So also diese Strix ist wirklich ok und darf bleiben. Garantiedatum läuft wie gesagt Ende Juni 2026 ab, insofern dürfte es ein neuerer Batch sein. Das Formular für die Liste spar ich mir, da der TE ja eh keine Karten mehr aufnimmt.
Das viel beschriebene und in Videos gezeigte Rasseln ist definitiv weg. Weder in RDR2, noch in Superposition oder Timespy hört man was. Ein Spulenfiepen gibt es jedoch noch, dies ist auch lauter als auf meiner Inno 4090. Jedoch höre ich es selbst bei leisem Sound über die Lautsprecher nicht mehr. Und da die Lüfter sowie der Kühler der Strix einfach besser sind, bleibt sie im System (Inno/Strix nach 30 min RDR2: 65/63 Core, 82/75 Hotspot, 85/72 mem). Sie boostet auf 2790MHz, die Inno nur auf 2715. Bei 70% TDP geht die Inno auf unter 2600MHz runter, die Strix hält 2640MHz.
Eine zweite Strix ist noch für einen Kumpel unterwegs, der hatte dann doch auch nochmal Blut geleckt und möchte seine 3090 in Rente schicken. Wenn die auch leise ist, hat sich vielleicht wirklich was getan.
Genau sagen kann man das aber nur, wenn man den Kühler runternehmen würde, logo. Aber das mache ich nicht, nachher summen die Spulen doch wieder.