punkte 19479, Grafik Punkte 22929.
 
Schön das du eine gute Karte erwischt hast. Hatte diverse MSI da und alle waren betroffen. Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß fällt mir dazu nur ein. 😆
 
So also diese Strix ist wirklich ok und darf bleiben. Garantiedatum läuft wie gesagt Ende Juni 2026 ab, insofern dürfte es ein neuerer Batch sein. Das Formular für die Liste spar ich mir, da der TE ja eh keine Karten mehr aufnimmt.

Das viel beschriebene und in Videos gezeigte Rasseln ist definitiv weg. Weder in RDR2, noch in Superposition oder Timespy hört man was. Ein Spulenfiepen gibt es jedoch noch, dies ist auch lauter als auf meiner Inno 4090. Jedoch höre ich es selbst bei leisem Sound über die Lautsprecher nicht mehr. Und da die Lüfter sowie der Kühler der Strix einfach besser sind, bleibt sie im System (Inno/Strix nach 30 min RDR2: 65/63 Core, 82/75 Hotspot, 85/72 mem). Sie boostet auf 2790MHz, die Inno nur auf 2715. Bei 70% TDP geht die Inno auf unter 2600MHz runter, die Strix hält 2640MHz.

Eine zweite Strix ist noch für einen Kumpel unterwegs, der hatte dann doch auch nochmal Blut geleckt und möchte seine 3090 in Rente schicken. Wenn die auch leise ist, hat sich vielleicht wirklich was getan.

Genau sagen kann man das aber nur, wenn man den Kühler runternehmen würde, logo. Aber das mache ich nicht, nachher summen die Spulen doch wieder. :fresse:
Weißt du mittlerweile wie die 2. Strix war? Würde mich interessieren ob sich da wirklich abzeichnet, dass es eine Änderung gab.
 
So hab heute auch meine 4090 Strix White in betrieb genommen, und war echt positiv überrascht.
Ganz leises fiepen, was überhaupt nicht störend ist.
Kurze Frage zwecks übertakten meine Karte macht max. 1.07v sollte Sie nicht bis 1.1v gehen?
 
Weißt du mittlerweile wie die 2. Strix war? Würde mich interessieren ob sich da wirklich abzeichnet, dass es eine Änderung gab.
Ja, die war auch ok. Also definitiv noch ein Fiepen da, aber eben dieses krasse Rasseln der ersten Chargen ist komplett weg. Und beim Fiepen kommt's halt darauf an, wie empfindlich man ist. Ist aber lauter als bei der Inno.

Hatte einem User hier ein Video meiner neuen Karte geschickt, ihm war's wohl zuviel, aber für mich völlig ok. Aus dem geschlossenen Gehäuse muss man sich schon anstrengen es zu hören und selbst mit leisem Sound aus den Boxen hört man es nicht mehr.

Edit: Ach Du warst es ja @Manuelschwinger , lol. Haste dich doch für eine Strix entschieden. Dann viel Spaß damit! Mit den v kann ich mal schauen wie hoch meine kommt. Wie hoch boostet Deine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab mich doch für die Strix entschieden, hab zur Sicherheit gleich noch eine Aorus Master dazubestellt, aber noch nicht erhalten.Boost ist ohne Anpassung bei ca. 2790.
 
Bin mal gespannt welche Du behältst. Wenn Du nicht unbedingt ne weiße Strix brauchst, fährste mit der schwarzen nochmal 70€ günstiger.
 
Corsair ONE

Karte: KFA2 GeForce RTX 4090 SG 24GB 1-Click-OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein.
Kühler: Umbau auf Wasserkühlung !
Kurzer Eindruck: Ich bin sehr zufrieden mit der Grafikkarte.
Getestet mit Intel 13600KS + 750 Watt Netzteil

a.jpg
b.jpg
 
Respekt an @scars für die ganze Arbeit. Wow.

Karte: MSI 4080 Suprim X
Fiept: ja, extrem
Rasselt: nein
Kühler: Original
Netzteil: be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52 (BN315) + be quiet! 12VHPWR Adapter Cable (BC072)
Kurzer Eindruck: abnormal starkes und hochfrequentes Spulenfiepen, das ich als Sirren bezeichnen würde gepaart mit unangenehmen Gequietsche ab 76 FPS in TimeSpy, deutlich trotz Headset und lautem (auch sehr laut aufgedrehtem) Sound zu hören, durchgehend, außer im letzten, kurzen Teil (CPU - Belastungstest)

Undervolting: noch keine Zeit zu gehabt, aber bei der Karte keine Lust drauf
Längere Beschreibung:-
-/-
Standort:
Case steht rechts neben mir auf dem 2 m Schreibtisch, also ca. 1 m weit weg. Seitlich geschlossen, tempered glas zu mir. Meshfront. Aber auch unter dem Tisch, Abstand dann ? 1,50 m maximal?, keine Chance, dem Krach zu entkommen.

Für mich Schrott für 1.400 EUR. Karton von ... (Verkäufer) hatte übrigens außen starke Abnutzungserscheinungen/starken Abrieb.

Kein Wunder, dass die Leute langsam keinen Bock mehr auf PC Gaming haben. Ist mein Neustart nach 7 oder eher 9 Jahren Pause. Mensch ist das zäh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Gigabyte RTX 4090 Xtreme Waterforce
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original (Wakü)

Kurzer Eindruck:
Fiepen stört, deutlich hörbar. Undervolting / Powertarget 70% schaffen keine Abhilfe. PC Steht rechts auf dem Schreibtisch. Gehäuse geschlossen (Lian LI O11 Dynamic).
Das Fiepen ist auch ohne Last zu höhren, also Desktop betrieb, bissl YT und so quatsch.
 
Mit Gehäuse auf dem Tisch kann man das diese Generation eh fast vergessen, da muss man wirklich ein Wunder Modell erwischen, damit man nix hört, unter dem Schreibtisch geht das ja noch. Auch einer der Gründe warum der PC nicht mehr bei mir auf dem Tisch steht. ^^

Ich höre das sogar im ein paar Meter entfernt.. Hab ein gutes gehör was diese Töne betrifft, stresst mich manchmal echt hart. :d
 
@Alphaflight86 noch eine ausprobieren? Laut Tabelle fiept / rasselt bisher 1 / 6 "RTX 4080 Waterforce". Bei 6 Samples.

Ich probiere noch 1 oder 2 RTX 4080. Dann gehe ich auf 4070, wenn alles nix hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alphaflight86 noch eine ausprobieren? Laut Tabelle fiept / rasselt bisher 1 / 6. Bei 6 Samples.

Ich probiere noch 1 oder 2 RTX 4080. Dann gehe ich auf 4070, wenn alles nix hilft.

Bin grad dran. Caseking hat aber aktuell keine Lieferbar. Bin im ständigen Kontakt mit den Jungs die echt versuchen überall zu helfen.. Aber joa gestaltet sich manchmal etwas schwierig.
Aber in meinem Falle ist es nicht so das ich hier einfach n paar Karten rum liegen habe xD
 
@Alphaflight86 Die nicht kreischende ist auch die Waterforce ohne "Extreme", bei den RTX 4080. Hab mich oben auch vertan, du hast ja ne 4090. Sorry. Meine Aussage bezog sich auf 4080.
 
Ich probiere es jetzt mit der


(das ist die PNY RTX 4080 aus dem grünen Bereich des Threads #1).

Bei Computeruniverse bestellt, mir wurde zugesichert, dass Neuware, keine Retoure. Bin gespannt. Werde berichten.

Optisch geht es geiler. Aber Hauptsache insgesamt leise, und Performance ist alles fast gleich.
 
Ich probiere es jetzt mit der


(das ist die PNY RTX 4080 aus dem grünen Bereich des Threads #1).

Bei Computeruniverse bestellt, mir wurde zugesichert, dass Neuware, keine Retoure. Bin gespannt. Werde berichten.

Optisch geht es geiler. Aber Hauptsache insgesamt leise, und Performance ist alles fast gleich.

Hallo,

ich habe diese normale PNY RTX4080 und bin super zufrieden damit, RGB brauche ich nicht. Die Original Lüfter sind leise, aber das Bios hat mich dann doch genervt.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-06-13 um 13.00.55.jpg
    WhatsApp Bild 2023-06-13 um 13.00.55.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 128
  • FanControl Summer.JPG
    FanControl Summer.JPG
    193 KB · Aufrufe: 123
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh